UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >> Master KoWi (Hauptfach) >>

MA IVa - Empirische und theoretische Kommunikatorforschung I

 

Medienrecht [Medienrecht]

Dozent/in:
Gero Himmelsbach
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Schein, ECTS: 4, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Studiengangzuordnung: MA IV
Termine:
Einzeltermin am 28.4.2022, Einzeltermin am 5.5.2022, 8:00 - 10:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 12.5.2022, 8:30 - 11:30, WE5/02.006
Einzeltermin am 19.5.2022, Einzeltermin am 2.6.2022, 8:00 - 10:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 30.6.2022, 8:30 - 11:30, WE5/02.006
Einzeltermin am 7.7.2022, Einzeltermin am 14.7.2022, 8:00 - 10:00, Online-Meeting
Die Vorlesung findet teilweise in Präsenz, teilweise online statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung per E-Mail an ina.von-der-wense@uni-bamberg.de Bitte melden Sie sich bis zum 27.04. spätestens 18 Uhr, wenn Sie an der ersten Sitzung teilnehmen wollen.

Bitte beachten Sie: Diese Vorlesung wird in dieser Form im Sommersemester 2022 voraussichtlich zum letzten Mal angeboten.
Inhalt:
Artikel 5 Grundgesetz garantiert die Meinungs-, Informations-, Presse- und Rundfunkfreiheit – jedoch nicht uneingeschränkt. Gegenstand der Vorlesung sind Inhalte und Schranken der Medienfreiheiten. Dazu gehören das Recht der Recherche (z.B. Auskunftsansprüche, Gerichtsberichterstattung), das Recht der Wortberichterstattung (z.B. äußerungsrechtliche Ansprüche wie Gegendarstellung oder “Schmerzensgeld”) und das Recht am eigenen Bild.

 

Wem hören wir da zu? Eine Befragung deutschsprachiger Podcaster [Wem hören wir da zu? Eine Befragung deutschsprachiger Podcaster]

Dozent/in:
Michael Wild
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangszuordnung: MA IV-a
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, WE5/02.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/. Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
Inhalt:
Gerade in den letzten Jahren erleben Podcasts einen regelrechten Boom: Die Nutzung, insbesondere unter jungen Menschen, steigt kontinuierlich an. Aktuell hören in Deutschland knapp 30% der Menschen zumindest gelegentlich Podcasts (Online Audio Monitor 2021). Auch das Angebot wächst seit einigen Jahren rasant. Immer mehr Rundfunksender, Streamingdienste, Privatpersonen oder prominente Personen aus der Musik-, Literatur- oder Comedyszene produzieren und publizieren mittlerweile eigene Podcasts (Puffer/Schröter 2018). Über die Podcasterinnen und Podcaster in Deutschland ist allerdings noch wenig bekannt. Bisher liegt für den deutschsprachigen Raum lediglich eine qualitative Studie aus der Frühphase des Podcasting vor (Mocigemba 2006) sowie eine aktuelle quantitative Studie, die sich in der Hauptsache mit Persönlichkeitsmerkmalen der Podcastproduzierenden beschäftigt (Attig 2020). Im Seminar werden wir diese Forschungslücke adressieren. Nach einer Einführung in Podcasts als Forschungsgegenstand und die Methode des leitfadengestützten Expertinnen- und Experteninterviews werden im Seminar gemeinsam verschiedene Fragestellungen und ein Interviewleitfaden erarbeitet, die anschließend von den Studierenden in eigenständig geführten Interviews umgesetzt und untersucht werden. Das Seminar ist als Forschungsseminar ausgelegt. Eine hohe Bereitschaft zu aktiver und eigenständiger Mitarbeit ist daher bei allen Teilnehmenden erforderlich.
Empfohlene Literatur:
Attig, Christiane (2020): Männlich, mittelalt, gebildet – oder? Eine Charakterisierung deutschsprachiger Podcaster:innen. In: kommunikation@gesellschaft, 21. Jg., H. 2. Bayerische Landeszentrale für neue Medien et al. (Hrsg.) (2021): Online Audio Monitor 2021. München. Mocigemba, Dennis (2006): Warum sie selber senden: eine Typologie von Sendemodi im Podcasting. In: kommunikation @ gesellschaft, 7. Jg., S. 1–29. Puffer, Hanna; Schröter, Christian (2018): Podcasts beflügeln den Audiomarkt. Angebot, Nutzung und Vermarktung von Audioinhalten im Internet. In: Media Perspektiven, H. 7–8, S. 366–375.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof