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Vertiefungsmodul: Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft

 

Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Was Sie die Pädagogik schon immer fragen wollten, aber sich nicht trauten: Ist Pädagogik tatsächlich eine Wissenschaft? Oder gibt es lediglich Pädagogik in Echtzeit?!

Dozent/in:
Roland Bätz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft: Vertiefungsmodul: Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow: 10.10.2022 10:00 Uhr bis 30.11.2022 23:59 Uhr
An/Abmeldung zur dezentralen Prüfung über FlexNow: 16.01.2023 10:00 Uhr bis 30.01.2023 23:59 Uhr
Inhalt:
Es sind erkenntnis-, wissenschaftstheoretische und metaethisch bestimmte Fragen, etwa: Warum ist für W. Böhm Pädagogik nie und nimmer Erziehungswissenschaft? Was sind "einheimische" Begriffe (J.F. Herbart) und eine „einheimische“ Operation" (K. Prange)? Warum favorisiert A. Scheunpflug statt Handlungstheorie Evolutions- und Systemtheorie? A. Nassehi kritisiert die „Vernunft der Komplexitätsvergessenheit“. Ist die Wirkungslosigkeit der Päd. die gerechte Strafe für diese Sünde?! Gehört die Geschichte der Pädagogik in den Eimer? Erziehung oder Anarchismus oder Antipädagogik)?! >Transzendentalkritische Pädagogik< von W. Fischer – wozu? Hat die okzidentale Rationalität (M. Weber) zu multikulturellen und interkulturellen Zeiten Anspruch auf Universalität? Sind I. Kants Kategorischer Imperativ und die J. Habermas-Diskursethik handlungsrelevant oder Prüfungsstoff? Sollte man die Angelegenheit >Theorie und Praxis< nicht endlich eskamotieren? Ist Wissenschaft die einzige Erkenntnisquelle? - Falls Sie eine Frage haben, probieren wir auch eine Antwort. Sind Kants Kategorischer Imperativ und die Habermas‘sche Diskursethik handlungsrelevant? Sollte man die Angelegenheit >Theorie und Praxis< nicht eskamotieren? Ist Wissenschaft die einzige Erkenntnisquelle? - Falls Sie eine Frage haben, probieren wir eine Antwort.<<

 

Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Systemtheorie und Erziehungswissenschaft: Wissenschaftstheoretische und handlungsorientierte Reflexion zum Zusammenhang systemtheoretischen und pädagogischen Denkens

Dozent/in:
Florian Krammer
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Termine:
Einzeltermin am 28.10.2022, 14:00 - 19:00, MG2/00.10
Einzeltermin am 11.11.2022, 14:00 - 19:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 10.2.2023, 14:00 - 19:00, MG2/00.10
Nach den ersten geplanten Blocktermin in Präsenz am Fr, 28.10., schließt sich eine digitale Selbstlern-Arbeitsphase in der Woche vom 29.10. bis zum 04.11. an. Die Blocksitzung am 11.11. findet dann online statt. An diese schließt sich eine weitere Selbstlernarbeitsphase an (12.11. bis 18.11.). Die Abschlusssitzung am 10.02. findet wieder in Präsenz statt. Am Seminar kann nur teilgenommen werden, wenn die Bereitschaft gegeben ist, sich auf dieses Doppelformat einzulassen und alle Termine in Präsenz und online sowie die Eigenarbeitsphasen aktiv mitzuvollziehen.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow: 10.10.2022 10:00 Uhr bis 30.11.2022 23:59 Uhr
An/Abmeldung zur dezentralen Prüfung über FlexNow: 16.01.2023 10:00 Uhr bis 30.01.2023 23:59 Uhr
Inhalt:
Systemtheoretische Modelle sind in der Erziehungswissenschaft im Kontext ihrer sozialwissenschaftlichen Ausrichtungen vielerorts in Theorie und Praxis perzipiert. Dabei wird häufig eine konkretisierte Begrifflichkeit vernachlässigt: Andererseits werden systemtheoretische Modelle häufig oft zu ekletizistisch in erziehungswissenschaftliche Ansätze eingebaut. Das Seminar zielt einerseits auf eine präzise Auseinandersetzung mit systemtheoretischer Terminologie ab, andererseits soll die kritische Reflexion einer systemtheoretisch proklamierten Pädagogik intensiviert werden.



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