UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >> Master KoWi (Hauptfach) >>

MA IIa - Historische und systematische Kommunikationswissenschaft I

 

Filmgeschichte [Filmgeschichte]

Dozent/in:
Rudolf Stöber
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Schein, ECTS: 4, Studiengangzuordnung: MA II-a
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, WE5/02.006
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.

Bitte beachten Sie: Diese Vorlesung wird in dieser Form im Sommersemester 2022 voraussichtlich zum letzten Mal angeboten.
Inhalt:
Die Vorlesung schlägt den Bogen von der Mehrfacherfindung im späten 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Ein Schwerpunkt gilt den grundlegenden technologischen Entwicklungssprüngen vom Stumm- über Ton- und Farbfilm bis zum digitalen Medium. Ein weiterer gilt der Ausdifferenzierung der Inhalte und der Entwicklung der Genres – auch der dokumentarischen Formen. Aus ökonomischer Perspektive soll die Veränderung der Verwertungswege erörtert werden. Im politisch-gesellschaftlichen Kontext wird die Entwicklung von Filmzensur, -gesetzgebung und Selbstkontrolle betrachtet. In der Regel werden die Entwicklungen in verschiedenen Ländern verglichen.
Empfohlene Literatur:
Eine Literaturliste wird zu Anfang des Semesters verteilt.

 

Medien als Werbeträger: gestern und heute MA II-a [Medien als Werbeträger: gestern und heute MA II-a]

Dozent/in:
Andreas Vogel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: MA II-a
Termine:
Einzeltermin am 10.6.2022, 14:00 - 19:00, WE5/02.004
Einzeltermin am 11.6.2022, 9:00 - 14:00, WE5/02.004
Einzeltermin am 22.7.2022, 14:00 - 19:00, WE5/02.004
Einzeltermin am 23.7.2022, 9:00 - 12:00, WE5/02.004
Vorbesprechung: Dienstag, 3.5.2022, 14:00 - 16:00 Uhr, WE5/02.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung in der ersten Sitzung. Das Seminar beginnt jeweils s. t. (sine tempore).
Inhalt:
In diesem Seminar wollen wir uns mit den Veränderungen in und durch die Werbung aus der Perspektive der Medien aus Werbeträger befassen. Es geht also primär nicht darum, die Veränderungen in der Werbung inhaltlich zu untersuchen. Vielmehr wollen wir uns mit den für das Medienangebot wesentlichen Veränderungen befassen: Das Image einzelner Medien als Werbeträger, Agenturen als Werbemittler, Konzepten der Werbestreuung, Instrumentarien der Werbeplanung, Onlinewerbung, Werbeträger-Verbünde, werberechtlichen Rahmenbedingungen. Veränderungen in diesen Feldern haben erhebliche Rückwirkungen auf die Ökonomie der Medien und damit auf die Pluralität des Medienangebots.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof