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Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen in der Sozialpädagogik: Handlungsmethoden

 

Antisemitismuskritik und methodisches Handeln in der Sozialpädagogik

Dozent/in:
Dennis Just
Angaben:
Seminar, Modul Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen in der Sozialpädagogik: Handlungsmethoden (Methodisches Handeln in der Sozialpädagogik); Modul BA Päd KF SozPäd ABK-B (Methodisches Handeln in der Sozialpädagogik)
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, Online-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für die Lehrveranstaltung können Sie sich ohne Passwort im VC anmelden.
Inhalt:
Was bedeutet methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit und welche Rolle sollte ein reflektierter Umgang mit Antisemitismus in diesem spielen? Um sich diesen Fragen anzunähern, erfolgt zuerst ein Einstieg in die Grundlagen sozialpädagogischer Methodenlehre. Unabhängig vom jeweiligen Methodenbegriff basiert professionelles sozialarbeiterisches Handeln auf einer menschenrechtsbezogenen Berufsethik und erfordert ein hohes Maß an Reflexion. Gegenstand jener Reflexion müssen stets auch die eigenen Denk- und Wahrnehmungsmuster sein, um einer etwaigen Reproduktion von Vorurteilen und Stereotypen vorzubeugen. Aufgrund unterschiedlichster gesellschaftlicher Ereignisse in den letzten Jahren gewinnt die Auseinandersetzung mit Antisemitismus derzeit deutlich an Relevanz. Ziel ist es deshalb, die Grundzüge antisemitismuskritischer Perspektiven durch deren Lektüre zu erarbeiten und diese im Horizont des methodischen Handelns in der Sozialpädagogik zu verhandeln.

Für die Lehrveranstaltung können Sie sich ohne Passwort im VC anmelden.
Empfohlene Literatur:
Braches-Chyrek, Rita (2019): Soziale Arbeit - die Methoden und Konzepte. 1. Auflage. Leverkusen: Budrich
Galuske, Michael (2013): Methoden der Sozialen Arbeit. Eine Einführung. 10. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa

 

Kinder- und Jugendhilfe

Dozent/in:
Julia Gottschalk
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen in der Sozialpädagogik: Handlungsmethoden (Kinder- und Jugendhilfe); Modul BA Päd KF SozPäd ABK - B
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, Online-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Studierenden können sich selbst in den VC-Kurs einschreiben, der ab Dienstag, 06.04.2021, geöffnet sein wird. Dort befinden sich dann alle weiteren Informationen zum Seminar.
Inhalt:
Das Seminar bietet eine grundlegende Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe. Neben Entwicklungslinien und Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe werden ebenfalls theoretische Positionen verhandelt. Weitere Schwerpunkte des Seminars liegen auf den verschiedenen Leistungen und Handlungsfeldern (u. a. Jugendsozialarbeit, Hilfen zur Erziehung, Kinderschutz) sowie Handlungsgrundlagen und Verfahren (z. B. Sozialraumorientierung, Partizipation) der Kinder- und Jugendhilfe.
Empfohlene Literatur:
Böllert, K. (Hrsg.) (2018). Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Springer VS.
Jordan, E., Maykus, S., Stuckstätte, E. C., Hensen, G., Münder, J., Schimke, H. J., & Stöbe-Blossey, S. (2015). Kinder- und Jugendhilfe. Einführung in Geschichte und Handlungsfelder, Organisationsformen und gesellschaftliche Problemlagen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Rätz, R., Schröer, W., & Wolff, M. (2014). Lehrbuch Kinder- und Jugendhilfe. Grundlagen, Handlungsfelder, Strukturen und Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa.
Schröer, W., Struck, N., & Wolff, M. (Hrsg.) (2016). Handbuch Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.



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