UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >> KoWi als Hauptfach (BA) sowie als Nebenfach (NF)/Exportmodul >>

BA IIIb- Praxis der Kommunikationsberufe 2

 

All you need is your Smartphone: Journalismus im Social-Media-Zeitalter [All you need is your Smaprthone: Journalismus im Social-Media-Zeitalter]

Dozent/in:
Laura-Katharina Lewandowski
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Termine:
Einzeltermin am 29.6.2018, Einzeltermin am 30.6.2018, Einzeltermin am 13.7.2018, Einzeltermin am 14.7.2018, 10:00 - 17:00, WE5/04.012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2018 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 01.03.2018 bis zum 18.03.2018. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
Vor zwei Minuten Facebook gecheckt oder ein Selfie verschickt? Dann gehören Sie zur Gruppe derer, die Journalisten unbedingt erreichen wollen. Nicht nur mit Zeitungsartikeln, sondern mit qualitativ hochwertigem Social-Media-Content. Rund acht von zehn Deutschen zwischen 18 bis 34 Jahren geben inzwischen an, soziale Netzwerke regelmäßig zu nutzen. Die Rede ist von Digital Natives, die mit ihrem Konsumverhalten die traditionelle Medienwelt seit geraumer Zeit auf den Kopf stellen. Eine Generation moderner Rezipienten, ebenso wie umdenkender Journalisten - mit dem Smartphone als ständigen Begleiter. Ein Mini-Computer, der sich gerade im Reporter-Alltag zusehends als Allzweckwaffe etabliert. Smarte Apps und Gadgets ersetzen nicht nur sperrige Ausrüstung, sondern ermöglichen zudem schnelle Berichterstattung. Welche es gibt und wie sie zielbringend eingesetzt werden, soll diese Übung zeigen. Neben dem technischem wird das inhaltliche Verständnis geschult, indem die Studenten eigenen Content produzieren: Wie funktioniert eine Reportage auf Instagram, welche Sprache spricht Snapchat und welche Themen interessieren die Zielgruppe? Das Seminar eignet sich optimal für Studierende, die bereits über grundlegende Erfahrungen mit journalistischen Stil- und Darstellungsformen verfügen. Insbesondere diejenigen, die ein Volontariat anstreben, bereitet es auf den gekonnten Umgang mit Social-Media vor, den journalistische Medienhäuser zunehmend fordern.

 

Audio-Podcasting [Audio-Podcasting]

Dozent/in:
Christian Schmidt
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Termine:
Einzeltermin am 20.4.2018, Einzeltermin am 21.4.2018, Einzeltermin am 11.5.2018, Einzeltermin am 12.5.2018, 10:00 - 18:00, WE5/04.012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2018 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 01.03.2018 bis zum 18.03.2018. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
„Podcasting steht in Deutschland erst am Anfang“, schrieb Die Welt Online Anfang 2016 – während hochwertige Podcasts in den USA ein Millionenpublikum erreichten, würden hierzulande laienhafte „Labercasts“ in der Nische vegetieren. Fazit: „Was bisher fehlt, sind echte journalistische Podcasts, die recherchierte Geschichten für das Format interessant aufarbeiten können.“ Na denn, ans Werk: In diesem Blockseminar erschließen wir uns den Podcast als journalistisches Medium. Neben Recherche und Produktion eigener Podcasts stehen Distributionsstrategien im Vordergrund, die sich von traditionellen Audio-Medien unterscheiden: Wie publiziert man Podcasts, wie erreicht man ein Publikum, wie interagiert man mit seinen Hörern? Das Seminar wird geleitet von Christian Schmidt, Co-Autor und Produzent der erfolgreichen deutschen Podcasts „Stay Forever“ und „Young in the 80s“.

 

Bunter, schneller, transparenter die interne Unternehmenskommunikation in digitalen Zeiten [Bunter, schneller, transparenter die interne Unternehmenskommunikation in digitalen Zeiten]

Dozent/in:
Carola Haas
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Termine:
Einzeltermin am 11.5.2018, 12:00 - 18:00, WE5/02.004
Einzeltermin am 12.5.2018, 9:00 - 15:00, WE5/02.004
Einzeltermin am 8.6.2018, 12:00 - 18:00, WE5/02.004
Einzeltermin am 9.6.2018, 9:00 - 15:00, WE5/02.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2018 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 01.03.2018 bis zum 18.03.2018. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
Interne Kommunikation beeinflusst die Einstellungen und das Verhalten der Mitarbeiter und gilt deshalb als wichtiger Erfolgsfaktor von Unternehmen. Längst ist sie in vielen Organisationen eine eigenständige Teilfunktion der Kommunikation, aber in Anbetracht des schnellen Wandels gewinnt sie noch einmal signifikant an Bedeutung – aus zweierlei Gründen: Zum einen schafft ein Arbeitsumfeld, das permanent in Bewegung ist, einen hohen Bedarf an Informationen, um Orientierung zu geben. Zum anderen können sich Mitarbeiter mittels immer mehr neuer Kanäle über das eigene Unternehmen informieren, ohne dass die Unternehmenskommunikation darauf Einfluss hat. In diesem Kontext ist es essentiell, dass Unternehmen sich intern zu allen relevanten Themen schnell und klar positionieren – sprich, die richtigen Botschaften verständlich und zum richtigen Zeitpunkt über geeignete Kanäle an die entsprechenden Zielgruppen zu kommunizieren. Die gesamte Klaviatur der internen Kommunikation souverän bespielen zu können, setzt voraus, die Grundlagen und das Basishandwerkszeug einer effektiven Kommunikation perfekt zu beherrschen. Deswegen werden in dieser Übung diese Grundlagen erarbeitet und eingeübt: z.B. Formulierung zielgenauer Kernbotschaften, Durchführung einer Stakeholderanalyse, Erstellung eines Kommunikationsplans, Storytelling – eingebettet in eine Betrachtung der Einflüssen der Digitalisierung auf die interne Unternehmenskommunikation.

 

Content Marketing - wenn Organisationen zu Medienunternehmen werden [Content Marketing - wenn Organisationen zu Medienunternehmen werden]

Dozent/in:
Jens Fuderholz
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Termine:
Einzeltermin am 20.4.2018, 10:00 - 16:00, WE5/02.004, WE5/02.005
Einzeltermin am 21.4.2018, 10:00 - 16:00, WE5/02.004, WE5/02.005
Einzeltermin am 4.5.2018, 10:00 - 16:00, WE5/02.004, WE5/02.005
Einzeltermin am 5.5.2018, 10:00 - 16:00, WE5/02.004, WE5/02.005
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2018 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 01.03.2018 bis zum 18.03.2018. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts. Zugangsvoraussetzung: Erfahrungen in den verschiedenen Medienbereichen (Print, Hörfunk und TV/Video) sind erwünscht.
Inhalt:
Content Marketing ist der aktuelle Kommunikationstrend aus den USA. Dabei verhalten sich Unternehmen grundsätzlich ähnlich wie Medienunternehmen – die Nachricht und insbesondere ihre Relevanz für den Rezipienten zählt. Die Teilnehmer entwickeln eine Content-Marketing-Strategie für eine Organisation, definieren Themen und setzen erste Bausteine crossmedial um.

 

Entwicklung und Umsetzung eines realen Kommunikationskonzepts [Entwicklung und Umsetzung eines realen Kommunikationskonzepts]

Dozent/in:
Jan Giersberg
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Termine:
Einzeltermin am 27.4.2018, 14:00 - 18:00, WE5/02.004, WE5/02.005
Einzeltermin am 28.4.2018, 10:00 - 18:00, WE5/02.004, WE5/02.005
Einzeltermin am 29.6.2018, 14:00 - 18:00, WE5/02.004, WE5/02.005
Einzeltermin am 30.6.2018, 10:00 - 18:00, WE5/02.004, WE5/02.005
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2018 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 01.03.2018 bis zum 18.03.2018. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
In der Übung wird ein reales Kommunikationsprojekt strategisch konzipiert, geplant und in Ansätzen auch umgesetzt. Auf Basis eines Briefings durch den Auftraggeber erarbeiten die Teilnehmer in mehreren Kleingruppen das Kommunikationskonzept und präsentieren das Ergebnis nach der Veranstaltung im Rahmen eines Pitches dem Auftraggeber.

 

PR-Strategien für Unternehmen [PR-Strategien für Unternehmen]

Dozent/in:
Jan Philipp Betz
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Termine:
Einzeltermin am 25.5.2018, Einzeltermin am 26.5.2018, Einzeltermin am 22.6.2018, Einzeltermin am 23.6.2018, 10:00 - 16:00, WE5/02.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2018 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 01.03.2018 bis zum 18.03.2018. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
Wie erzeugt man eine nachhaltige, positive Berichterstattung für Unternehmen? Wie begegnen Pressestellen dem Wandel der Medien? Welcher Vorgehensweisen bedarf es, um ein Unternehmen gut und professionell medial zu begleiten? Der Alltag in der Unternehmenskommunikation besteht viel weniger aus hektischen Krisenszenarien, wie oft angenommen, als vielmehr aus systematischer Planung, solider handwerklicher Arbeit und präziser Umsetzung sorgsam ausgearbeiteter Strategien. In der Übung werden verschiedene Ansätze dazu vorgestellt, ebenso wie in Grundzügen die für Unternehmen relevanten Wirkungsbeziehungen zwischen Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Gesellschaft und Märkten. Anhand von konkreten Fallbeispielen werden gemeinsam Problemstellungen analysiert und Lösungen erarbeitet, wie zum Beispiel ein wirkungsvolles Storytelling.

 

Sportberichterstattung [Sportberichterstattung]

Dozent/in:
Martin Funk
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Termine:
Mi, 18:00 - 22:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 23.5.2018, 18:00 - 22:00, WE5/02.004
vom 2.5.2018 bis zum 6.6.2018
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2018 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 01.03.2018 bis zum 18.03.2018. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
Ziel der Übung ist es einen Einblick in die Sportberichterstattung im Print-/Fernseh- und Radiobereich zu vermitteln. Der Focus liegt dabei auf der BILD-Zeitung. Thematisiert werden soll u.a. wie Arbeitsläufe in Sportredaktionen aussehen, unter welchen Bedingungen Sportjournalisten arbeiten und welche Voraussetzungen man mitbringen muss, um Sportjournalist zu werden. Zweitens zielt die Übung darauf ab, dass die Teilnehmer selbst sportjournalistisch tätig werden und mehrere Texte eigenständig recherchieren und verfassen sollen. Inhaltlich soll es dabei vor allem um den 1. FC Nürnberg gehen. Um auch vor Ort beim fränkischen Zweitligisten einen Einblick in die sportjournalistsche Arbeit zu bekommen, wird es mindestens eine Exkursion nach Nürnberg geben. Dort wird es die Möglichkeit geben mit Cheftrainer, Sportvorstand und/oder Spielern des FCN zu sprechen.

 

Tutorium zur Übung: Audio-Podcasting [Tutorium zur Übung: Audio-Podcasting]

Dozent/in:
Holger Müller
Angaben:
Tutorien, Schein
Termine:
Einzeltermin am 17.4.2018, 18:00 - 22:00, WE5/02.006
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte bringen Sie zur ersten Sitzung Ihren eigenen Laptop mit, auf dem das kostenlose Schnittprogramm Audacity installiert ist. Download unter https://www.audacityteam.org/
Inhalt:
Kompaktkurs zur Einführung in den Umgang mit digitalen Aufnahmegeräten und den Schnittprogrammen Audacity und Adobe Audition. Das Tutorium ist Voraussetzung für Studierende, die an der Übung "Audio-Podcasting" bei Christian Schmidt teilnehmen und noch keine Erfahrung im Hörfunk gesammelt haben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der genannten Übung haben Vorrang.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof