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Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns ( Vertiefungsmodul)

 

"Alkohol, Drogen, Social Media" – Umgang mit Suchterkrankungen im pädagogisch-psychologischen Kontext (Gruppe A)

Dozent/in:
Vanessa Hübner
Angaben:
Seminar
Termine:
Mo, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab Dienstag, 20. Oktober, 10:00 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
Inhalt:
Inhalt:
„Nach repräsentativen Studien (insbesondere Epidemiologischer Suchtsurvey 2018) rauchen 12 Millionen Menschen, 1,6 Millionen Menschen sind alkoholabhängig und Schätzungen legen nahe, dass 2,3 Millionen Menschen von Medikamenten abhängig sind. Rund 600.000 Menschen weisen einen problematischen Konsum von Cannabis und anderen illegalen Drogen auf […]. Auch eine exzessive Internetnutzung kann zu abhängigem Verhalten führen: Es ist davon auszugehen, dass in Deutschland etwa 560.000 Menschen onlineabhängig sind.“ (Bundesministerium für Gesundheit, 2020). Das Seminar bietet einen Überblick über die beiden großen Bereiche der substanzbezogenen Störungen sowie der Computer-/ Internetsucht. Unter anderem werden wir uns den Fragen stellen, welche Mechanismen hinter dem Suchtverhalten stehen, welche Folgen für das soziale Umfeld aus Sucht resultieren und welche Interventions-/ Therapiermöglichkeiten möglich sind.

Das Seminar wird online über Microsoft-Teams stattfinden. Den Zugangscode/-link erhalten Sie vor Seminarbeginn per Mail.

Voraussetzungen:
Aktive, regelmäßige Teilnahme an den Online-Sitzungen Übernahme eines mündlichen Beitrags mit anschließender Diskussion

 

"Alkohol, Drogen, Social Media" – Umgang mit Suchterkrankungen im pädagogisch-psychologischen Kontext (Gruppe B)

Dozent/in:
Vanessa Hübner
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab Dienstag, 20. Oktober, 10:00 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
Inhalt:
Inhalt:
„Nach repräsentativen Studien (insbesondere Epidemiologischer Suchtsurvey 2018) rauchen 12 Millionen Menschen, 1,6 Millionen Menschen sind alkoholabhängig und Schätzungen legen nahe, dass 2,3 Millionen Menschen von Medikamenten abhängig sind. Rund 600.000 Menschen weisen einen problematischen Konsum von Cannabis und anderen illegalen Drogen auf […]. Auch eine exzessive Internetnutzung kann zu abhängigem Verhalten führen: Es ist davon auszugehen, dass in Deutschland etwa 560.000 Menschen onlineabhängig sind.“ (Bundesministerium für Gesundheit, 2020). Das Seminar bietet einen Überblick über die beiden großen Bereiche der substanzbezogenen Störungen sowie der Computer-/ Internetsucht. Unter anderem werden wir uns den Fragen stellen, welche Mechanismen hinter dem Suchtverhalten stehen, welche Folgen für das soziale Umfeld aus Sucht resultieren und welche Interventions-/ Therapiermöglichkeiten möglich sind.

Das Seminar wird online über Microsoft-Teams stattfinden.Den Zugangscode/-link erhalten Sie vor Seminarbeginn per Mail.

Voraussetzungen:
Aktive, regelmäßige Teilnahme an den Online-Sitzungen Übernahme eines mündlichen Beitrags mit anschließender Diskussion

 

Psychologische Grundlagen von Gamification & Serious Games - oder ... wie man ein digitales Lernspiel baut.

Dozent/in:
Alexander Werner
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 13.11.2020, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 28.11.2020, Einzeltermin am 29.11.2020, 9:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 11.12.2020, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 12.12.2020, 9:00 - 18:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Hinweis: Im Rahmen des Seminars soll durch die Teilnehmenden ein digitales Lernspiel konzipiert und umgesetzt werden. Programmierkenntnisse sind hierfür nicht notwendig, jedoch sollte eine gewisse technische Affinität oder die Bereitschaft diese zu entwickeln vorhanden sein. Die Veranstaltung findet online statt. Aufgrund der aktuellen Beschränkungen, benötigen alle Teilnehmenden einen eigenen Laptop oder ein Tablet. Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". ----- Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab Dienstag, 20. Oktober, 10:00 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
Inhalt:
Gamification und Serious Games sind nun schon eine Weile zum Modewort in der betrieblichen Weiterbildung geworden. Was aber sind die psychologischen Grundlagen dahinter? Mit welchen Mitteln kann man selbst ein Lernspiel erstellen? Diese und weitere Fragen sollen auch praktisch im Seminar geklärt werden.

 

Stress und Stressbewältigung

Dozent/in:
Simone Goppert
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar wird online über Microsoft-Teams stattfinden.Den Zugangscode/-link erhalten Sie vor Seminarbeginn per Mail. ---- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab Dienstag, 20. Oktober, 10:00 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
Inhalt:
Der Begriff "Stress" begegnet uns meist sehr häufig im Alltag. Allerdings benutzen wir beispielsweise den Ausdruck "Es ist stressig" meist sehr umgangssprachlich und inflationär, meinen damit meistens jedoch, dass wir eben gerade sehr viel zu tun haben und uns im Alltag nur wenig freie Zeit bleibt. Was Stress jedoch genau ist, ist wissenschaftlich definiert. Aus diesem Grund wird sich ein Teil des Seminars mit den Theorien in Bezug auf Stress und Stresserleben beschäftigen (z.B. Stressmodelle, protektive Faktoren).

Im weiteren Verlauf des Seminars werden Sie außerdem verschiedene Stresstrainings für verschiedene Zielgruppen kennen lernen (u.a. Stresstraining nach Kaluza, Stressbewältigung im Jugendalter). Am Ende des Seminars haben Sie die Möglichkeit durch die gelernten Inhalte eine mögliche Trainingseinheit für ein Stressbewältigungsprogramm selbst zu konzipieren.

Voraussetzung:
Aktive und regelmäßige Teilnahme am Seminar
Übernahme eines eigenen mündlichen Beitrags
Empfohlene Literatur:
Heinrichs, M.; Stächele, T. & Domes, G. (2015). Stress und Stressbewältigung. Göttingen: Hogrefe.

 

Werte aus Sicht der Psychologie

Dozent/in:
Simone Goppert
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar wird online über Microsoft-Teams stattfinden.Den Zugangscode/-link erhalten Sie vor Seminarbeginn per Mail.---- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab Dienstag, 20. Oktober, 10:00 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
Inhalt:
In diesem Seminar werden wir uns aus Sicht der Psychologie, mit verschiedenen Werten, die unser gesellschaftliches Zusammenleben prägen, beschäftigen. Beispielsweise: Empathie, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Respekt und viele weitere Werte mehr.

Zu jeder Seminarsitzung wird ein Text gelesen (ca. 8 bis 20 Seiten) und einige Aufgaben werden zu diesem Text zur Verfügung gestellt. Diese Aufgaben sollen dann, bis zur nächsten Seminarsitzung, bearbeitet und hochgeladen werden. Die gestellten Aufgaben sowie der Text selbst, werden in der nachfolgenden Seminarwoche besprochen und diskutiert.

Voraussetzung für ECTS-Punkte:

Regelmäßige Teilnahme
Aktive Beteiligung während der Seminarzeit
Lesen des Textes und Bearbeitung und Hochladen der Aufgaben
Empfohlene Literatur:
Frey, D. (2016). Psychologie der Werte. Von Achtsamkeit bis Zivilcourage - Basiswissen aus Psychologie und Philosophie. Berlin: Springer.

 

Zur Psychologie von Gut und Böse: Moral, prosoziales Verhalten, Aggression (Gruppe A)

Dozent/in:
Maximilian Pfost
Angaben:
Seminar
Termine:
Mo, 14:15 - 15:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Das Seminar findet online (Microsoft-Teams) statt.Den Zugangscode/-link erhalten Sie vor Seminarbeginn per Mail. ---- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab Dienstag, 20. Oktober, 10:00 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
Inhalt:
Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen Facetten moralischen Urteilens, Denkens und Handelns. So werden zunächst die Begriffe Moral und Ethik eingeführt und verschiedene Maßstäbe zur Bewertung von Handlungen beschrieben, bevor die Entwicklung moralischen Urteilens und Handelns von Kindern und Jugendlichen betrachtet wird. Anschließend wird vertieft auf Formen und Ursachen prosozialen/helfenden Verhaltens eingegangen. Abschließend wird in der zweiten Hälfte des Seminars verschiedene Formen aggressiven Verhaltens, seiner Entstehungsbedingungen sowie Möglichkeiten der Prävention und Intervention betrachtet.

 

Zur Psychologie von Gut und Böse: Moral, prosoziales Verhalten, Aggression (Gruppe B)

Dozent/in:
Maximilian Pfost
Angaben:
Seminar
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Das Seminar findet online (Microsoft-Teams) statt.Den Zugangscode/-link erhalten Sie vor Seminarbeginn per Mail.---- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab Dienstag, 20. Oktober, 10:00 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
Inhalt:
Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen Facetten moralischen Urteilens, Denkens und Handelns. So werden zunächst die Begriffe Moral und Ethik eingeführt und verschiedene Maßstäbe zur Bewertung von Handlungen beschrieben, bevor die Entwicklung moralischen Urteilens und Handelns von Kindern und Jugendlichen betrachtet wird. Anschließend wird vertieft auf Formen und Ursachen prosozialen/helfenden Verhaltens eingegangen. Abschließend wird in der zweiten Hälfte des Seminars verschiedene Formen aggressiven Verhaltens, seiner Entstehungsbedingungen sowie Möglichkeiten der Prävention und Intervention betrachtet.



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