UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >> KoWi als Hauptfach (BA) sowie als Nebenfach (NF)/Exportmodul >>

BA IIIb - Praxis der Kommunikationsberufe 2

 

Layout mit InDesign: Logo, Flyer, Plakat [Layout mit InDesign: Logo, Flyer, Plakat]

Dozent/in:
Kristina Wied
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb, BA Vb
Termine:
jede 2. Woche Di, 10:00 - 14:00, WE5/04.012
ab 26.4.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/. Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen. Voraussetzung: Die Kenntnis von den Programmen Adobe InDesign und Photoshop sowie Illustrator oder die Teilnahme am entsprechenden (Online-)Tutorium. Ein entsprechendes (Online-)Tutorium wird zu Beginn des Semesters angeboten.
Inhalt:
Ziel dieser Übung ist es, sich theoretisch mit der Layoutgestaltung von Printprodukten zu befassen und den Umgang mit dem Layoutprogramm InDesign und dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop zu üben, auch das Programm Adobe Illustrator kommt zum Einsatz. Zunächst werden theoretische Grundlagen erörtert und an praktischen Beispielen diskutiert, um daran orientiert Vorschläge für Plakate und Flyer einer Veranstaltung/eines Ereignisses/einer Institution zu entwerfen und technisch umzusetzen. Auch ein Logo soll im Rahmen der Aufgabe entworfen werden. Dabei werden die Studierenden in Einzelarbeit oder in kleinen Gruppen arbeiten. Die Übung erfordert Kreativität und Bereitschaft, selbstständig Ideen zu entwickeln und zu forcieren.
Empfohlene Literatur:
Eine Literaturliste wird zu Beginn der Übung ausgegeben.

 

Media Innovation Skills [(Media Innovation Skills)]

Dozent/in:
Svenja Weiß
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Termine:
Einzeltermin am 29.4.2022, Einzeltermin am 6.5.2022, Einzeltermin am 20.5.2022, Einzeltermin am 3.6.2022, Einzeltermin am 24.6.2022, Einzeltermin am 8.7.2022, Einzeltermin am 22.7.2022, 10:00 - 13:30, Raum n.V.
Diese Übung ist eine reine Online-Veranstaltung.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 22.04.2022, 10:00 Uhr, bei Holger Müller für die Übung an: holger.mueller@uni-bamberg.de.
Inhalt:
Wer in den Medien arbeiten möchte, muss heute mehr können als Schreiben und Videos drehen! Die Medienbranche braucht Innovation und vor allem brauchen die Mediennutzer:innen immer wieder neue Produkte. Media Innovation Skills sind gefragt! In diesem Praxismodul zeigen wir, wie mithilfe agiler Innovationsmethoden in nur kurzer Zeit spannende Ideen für aktuelle Herausforderungen der Medienbranche entstehen können. Beispielhaft lernen die Teilnehmer:innen, wie sie spannende Lösungsideen für innovative digitale Medienprodukte bis hin zu ersten Prototypen entwickeln können und das auch ganz ohne Coding-Kenntnisse! Von einem neuen Format, über eine Software-Lösung bis hin zum bislang noch fehlenden Medienangebot für eine spezielle Nischen-Zielgruppe kann dies vieles sein. Hauptsache innovativ und kreativ! Wir sind gespannt auf eure Ideen! Die Übung findet komplett online statt.

 

PR-Strategien für Unternehmen [PR-Strategien für Unternehmen]

Dozent/in:
Jan Philipp Betz
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA III-b, BAV-b
Termine:
Einzeltermin am 20.5.2022, Einzeltermin am 21.5.2022, Einzeltermin am 24.6.2022, Einzeltermin am 25.6.2022, 10:00 - 16:00, WE5/02.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/. Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen.
Inhalt:
Wie erzeugt man eine nachhaltige, positive Berichterstattung für Unternehmen? Wie begegnen Pressestellen dem Wandel der Medien? Welcher Vorgehensweisen bedarf es, um ein Unternehmen gut und professionell medial zu begleiten? Der Alltag in der Unternehmenskommunikation besteht viel weniger aus hektischen Krisenszenarien, wie oft angenommen, als vielmehr aus systematischer Planung, solider handwerklicher Arbeit und präziser Umsetzung sorgsam ausgearbeiteter Strategien. In der Übung werden verschiedene Ansätze dazu vorgestellt, ebenso wie in Grundzügen die für Unternehmen relevanten Wirkungsbeziehungen zwischen Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Gesellschaft und Märkten. Anhand von konkreten Fallbeispielen werden gemeinsam Problemstellungen analysiert und Lösungen erarbeitet, wie zum Beispiel ein wirkungsvolles Storytelling.

 

Produktion im Radio [Produktion im Radio]

Dozent/in:
Christian Salmen
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Termine:
Einzeltermin am 29.4.2022, 10:00 - 17:00, WE5/04.012, WE5/04.008
Einzeltermin am 30.4.2022, 10:00 - 17:00, WE5/04.012, WE5/04.008
Einzeltermin am 27.5.2022, 10:00 - 17:00, WE5/04.012, WE5/04.008
Einzeltermin am 28.5.2022, 10:00 - 17:00, WE5/04.012, WE5/04.008
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/. Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen.
Inhalt:
Wie bringt man einen Radiobeitrag zum Klingen? Wie kann man ein Magazinstück akustisch aufpeppen? Wie setzt man Soundeffekte gezielt ein? Wie schneidet man Musik nahezu unhörbar? Akustische Hörbilder zu erstellen, also Kino im Kopf zu erzeugen, ist für jede akustische (journalistische) Darstellungsform im Programm eines Radiosenders eine Herausforderung. In der Beitragsgestaltung benötigt man ein ausgewogenes Verhältnis der Zutaten Musik, Geräusche, Atmo und O-Ton. Nach einer theoretischen und praktischen Einführung in das Schnittsystem Adobe Audition, werden die Teilnehmer verschiedene Beitragsformen (Beitrag mit O-Ton, Magazinstück etc.) konzipieren und akustisch umsetzen.

 

Public Affairs [Public Affairs]

Dozent/in:
Ulrike Propach
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb, BAVb
Termine:
Einzeltermin am 24.6.2022, Einzeltermin am 25.6.2022, 10:00 - 16:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 8.7.2022, Einzeltermin am 9.7.2022, 10:00 - 17:00, WE5/04.012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/. Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen.
Inhalt:
Public Affairs sind eine breite Disziplin innerhalb der Public Relations. Im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft, Politik und Wirtschaft werden politische und gesellschaftliche Entscheidungs- und Kommunikationsprozesse strategisch gestaltet. In der Übung werden die theoretischen und praktischen Grundlagen gelegt, um sich für das Berufsfeld Public Affairs und für Interessensvertretung („Lobbying“) mit Schwerpunkt Vereinigungen zu qualifizieren. Praktische Übungen, wie ein Konzept entsteht und wie eine Agentur wirklich arbeitet, werden gemeinsam und in Gruppen vorgenommen. Sie lernen dabei anhand eines Beispiels - voraussichtlich mit „Kunden-Briefing“ und Konzeptabnahme - wie Stakeholderumfeldanalyse, Konzeption und Umsetzung stattfinden. Ergänzt wird das Seminar voraussichtlich durch eine Begegnung mit der Politik und mit Tipps für die geplante Karriere in der Kommunikation.

 

Recherche im Sportjournalismus [Recherche im Sportjournalismus]

Dozent/in:
Benjamin Hofmann
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Termine:
Einzeltermin am 6.5.2022, Einzeltermin am 7.5.2022, Einzeltermin am 1.7.2022, Einzeltermin am 2.7.2022, 10:00 - 16:30, WE5/04.012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/. Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen.
Inhalt:
Milliardenbusiness, Hort der Korruption oder letztes Lagerfeuer der Gesellschaft? Klar ist nur: Sport ist längst auch ein lohnendes Feld für investigativen Journalismus geworden. Diese Übung soll allgemeine Grundlagen und Methoden journalistischer Recherche vermitteln, um im Speziellen den Fokus auf den Sportjournalismus zu legen. Wertvolle Übersichten und Praxistipps im Umgang mit Datenbanken und internationalen Firmenregistern, Hilfestellung beim Verfassen rechtssicherer Artikel auch zu komplexen und kritischen Sachverhalten, Erfahrungen im Umgang mit Quellen und Informanten bilden den Hauptteil des Seminars, das durch eine praktische Übung abgerundet wird.

 

Tutorium zur Übung: Layout mit InDesign: Logo, Flyer, Plakat [Tutorium zur Übung: Layout mit InDesign: Layout mit InDesign: Logo, Flyer, Plakat]

Dozent/in:
Kristina Wied
Angaben:
Tutorien, Schein
Termine:
Einzeltermin am 25.5.2022, Einzeltermin am 1.6.2022, 16:00 - 20:00, WE5/04.012
Teil 1 (Photoshop und Illustrator): Mittwoch, 25.05.2022 von 16-20 Uhr WE5/04.012; Teil 2 (InDesign): Mittwoch, 01.06.2022 von 16-20 Uhr WE5/04.012
Inhalt:
Kompaktkurs zur Einführung in die Layout- und Grafikprogramme Adobe InDesign und Photoshop sowie Illustrator. Das Tutorium ist Voraussetzung für Studierende, die an der Übung Layout mit InDesign: Logo, Flyer, Plakat" teilnehmen und noch keine Erfahrung im Bereich Desktop Publishing gesammelt haben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der genannten Übung haben Vorrang.

 

Tutorium zur Übung: Produktion im Radio [Tut Produktion im Radio]

Dozent/in:
Holger Müller
Angaben:
Tutorien, 2 SWS, Schein
Termine:
Einzeltermin am 25.4.2022, 18:00 - 22:00, WE5/04.012, WE5/04.008
Einzeltermin am 27.4.2022, 18:00 - 22:00, WE5/04.012, WE5/04.008
Einzeltermin am 12.5.2022, 17:00 - 19:00, WE5/04.008, WE5/04.012
Einzeltermin am 1.6.2022, 14:00 - 16:00, WE5/04.008, WE5/04.012
Inhalt:
Kompaktkurs zur Einführung in Schnitt und Produktion mit Adobe Audition und Studioaufnahmen im Multimediastudio der Universität Bamberg. Die Teilnahme am Tutorium ist Voraussetzung für alle Studierenden, die an der Übung Produktion im Radio teilnehmen möchten und keine bzw. wenig Erfahrung mit (der vorhandenen) Technik haben. TeilnehmerInnen der genannten Übung haben Vorrang.

 

Tutorium zur Übung: TV-Journalismus: Interview [Tutorium zur Übung: TV-Journalismus: Interview]

Dozent/in:
Kristina Wied
Angaben:
Tutorien, Schein
Termine:
Einzeltermin am 11.5.2022, 18:00 - 22:00, WE5/04.012, WE5/04.008
Inhalt:
Kompaktkurs zur Einführung in die Bedienung von Videokameras und das digitale Schnittprogramm Adobe Premiere sowie den Live-Schnitt.
Das Tutorium ist Voraussetzung für Studierende, die an der Übung TV-Journalismus: Interview" teilnehmen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der genannten Übung haben Vorrang.

 

TV-Journalismus: Interview [TV-Journalismus: Interview]

Dozent/in:
Peter Kaadtmann
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Termine:
Einzeltermin am 13.5.2022, Einzeltermin am 14.5.2022, 10:00 - 16:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 20.5.2022, Einzeltermin am 21.5.2022, 10:00 - 17:00, WE5/04.012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/. Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen.
Inhalt:
Das Interview ist die unmittelbare Befragung einer Person. Sie ist darauf ausgerichtet, Information zur Person selbst, deren Meinung und / oder zu einem Sachverhalt, über den diese Kenntnisse besitzt, zu ermitteln. Die Antworten können dabei unterschiedlich verwertet werden. Schriftlich - in Zeitungs- oder Magazinberichten, in Büchern oder wissenschaftlichen Arbeiten - werden dabei oft nur relevante Passagen verwendet. Gleiches gilt zumeist für Radio und Fernsehen. Live bzw. ungekürzt ausgestrahlte Interviews in den beiden letztgenannten Medien unterliegen Kriterien, die in dieser Übung – mit Fokus auf Fernsehen – dargestellt und in Interviews mit eingeladenen Gesprächspartnern aus verschiedenen Gesellschaftsbereichen wie Politik, Wirtschaft, Sport umgesetzt werden sollen. Ein dazugehöriger, wichtiger Aspekt ist die optische Gestaltung einer Videoaufzeichnung. Damit sollen zugleich die Erfordernisse der speziellen Licht- und Kameratechnik sowie der dazugehörigen Bildregie vermittelt werden.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof