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Grundschulpädagogik

 

Examensvorbereitung für Grundschulpädagogik

Dozent/in:
Nicola Groh
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, Achtung!!! Beginn am 29.10.2019!!!
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, MG1/00.04
Einzeltermin am 26.11.2019, Einzeltermin am 7.1.2020, 10:00 - 12:00, MG2/02.10
Inhalt:
Dieses freiwillige Zusatz-Angebot richtet sich an Examenskandidatinnen und Examenskandidaten, die im Frühjahr 2020 das schriftliche Examen in Grundschulpädagogik - Didaktik der Grundschule ablegen möchten. Weitere Einzelheiten zu diesem Angebot werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Zusätzlich zu dieser Veranstaltung werden weiterhin die "geöffneten Sitzungen" bei Seminaren und Hauptseminaren angeboten. Informationen hierzu finden Sie im VC-Kurs "Portal Staatsexamen-Grundschulpädagogik": https://vc.uni-bamberg.de/enrol/index.php?id=14751). Achtung: Die Veranstaltung beginnt erst in der dritten Semesterwoche!

 

HS- Verschieden, Verschiedener, am Verschiedensten - Heterogenität und Inklusion in der Grundschule (Hauptseminar A)

Dozent/in:
Nicola Groh
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Blockveranstaltung 10.10.2019-12.10.2019 Do, Fr, Sa, 8:00 - 17:00, MG2/02.09
Vorbesprechung: Mittwoch, 24.7.2019, 10:00 - 12:00 Uhr, MG2/02.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen / Organisatorisches:

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und didaktik

Benotet

Modulnummer: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006

ECTS:
Bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
Ab Modulbeginn WS 2015/16: 3 ECTS

Empfohlene Voraussetzungen für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Abgeschlossenes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.10. - 18.11.2019
Anmeldung zur Prüfung: 09.10. - 25.11.2019
Inhalt:
Heterogenität im Unterricht zu berücksichtigen und produktiv aufzugreifen gilt als eine der grundlegenden Aufgaben bei der Gestaltung von Grundschulunterricht. Grundlegend beschäftigt sich das Seminar daher mit der Vielschichtigkeit und Relevanz von Heterogenität der Schülerinnen und Schüler und im Speziellen mit Inklusion und Jahrgangsmischung als schulorganisatorischen Maßnahmen der bewussten Verstärkung von Heterogenität. Seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention gilt es ein einbeziehendes und inklusives Schulsystem in Deutschland zu etablieren und Verschiedenheit als Chance zu verstehen. Inwiefern alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam unterrichtet und deren Besonderheiten aufgegriffen werden können, wird daher unter anderem hinsichtlich unterrichtspraktischer Maßnahmen wie Differenzierung, Individualisierung, adaptivem Unterricht und kooperativer Lernformen thematisiert.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.



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