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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte (IADK) >> Abteilung Kunstgeschichte >> Lehrstuhl für Kunstgeschichte I, insbesondere für Mittelalterliche Kunstgeschichte >>

Seminare/Proseminare

 

Adolf Menzel (1815-1905). Exkursion zu Originalen nach Berlin und Schweinfurt

Dozent/in:
Anna Scherbaum
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 17.10.2019, 14:15 - 15:45, KR12/00.02
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten: Die Anmeldung kann jeweils nur für eine Lehrveranstaltung erfolgen. Entweder als Exkursion (3 Tage = 1,5 ECTS) oder als Seminar (hier 2. LV). Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen
BA KG: Basis-/Aufbaumodul "KG d. Moderne" (Module 15,16,17,18);
MA KG: "Kunstgeschichte d. Moderne" (Modul 8), Nachholmodul II (Modul 11);
Inhalt:
Adolph Menzel ist bekannt als Maler großer Leinwandgemälde und als Zeichner unzähliger Bleistiftstudien. Als Maler auf Papier nutzte er die gesamte Palette seiner künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten und schuf farbige Arbeiten von der experimentellen Einzelstudie bis hin zur durchkomponierten Malerei.
Wir erleben die Bandbreite seines Schaffens vor Originalen in Berlin und Schweinfurt. Ergänzend zur aktuellen Sonderausstellung "Menzel: Arbeiten auf Papier" im Kupferstichkabinett am Kulturforum betrachten wir die in der Alten Nationalgalerie Berlin ausgestellten Werke des Künstlers. Weitere Arbeiten im Kontext erleben wir in Schweinfurt.
Wichtig sind uns neben den dargestellten Themen, auch die Vielzahl der Techniken und Aspekte des Unvollendeten, fragmentarische Beobachtungen, Experimente und Verworfenes.
Empfohlene Literatur:
Hermand, Jost: Adolph Menzel, Rowohlt, 1986. Hochhuth, Rolf: Menzel, Maler des Lichts, Frankfurt a. M. u.a., Insel-Verlag, 1991;
Busch, Werner: Adolph Menzel: auf der Suche nach der Wirklichkeit, München, Beck, 2015;
Hochhuth, Rolf: Menzel, Maler des Lichts,Frankfurt a. M.u.a., Insel-Verlag, 1991
Jensen, Jens Christian: Adolph Menzel, Köln, DuMont-Literatur- u. Kunst-Verlag, 2003;
Maaz, Bernhard: Adolph Menzel: radikall real: eine Ausstellung der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München in Kooperation mit dem Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin (16. Mai bis 31. August 2008), München, Hirmer, 2008.

 

Architektur der Renaissance in Italien/Renaissance architecture

Dozent/in:
Magdalena Tebel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 8, Studium Generale, Erweiterungsbereich
Termine:
Mo, 12:15 - 13:45, KR12/02.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
BA Kunstgeschichte: Basis-/Aufbaumodul "KG der Frühen Neuzeit" (Module 11,12,13,14);
MA Kunstgeschichte: Kunstgeschichte der Fr. Neuzeit II (Modul 6); Nachholmodul II (Modul 11);
Inhalt:
Im Mittelpunkt des Seminars stehen insbesondere zentrale Bauwerke in Florenz des 15. Jahrhunderts, der Geburtsstadt der Renaissance, deren Architekten, aber auch die geistigen und kunsttheoretischen Grundlagen der Zeit, die stark unter dem Einfluss von Wissenschaft und Humanismus standen. Wir widmen uns unterschiedlichsten Bauaufgaben in der Stadt, Sakralbauten und Palästen, aber auch Anwesen auf dem Land, den Villen. Hierbei wird sich zeigen, dass die Kunst in dieser Zeit deutlich an politischer Bedeutung gewinnt.
Empfohlene Literatur:

Christoph Luitpold Frommel: Die Architektur der Renaissance in Italien, München 2009.
Rolf Toman (Hrsg.): Die Kunst der italienischen Renaissance: Architektur, Skulptur, Malerei, Zeichnung, Potsdam 2007.
Leon Battista Alberti (Verf.)/Max Theuer (Hrsg.): Zehn Bücher über die Baukunst, Darmstadt 1991.
Vitruvius (Verf.)/Curt Fensterbusch (Hrsg.): Zehn Bücher über Architektur : lateinisch und deutsch, 7., unveränderte Auflage, Darmstadt 2013.

 

Einführung in die christliche Ikonographie/Introduction to christian Iconography

Dozent/in:
Magdalena Tebel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Zentrum für Mittelalterstudien, Erweiterungsbereich
Termine:
Mi, 14:15 - 15:45, KR12/02.01
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für Studierende im BA-Studiengang "Kunstgeschichte": Dieses Seminar ist dem Aufbaumodul "Grundlagen und Methoden" sowie dem Basismodul "KG des Mittelalters II" (hier nur für BA-Nebenfach) zugeordnet.
MA KG: "KG des MA II" (Modul 4 - nicht konsekutiv). Mit einer schriftlichen Prüfung können 5 ECTS-Punkte erworben werden.
Inhalt:
In der Veranstaltung werden die wichtigsten Themenkreise der sakralen Ikonographie exemplarisch vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt bei der Ikonographie Christi und Mariens, hinzukommen Beispiele der Heiligenikonographie. Weiterhin behandelt werden Grundlagen der Typologie und der christlichen Allegorese. Berücksichtigt werden ferner die liturgischen Gewänder und Geräte. Außerdem wird ein Überblick zum Kirchenjahr geboten. Die Veranstaltung wird mit einer Klausur abgeschlossen.
Empfohlene Literatur:
E. Kirschbaum (Hg.): Lexikon der christlichen Ikonographie. 8 Bde. (zahlreiche Auflagen).
Frank Büttner u. Andrea Gottdang: Einführung in die Ikonographie, München 2006.
Sabine Poeschel: Handbuch der Ikonographie, Darmstadt 2019

 

Friaul bis Sizilien: Mittelalterliche Skulptur in Italien/Friuli to Sicily: Medieval sculpture in Italy

Dozent/in:
Katharina Christa Schüppel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien, Erweiterungsbereich
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, KR12/02.01
Voraussetzungen / Organisatorisches:
BA Kunstgeschichte: Basis-/Aufbaumodul "KG des Mittelalters" (Module 7,8,9,10);
MA Kunstgeschichte: Kunstgeschichte des MA II (Modul 4), Nachholmodul II (Modul 11);
BA Interdiszipl. MA-Studien/Medieval Studies: Basis-/Aufbaumodul "KG d. MA" (MedS-BA III-4.1.3, III-4.1.4, III-4.2.1, III-4.2.2;
MA Interdiszipl. MA-Studien/Medieval Studies: "KG d. MA" (MedS-MA 4.1.1)
Inhalt:
In der Spätantike und im Mittelalter ist die italienische Halbinsel ein Raum des Austauschs, der Krise und der Transformation. Entsprechend reich an Themen und Materialien ist die Skulptur des Mittelalters in Italien. Im Zentrum des Seminars stehen die Materialien Stein und Holz. Der geographische Rahmen erstreckt sich vom Friaul bis nach Sizilien. Anhand ausgewählter Werke des 8. bis frühen 14. Jahrhunderts werden wir aktuelle Forschungsfragen diskutieren und diese in Relation zu interdisziplinären mediävistischen Forschungsperspektiven setzen.
Empfohlene Literatur:
Literatur (in Auswahl): Jeffrey Jerome Cohen, Stone: An Ecology of the Inhuman, University of Minnesota Press 2015;
Joachim Poeschke, Die Skulptur des Mittelalters in Italien, 2 Bde., München 1998;
Tagungsbände Convegni di Parma, hg. v. Arturo Carlo Quintavalle, Mailand 2000-2015 (Convegni di Parma 1-14).

 

Von der Idee zum überzeugenden Konzept - Betriebswirtschaftliches Know-How für Kunsthistoriker/Business know-how for art historians

Dozent/in:
Magdalena Tebel
Angaben:
Blockseminar, ECTS: 5, Studium Generale
Termine:
Einzeltermin am 6.12.2019, Einzeltermin am 7.12.2019, 9:00 - 14:00, KR12/02.01
Einzeltermin am 10.1.2020, 9:00 - 14:00, KR12/00.16
Einzeltermin am 17.1.2020, 9:00 - 14:00, KR12/02.01
Voraussetzungen / Organisatorisches:
BA Kunstgeschichte: Studium Generale
Inhalt:
In diesem praxisbezogenen Seminar geht es um Ihre Ideen. Ideen, wie Sie ihr kunsthistorisches Wissen für die Gesellschaft nutzbar machen können. Gemeinsam im Team erarbeiten Sie mithilfe einer Kreativ-Methode eine Produkt- oder Dienstleistungsidee rund um das Thema Kunst und Kultur. Die dabei entstehenden Ideen gilt es Stück für Stück zu konkretisieren, um am Ende ein überzeugendes Konzept bzw. einen kleinen Business-Plan in den Händen zu halten. Die Leitlinien dafür, BWL-Basics zu Themen wie Definition und Identifizierung von Zielgruppen, Methoden zur Analyse von Wettbewerbern, Chancen und Risiken, oder Tools zur Positionierung am Markt, gebe ich Ihnen im Seminar an die Hand. Nach einer Einführung in die wichtigsten Marketing-Instrumente, erarbeiten wir konkret an ihren Konzepten passende Strategien. Und zum guten Schluss? - TELL YOUR STORY! Überzeugen Sie (fiktive) potentielle Kunden oder Investoren von Ihrer Geschäftsidee. Wie man das kurz und prägnant meistert, wird Thema unseres letzten Seminartags sein.



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