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Vertiefungsmodul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns

 

Gender in der Sozialen Arbeit

Dozent/in:
Gisa Stich
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Gender und Diversität, Vertiefungsmodul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns (Methoden in der Sozialpädagogik); Modul BA PÄD KF SozPäd 1 - B (Methoden in der Sozialpädagogik); Modul BA PÄD NF SOZPÄD 1-10/1-15 (Methoden in der Sozialpädagogik); BA BB Sozialpädagogik II (Methoden in der Sozialpädagogik)
Termine:
Einzeltermin am 12.11.2021, 14:00 - 18:30, WE5/02.004
Einzeltermin am 10.12.2021, Einzeltermin am 21.1.2022, 14:00 - 18:30, WE5/02.006
Einzeltermin am 22.1.2022, 8:30 - 17:00, WE5/02.006
Einzeltermin am 23.1.2022, 10:00 - 15:30, WE5/02.006
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung, Gruppenarbeiten, kreativem Arbeiten und eigenen Präsentationen (z. B. Referaten) wird von allen Teilnehmenden erwartet.
Das Seminar wird als Blockseminar angeboten und ist daher auf 30 Teilnehmende begrenzt.
  • Anmeldung ab dem 19.10.2021, 16:00 Uhr, im VC
  • Einführungsveranstaltung am 12.11.2021, 14:00 - 18:30 Uhr
  • Vorbesprechung am 10.12.2021, 14:00 - 18:30 Uhr
  • Blockveranstaltung findet statt am 21.01.2022, 14:00 - 18:30 Uhr, am 22.01.2022, 8:30 bis 17:00 Uhr, und am 23.01.2022, 10:00 - 15:30 Uhr.

Die Teilnahme an allen Terminen ist obligatorisch.
Inhalt:
Die Entstehung des Berufsfeldes der Sozialen Arbeit ist untrennbar verbunden mit der zeitgenössischen Debatte um die gesellschaftliche Stellung und die Verhältnisse der Geschlechter. Dies bedeutet, dass in der Sozialen Arbeit nicht nur von Beginn an bereits die Sicht auf die Geschlechterbeziehungen und -zuständigkeiten in ihrer historischen Aktualität widergespiegelt wurden, sondern dass genau diese ebenso die sich entwickelnden Tätigkeitsfelder innerhalb der Sozialen Arbeit beeinflussten. Dies gilt bis heute und wird auf den unterschiedlichen Bezugsebenen (individuell, institutionell, gesellschaftlich) deutlich, z. B. indem durch die immer noch bestehende Verbindung von Care und Weiblichkeit die Soziale Arbeit als klassischer Frauenberuf wahrgenommen wird und dadurch zur Konstitution von Geschlecht beiträgt.

Das Seminar Gender in der Sozialen Arbeit hat zum Ziel, die Studierenden zu befähigen, diese Konstruktionsprozesse und deren Konsequenzen für die Soziale Arbeit zu erkennen, um sich für ihre spätere Praxis entsprechend reflektiert positionieren zu können. Hierfür werden über die Diskussion von genderwissenschaftlichen Ausgangspunkten und anhand der Beschäftigung mit intersektionalen Ungleichheitskonstruktionen die Grundsteine gelegt. Des Weiteren sollen sie befähigt werden, dekonstruktive Methoden zu entwickeln und anzuwenden, die zum Abbau geschlechterspezifischer Hierarchien und damit zum Aufbau demokratischer Geschlechterverhältnisse in den Tätigkeitsfeldern der Sozialen Arbeit beitragen können. Hierzu werden interdisziplinäre Beiträge aus den Genderwissenschaften herangezogen und auf die spezifischen Themengebiete der Sozialen Arbeit bezogen; dies sind z. B. die Arbeit in sozialen Problemfeldern, die Beschäftigung mit unterschiedlichen Zielgruppen und damit diversen Handlungsbereichen. Doch auch die Soziale Arbeit an sich soll als Profession unter genderrelevanten Aspekten reflektiert werden, damit tradierte und automatisierte Zuschreibungen und Konstruktionen von Geschlecht und als Konsequenz dessen geschlechterspezifische Hierarchien und Zugänge in Zukunft für die Sozialberufe aufgedeckt und demokratisiert werden können.
Empfohlene Literatur:
Die Literatur wird in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.

 

Jugend - Partizipation - Politik

Dozent/in:
Tilman Kallenbach
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns (Institutionen und Professionalität); BA PÄD KF SOZPÄD 1 - B: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns II (Institutionen und Professionalität); BA Berufliche Bildung; Modul Grundlagen sozialpädagogischen Handelns II (Institutionen und Professionalität)
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, U5/01.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar findet voraussichtlich vorrangig digital statt.
Bitte tragen Sie sich selbst bis spätestens zum ersten Termin in den offenen VC-Kurs zum Seminar ein.
Inhalt:
Die Lebensphase der Jugend ist kulturell auf das Engste mit Aufbruch und Rebellion verknüpft. Gleichzeitig besteht die wirkmächtige Erzählung einer Jugend von heute, sich vor allem durch Desinteresse und eine gründlich unpolitische Haltung auszuzeichnen. Dieses Bild hat in den letzten Jahren vor allem durch die Friday-for-Future-Proteste Risse bekommen. Das Seminar analysiert und diskutiert aktuelle Debatten, Erkenntnisse und Handlungskonzepte der Jugendforschung, der sozialpädagogischen Jugendarbeit und der Jugendpolitik.
Die Lehrveranstaltung ist eingebettet in ein laufendes Forschungsprojekt zur Jugend und ihrer Beteiligung im Landkreis Bamberg.

 

Kinderrechte: Können Kinder Rechte haben und wenn ja, welche?

Dozent/in:
Frithjof Grell
Angaben:
Seminar, Vertiefungsmodul: Grundfragen sozialpädagogischen Handelns (Grundfragen und Lebenslagen im Generationengefüge); BA PÄD KF SOZPÄD 1 - B Grundlagen sozialpädagogischen Handelns II (Grundfragen und Lebenslagen im Generationengefüge); BA BB
Termine:
Fr, 8:00 - 10:00, M3N/02.32
Einzeltermin am 12.11.2021, Einzeltermin am 19.11.2021, Einzeltermin am 17.12.2021, Einzeltermin am 28.1.2022, 8:00 - 10:00, MG1/02.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Achtung: Aufgrund der begrenzten Raumkapazität (im Ausweichraum) muss die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf jetzt max. 25 Personen begrenzt werden. Interessierte Studierende werden gebeten, sich in den VC Kurs „Kinderrechte“ als Teilnehmerin bzw. Teilnehmer selbst einzuschreiben.

 

Social Media in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Dozent/in:
Lennart Peters
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns (Institutionen und Professionalität); Modul BA KF SOZPÄD 1 - B (Institutionen und Professionalität); Modul BA PÄD NF SOZPÄD 1 - 10 (Institutionen und Professionalität); Modul BA PÄD NF SOZPÄD 1 - 15 (Institutionen und Professionalität); Modul BA BB Sozialpädagogik II (Institutionen und Professionalität)
Termine:
Einzeltermin am 22.10.2021, 14:00 - 17:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 29.10.2021, 14:00 - 17:00, MG2/00.10
Einzeltermin am 12.11.2021, 14:00 - 17:00, KR12/02.18
Einzeltermin am 19.11.2021, 14:00 - 17:00, MG2/00.10
Einzeltermin am 3.12.2021, 14:00 - 17:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 10.12.2021, 14:00 - 17:00, MG1/02.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich!
Die Einschreibung erfolgt beim ersten Seminartermin. Die An-/Abmeldefristen über FlexNow laufen parallel mit den Meldefristen zu den dezentral organisierten Lehrveranstaltungsprüfungen, d. h. vom 17.01.2022 (10:00 Uhr) bis 31.01.2022 (23:59 Uhr).
Inhalt:
Soziale Netzwerke sind in der Kinder- und Jugendarbeit allgegenwärtig. Die Kids (und wir) sind viel an ihren Handys. Wie kann/soll man damit umgehen, was darf ich posten, was passiert mit den Daten und wie kann ich soziale Netzwerke für meine Arbeit nutzen?
Wir diskutieren Chancen, Risiken und Möglichkeiten für den Einsatz sozialer Netzwerke in der Kinder- und Jugendarbeit. Sie führen ein praxisnahes Medienprojekt durch, das Sie speziell für die aktuell gängigen Social-Media-Plattformen aufbereiten.

 

Zirkus erLeben - Zirkuspädagogik in der Sozialen Arbeit E N T F Ä L L T !

Dozent/in:
Andreas Geyer
Angaben:
Blockseminar, Vertiefungsmodul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns (Methoden in der Sozialpädagogik); Modul BA PÄD KF SozPäd 1 - B (Methoden in der Sozialpädagogik); Modul BA PÄD NF SOZPÄD 1-10/1-15 (Methoden in der Sozialpädagogik); BA BB Sozialpädagogik II (Methoden in der Sozialpädagogik)
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation entfällt das Seminar im Wintersemester 2021/22 und wird voraussichtlich ins Sommersemester 2022 verlegt!



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