|
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Schulpädagogik >> Lehramt Mittelschule >>
|
Modul Mittelschulpädagogik u. -didaktik
|
Didaktischer Umgang mit Heterogenität: Inklusionsbezogenes Classroom Management -
- Dozent/in:
- Erika Fischer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Gender und Diversität
- Termine:
- Di, 15:00 - 17:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zeit: Di 15:00 - 17:00; Anmeldung über Flexnow ist erforderlich Anmeldung über Flexnow ist erforderlich (ab 11.10.2021, 10:00 Uhr) Das Seminar findet wöchentlich über MS-Teams statt. Nach Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit dem Zugangscode für MS-Team. Dort ist eine Datei mit Passwort für den VC-Kurs hinterlegt.
Prüfungsleistung
Modul D: Portfolio (Prä- und Postfragebögen, kasuistische Bearbeitung eines konkreten Falles (wöchentlicher Upload in MS-Teams), Adaption einer Unterrichtskizze und Entwicklung einer Sensibilisierungsstunde zu einem gewählten Förderbedarf, Reflexionsfrage zum Gesamtseminar)
Modul B, C: Gleiche Prüfungsleistung wie D, Entwicklung der Sensibilisierungsstunde entfällt.
Weitere organisatorische Informationen erhalten Sie in der Einführungsveranstaltung am 19.10.2021
- Inhalt:
- Angehende Lehrkräfte haben häufig die Frage, wie sie im Klassenverband den individuellen Bedürfnissen jeder Schülerin und jedes Schülers gerecht werden können. In diesem Seminar erhalten Sie theoretische und praktische Kenntnisse, über didaktisch-methodische Möglichkeiten in spezifischen Heterogenitätsfeldern. Anhand von Fallbeispielen werden die unterschiedlichen Voraussetzungen von Lernenden mit besonderen Bedarfen analysiert und evidenzbasierte Handlungs- und Interventionsmöglichkeiten reflektiert. Es werden Maßnahmen für Lernende mit schulrelevanten Unterschieden in der kognitiven, sozioemotionalen, sprachlichen Entwicklung, mit psychischen oder physischen Beeinträchtigungen (u.a. Emotionale Beeinträchtigungen, Hör-, Sehbehinderung, zerebrale, neuronale und chronische Erkrankungen) diskutiert. Exemplarisch werden die Prinzipien eines heterogenitätssensiblen Classroom-Management - wertschätzende Kommunikation (Feedbackkultur), Differenzierungsmethoden und multiprofessionelle Kooperation - zur Reflexion und zur Diskussion gestellt.
In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über methodisch-didaktischen Umgang von Lernenden mit besonderen Bedürfnissen und deren Berücksichtigung in der Unterrichtsplanung, -gestaltung und -durchführung.
|
|
Einführung in die Fallbearbeitung aus der Pädagogik/Psychologie der Mittelschulpädagogik und -didaktik -
- Dozent/in:
- Wolfgang Noller
- Angaben:
- Blockseminar, 1 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Einzeltermin am 3.12.2021, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 4.12.2021, 10:00 - 14:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 10.12.2021, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 11.12.2021, 10:00 - 14:00, Raum n.V.
Vorbesprechung: Freitag, 26.11.2021, 14:00 - 15:00 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über Flexnow ist erforderlich (ab 11.10.2021, 10:00 Uhr)
|
|
Einführung in die Pädagogik und Didaktik der Mittelschule II -
- Dozent/in:
- Tanja Dann
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 12.11.2021, 14:00 - 20:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 13.11.2021, 9:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 26.11.2021, 14:00 - 20:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 27.11.2021, 9:00 - 17:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 27.1.2022, 12:00 - 13:30, Raum n.V.
Vorbesprechung: Donnerstag, 28.10.2021, 18:00 - 20:00 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über Flexnow ist erforderlich (ab 11.10.2021, 10:00 Uhr)
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|