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BA Ic - Vertiefende Methodenanwendung

 

Inhaltsanalyse BA I-c, BA V-b (Gruppe 1) [Inhaltsanalyse BA I-c, BA V-b (Gruppe 1)]

Dozent/in:
Carsten Wünsch
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: BA I-c, BA V-b
Termine:
Di, 18:00 - 20:00, WE5/02.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/. Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen.
Inhalt:
Die systematische Analyse der Inhalte aller Medien gehört zum klassischen kommunikationswissenschaftlichen Methodeninventar. Zu Beginn des Semesters werden wir uns zunächst die methodischen Standards der Inhaltsanalyse erarbeiten. Anschließend wird an einem frei gewählten Thema beispielhaft ein Kategoriensystem entwickelt und erprobt.

 

Inhaltsanalyse BA I-c, BA V-b (Gruppe 2) [Inhaltsanalyse BA I-c, BA V-b (Gruppe 2)]

Dozent/in:
Carsten Wünsch
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: BA I-c, BA V-b
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, WE5/02.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts (https://www.uni-bamberg.de/kowi/). Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen.
Inhalt:
Die systematische Analyse der Inhalte aller Medien gehört zum klassischen kommunikationswissenschaftlichen Methodeninventar. Zu Beginn des Semesters werden wir uns zunächst die methodischen Standards der Inhaltsanalyse erarbeiten. Anschließend wird an einem frei gewählten Thema beispielhaft ein Kategoriensystem entwickelt und erprobt.

 

So nah und doch so fern? Entwicklung eines Messinstruments zur Wahrnehmung von Medienpersonen BA I-c, BA V-b (Gruppe 1) [So nah und doch so fern? Entwicklung eines Messinstruments zur Wahrnehmung von Medienpersonen BA I-c, BA V-b(Gruppe 1)]

Dozent/in:
Jana Keil
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: BA I-c, BA V-b
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, WE5/02.006
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/. Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen.
Inhalt:
Immer häufiger werden Medien und deren Inhalte als „intim“ beschrieben. Nicht nur in der zeitgenössischen Medienkultur auch in sozialwissenschaftlichen Diskursen scheint sich Intimität und eine gefühlte Nähe zu den Medienpersonen als wichtige Komponente des Unterhaltungserlebens herauszubilden (vgl. u.a. Euritt 2021, Ettinger et al. 2019, Miguel 2018, Hahn 2014). Aber können mediale Inhalte wirklich intim sein? Erleben wir beim Hören von Podcasts, beim Lesen eines Romans, beim Schauen einer Serie oder eines Films wirklich eine intime Nähe zu den handelnden Personen – auch wenn diese räumlich weit entfernt sind und eine direkte Interaktion nicht (oder nur schwer) möglich ist? Obwohl sich Intimität als Forschungsgegenstand in einigen Disziplinen – wie der Soziologie, Sozialpsychologie und Philosophie – etablieren konnte und hier zahlreiche Befunde und theoretische Ansätze vorliegen, blieb Intimität in der Kommunikationswissenschaft bislang größtenteils unberücksichtigt. Es fehlt nicht nur eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Gegenstand, sondern auch ein standardisiertes und evaluiertes Messinstrument zu Erfassung von Intimitätserleben während der Medienrezeption.
Der erste Schritt in der Entwicklung dieses Messinstruments wurde bereits im vergangenen Semester getan. Dieses Seminar soll nun an diese Arbeit anknüpfen. Im ersten Drittel des Semesters werden wir uns knapp mit den wichtigsten theoretischen Ansätzen zu Intimität und zum Rezeptionserleben befassen. Anschließend werden wir uns mit der Methodologie der Skalenentwicklung beschäftigen, um dann im dritten Teil des Seminars das Messinstrument zum Intimitätserleben während der Medienrezeption weiterzuentwickeln, -testen und -evaluieren.
Hinweis: Die Teilnehmenden der Lehrveranstaltung „Intimitätserleben während der Medienrezeption“ aus dem vergangenen Semester sind herzlich eingeladen, wieder an dem Seminar teilzunehmen. Es ist aber auch problemlos möglich, ohne Vorkenntnisse in dieses Lehr-Forschungsprojekt einzusteigen.

 

So nah und doch so fern? Entwicklung eines Messinstruments zur Wahrnehmung von Medienpersonen BA I-c, BA V-b (Gruppe 2) [So nah und doch so fern? Entwicklung eines Messinstruments zur Wahrnehmung von Medienpersonen BA I-c, BA V-b (Gruppe 2)]

Dozent/in:
Jana Keil
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: BA I-c, BA V-b.
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, WE5/02.006
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/. Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen.
Inhalt:
Immer häufiger werden Medien und deren Inhalte als „intim“ beschrieben. Nicht nur in der zeitgenössischen Medienkultur auch in sozialwissenschaftlichen Diskursen scheint sich Intimität und eine gefühlte Nähe zu den Medienpersonen als wichtige Komponente des Unterhaltungserlebens herauszubilden (vgl. u.a. Euritt 2021, Ettinger et al. 2019, Miguel 2018, Hahn 2014). Aber können mediale Inhalte wirklich intim sein? Erleben wir beim Hören von Podcasts, beim Lesen eines Romans, beim Schauen einer Serie oder eines Films wirklich eine intime Nähe zu den handelnden Personen – auch wenn diese räumlich weit entfernt sind und eine direkte Interaktion nicht (oder nur schwer) möglich ist? Obwohl sich Intimität als Forschungsgegenstand in einigen Disziplinen – wie der Soziologie, Sozialpsychologie und Philosophie – etablieren konnte und hier zahlreiche Befunde und theoretische Ansätze vorliegen, blieb Intimität in der Kommunikationswissenschaft bislang größtenteils unberücksichtigt. Es fehlt nicht nur eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Gegenstand, sondern auch ein standardisiertes und evaluiertes Messinstrument zu Erfassung von Intimitätserleben während der Medienrezeption.
Der erste Schritt in der Entwicklung dieses Messinstruments wurde bereits im vergangenen Semester getan. Dieses Seminar soll nun an diese Arbeit anknüpfen. Im ersten Drittel des Semesters werden wir uns knapp mit den wichtigsten theoretischen Ansätzen zu Intimität und zum Rezeptionserleben befassen. Anschließend werden wir uns mit der Methodologie der Skalenentwicklung beschäftigen, um dann im dritten Teil des Seminars das Messinstrument zum Intimitätserleben während der Medienrezeption weiterzuentwickeln, -testen und -evaluieren.
Hinweis: Die Teilnehmenden der Lehrveranstaltung „Intimitätserleben während der Medienrezeption“ aus dem vergangenen Semester sind herzlich eingeladen, wieder an dem Seminar teilzunehmen. Es ist aber auch problemlos möglich, ohne Vorkenntnisse in dieses Lehr-Forschungsprojekt einzusteigen.

 

What do you want? Medienselektion bei der Nutzung von Video-Streamingdiensten BA I-c [What do you want? Medienselektion bei der Nutzung von Video-Streamingdiensten BA I-c]

Dozent/in:
Sophie Reitmeier
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: BA I-c
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, WE5/02.004
Bitte beachten Sie, dass dieser Kurs erst in der zweiten Vorlesungswoche beginnt!
ab 26.10.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/. Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen.
Inhalt:
Die Mediatheken der klassischen Fernsehsender, YouTube, Netflix, Prime Video oder Disney Plus, um nur einige Player zu nennen die Nutzung von Video-Streamingdiensten nimmt immer mehr Zeit in unserem täglichen Leben ein (Frees et al. 2019; Koch und Beisch 2020). Eine Besonderheit hat die Nutzung solcher Video-Streamingdienste: Aufgrund des großen Angebots steigt der Selektionsdruck auf die Rezipierenden. Gilbert (2019) oder Hasebrink (2004) beschreiben solche Angebote als Pull-basiert. Im Pull-Modus haben Rezipierende eine höhere Nutzungssouveränität und mehr Kontrolle, allerdings wird dabei auch mehr Engagement gefordert. Uns interessiert in diesem Seminar, wie sich Selektionsprozesse bei Video-Streamingdiensten konstituieren. Aus diesem Grund erarbeiten wir gemeinsam im ersten Teil des Seminars aktuelle Fernsehtrends, Theorien der Medienwahl sowie aktuelle Forschung zum Thema. Im zweiten Teil des Seminars verschaffen wir uns kurz einen Überblick über die methodischen Standards der Befragung in der Kommunikationswissenschaft und wenden das erarbeitete Wissen beispielhaft in einem empirischen Forschungsprojekt an.

Frees, B., Kupferschmitt, T., Müller, T. (2019): ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2019: Non-lineare Mediennutzung nimmt zu. Media Perspektiven 7-8/2019, 314 333.
Gilbert, A. (2019): Push, Pull, Rerun: Television Reruns and Streaming Media. Television & New Media 20 (7), 686 701.
Hasebrink, U. (2004): Konvergenz aus Nutzerperspektive: Das Konzept der Kommunikationsmodi. In: Hasebrink, U., Mikos, L., Prommer, E. (Hrsg.): Mediennutzung in konvergierenden Medienumgebungen. Fischer, München, 67 86.
Koch, W., Beisch, N. (2020): Erneut starke Zuwächse bei Onlinevideo. Media Perspektiven 9/2020, 482 500.



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