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Wissenschaftliches Projekt (Modul D)

 

Antisemitismus und Islamfeindlichkeit

Dozent/in:
Susanne Talabardon
Angaben:
Projekt, benoteter Schein, ECTS: 10, Zentrum für Interreligiöse Studien, Teilnahme an den Abendvorträgen zum fünfzehnjährigen Jubiläum des ZIS
Termine:
Einzeltermin am 24.11.2019, 18:00 - 21:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 25.11.2019, 14:00 - 21:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wenn Sie diese Veranstaltung im Rahmen des Projektmoduls einbringen wollen, wenden Sie sich bitte an den Fachstudienberater Gabriel Jäger.
Inhalt:
Es ist eine ernüchternde Feststellung, dass die öffentliche Debatte um den Antisemitismus in Deutschland immer noch und immer wieder geführt werden muss. Ereignisse wie der Terroranschlag in Halle und die alltäglichen Erlebnisse von Betroffenen antisemitischer Übergriffe, wie sie etwa durch die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus (RIAS) dokumentiert werden, machen dies deutlich.
Spätestens seitdem die Migrationsentwicklung ab dem Jahr 2015 in der Öffentlichkeit als „Krise“ wahrgenommen wird und in diesem Zug wachsende Angst vor dem Islam sowie eine ablehnende Haltung und Ressentiments gegenüber Muslimen beobachtet werden können, rückt auch die Frage nach stereotypen islamfeindlichen Tendenzen innerhalb der Gesellschaft wieder stärker in den Vordergrund.
Die Lage verschärft sich weiter dadurch, dass eine Zunahme von antijüdischen Aggressionen verzeichnet wird, die von Muslimen ausgehen. In dieser Situation erscheint es allerdings nicht als hilfreich, wenn einerseits die Frage nach der Bedrohungslage jüdischen Lebens durch muslimische Gruppen pauschal abgewiegelt wird oder wenn andererseits eine vorgebliche Besinnung auf die geteilte jüdisch-christliche Traditionen dafür funktionalisiert wird, einer ablehnenden Haltung gegenüber allen Muslimen Vorschub zu leisten.
Wenn in einem – zufolge verbreiteter Vorstellungen – christlich-abendländisch geprägten Land wie Deutschland Anhänger sowohl jüdischer als auch islamischer Glaubensgemeinschaften Opfer von Ausgrenzung, Hass und Angriffen werden, wenn das politische Klima rau und die Sprache roh werden, dann stellt sich die Frage wie eine Gesellschaft, die sich mit Wertvorstellungen brüstet, die durch Antisemitismus und Islamfeindlichkeit unmittelbar bedroht werden, diesen Problemen begegnen möchte.
Prof. Dr. Dr. h.c. Heiner Bielefeldt erörtert in seinem Vortrag „Interreligiöser Dialog im säkularen Rechtsstaat – Missverständnisse, Chancen, Aufgaben“ die Rahmenbedingung und die Leistungsfähigkeit des interreligiösen Dialogs. Eine besondere Rolle spielt dabei die Rückbindung des Dialogs an das Menschenrecht der Religionsfreiheit sowie die kritische Prüfung verschiedener Dialogformate. Heiner Bielefeldt wird dabei auf seine Erfahrungen als Sonderberichterstatter für Religions- und Weltanschauungsfreiheit des UN-Menschenrechtsrats zurückgreifen.
Dr. Robert Sigel analysiert „Varianten des Antisemitismus und Verbindungslinien zu anderen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit im Kontext der Bildungsarbeit“. Der Vortrag will die wesentlichen Inhalte antisemitischer Einstellungen und Wahrnehmungen thematisieren und dabei auf Unterschiede und Übereinstimmungen von Antisemitismus, Rassismus und weiteren Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit eingehen. Ausgehend davon wird erörtert, was eine Bildungsarbeit hierzu beachten und beinhalten muss.
Dr. Doron Rabinovici und Prof. Dr. Patrick Franke gehen in einem Podiumsgespräch mit dem Titel „Antisemitismus und Islamfeindlichkeit: Zwei Seiten derselben Medaille?“ (Moderation: Prof. Dr. Iris Hermann) der Frage nach, ob Antisemitismus und Islamfeindlichkeit Ausdrucksformen ein und derselben pauschalisierenden Menschenfeindlichkeit sind, oder ob sie jeweils besondere Formen der Diskriminierung von Minderheiten darstellen und welche Konsequenzen diese differenzierte Sichtweise für den praktischen Umgang mit ihnen nach sich zieht.
Wir laden Sie herzlich zu der Veranstaltung „Antisemitismus und Islamfeindlichkeit: Was kann interreligiöser Dialog leisten?“ anlässlich des fünfzehnjährigen Bestehens des Zentrums für Interreligiöse Studien ein.

Programmübersicht:
24. November 2019, 18:15 Uhr, An der Universität 2, Hörsaal U2/00.25: Begrüßung mit Präsident Prof. Dr. theol. Dr. phil. habil. Godehard Ruppert und Prof. Dr. Susanne Talabardon (Geschäftsführende Direktorin)
24. November 2019, 18:30 Uhr, An der Universität 2, Hörsaal U2/00.25: "Interreligiöser Dialog im säkularen Rechtsstaat – Missverständnisse, Chancen, Aufgaben" Prof. Dr. Dr. h.c. Heiner Bielefeldt, Friedrich-Alexander Universität Erlangen
25. November 2019, 14:15 Uhr, An der Universität 2, Hörsaal U2/00.25: „Varianten des Antisemitismus und Verbindungslinien zu anderen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit im Kontext der Bildungsarbeit“ Dr. Robert Sigel, Geschäftsstelle des Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus
25. November 2019, 16:15 Uhr, An der Universität 2, Hörsaal U2/00.25: „Antisemitismus und Islamfeindlichkeit: Zwei Seiten derselben Medaille?“ Prof. Dr. Patrick Franke, Otto-Friedrich-Universität Bamberg Dr. Doron Rabinovici, Wien Moderation: Prof. Dr. Iris Hermann, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
25. November 2019, 18:00 Uhr, An der Universität 2, Hörsaal U2/00.25: Umtrunk und Buffet
25. November 2019, 19:00 Uhr, An der Universität 2, Hörsaal U2/00.25: Lesungaus Werken von Doron Rabinovici Dr. Doron Rabinovici, Wien

 

Arabistisches Oberseminar I

Dozent/in:
Lale Behzadi
Angaben:
Oberseminar, 1 SWS, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien, Zentrum für Interreligiöse Studien, Erweiterungsbereich, 2-3 ECTS
Termine:
jede 2. Woche Mo, 14:00 - 16:00, SP17/01.19
ab 4.11.2019
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung kann in den folgenden Bereichen belegt werden:
  • MA Arabistik/Arabic Studies: Ma Ar 14 bei zweimaliger Belegung
  • Elite Masterstudiengang: Erweiterungsbereich D1, D2, D3, D4 ( bei zweimaliger Belegung)
Inhalt:
Das Arabistische Oberseminar bietet Doktorand/innen und MA-Studierenden die Gelegenheit zur Diskussion von Qualifikationsarbeiten sowie die Möglichkeit eines gedanklichen Austausches (in deutscher, englischer und arabischer Sprache) über ausgewählte Wissenschaftsdiskurse der Arabistik. Die Termine der einstündigen Veranstaltung (zweiwöchig bzw. im Block) werden zu Beginn des Semesters vereinbart.

 

Projektseminar Heimatkunde: Beten in Fürth – ein Projektseminar in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Franken

Dozent/in:
Rebekka Denz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 7, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien, Erweiterungsbereich
Termine:
Mi, 14:15 - 15:45, U2/01.30
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung/Abmeldung zur Lehrveranstaltung vom 23.09. , 10:00 Uhr bis 31.10.2019, 23:59 Uhr im FlexNow!

Modulzuordnung für Jüdische Studien und Judaistik

BA-Hauptfach Jüdische Studien:
  • A/H 1 a+b+1* (Jüdische Religionsgeschichte)
  • V/H 2a (Projekt a)

BA-Nebenfach Jüdische Studien und Judaistik 45:
  • A/N-45 1+1* (Jüdische Religionsgeschichte)
  • V/N-45 1a (Interreligiöse Perspektive)
  • V/N-45 2a+3a (Sprache und Literatur)

BA-Nebenfach Jüdische Studien und Judaistik 30:
  • A/N-30 1 (Jüdische Religionsgeschichte)
  • V/N-30 1a (Interreligiöse Perspektiven)
Inhalt:
Seit 2019 verfügt das Jüdische Museum Franken in Fürth über ein neues Angebot – der 1938 zerstörte Fürther Schulhof steht in Form von Visualisierungen und eines 3D-Modells zur Verfügung. Jüdische Geschichte wird begehbar – Museumsbesucher/innen können mit Hilfe eines Laptops oder Smartphones auf dem Schulhof, also dem vormaligen Zentrum der Jüdischen Gemeinde Fürth, virtuell spazieren gehen.

Doch wie wurde in der Fürther Synagoge im 19. Jahrhundert gebetet? Wie verlief der Gottesdienst? Wer betete dort? Was wissen wir über Rabbiner, Vorbeter oder Schammes der Zeit? Aufbauend auf den in den vergangenen Semestern gewonnenen Erkenntnissen zur praktischen Religionsausübung von fränkischen Jüdinnen und Juden werden im Seminar Themen erarbeitet, die dem baulichen Visualisierungsprojekt in Fürth als Inhalte dienen können. Die Aufbereitung des Wissens für das neue Angebot des Jüdischen Museums Franken ist Ziel dieser Lehrveranstaltung mit hohem Praxisbezug. Der Mitarbeiter des Jüdischen Museums Franken Heiko Quinkler, Kooperationspartner des Katholischen Dekanats Fürth, wird das Projektseminar begleiten.

Neben mehreren Plenumssitzungen sind zwei Fahrten in das Jüdische Museum Fürth geplant. Die Termine in Fürth finden statt am: Mittwoch, 6. November 2019 und Mittwoch, 22. Januar 2020; jeweils von 14 bis 17 Uhr.
Empfohlene Literatur:
  • Michael Brenner / Daniela F. Eisenstein (Hrsg.): Die Juden in Franken. München 2012.
  • Barbara Ohm: Geschichte der Juden in Fürth. Fürth 2014.
  • Markus Walz: Handbuch Museum. Geschichte, Aufgaben und Perspektiven. Berlin 2016.



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