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Modul 5: Schulentwicklung und Schulführung
Schule und Schulentwicklung
Dozent/in:
Miriam Gebauer
Angaben:
Seminar, ECTS: 5
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00,
M3N/00.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die
Anmeldung
für diese Lehrveranstaltung erfolgt ab
16.09.2022
über die
Seminarplatzbörse Schulpädagogik
. Bitte melden Sie sich für den neuen
VC-Kurs Schulpädagogik: Virtuelle Pinnwand
an (
https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=54972).
Dort finden Sie das neue Anmeldeverfahren und alle weiteren Informationen.
Inhalt:
Das Seminar zielt auf die Vermittlung theoretischer Grundlagen und empirischer Erkenntnisse der Thematik Schulentwicklung ab. Das Seminar gliedert sich in vier Phasen. Nach der Einarbeitung in zentrale Theorien der Schulentwicklung (Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Unterrichtsentwicklung) und in die aktuellen bildungsadministrativen – politischen landesspezifischen Umsetzungen von Schulentwicklung als interne Evaluation und Teil des Bildungsmonitorings, werden in der dritten Phase empirische Erkenntnisse zusammengetragen und diskutiert. In der letzten Phase soll das erworbene Wissen Anwendung finden und anhand praktischer Beispiele umgesetzt werden. Schulentwicklung, das Gestalten von Schule als Teil der Kompetenz „Innovieren“ (KMK, 2004) ist als zentrale Aufgabe der professionellen Tätigkeit von Lehrenden an Schulen zu betrachten. Das Ziel dieses Seminars ist infolgedessen Lehramtsstudierenden die theoretischen und empirischen inhaltlichen Kenntnisse flankiert durch praktische Übungs- und Anwendungselemente zu vermitteln.
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