UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >> Master KoWi (Hauptfach) >>

MA IIIb - Organisationskommunikation und Kommunikationsökonomie II

 

(Un-)Gewissheit kommunizieren - Entwicklung eines Forschungsdesigns zur strategischen Ambiguität [(Un-)Gewissheit kommunizieren - Entwicklung eines Forschungsdesigns zur strategischen Ambiguität]

Dozent/in:
Ina von der Wense
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangszuordnung: MA III-b
Termine:
Einzeltermin am 25.4.2022, Einzeltermin am 2.5.2022, Einzeltermin am 9.5.2022, Einzeltermin am 16.5.2022, Einzeltermin am 23.5.2022, Einzeltermin am 30.5.2022, Einzeltermin am 13.6.2022, Einzeltermin am 20.6.2022, Einzeltermin am 27.6.2022, 12:00 - 14:00, WE5/02.004
Einzeltermin am 4.7.2022, 12:00 - 14:00, WE5/02.006
Einzeltermin am 11.7.2022, Einzeltermin am 18.7.2022, Einzeltermin am 25.7.2022, 12:00 - 14:00, WE5/02.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/. Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
Inhalt:
In dieser Übung werden wir uns zunächst theoretisch mit Konzepten wie Ungewissheit, Ambiguität und Vagheit beschäftigen. Dazu werden Texte unterschiedlicher Theoretiker und aus verschiedenen fachlichen Perspektiven gelesen und diskutiert. Anschließend werden wir gemeinsam ein System zur Beobachtung dieser Konzepte in Kommunikationen entwickeln und testen. Ausgehend von den den Fragen: Wie wird Ungewissheit kommuniziert? Und: Wie können wir ambigue Aussagen erkennen? wird in der Übung ein Forschungsdesign zur Analyse strategischer Ambiguität entwickelt. Ziel der Übung ist eine Operationalisierung der Konzepte für eine quantitative Inhaltsanalyse.
Empfohlene Literatur:
Literatur wird zu Beginn der Übung bekannt gegeben.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof