UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Didaktik der Grundschule >>

Sachunterricht

Bitte beachten Sie auch unsere Seminare in Grundschulpädagogik und Schriftspracherwerb.

 

HS - BNE-Projekte in der Grundschule: sozial(unternehmerisch) denken & handeln im Sachunterricht - geht das?

Dozent/in:
Jacqueline Dreischer
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 5, Nachhaltigkeit, Achtung: Die Vorbesprechung ist verpflichtend!
Termine:
Blockveranstaltung 6.3.2023-7.3.2023 Mo, Di, 9:00 - 14:00, MND/00.03
Einzeltermin am 13.3.2023, 9:00 - 17:00, MND/00.03
Einzeltermin am 16.3.2023, 9:00 - 14:00, MND/00.03
Das Blockseminar wird im Noddack-Haus GreenLab stattfinden.
Vorbesprechung: Montag, 27.2.2023, 10:00 - 12:00 Uhr, Online-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches:

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts ; benotet
Aufbaumodul alt LAMOD-13-03-003a
Aufbaumodul neu (2020) LAMOD-13-03-003b
Aufbaumodul neu (2021) LAMOD-13-03-003c

ECTS:
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
ab Modulbeginn WS 20/21: 5 ECTS

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Abschluss des Grundlagenmoduls Sachunterricht

FlexNow:
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium .

Anmeldung ist nur zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung:17.11.-05.12.2022

Achtung!
Die Bewerbung für die Seminarplätze findet nicht über FlexNow statt, sondern wird über den VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium vergeben. Hier werden wir Sie voraussichtlich Mitte September 2022 informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de

Prüfungsleistung bzw. Abgabetermin: Hausarbeit; 21.06.2023

Mitgestaltung der Veranstaltung: Referat-Gruppe

Weitere Anmerkungen zur Mitgestaltung der Veranstaltung: Am letzten Seminartag (16.03.23) werden die erarbeiteten Projekte jeder Gruppe präsentiert und anschließend mit allen SeminarteilnehmerInnen gemeinsam reflektiert und diskutiert. Weitere Details werden in der Vorbesprechung bekanntgegeben.

Weitere Anforderungen: Die Hausarbeit beinhaltet das von einer Gruppe gemeinsam erarbeitete Projekt. Weitere Details zur Hausarbeit werden in der Vorbesprechung zum Seminar bekanntgegeben.

Der Zoom-Link für die Vorbesprechung wird in der Woche vor dem 27.02 an alle TeilnehmerInnen des Seminars per Mail bekannt gegeben. In der Vorbesprechung werden alle Details zum Seminarablauf (zeitlich + inhaltlich) sowie zum Leistungsnachweis erläutert und offene Fragen geklärt. Die Seminartage finden in Präsenz statt. Sollten sich die Corona-Bestimmungen zum Zeitpunkt des Seminars geändert haben, werden auch die Seminartage online stattfinden.
Inhalt:
Ziel des Hauptseminars ist es, ein geeignetes Projekt für GrundschülerInnen im Sachunterricht auf Grundlage von Social-Entrepreneurship-Methoden sowie Methoden der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) selbstständig zu planen/zu konzipieren und zu reflektieren. Dabei liegt der Fokus auf der schülerInnengerechten Ausarbeitung eines geeigneten Themas und der methodisch-didaktischen Umsetzung einer konkreten Idee, die mit GrundschülernInnen gemeinsam ausgeführt werden könnte. Theoretische Grundlagen des Seminars sind u.a. Inhalte und Methoden der Social Entrepreneurship Education (SEE), der BNE sowie aus der Didaktik des Sachunterrichts. Dabei geht es bei SEE nicht primär um ökonomisches Grundlagenwissen, sondern vielmehr um das Engagement innerhalb der Gesellschaft und einer Kultur der Selbstständigkeit und Offenheit – soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit werden bei SEE stets mitgedacht. Nutzen des Seminars ist daher das Erlernen moderner Unterrichtsmethoden für die Einbindung gesellschaftlicher Herausforderungen innerhalb der Lebenswelt der Lernenden in den Sachunterricht der Grundschule. Zentral bei der Projektplanung ist die Berücksichtigung, dass die Lernenden im Mittelpunkt stehen, um als Lehrkraft im Sinne von SEE & BNE ein eigenständiges und selbstwirksames Lernen der SchülerInnen zu fördern. Abgeschlossen wird das Seminar mit sogenannten „Pitches“, also Kurzpräsentationen, jedes Projekts von allen Gruppenmitglieder.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

 

HS - Mit dem Frei Day lernen, die Welt zu verändern - verantwortungsvoll und selbstwirksam die Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung umsetzen

Dozent/in:
Gwendo Ranger
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 5, Gender und Diversität, Nachhaltigkeit, Achtung: Die Online-Vorbesprechung am 26.01.2023 von 12:30 bis 14:00 Uhr ist verpflichtend!
Termine:
Einzeltermin am 14.2.2023, Einzeltermin am 28.2.2023, Einzeltermin am 7.3.2023, Einzeltermin am 14.3.2023, 8:00 - 14:00, Raum n.V.
Die Lehrveranstaltung findet an folgenden Dienstagen jeweils von 8 bis 14 Uhr statt: 14.02.2023, 28.02.2023, 07.03.2023, 14.03.2023 +++Alle Termine finden in der Grundschule Erlangen-Dechsendorf statt+++
Vorbesprechung: Donnerstag, 26.1.2023, 12:30 - 14:00 Uhr, Online-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches:

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts ; benotet

Aufbaumodul alt LAMOD-13-03-003a
Aufbaumodul neu (2020) LAMOD-13-03-003b
Aufbaumodul neu (2021) LAMOD-13-03-003c

ECTS:
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
ab Modulbeginn WS 20/21: 5 ECTS

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Abschluss des Grundlagenmoduls Sachunterricht

FlexNow:
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium .

Anmeldung ist nur zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 17.11.-05.12.2022

Achtung!
Die Bewerbung für die Seminarplätze findet nicht über FlexNow statt, sondern wird über den VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium vergeben. Hier werden wir Sie voraussichtlich Mitte September 2022 informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de

Prüfungsleistung: Portfolio

Weitere Anforderungen und Anmerkungen: Aktive und regelmäßige Mitarbeit, Betreuung und Coaching von Schülergruppen im Rahmen des Frei Days

Mitgestaltung der Veranstaltung: Gestaltung einer Seminareinheit

Achtung:
Alle Termine finden vor Ort in der Grundschule Erlangen Dechsendorf statt
Inhalt:
In diesem Seminar dreht sich alles rund um das innovative Lernformat FREI DAYS. Die Schülerinnen der Grundschule Dechsendorf sind jeden Dienstagvormittag selbst gewählten und somit interessensbasierten Zukunftsfragen auf der Spur. Diese Fragen orientieren sich an den global goals der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung). Die Kinder entwickeln innovative und konkrete Lösungen und setzen ihre Projekte direkt in der Gemeinde um. Der FREI DAY ist ein Lernformat, das Schülerinnen dazu befähigen soll, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. Am Vormittag coachen wir einzelne Projektgruppen und im Anschluss verknüpfen wir das Gesehen und Erlebte mit wichtigen theoretischen Aspekten des Sachunterrichts. So zeigt sich wie sich Praxis und Theorie ergänzen und unterstützen. Die Einzeltermine für die Lehrveranstaltung finden an folgenden Terminen in der Grundschule Dechsendorf statt:
Di, 14.02.2023 8-14 Uhr
Di, 28.02.2023 8-14 Uhr
Di, 07.03.2023 8-14 Uhr
Di, 14.03.2023 8-14 Uhr
Die Vorbesprechung am 26.01.23 von 12:30 bis 14 Uhr findet ONLINE statt und ist verpflichtend!
Empfohlene Literatur:
https://frei-day.org/
Rasfeld, M. u.a. (2021). Frei Day. Die Welt verändern lernen! Für eine Schule im Aufbruch. München: oekom verlag.
Kahlert, J. u.a. (2022). (Hrsg.). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kahlert, J. (2022). Der Sachunterricht und seine Didaktik (5. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (2013) (Hrsg.). Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

 

HS - Nachhaltigkeit im Sachunterricht der Grundschule

Dozent/in:
Alina Seger
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 5, Nachhaltigkeit
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, WE5/01.067
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches:

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts ; benotet

Aufbaumodul alt LAMOD-13-03-003a
Aufbaumodul neu (2020) LAMOD-13-03-003b
Aufbaumodul neu (2021) LAMOD-13-03-003c

ECTS:
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
ab Modulbeginn WS 20/21: 5 ECTS

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Abschluss des Grundlagenmoduls Sachunterricht

FlexNow:
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs „Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium“.

Anmeldung ist nur zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 17.11.-05.12.2022

Achtung!
Die Bewerbung für die Seminarplätze findet nicht über FlexNow statt, sondern wird über den VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ vergeben. Hier werden wir Sie voraussichtlich .....2023 informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de

Prüfungsleistung: Portfolio
Inhalt:
Gravierende Umweltveränderungen, die globale Erwärmung, die Verknappung natürlicher Ressourcen, die weltweite Armut, die sich stark entwickelnde Vernetzung und Globalisierung im wirtschaftlichen Bereich – all dies stellte und stellt uns auch weiterhin vor große Herausforderungen. Aus diesen Problematiken entwickelte sich das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung. Zentral dabei ist auch die Bildung für nachhaltige Entwicklung, die Lernende befähigen soll Verantwortung zur Gestaltung einer sozial, ökologisch und ökonomisch gerechten Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Aber wie lässt sich dies in der Grundschule umsetzen?
Mit dieser Frage setzt sich das Hauptseminar sowohl theoretisch als auch praktisch auseinander. Sie werden hierbei auch eigenständig Unterrichtssequenzen planen und durchführen.
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.

 

HS - Projektunterricht reflektieren und gestalten

Dozent/in:
Romy Strobel
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 5, Achtung! Die Vorbesprechung am 03.02.23 ist verpflichtend!
Termine:
Blockveranstaltung 4.2.2023-5.2.2023 Sa, So, 9:00 - 18:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 11.2.2023, 9:00 - 16:30, MG2/02.09
Vorbesprechung: Freitag, 20.1.2023, 10:00 - 12:00 Uhr, Online-Webinar
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches:

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts ; benotet
Aufbaumodul alt LAMOD-13-03-003a
Aufbaumodul neu (2020) LAMOD-13-03-003b
Aufbaumodul neu (2021) LAMOD-13-03-003c

ECTS:
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
ab Modulbeginn WS 20/21: 5 ECTS

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Abschluss des Grundlagenmoduls Sachunterricht

FlexNow:
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium.

Anmeldung ist nur zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 17.11.-05.12.2022

Achtung!
Die Bewerbung für die Seminarplätze findet nicht über FlexNow statt, sondern wird über den VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium vergeben. Hier werden wir Sie voraussichtlich Mitte September 2022 informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de Prüfungsleistung: Portfolio
Inhalt:
In diesem Seminar werden wir die Grundlagen der Projektmethode besprechen anhand vieler praktischer Umsetzungsbeispiele. Dabei werden geschichtliche und gesellschaftliche Aspekte aufgegriffen. Das Ziel ist die Grundgedanken der Projektidee nachzuvollziehen, um selbst Projekte reflektiert umsetzen zu können. Innerhalb des Seminars werden Sie in Gruppen konkrete Projekte erarbeiten und diese vorstellen.

Prüfungsleistung: Portfolio

Mitgestaltung der Veranstaltung: Aktive Mitarbeit
Empfohlene Literatur:
Wird bei der Vorbesprechung bekannt gegeben

 

HS - Was können Kinder im Sachunterricht? Kompetenzorientierung und Leistung

Dozent/in:
Simone Beck
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Einzeltermin am 25.2.2023, 9:00 - 16:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 26.2.2023, 9:00 - 15:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 18.3.2023, 9:00 - 16:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 19.3.2023, 9:00 - 14:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: Freitag, 20.1.2023, 14:00 - 16:00 Uhr, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches:

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts ; benotet
Aufbaumodul alt LAMOD-13-03-003a
Aufbaumodul neu (2020) LAMOD-13-03-003b
Aufbaumodul neu (2021) LAMOD-13-03-003c

ECTS:
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
ab Modulbeginn WS 20/21: 5 ECTS

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Abschluss des Grundlagenmoduls Sachunterricht

FlexNow:
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs „Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium“.

Anmeldung ist nur zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 17.11.-05.12.2022

Achtung!
Die Bewerbung für die Seminarplätze findet nicht über FlexNow statt, sondern wird über den VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ vergeben. Hier werden wir Sie voraussichtlich Mitte September 2022 informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de

Prüfungsleistung: Portfolio

Mitgestaltung der Veranstaltung: Gestaltung einer Seminararbeit, Vorstellen einzelner (Gruppen-)arbeiten
Inhalt:
Dem aktuellen LehrplanPLUS liegt ein kompetenzorientiertes Unterrichtsverständnis zugrunde. Was bedeutet das für die Gestaltung von Unterrichtseinheiten und deren Leistungsmessung?
In diesem Seminar wird diesen Fragen für den Sachunterricht nachgegangen. Leitend ist dabei die zentrale Frage: Was können Kinder im Sachunterricht? Es werden Inhalte (Was), Kompetenzen (können), Lernende (Kinder) und die Mehrperspektivität des Sachunterrichts thematisiert. Dafür ist es von Vorteil, wenn Sie bereits die Vorlesung Sachunterricht besucht haben sowie über didaktische Planungsmodelle verfügen. Sie vertiefen in diesem Seminar Ihre Kompetenzen zur engen Verzahnung zwischen Lernstandserhebung, kompetenzorientierter Unterrichtsplanung und Leistungsmessung sowie SuS-Beobachtung. Im Fokus werden ausgewählte Themen des Sachunterrichts stehen, anhand derer die wissenschaftlichen Inhalte herausgearbeitet und Sie konkrete Unterrichtsplanung vornehmen werden.
Empfohlene Literatur:
Eine Literaturliste wird im Seminar bekannt gegeben.

 

HS-Bildung für nachhaltige Entwicklung und fachgemäße Arbeitsweisen zum Lerninhalt "Wasser"

Dozent/in:
Nicola Groh
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 5, Gender und Diversität, Nachhaltigkeit, Erste Sitzung am 26.10.2022!
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, MG2/02.10
Ggf. Online-Sitzung: snychron + asynchron. Einzeltermine in Präsenz am 26.10.22, 09.11. (via Teams), 11.11. (Exkursion), 30.11.22, 18.01.23, 01.02.23
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts ; benotet

Aufbaumodul alt LAMOD-13-03-003a
Aufbaumodul neu (2020) LAMOD-13-03-003b
Aufbaumodul neu (2021) LAMOD-13-03-003c

ECTS:
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
ab Modulbeginn WS 20/21: 5 ECTS

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Abschluss des Grundlagenmoduls Sachunterricht

FlexNow:
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs „Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium“.

Anmeldung ist nur zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 17.11.-05.12.2022

Achtung!
Die Bewerbung für die Seminarplätze findet nicht über FlexNow statt, sondern wird über den VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ vergeben. Hier werden wir Sie voraussichtlich Mitte September 2022 informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de

Prüfungsleistung bzw. Abgabetermin: Portfolio; 27.02.2023

Mitgestaltung der Veranstaltung: Service Learning

Weitere Anforderungen: Aktive Mitarbeit

Besuch der Wasserschule: Freitag: 14-18 Uhr (11.11.2022)
Inhalt:
Das Seminar macht es sich zur Aufgabe, die Gestaltung von kompetenzorientiertem Sachunterricht exemplarisch am Lerninhalt Wasser mit dem Fokus auf Bildung für nachhaltige Entwicklung aufzuzeigen. Inwieweit beispielsweise auch außerschulische Lernorte solch einen Unterricht bereichern, wird im besonderen Maße erarbeitet und aktiv erprobt. Als fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgabe steht Bildung für nachhaltige Entwicklung im Zentrum, um zu überlegen, wie bereits in der Grundschule ein Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt angebahnt werden kann. Diesbezüglich werden Sie auch Schulklassen im Wasserklassenzimmers in der Luitpoldschule begleiten (service learning), um Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen und Bildung für nachhaltige Entwicklung aktiv zu fördern.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

HS-Offener Sachunterricht

Dozent/in:
Katja Plank
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Einzeltermin am 17.2.2023, 14:00 - 20:00, MG2/02.10, MG2/02.03
Blockveranstaltung 18.2.2023-19.2.2023 Sa, So, 8:00 - 17:00, MG2/02.10, MG2/02.03
Vorbesprechung: Donnerstag, 12.1.2023, 18:00 - 20:00 Uhr, Online-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches:

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts ; benotet
Aufbaumodul alt LAMOD-13-03-003a
Aufbaumodul neu (2020) LAMOD-13-03-003b
Aufbaumodul neu (2021) LAMOD-13-03-003c

ECTS:
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
ab Modulbeginn WS 20/21: 5 ECTS

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Abschluss des Grundlagenmoduls Sachunterricht

FlexNow:
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium .

Anmeldung ist nur zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 17.11.-05.12.2022

Achtung!
Die Bewerbung für die Seminarplätze findet nicht über FlexNow statt, sondern wird über den VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium vergeben. Hier werden wir Sie voraussichtlich Mitte September 2022 informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de
Prüfungsleistung: Portfolio
Inhalt:
Seit Beginn der 70er Jahre findet offener Unterricht in Theorie und Praxis wachsende Beachtung. Die Diskussion ist geprägt von Begriffen wie beispielsweise Selbstständigkeit, Handlungsorientierung, Lebensbedeutsamkeit und Individualisierung (Peschel, 2003). Zudem gilt es die Forderung nach kompetenzorientiertem Lernen (LehrplanPLUS, 2014) zu berücksichtigen. Insbesondere der offene Unterricht bietet ein großes Potenzial, Sachunterricht adäquat zu gestalten. Im Seminar geht es daher um die theoretische Diskussion und praktische Umsetzung sachunterrichtlicher Themen in Formen des offenen Unterrichts unter Bezugnahme auf fachgemäße Arbeitsweisen.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Mündliche Examensprüfung

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 13.10.2022, 13:00 - 19:00, MG2/02.03
Einzeltermin am 15.11.2022, Einzeltermin am 22.11.2022, Einzeltermin am 29.11.2022, Einzeltermin am 6.12.2022, Einzeltermin am 13.12.2022, 14:00 - 20:00, MG2/02.04
An diesen Terminen werden mündliche Examensprüfungen abgenommen!

 

Mündliche Examensprüfung

Dozent/in:
Nicola Groh
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 10.10.2022, Einzeltermin am 11.10.2022, Einzeltermin am 12.10.2022, 14:00 - 18:30, MG2/02.03
In diesem Zeitraum werden mündliche Staatsexamensprüfungen abgenommen.

 

S - "Ein-Blick" in den Sachunterricht (Grundlagenseminar) Kurs A

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Gender und Diversität, Nachhaltigkeit
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, MG2/02.09
Das Seminar findet im blended-learning-Format statt, Einzeltermine in Präsenz am 18.10.22, 29.11.22, 13.12.22 und 24.01.23
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts: LAMOD-13-03-002a, LAMOD-13-03-002b
Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts alt; LAMOD-13-03-003a

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in den Sachunterricht

ECTS:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts:
Modulbeginn vor WS21/22: 2 ECTS
ab Modulbeginn WS21/22: 3 ECTS

Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts:
Modulbeginn bis WS20/21: 2 ECTS

FlexNow
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium

Anmeldung ist in FlexNow ist nur zur Prüfung erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 17.11.-05.12.2022
Prüfungsleistung bzw. Abgabetermin: Portfolio; 14.02.2023

Weitere Anforderungen: Aktive und regelmäßige Mitarbeit

Achtung!
Die Bewerbung für die Seminarplätze findet nicht über FlexNow statt, sondern wird über den VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium vergeben. Hier werden wir Sie voraussichtlich Mitte März September informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de
Inhalt:
In diesem Seminar werfen wir mit Ihnen einen Blick auf die Kinder, die Sachen, auf Methoden, auf fachgemäße Arbeitsweisen, auf des Sachunterrichts. Damit gewinnen Sie einen grundlegenden und zugleich vertieften Einblick in die Didaktik des Sachunterrichts.
Empfohlene Literatur:
Kahlert, J. u.a. (2022). (Hrsg.). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kahlert, J. (2022). Der Sachunterricht und seine Didaktik (5. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (2013) (Hrsg.). Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

S - "Ein-Blick" in den Sachunterricht (Grundlagenseminar) Kurs B

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Gender und Diversität, Nachhaltigkeit
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, MG2/02.09
Das Seminar findet im blended-learning-Format statt, Einzeltermine in Präsenz am 18.10.22, 29.11.22, 13.12.22 und 24.01.23
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts: LAMOD-13-03-002a, LAMOD-13-03-002b
Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts alt; LAMOD-13-03-003a

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in den Sachunterricht

ECTS:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts:
Modulbeginn vor WS21/22: 2 ECTS
ab Modulbeginn WS21/22: 3 ECTS

Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts:
Modulbeginn bis WS20/21: 2 ECTS

FlexNow
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium

Anmeldung ist in FlexNow ist nur zur Prüfung erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 17.11.-05.12.2022

Prüfungsleistung bzw. Abgabetermin: Portfolio; 14.02.2023

Weitere Anforderungen: Aktive und regelmäßige Mitarbeit

Achtung!
Die Bewerbung für die Seminarplätze findet nicht über FlexNow statt, sondern wird über den VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium vergeben. Hier werden wir Sie voraussichtlich Mitte September 2022 informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de
Inhalt:
In diesem Seminar werfen wir mit Ihnen einen Blick auf die Kinder, die Sachen, auf Methoden, auf fachgemäße Arbeitsweisen, auf des Sachunterrichts. Damit gewinnen Sie einen grundlegenden und zugleich vertieften Einblick in die Didaktik des Sachunterrichts.
Empfohlene Literatur:
Kahlert, J. u.a. (2022). (Hrsg.). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kahlert, J. (2022). Der Sachunterricht und seine Didaktik (5. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (2013) (Hrsg.). Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

S - "Ein-Blick" in den Sachunterricht (Grundlagenseminar) Kurs C

Dozent/in:
Nicola Groh
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Gender und Diversität, Nachhaltigkeit
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, MG2/02.10
Das Seminar findet im blended-learning-Format statt, Einzeltermine in Präsenz am 18.10.22, 29.11.22,13.12.22 und 24.01.23
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts: LAMOD-13-03-002a, LAMOD-13-03-002b
Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts alt; LAMOD-13-03-003a

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in den Sachunterricht

ECTS:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts:
Modulbeginn vor WS21/22: 2 ECTS
ab Modulbeginn WS21/22: 3 ECTS

Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts:
Modulbeginn bis WS20/21: 2 ECTS

FlexNow:
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium

Anmeldung ist in FlexNow ist nur zur Prüfung erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 17.11.-05.12.2022

Prüfungsleistung bzw. Abgabetermin: Portfolio; 14.02.2023

Weitere Anforderungen: Aktive und regelmäßige Mitarbeit

Achtung!
Die Bewerbung für die Seminarplätze findet nicht über FlexNow statt, sondern wird über den VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium vergeben. Hier werden wir Sie voraussichtlich Mitte September 2022 informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de
Inhalt:
In diesem Seminar werfen wir mit Ihnen einen Blick auf die Kinder, die Sachen, auf Methoden, auf fachgemäße Arbeitsweisen, auf des Sachunterrichts. Damit gewinnen Sie einen grundlegenden und zugleich vertieften Einblick in die Didaktik des Sachunterrichts.
Empfohlene Literatur:
Kahlert, J. u.a. (2022). (Hrsg.). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kahlert, J. (2022). Der Sachunterricht und seine Didaktik (5. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (2013) (Hrsg.). Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

S - "Ein-Blick“ in den Sachunterricht (Grundlagenseminar) Kurs D

Dozent/in:
Nicola Groh
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Gender und Diversität, Nachhaltigkeit
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 14.2.2023, 10:00 - 12:00, MG2/02.03
Das Seminar findet im blended-learning-Format statt, Einzeltermine in Präsenz am 18.10.22, 29.11.22, 13.12.22 und 24.01.23 Keine Raumreservierung für die Prüfung
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts: LAMOD-13-03-002a, LAMOD-13-03-002b
Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts alt; LAMOD-13-03-003a

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in den Sachunterricht

ECTS:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts:
Modulbeginn vor WS21/22: 2 ECTS
ab Modulbeginn WS21/22: 3 ECTS

Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts:
Modulbeginn bis WS20/21: 2 ECTS

FlexNow:
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium

Anmeldung ist in FlexNow ist nur zur Prüfung erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 17.11.-05.12.2022

Prüfungsleistung bzw. Abgabetermin: Portfolio; 14.02.2023

Weitere Anforderungen: Aktive und regelmäßige Mitarbeit

Achtung!
Die Bewerbung für die Seminarplätze findet nicht über FlexNow statt, sondern wird über den VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium vergeben. Hier werden wir Sie voraussichtlich Mitte September 2022 informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de
Inhalt:
In diesem Seminar werfen wir mit Ihnen einen Blick auf die Kinder, die Sachen, auf Methoden, auf fachgemäße Arbeitsweisen, auf des Sachunterrichts. Damit gewinnen Sie einen grundlegenden und zugleich vertieften Einblick in die Didaktik des Sachunterrichts.
Empfohlene Literatur:
Kahlert, J. u.a. (2022). (Hrsg.). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kahlert, J. (2022). Der Sachunterricht und seine Didaktik (5. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (2013) (Hrsg.). Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

S - Forschend und entdeckendes Lernen – Vom Kind zur Sache

Dozent/in:
Larissa Moritzer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Gender und Diversität, Nachhaltigkeit, Ggf. Online-Sitzungen asynchron!
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts: LAMOD-13-03-002a, LAMOD-13-03-002b
Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts alt; LAMOD-13-03-003a

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in den Sachunterricht

ECTS:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts:
Modulbeginn vor WS21/22: 2 ECTS
ab Modulbeginn WS21/22: 3 ECTS

Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts:
Modulbeginn bis WS20/21: 2 ECTS

FlexNow:
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium

Anmeldung ist in FlexNow ist nur zur Prüfung erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 17.11.-05.12.2022

Prüfungsleistung bzw. Abgabetermin: Portfolio; 10.02.23

Weitere Anforderungen: Aktive und regelmäßige Mitarbeit

Mitgestaltung der Veranstaltung: Vorstellung einzelner (Gruppen-)arbeiten

Achtung!
Die Bewerbung für die Seminarplätze findet nicht über FlexNow statt, sondern wird über den VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium vergeben. Hier werden wir Sie voraussichtlich Mitte September 2022 informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de
Inhalt:
Ziel des Sachunterrichts ist, die Heranwachsenden zu unterstützen, dass sie ihre Umwelt sachbezogen verstehen und darin handeln können. Dies gelingt, indem die Schülerinnen und Schüler eigenständig und aktiv den Lerngegenstand erforschen. Ausgehend von Vorstellungen der Kinder werden in dem Seminar Unterrichtsinhalte praktisch erarbeitet und ein Blick in die Schulpraxis geworfen. Die Studierenden setzten sich mit dem forschendem Entdecken auseinander, indem sie die fachwissenschaftlichen Arbeitsweisen anwenden. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen werden mit entsprechenden Methoden und Medien vermittelt.
Empfohlene Literatur:
Kahlert, J. u.a. (2022). (Hrsg.). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kahlert, J. (2022). Der Sachunterricht und seine Didaktik (5. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (2013) (Hrsg.). Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Maras, R. u.a. (2019). (Hrsg). Unterrichtsgestaltung in der Grundschule – ein Handbuch. (6., überarb. Aufl.). Augsburg: Auer

 

S-Inhalte und Arbeitsweisen im Sachunterricht

Dozent/in:
Sonja Orth
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Fr, 8:00 - 9:30, Online-Webinar
Dieses Seminar ist eine ONLINE-Veranstaltung via Videokonferenz.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts: LAMOD-13-03-002a, LAMOD-13-03-002b
Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts alt; LAMOD-13-03-003a

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in den Sachunterricht

ECTS:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts:
Modulbeginn vor WS21/22: 2 ECTS
ab Modulbeginn WS21/22: 3 ECTS

Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts:
Modulbeginn bis WS20/21: 2 ECTS

FlexNow:
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium

Anmeldung ist in FlexNow ist nur zur Prüfung erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 17.11.-05.12.2022

Prüfungsleistung: Portfolio

Achtung!
Die Bewerbung für die Seminarplätze findet nicht über FlexNow statt, sondern wird über den VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium vergeben. Hier werden wir Sie voraussichtlich Mitte September 2022 informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de
Inhalt:
In diesem Seminar werden verschiedene inhaltliche Themenbereiche bzw. fachliche Perspektiven des Sachunterrichts und ihre spezifischen fachgemäßen Arbeitsweisen vorgestellt, erprobt und reflektiert. Dabei stehen sowohl die theoretische Begründung als auch Möglichkeiten einer ebenso kind- wie sachgerechten Aufbereitung im Unterricht im Mittelpunkt. Das Seminar orientiert sich dabei am Kompetenzmodell des Perspektivrahmens Sachunterricht (GDSU, 2013). Ausgehend vom Perspektivrahmen Sachunterricht, den didaktischen Netzen und dem LehrplanPLUS (Grundschule) beschäftigen wir uns zunächst mit den methodischen Prinzipien im Sachunterricht. Anschließend werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Lernbereiche (biologisch, geografisch, ) und gehen der Frage nach, welche fachgemäßen Arbeitsweisen hier jeweils zentral sind. Zudem erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Methoden im Sachunterricht.
Die Leistungspunkte werden u.a. durch die inhaltliche und methodische Gestaltung einer Videokonferenz-Sitzung, die Erstellung eines Lernskripts zum Thema der übernommenen Seminareinheit sowie Aufgaben zum persönlichen Lernfortschritt und der Seminarreflexion erreicht.
Empfohlene Literatur:
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.) (2013). Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Institut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) (2014). LehrplanPLUS Grundschule in Bayern. München: Maiß.
Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Hartinger, A., Reeken, D. v. & Wittkowske, S. (Hrsg.) (2015). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Reeken, D. v. (Hrsg.). (2011). Handbuch Methoden im Sachunterricht (Dimensionen des Sachunterrichts, Bd. 3). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Weitere Literatur wird noch bekannt gegeben.

 

S-Politisches Lernen im Sachunterricht - Ein Selbstversuch

Dozent/in:
Selmar Schülein
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Nachhaltigkeit
Termine:
Einzeltermin am 17.3.2023, 14:00 - 18:00, WE5/01.067
Blockveranstaltung 18.3.2023-19.3.2023 Sa, So, 8:00 - 18:00, WE5/01.067
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts: LAMOD-13-03-002a, LAMOD-13-03-002b
Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts alt; LAMOD-13-03-003a

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in den Sachunterricht

ECTS:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts:
Modulbeginn vor WS21/22: 2 ECTS
ab Modulbeginn WS21/22: 3 ECTS

Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts:
Modulbeginn bis WS20/21: 2 ECTS

FlexNow:
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium

Anmeldung ist in FlexNow ist nur zur Prüfung erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 17.11.-05.12.2022

Prüfungsleistung: Portfolio

Achtung!
Die Bewerbung für die Seminarplätze findet nicht über FlexNow statt, sondern wird über den VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium vergeben. Hier werden wir Sie voraussichtlich Mitte September 2022 informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de
Inhalt:
Bereits Grundschulkinder entwickeln eine politisch relevante Existenzweise (Brand & Wissen 2017), indem sie sich in einer planetar verstrickten (Konsum-)Welt bewegen, in der ihr Verhalten nie nicht-politisch sein kann. Insofern verfahren Ansätze politischen Lernens im Sachunterricht, die lediglich ein Lernen über demokratische Institutionen, Systeme und Prozesse (Stichwort: Klassensprecherinnen und Klassensprecher wählen) praktizieren, didaktisch verkürzt.

Besonders vor dem Hintergrund der Metakrise (Horn 2017) des Anthropozäns der Eskalation der Effekte menschlichen Handelns auf den Planeten zeigt sich, dass die gesellschaftlichen Sphären von Politik und Alltagspraktiken nicht mehr sinnvoll getrennt gedacht werden können. Doch selbst ambitionierte theoretische Auffassungen und grundschuldidaktische Aufbereitungen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) laufen vielfach Gefahr, in Fallstricke zu tappen. Im gut gemeinten Versuch, Gestaltungskompetenzen für eine nachhaltige Transformation der Gesellschaft anzubahnen, reproduziert die BNE so vielfach koloniale Machtstrukturen, betreibt eine verwertungslogische Funktionalisierung von Bildung (Hamborg 2020) und fördert teils Formen einer nachhaltigen Nicht-Nachhaltigkeit (Blühdorn 2020).

Eine zeitgemäße grundschuldidaktische Konzeption politischen Lernens muss darum das Selbst-Welt-Verhältnis im menschengemachten Erdzeitalter zum Ausgangpunkt seiner Überlegungen machen: Denn statt einer dualistisch gedachten Gegenüberstellung von Gesellschaft und Natur geht der Mensch von den in ihm arbeitenden Mund- und Darmbakterien bis hin zum aus Meeresplastik recycelten Rucksack erst aus seinen Verschränkungen und Verwicklungen mit der Welt hervor.

Im Blockseminar erproben die Studierenden Strategien und Ansätze politischen Lernens in didaktischen Selbstversuchen. Inhaltliche Horizonte gruppieren sich um die perspektivenvernetzenden Themenbereiche Mobilität, nachhaltige Entwicklung und Medien.

Das Seminargeschehen setzt die Bereitschaft zu interaktiv-experimentellen Lernformaten und praktischen Übungen voraus. Seminarmethoden: Projektarbeit in Kleingruppen; kreativ-gestalterische Übungen; Kurzpräsentationen; Gedanken- und Handlungsexperimente (teils im öffentlichen Raum)
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.

 

Ü-Arbeiten in der Lernwerkstatt "Sachunterricht"

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Übung, 6 SWS, Nachhaltigkeit
Termine:
Mi, 8:00 - 12:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Di, 14:00 - 16:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Di, 8:00 - 10:00, MG2/02.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches
In dieser Veranstaltung können keine ECTS erworben werden.
Inhalt:
In diesen Übungen haben die Studierenden vor allem die Gelegenheit, didaktische Aufgaben für die Hauptseminare – speziell zu naturwissenschaftlichen Themen – zu erledigen und sich dabei beraten zu lassen. Zum anderen können sie in diesen Zeiten das Angebot der Lernwerkstatt sichten und ausprobieren, um es beispielsweise für Praktika - gerne auch in anderen „Didaktikfächern“ zu nutzen.

 

Übung zur Vorlesung "Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts"

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Übung, 2 SWS, Gender und Diversität, Nachhaltigkeit, Online-Angebot; Treffen in Präsenz bei Bedarf
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches

Die Veranstaltung gilt für folgendes Modul:
„Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts“

Eine Anmeldung zur Teilnahme und zur Prüfung in FlexNow ist nicht erforderlich!
Inhalt:
Die Übung ist ein asynchrones Online-Angebot. Bei Bedarf können wir uns im angegebenen Zeitfenster ergänzend auch in kleineren Gruppen in Präsenz treffen. Weitere Informationen zur Übung erhalten Sie in der Vorlesung.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

 

V-Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2, Gender und Diversität, Nachhaltigkeit
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, M3N/02.32
Abhängig von der Situation kann die Vorlesung auch nur im Online-Format (synchron & asynchron) angeboten werden!
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgendes Modul:
„Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts“

ECTS:
ab Modulbeginn WS15/16: LAMOD-13-03-002a; 3 ECTS
ab Modulbeginn WS21/22: LAMOD-13-03-002b; 2 ECTS

Die Vorlesung sollte möglichst im ersten Semester des Studiums für das Lehramt an Grundschulen besucht werden. Sie wird immer nur im Wintersemester angeboten. Die Inhalte sind (auch) für die mündliche Examensprüfung in der Didaktik des Sachunterrichts relevant. Daher kann die Vorlesung auch zur „Auffrischung“ vor dem Examen noch einmal besucht werden – gerne auch nur zu ausgewählten Themenschwerpunkten.

Die Vorlesung findet im Blended-Learning-Format statt. Das bedeutet, dass Sie sich Inhalte zum Teil selbstständig aneignen können, indem Sie Präsentationen anschauen, Texte lesen, Quizze bearbeiten und über die Inhalte reflektieren. Diese Inhalte werden über den Virtuellen Campus online zur Verfügung gestellt, schrittweise freigeschaltet und können zeitlich flexibel bearbeitet werden. Zum anderen finden im angegebenen Zeitfenster am Dienstag von 14 bis 16 Uhr an einigen Terminen Präsenzsitzungen statt, in denen die Inhalte ergänzt,vertieft oder reflektiert werden und in denen Sie Fragen stellen können.
Abhängig von der Situation kann die Vorlesung auch komplett online (synchron & asynchron) angeboten werden.
Im Rahmen der Vorlesung bearbeiten Sie begleitend Aufgaben. Wenn Sie diese Aufgaben vollständig erledigt haben, wird die Vorlesung für Sie als „bestanden“ in FlexNow verbucht.
Die Modulprüfung zum Grundlagenmodul Sachunterricht findet dann im Rahmen des Seminars statt, das sie möglichst im zweiten Semester besuchen sollten.
Wenn Sie neben der Vorlesung auch das Seminar bestanden haben, wird in FlexNow neben Seminar und Vorlesung auch die Modulprüfung als bestanden verbucht.

FlexNow:
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs „Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium“
Anmeldung ist in FlexNow ist nur zur Prüfung erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 17.11.-05.12.2022

Achtung!
Sie müssen sich für die Aufnahme in der Vorlesung nicht bewerben, sondern erhalten sicher einen Platz. Der Einschreibeschlüssel für die Vorlesung wird über den VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ bekannt gegeben.
Bitte melden Sie sich unbedingt im VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ mit dem Einschreibeschlüssel „GSP-SSE-SU“ an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer „stud.uni-bamberg.de“-Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen.

Prüfungsleistung: Portfolio

Abgabe der Prüfungsleistung: 8. Februar 2023

Präsenzveranstaltungen jeweils im Raum M3N/02.32 von 14 bis 16 Uhr statt. Das Zeitfenster für die Präsenztermine ist das selbe wie in der Vorlesung "Einführung in die Grundschulpädagogik". So müssen Sie sich in Ihrem Stundenplan nur diese Zeit für die Präsenztermine im Bereich "Grundschulpädagogik und Didaktik der Grundschule" freihalten.
Die Präsenztermine für die "Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts" sind folgende:
18.10.22 (Gemeinsamer Termin GSP & SU)
25.10.22
28.11.22
20.12.22
24.01.23
07.02.23
Inhalt:
In der Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“ werden Ziele, Aufgaben und Ausgangspunkte des Sachunterrichts dargestellt. Es folgt ein Einblick in die Entwicklung und Geschichte des Sachunterrichts als Schulfach sowie in die Didaktik des Sachunterrichts als Wissenschaftsdisziplin. Vor dem Hintergrund der verschiedenen fachlichen Perspektiven werden ausgewählte Arbeitsweisen und methodische Prinzipien im Sachunterricht skizziert sowie abschließend Forschungsstränge und ausgewählte Forschungsergebnisse im Sachunterricht vorgestellt.

Sie sollten sich sowohl möglichst intensiv mit den Inhalten am VC auseinandersetzen als auch an den Präsenzsitzungen teilnehmen und dabei aktiv mitarbeiten.
Empfohlene Literatur:
Kahlert, J. u.a. (2022). (Hrsg.). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kahlert, J. (2022). Der Sachunterricht und seine Didaktik (5. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof