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Vorlesungsverzeichnis >>
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Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik
Die aktuellen Semesterzeiten finden Sie hier
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WIAI-Kolloquium Informatik -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Guido Wirtz, N.N.
- Angaben:
- Hauptseminar
- Termine:
- Einzeltermin am 25.10.2013, 8:00 - 10:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 30.10.2013, 16:00 - 18:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 4.11.2013, 8:00 - 12:00, 16:00 - 20:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 5.11.2013, 8:00 - 12:00, WE5/00.019
vom 25.10.2013 bis zum 25.10.2013
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Bachelor-/Master-/Diplomstudiengänge Angewandte Informatik, Computing in the Humanities, International Information Systems Management, Software Systems Science, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
Die Lehrveranstaltungen in den Fächern "Betriebswirtschaftslehre", "Volkswirtschaftslehre", "Wirtschaftsmathematik" und "Wirtschaftspädagogik" sind unter "Diplom-, Bachelor-,Masterstudiengänge Wirtschaftswissenschaften und Bachelor-/Masterstudiengang European Economic Studies (EES)" der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, die Lehrverantaltungen in den Fächern "Recht", "Statistik" und "Wirtschaftsenglisch" sind unter "Weitere Fächer" an der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften aufgeführt.
Im Rahmen des Studienschwerpunktes "Medieninformatik" sind die Lehrveranstaltungen im Fach "Kommunikationswissenschaften" unter der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften, die Lehrveranstaltungen in den Fächern "Mediendidaktik/-pädagogik" und "Medienpsychologie" sind unter der Fakultät Humanwissenschaften aufgeführt.
Lehrveranstaltungen für Bachelor und Master
Angewandte Informatik
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V/Ü KogSys-KogMod-M: Kognitive Modellierung -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Ute Schmid, Dorothea Knopp
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 4 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, WE5/05.005
Do, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Raum: WE5/05.013
- Inhalt:
- Es werden wesentliche kognitionspsychologische Grundlagen aus den Bereichen Wahrnehmung, Gedächtnis und Wissensrepräsentation sowie Grundlagen der empirischen Forschung -- Experiment, abhängige/unabhängige Variablen, Grundgedanke der Inferenzstatistik -- eingeführt. Zudem werden grundlegende Ansätze und Techniken der kognitiven Modellierung sowie verschiedene Anwendungsgebiete dargestellt. Empirische Forschungsmethoden werden anhand einer exemplarisch durchgeführten empirischen Studie vertiefend praktisch eingeübt. Ansätze zur kognitiven Modellierung werden anhand konkreter Modellierungsaufgaben mit ausgewählten Ansätzen praktisch umgesetzt.
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Mensch-Computer-Interaktion
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Ubiquitäre Systeme [HCI-US] -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, WE5/01.006
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Vorraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Algorithmen und Datenstrukturen (MI-AuD-B)
Modul Einführung in die Informatik (
DSG-EidI-B)
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Klausur
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 45 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen): ca. 30 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Übung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen sowie Bearbeitung der 6 Teilleistungen): ca. 75 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: ca. 30 Stunden (basierend auf dem bereits im obigen Sinne erarbeiteten Stoff)
- Inhalt:
- Im Rahmen der Vorlesung werden nach einer Einführung in das Thema Ubiquitous Computing - also der allgegenwärtigen Rechner, die verschwindend klein, teilweise in Alltagsgegenständen eingebaut, als Client und Server fungieren und miteinander kommunizieren können - die folgenden Themen konzeptionell, technisch und methodisch behandelt:
- Grundlegende Konzepte
- Basistechnologien und Infrastrukturen
- Ubiquitäre Systeme und Prototypen
- Kontextadaptivität
- Benutzerinteraktion
- Ubiquitäre Systeme im größeren Kontext und verwandte Themen
Ziel ist die Vermittlung fundierter Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der ubiquitären Systeme sowie eines breiten theoretischen und praktischen Methodenwissens zum Entwurf, zur Konzeption und zur Evaluierung ubiquitärer Systeme. Nach dem Besuch dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende die einschlägige Literatur und Systeme in Breite und Tiefe kennen und neue Literatur und Systeme kritisch bewerten können.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung ist eine Zusammenstellung verschiedener Quellen; als ergänzende Quelle und zum Nachschlagen wird empfohlen:
- Krumm, J. (Hrsg.). Ubiquitous Computing Fundamentals. Taylor & Francis Group, Boca Raton, FL, 2010
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Informatik
Kommunikationsdienste, Telekommunikationssysteme, Rechnernetze
Wirtschaftsinformatik
Energieeffiziente Systeme
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Projekt Smart Grid Data Analytics [EESYS-P-SGDA-M] -
- Dozent/in:
- Mariya Sodenkamp
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, WE5/02.020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieses Projekt ist eine 4 SWS. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung aus zwei wöchentlichen Terminen besteht. Die zweite Veranstaltung findet am Freitag von 10:00 - 12:00 Uhr statt.
- Inhalt:
- In den ersten vier Veranstaltungen erhalten die Studierenden ein
vertieftes Verständnis in den Bereichen Smart-Grid- und Smart-Metering-
Systeme, Demand-Side-Managements und Energieberatung sowie
einen Überblick über ausgewählte - je nach Themenwahl anschließend
selbstständig zu vertiefenden - Analysemethoden und -Tools (Clustering-/
Klassifizierungstechniken bzw. weitere Ansätze des Machine Learnings;
Knime, Rapidminder, GNU-R). Darauf erfolgt die Vorstellung und
Auswahl der zu bearbeiteten Themen sowie Hinweise zur Erstellung
eines Umsetzungsplans, der in Veranstaltung 5 vor der Gruppe zu
präsentierten ist. Den Studierenden wird ein realer Verbrauchsdatensatz
aus einem Smart-Metering-Pilotprojekt zur Verfügung gestellt, der als
Grundlage für die Entwicklung dient. Die Aufgabenstellung beinhaltet
neben der Umsetzung auch die Erstellung einer Dokumentation, die
wissenschaftlichen Standards genügt.
(Dieses Projekt ist eine 4 SWS).
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Projekt Smart Grid Data Analytics [EESYS-P-SGDA-M] -
- Dozent/in:
- Ilya Kozlovskiy
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, WE5/02.020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieses Projekt ist eine 4 SWS. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung aus zwei wöchentlichen Terminen besteht. Die zweite Veranstaltung findet am Mittwoch von 14:00 - 16:00 Uhr statt.
- Inhalt:
- In den ersten vier Veranstaltungen erhalten die Studierenden ein
vertieftes Verständnis in den Bereichen Smart-Grid- und Smart-Metering-
Systeme, Demand-Side-Managements und Energieberatung sowie
einen Überblick über ausgewählte – je nach Themenwahl anschließend
selbstständig zu vertiefenden – Analysemethoden und -Tools (Clustering-/
Klassifizierungstechniken bzw. weitere Ansätze des Machine Learnings;
Knime, Rapidminder, GNU-R). Darauf erfolgt die Vorstellung und
Auswahl der zu bearbeiteten Themen sowie Hinweise zur Erstellung
eines Umsetzungsplans, der in Veranstaltung 5 vor der Gruppe zu
präsentierten ist. Den Studierenden wird ein realer Verbrauchsdatensatz
aus einem Smart-Metering-Pilotprojekt zur Verfügung gestellt, der als
Grundlage für die Entwicklung dient. Die Aufgabenstellung beinhaltet
neben der Umsetzung auch die Erstellung einer Dokumentation, die
wissenschaftlichen Standards genügt. (Dieses Projekt ist eine 4 SWS).
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Industrielle Informationssysteme
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Grundlagen betrieblicher Standardsoftware der SAP AG -
- Dozent/in:
- Benjamin Leunig
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 15.11.2013, 12:00 - 18:00, RZ/00.06
Einzeltermin am 16.11.2013, 8:00 - 14:00, RZ/00.06
Einzeltermin am 22.11.2013, 12:00 - 18:00, RZ/00.06
Einzeltermin am 23.11.2013, 8:00 - 14:00, RZ/00.06
Einzeltermin am 29.11.2013, 12:00 - 18:00, RZ/00.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung vom 14.10.2013 bis 31.10.2013 über FlexNow
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Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
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SOA-Governance and Evaluation -
- Dozent/in:
- Jochen Malinowski
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 16.1.2014, Einzeltermin am 17.1.2014, Einzeltermin am 18.1.2014, 9:00 - 18:00, WE5/04.132
Blockveranstaltung; bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail bei Dr. Jochen Malinowski (jochen.malinowski@accenture.com)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung SOA-Governance and Evaluation kann im Rahmen der Modulgruppe A1 des Masters Wirtschaftsinformatik, in Modulgruppe A2 in WiPäd/WI und in Modulgruppe A6 des Bachelors IISM eingebracht werden.
Die Veranstaltung SOA-Governance and Evaluation wird in Englisch gehalten.
- Inhalt:
- Service-oriented architectures are seen by many people as the gateway to achieve improvements in IT solution development. However, SOA is more than just a new approach to how IT systems are linked together. It calls for a radically different approach to IT governance.
Research shows that while many companies IT organizations are well on the way to adopting service-oriented architecture (SOA) capabilities, many find their progress slowed by big questions about who now owns the business services - and who controls them. IT leaders are learning that if they are to achieve high performance with an SOA strategy and implementation, they must update and extend their IT governance structures so they provide guidance for the development and maintenance needs unique to SOA. SOA governance supports more efficient management of the overall SOA journey. Just as important, such governance supports better ways of funding, managing and operating the IT organization in support of SOA implementation.
The lecture Service Oriented Architecture Governance and Evaluation deals with the design, implementation and test of SOAs, as well as with how to set up an effective SOA governance. The lecture combines theoretical information, real life examples from practice and several exercises to enhance the learning experience and leave the participants with an understanding what SOA and SOA governance means when put in practice.
Gliederung:
SOA and SOA Governance defined
- SOA Defined; Capabilities, Benefits and Costs
- SOA Governance Defined; Capabilities and Risks of Ungoverned SOA
- Possible roadmap for implementing SOA Governance
Analyze and Design a SOA
- Service taxonomy
- SOA architectures and SOA data architecture within IT governance
- Business Process Design
- Service design and identification
Build and Test a SOA
- SOA development
- SOA Testing Strategy and Techniques
Security and Auditing
- SOA specific challenges
- Securing Web Services
- Securing SOAs
Setting up SOA governance
- Organization Roles & Approaches
- Metadata and Policy
- Service Lifecycle Management
- Service Versioning and Naming
- SOA SLA Management and Billing
- Evaluation of an effective SOA and SOA governance
Summary
- SOA and SOA governance in practice; Tools and vendors
- Best practices and key success factors
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Soziale Netzwerke
Lehrveranstaltungen für Bachelor
Angewandte Informatik
Kulturinformatik
Kognitive Systeme
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KogSys-Proj-B: Bachelor-Projekt Kognitive Systeme -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Ute Schmid, Michael Siebers, Christian Reißner
- Angaben:
- Übung/Tutorium, 4 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, WE5/05.005
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- KogSys-IA-B, empfohlen: KogMod-M
- Inhalt:
- Im Projekt werden wechselnde Themen aus dem Bereich Kognitive Systeme, die in Zusammenhang mit aktuellen Forschungsarbeiten der Gruppe stehen, in Kleingruppen (2-3 Studierende) bearbeitet. Wissenschaftliches Arbeiten im Bereich Kognitive Systeme wird dabei exemplarisch eingeübt: Aufarbeitung der relevanten Literatur zur Verankerung des Themas gemäss des Standes der Forschung, Umsetzung in Form der Implementation eines Algorithmus, der Evaluation von Algorithmen oder Systemen anhand ausgewählter Probleme, oder der empirischen Untersuchung einer kognitiven Fragestellung, Darstellung der Ergebnisse in Form einer wissenschaftlichen Publikation, Präsentation und Verteidigung der Arbeit in einem Kolloquium.
- Empfohlene Literatur:
- wird in der Veranstaltung bekanntgegeben
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Medieninformatik
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Einführung in die Medieninformatik [MI-EMI-B] -
- Dozent/in:
- Andreas Henrich
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6, Studium Generale, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 17.10.2013, 10:00 - 12:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 18.10.2013, 8:00 - 10:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 24.10.2013, 10:00 - 12:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 25.10.2013, 8:00 - 10:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 30.1.2014, 12:00 - 14:00, WE5/01.004
In den ersten beiden Wochen finden jeweils 2 Vorlesungen statt. Der Übungsbetrieb beginnt in der 3. Woche.
- Schlagwörter:
- Medieninformatik, Multimedia, Medientypen, Bild, Audio, Video
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Mensch-Computer-Interaktion
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Interaktive Systeme [HCI-IS-B] -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, WE5/01.006
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Grundkenntnisse in Informatik im Umfang einer Einführung in die Informatik.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Klausur
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 45 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen): ca. 30 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Übung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen, aber ohne Bearbeitung der Teilleistungen): ca. 30 Stunden
- Bearbeiten der 6 Teilleistungen: insgesamt ca. 45 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: ca. 30 Stunden (basierend auf dem bereits im obigen Sinne erarbeiteten Stoff)
- Inhalt:
- Im Rahmen der Vorlesung werden die folgenden Themen behandelt:
- Einführung in die Gestaltung von Benutzungsoberflächen
- Benutzer und Humanfaktoren
- Maschinen und technische Faktoren
- Interaktion, Entwurf, Prototyping und Entwicklung
- Evaluierung von interaktiven Systemen
- Entwicklungsprozess interaktiver Systeme
- Interaktive Systeme im größeren Kontext und verwandte Themen
Ziel ist die allgemeine Einführung und Vermittlung von grundlegenden Paradigmen, Konzepten und Prinzipien der Gestaltung von Benutzungsoberflächen. Der primäre Fokus liegt dabei auf dem Entwurf, der Implementation und der Evaluierung von interaktiven Systemen.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung ist eine Zusammenstellung verschiedener Quellen; als ergänzende Quellen und zum Nachschlagen wird empfohlen:
- Preece, J., Rogers, Y. und Sharp, H. Interaction Design: Beyond Human-Computer Interaction. Wiley, New York, NY, 3. Auflage, 2011.
- Dix, A., Finlay, J., Abowd, G.D. und Beale, R. Human-Computer Interaction. Pearson, Englewood Cliffs, NJ, 3. Auflage, 2004.
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Projekt Mensch-Computer-Interaktion [HCI-Proj-B] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christoph Beckmann, Mirko Fetter, Tom Gross
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 14:00 - 18:00, WE5/01.046
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Algorithmen und Datenstrukturen (MI-AuD-B)
Modul Interaktive Systeme (HCI-IS-B)
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfung
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich in folgende Bereiche:
- Teilnahme an einführenden Präsenzveranstaltungen
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen
- Prüfungsvorbereitung
Die Aufwände können dabei in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung und der in der Gruppe abgestimmten Aufgabenverteilung unter den Gruppenmitgliedern unterschiedlich auf die Bereiche verteilt sein.
- Inhalt:
- Im Praktikum werden wechselnde Projektthemen zu den Inhalten der Lehrveranstaltungen bearbeitet. Dabei sind im Regelfall Aspekte mehrerer Lehrveranstaltungen relevant, so dass sich Teams mit Studierenden, die unterschiedliche Lehrveranstaltungen besucht haben, gut ergänzen. Die in einem Projekt bearbeitete Aufgabenstellung geht deutlich über den Umfang einer normalen Übungsaufgabe hinaus und wird in kleinen Gruppen bearbeitet. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
In diesem Semester beschäftigt sich das Projekt mit der Erforschung der subtilen Gestensteuerung von nebensächlichen Aufgaben. Neuartige Eingabegeräte wie der Leap Motion Controller ergänzen die Eingabemöglichkeiten von Maus und Tastatur bei Desktoprechnern um neue Möglichkeiten der Eingabe mittels 3D-Gesten. Gerade nebensächliche Aufgaben wie die Änderung des Onlinestatus oder das Einstellen der Musiklautstärke können durch intuitiv und einfach ausführbare Gesten gut unterstützt werden und somit besser in den Arbeitsfluss eingebunden werden.
In diesem Projekt soll ein Interaktionskonzept in Form eines nutzerzentrierten Gestenvokabulars zur subtilen Steuerung nebensächlicher Aufgaben erarbeitet werden, dieses in Form eines Prototypen auf Basis des Leap Motion Controllers implementiert werden, und am Ende mit Benutzenden evaluiert werden.
Aufbauend auf den in den Vorlesungen und Übungen des Faches Mensch-Computer-Interaktion erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wird in diesem Projekt ein kleiner Prototyp mit wissenschaftlichem Bezug in einer Gruppe umgesetzt. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der Systementwicklung ebenso weiterentwickelt wie die Kompetenzen in der Projektdurchführung und in der Gruppenarbeit.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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Smart Environments
Informatik
Grundlagen der Informatik
Kommunikationsdienste, Telekommunikationssysteme, Rechnernetze
Praktische Informatik
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DSG-EiAPS-B: Einführung in die Informatik: Algorithmen, Programmierung und Softwaretechnik [DSG-EiAPS-B] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Guido Wirtz, Matthias Geiger, Stefan Kolb
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 7.3.2014, 10:00 - 12:00, WE5/00.022
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Gesunder Menschenverstand und Lernbereitschaft - sonst nichts.
- Inhalt:
- Alle weiteren Angaben finden sich im vc-Kurs zur Veranstaltung, der unter der angegebenen URL schon verfügbar ist - Bitte tragen Sie sich dort als Teilnehmerin oder Teilnehmer ein.
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DSG-EiAPS-B: Einführung in die Informatik: Algorithmen, Programmierung und Softwaretechnik: Labor Termine -
- Dozent/in:
- Matthias Geiger
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 10:00 - 14:00, WE5/01.003
Mi, 16:00 - 20:00, WE5/04.014
Fr, 8:00 - 12:00, WE5/04.014
Do, 14:00 - 18:00, WE5/04.014
Mi, 12:00 - 16:00, WE5/01.003
Di, 14:00 - 18:00, WE5/01.003
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DSG-PKS-B: Programmierung komplexer Systeme -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Simon Harrer, Jörg Lenhard, Guido Wirtz
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 4 SWS
- Termine:
- Mi, Di, 12:00 - 16:00, WE5/04.014
Einzeltermin am 15.10.2013, 12:00 - 14:00, WE5/03.004
Auftaktveranstaltung: PKS-Intro am 15.10.13, 12-14 Uhr im Raum WE5/03.004
- Inhalt:
- Alle weiteren Informationen finden sich im vc-Kurs zur Veranstaltung, der (spätestens) Anfang Oktober verfügbar ist.
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DSG-Sem-B: Bachelorseminar zur Praktischen Informatik [DSG-Sem-B] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Guido Wirtz, Simon Harrer, Matthias Geiger, Jörg Lenhard, Stefan Kolb
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 18:00 - 20:00, WE5/03.004
Einzeltermin am 6.2.2014, 16:00 - 20:00, WE5/04.003
- Inhalt:
- Alle weiteren Informationen finden sich im vc-Kurs zur Veranstaltung, der spätestens ab Anfang Oktober verfügbar sein wird.
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Softwaretechnik und Programmiersprachen
Wirtschaftsinformatik
Industrielle Informationssysteme
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IIS-Sem-B: Bachelorseminar zu Industriellen Informationssystemen -
- Dozent/in:
- Sven Overhage
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 18:00 - 20:00, WE5/01.006
Blockveranstaltung; Informations- u. Einführungsveranstaltung (erster Termin) am 18.10.13, WE5/05.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Termine:
18.10.2013, Raum WE5/05.004:
10:00-10:30 Uhr Informationsveranstaltung (ohne Anmeldung, 30 Minuten)
10:45-13:15 Uhr Einführungsveranstaltung
- Einführung in das Thema Big Data
- Überblick über die „Design Thinking“ Methode
- Überblick zu Projektthemen und Branchen
Ab 13:15 Uhr Anmeldung und Gruppenfindung
Weitere Termine:
25.10.2013: Einzel-Kick-Off für die Projektgruppen (45 Minuten)
Ende November 2013: Diskussion der Ergebnisse der Analysephase
Ende Dezember 2013: Diskussion der Ergebnisse der Designphase (vor der Weihnachtspause)
Ende Januar 2014: Abschlusspräsentation in Walldorf
Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl aus organisatorischen Gründen auf 24 Plätze begrenzt ist.
- Inhalt:
- Projektseminar Big Data Geschäftsmodelle
für Bachelor- und Master-Studierende
in Kooperation mit der SAP AG
Durch moderne Technologien wird es für Unternehmen zunehmend einfacher, große Datenmengen zu erfassen, in kurzer Zeit auszuwerten und die erhaltenen Informationen aktiv für ihr Geschäft zu nutzen. In vielen Branchen bereiten diese technischen Möglichkeiten den Weg für innovative Geschäftsmodelle. Hierzu zählen bspw. verhaltensorientierte Autoversicherungstarife (Pay-as-you-Drive), Produktempfehlungssysteme unter Auswertung sozialer Netzwerkdaten und andere.
Ihre Aufgabe im Rahmen des Projektseminars ist es, in einer interdisziplinären Kleingruppe gemeinsam ein innovatives Geschäftsmodell für eine von sechs Branchen zu entwickeln, seine technische Umsetzung aufzuzeigen und das Geschäftsmodell in Form Ihrer Präsentation und Seminararbeit zu dokumentieren. Dabei wenden Sie in Ihrem Team die agile „Design Thinking“ Methode der SAP AG an. Ihre Ergebnisse entwickeln Sie in enger Abstimmung mit einem Coach sowie mit unserem Praxispartner, der die Rolle des Auftraggebers einnimmt. Die Präsentation der Ergebnisse findet bei SAP AG in Walldorf statt.
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Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
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Enterprise Content Management -
- Dozent/in:
- Sven Laumer
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, WE5/01.006
- Inhalt:
- Lernziel:
Das Ziel des Moduls ist es, ein grundlegendes Verständnis von Enterprise Content Management (ECM) zu entwickeln, um unterschiedliche Anwendungen und Funktionalitäten von ECM anwenden, Nutzungsszenarien von ECM in Unternehmen analysieren und konzipieren und auf Basis von Microsoft Sharepoint ein ECM-System in seinen Grundfunktionen konfigurieren zu können.
Beschreibung:
Aufgrund einer noch immer wachsenden Flut von Papier, einer zunehmenden Diversifizierung elektronischer Speichermedien (Netzlaufwerke, E-Mail-Systeme) und einer Vielzahl an Schnittstellen zu externen Systemen basiert die Mehrzahl der Prozesse in Unternehmen auf Informationen und Dokumenten, die unstrukturiert vorliegen. Infolge der mangelnden Integration und Automatisierung wird die Arbeit mit diesen Informationen und Dokumenten unabhängig von Größe und Branche eines Unternehmens jedoch zunehmend komplexer und teurer. Es wird geschätzt, dass 70 bis 80 Prozent aller Unternehmensinformationen in Form unstrukturierter Inhalte existieren und geschäftskritische Informationen im gesamten Unternehmen auf lokalen Festplatten, auf File-Server und in elektronischen Archiven, die nicht oder nur teilweise miteinander integriert sind, verteilt gespeichert werden. Einige Studien schätzen, dass Unternehmen im Schnitt fünf bis 20 verschiedene Systeme betreiben, in denen unstrukturierte Inhalte getrennt von den dazugehörigen Geschäftsprozessen verwaltet werden.
In diesem Zusammenhang wird Enterprise Content Management (ECM) als ein neues Themenfeld in Praxis und Forschung der Wirtschaftsinformatik definiert, das Technologien, Werkzeuge und Methoden zur Erfassung, Verwaltung, Speicherung und Bereitstellung von Inhalten (Informationen, Dokumente) im gesamten Unternehmen umfasst. ECM wird dabei als ein “integrated approach to managing all of an organization’s information including paper documents, data, reports, web pages and digital assets [… and all …] the strategies, tools, processes, and skills an organization needs to manage all its information assets over their lifecycle” verstanden (Smith und McKeen 2003, S. 647-648).
Das Ziel des Moduls Enterprise Content Management ist es, Studierenden eine Einführung in Konzepte und Strategien des Enterprise Content Management zu geben und Technologien, Werkzeuge und Methoden vorzustellen, die verwendet werden, um strukturierte und unstrukturierte Inhalte in Unternehmen zu organisieren. Daher umfasst das Modul verschiedene Aspekte des ECM, wie z. B. die Erfassung, Verwaltung, Speicherung und Bereitstellung von Inhalten (Informationen, Dokumente, und thematisiert in diesem Zusammenhang traditionelle Anwendungsbereiche, wie Dokumentenmanagement, IT-basierte Zusammenarbeit, Web Content Management, Workflow Management oder Business Process Management.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind Studierende in der Lage, zu verstehen, welche Bedeutung ECM für die Gestaltung der Prozesse in Unternehmen besitzt, was die wichtigsten Funktionalitäten und Merkmale von ECM-Systemen sind, was die verschiedenen Stufen des Lebenszyklus von Dokumenten sind, wie ECM-Systeme erfolgreich in Unternehmen eingeführt werden können, was aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich des ECM sind und wie Technologien und Werkzeuge die verschiedenen ECM-Aspekte unterstützen und integrieren. Darüber hinaus sind Studierende nach erfolgreichem Abschluss des Moduls in der Lage, die Grundfunktionalitäten eines ECM-Systems anwenden zu können, da im Rahmen der Vorlesung und Übung Microsoft SharePoint als ein ECM-System eingeführt und die Umsetzung verschiedener ECM-Konzepte anhand von Microsoft SharePoint beispielhaft eingeübt wird.
- Empfohlene Literatur:
- Bücher:
• Fröschle, H.-P. und Reich, S. (2007): Enterprise Content Management, HDM Praxis der Wirtschaftsinformatik, 258, 44. Jahrgang, Dezember 2007 ( externer Link folgt http://hmd.dpunkt.de/258/).
• Riggert, W. (2009): Enterprise Content Management – Konzepte und Techniken rund um Dokumente. 1.Auflage, Vieweg-Teubne.
• Rockley, A.; Kostur, P., and Manning, S. (2003): Managing enterprise content. A unified content strategy. 1st ed., New Riders, Indianapolis (Ind).
Zeitschriftenaufsätze:
• Alalwan, J. A. (2012): Enterprise content management research: a comprehensive review. In: Journal of Enterprise Information Management 25 (5), pp. 441–461.
• Haug, A. (2012): The implementation of enterprise content management systems in SMEs. In: Journal of Enterprise Information Management 25 (4), pp. 349–372.
• Nordheim, S. and Päivärinta, T. (2006): Implementing enterprise content management: from evolution through strategy to contradictions out-of-the-box. In: European Journal of Information Systems 15 (6), pp. 648–662.
• Scheepers, R. (2006): A conceptual framework for the implementation of enterprise information portals in large organizations. In: European Journal of Information Systems 15 (6), pp. 635–647.
• Tyrväinen, P.; Päivärinta, T.; Salminen, A., and Iivari, J. (2006): Characterizing the evolving research on enterprise content management. In: European Journal of Information Systems 15 (6), pp. 627–634.
• vom Brocke, J.; Simons, A.; Herbst, A.; Derungs, R., and Novotny, S. (2011): The business drivers behind ECM initiatives: a process perspective. In: Business Process Management Journal 17 (6), pp. 965–985.
• von Krogh, G. (2012): How does social software change knowledge management? Toward a strategic research agenda. In: The Journal of Strategic Information Systems 21 (2), pp. 154–164.
White Papers:
• BITKOM: Leitfaden ECM – Überblick und Begriffserläuterungen, Berlin 2012.
• BITKOM: Leitfaden ECM in the Cloud 2012, Berlin 2012.
• Ulrich Kampffmeyer: ECM Enterprise Content Management, Hamburg 2008.
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ISDL-Sem-B: Change-Management Ziele, Konzepte und Methoden -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 15.10.2013, Einzeltermin am 14.1.2014, 18:00 - 20:15, WE5/05.003
Blockseminar in Riezlern, Kleinwalsertal, Österreich (Vorträge): Freitag, 24.01.2014 bis Dienstag, 28.01.2014
- Inhalt:
- Ablauf- und Aufbauorganisationen von Unternehmen oder ganzen Firmennetzwerken (bspw. Supply Chains oder Joint Ventures) sowie die unterstützenden IT-Systeme sind heutzutage einem stetigen Wandel unterworfen, damit ein Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt. So werden neue Geschäftsmodelle und Produkte mit bestehenden Prozessen verknüpft, neue IT-Infrastrukturen geschaffen oder Systeme eingeführt, umfangreiche Prozessstandardisierungs- und -optimierungsinitiativen durchgeführt und dadurch Synergien in globalen Konzernen gehoben. In Wissenschaft und Praxis hat sich dazu das Konzept des Change-Managements etabliert, das die Veränderung von Organisationen gestaltet, steuert und überwacht. Es geht dabei weniger um das Management von Änderungsprojekten, als um das Management der Konsequenzen für die betrieblichen Abläufe und für die Mitarbeiter. So lässt sich Change-Management definieren als to manage the people-side of business change to achieve the required business outcome, and to realize that business change effectively within the social infrastructure of the workplace (www.change-management.com).
Ziel des Seminars ist es, das auf die Entwicklung von Informationssystemen ausgerichtete Wirtschaftsinformatik-Studium um eine organisationale und soziale Perspektive zu ergänzen und die Studierenden für organisatorische Konsequenzen bei der umfangreichen Einführung neuer Systeme sowie mögliche Umsetzungsprobleme, die bspw. aus Widerständen vonseiten der Belegschaft resultieren, zu sensibilisieren und Lösungsansätze zu diskutieren.
Eine Auswahl verschiedener Facetten dieses Themenkomplexes soll in unterschiedlichen Seminararbeiten, die in Form von Unterthemen sowohl auf Bachelor- als auch Master-Niveau angeboten werden, durch die Seminarteilnehmer aufgearbeitet werden. Die folgende Liste gibt einen Überblick über die Themen und mögliche Forschungsfragen:
Thema 1: Grundlagen des Change-Managements
Was ist Change-Management? Was sind wesentliche Management-Konzepte und Erfolgsfaktoren des Change-Managements? Welche unterschiedlichen Change-Management-Methoden können bei IT-bedingten Veränderungen im Unternehmen zum Einsatz kommen?
Thema 2: Change-Management-Prozesse in Unternehmen
Welche unterschiedlichen Philosophien und Konzepte existieren im Change-Kontext? Sollen Veränderungen graduell oder eher im Big-Bang-Stil durchgeführt werden? Welche unterschiedlichen Change-Management-Vorgehensmodelle können bei IT-bedingten Veränderungen im Unternehmen zum Einsatz kommen?
Thema 3: Change-Management bei IT-Großprojekten
Welche unterschiedlichen Philosophien und Konzepte existieren im Kontext von IT-Großprojekten (z.B. Gesundheitskarte)? Warum scheitern viele IT-Großprojekte am Widerstand der Bevölkerung? Welche unterschiedlichen Change-Management-Methoden und -Vorgehensmodelle können bei IT-bedingten Veränderungen, die einen Einfluss auf eine Gesellschaft (z.B. die Gesundheitskarte in Deutschland) haben, zum Einsatz kommen?
Thema 4: Akzeptanz von IT-bedingten Veränderungen
Wie kann die Akzeptanz von IT-bedingten Veränderungen durch Mitarbeiter erklärt werden? Wie können Change-Management-Methoden auf die Erkenntnisse der Akzeptanzforschung abgestimmt werden? Wie kann mit Widerständen der Mitarbeiter umgegangen werden?
Thema 5: Konsequenzen eines schlechten Change-Managements
Was sind Konsequenzen für Unternehmen, wenn im Rahmen von IT-bedingten Veränderungen ein schlechtes Change-Management betrieben wird? Wie können negative Reaktionen von Mitarbeitern (z.B. Stress) während IT-bedingter Veränderungen im Unternehmen erklärt und verhindert werden?
Thema 6: Alignment-Praktiken für das Change-Management
Welche Strukturen, Prozesse und Management-Maßnahmen sind für den effektiven Aufbau und Erhalt eines hohen Alignment-Levels erforderlich? Wie sehen Aufgabenverteilung und Abstimmungsprozesse bei (nicht) erfolgreichen Unternehmen aus? Wie funktioniert der Wissensaustausch zwischen IT und Fachseite? Welche Rolle spielt die IT Infrastructure Library (ITIL)?
Thema 7: (Unternehmens-)Kultur, Internationalität und Change-Management
Was für eine Unternehmenskultur weisen Unternehmen auf, die sich sehr gut an veränderte Rahmenbedingungen anpassen können und sich folglich selbst kontinuierlich erfolgreich verändern? Welche Herausforderungen existieren sowohl auf Mitarbeiter- als auch auf Unternehmensebene bei IT-bedingten Veränderungen in globalen Konzernen bzw. bei globalen Veränderungsinitiativen?
Thema 8: Die Rolle von Change-Management im Business-Process-Management
Was bedeutet Change-Management im Business-Process-Management? Welche Phasen zur Umsetzung von Prozessveränderungen gibt es? Welche Managementaufgaben existieren bei der Standardisierung von Geschäftsprozessen? Wie soll die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Standorten gestaltet werden? Wie können mehrere internationale Standorte dazu gebracht werden, den gleichen Standardprozess zu nutzen?
Didaktisches Ziel der Hausarbeitserstellung ist die Anfertigung einer kurzen wissenschaftlichen Arbeit, bei der es insbesondere um das präzise Formulieren und Abgrenzen einer Forschungsfrage sowie ihrer Beantwortung auf Basis von Literaturrecherchen und eigenen konzeptionellen Arbeiten geht. Diese Fähigkeiten stellen eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Bearbeitung einer Seminar- oder auch einer Abschlussarbeit dar. Zu Beginn des Seminars wird eine Einführung in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens gegeben. Rechtzeitig vor der Präsentation der Seminararbeiten durch die Studierenden wird ein Präsentationstraining angeboten. Hilfestellungen für Literaturrecherche, Strukturierung der Arbeit etc. werden während des gesamten Bearbeitungszeitraums durch die Betreuer geleistet. Das Seminar wird von erfahrenen wissenschaftlichen Mitarbeitern inhaltlich begleitet, sodass ein exzellentes Betreuungsverhältnis garantiert ist.
Nach der Korrektur der Hausarbeiten werden diese durch die Autoren in Form von Vorträgen im Rahmen einer mehrtägigen Blockveranstaltung in Riezlern (Österreich) präsentiert. Didaktisches Ziel ist dabei sowohl das Einüben von Präsentations- und Moderationsfähigkeiten als auch das kritische und kontroverse Diskutieren der Ergebnisse.
Die Bewertung der Modulleistung setzt sich wie folgt zusammen:
67 % auf die schriftliche Leistung (Hausarbeit)
33 % auf die mündliche Leistung (eigener Vortrag, Moderation, mündliche Beteiligung in den Diskussionen)
Eine Bewerbung um einen Seminarplatz mit Angabe der bisher belegten ISDL-Module inkl. Note und von drei Themenpräferenzen (A, B, C) können Sie bis zum 09.10.2013 per E-Mail an Dr. Sven Laumer richten. Bis zu drei Viertel der Seminarplätze werden bevorzugt an Studierende vergeben, die bereits erfolgreich mindestens ein ISDL-Modul absolviert haben. Master-Studierende geben bitte im Rahmen der Bewerbung zusätzlich ihre Bachelorabschlussnote an, die in dieser Gruppe (Master) zusätzlich zur Vergabe der Seminarplätze herangezogen wird. Mindestens ein Viertel der Plätze wird durch Los vergeben.
Das Seminar wird als Blockseminar in Riezlern (Österreich) veranstaltet. Die zu erwartenden Kosten für Unterkunft und Verpflegung belaufen sich auf ca. 120 EUR/Person. Hinzu kommt die in Eigeninitiative zu organisierende An- und Abreise, die im Rahmen der vergangenen Seminare stets problemlos in Form von Fahrgemeinschaften organisiert wurde, sowie für weitere Freizeitaktivitäten (Skifahren, Schneeschuhwandern, etc.)
Der zeitliche Ablauf des Seminars gestaltet sich wie folgt:
Anmeldung möglich bis Mittwoch, 09.10.2013, 12 Uhr
Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes bis Freitag, 11.10.2013
Themenvergabe & Einführung in das Seminarthema sowie in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens ("How to write"): Dienstag, 15.10.2013, 18 Uhr s.t., WE5/05.003
Letztmöglicher Rücktrittszeitpunkt vom Seminar und spätmöglichster Zeitpunkt der Bezahlung des von den Seminarteilnehmern zu leistenden finanziellen Anteils: Mittwoch, 30.10.2013, 12:00 Uhr
Präsentationstraining ("How to present"): tba.
Abgabe der schriftlichen Arbeit: bis Freitag, 20.12.2013, 23:55 Uhr (ein Exemplar gedruckt am Lehrstuhl und eine digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC))
Feedback zur schriftlichen Arbeit durch den jeweiligen Betreuer als Vorbereitung auf den Vortrag bis spätestens Montag, 13.01.2014
Blockseminar in Riezlern, Kleinwalsertal, Österreich (Vorträge): Freitag, 24.01.2013 bis Dienstag, 28.01.2014
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IT Outsourcing Management: International Outsourcing Management -
- Dozent/in:
- Daniel Beimborn
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, WE5/04.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Alle Materialien und Informationen zu dieser Veranstaltung werden über einen Kurs im Virtuellen Campus bereitgestellt. Bitte melden Sie sich per E-Mail bei Dr. Daniel Beimborn zu diesem Kurs an.
Inhalt
- Inhalt:
- Die Teilnehmer können Chancen und Risiken von IT-Outsourcing in Firmen identifizieren, Outsourcing-Projekte planen (Outsourcing-Strategie, Business Case, Outsourcing- und Vendorenkonzepte) und durchführen (Vertragsmanagement, Beziehungsmanagement, Wissenstransfer). Damit sind Sie in der Lage,
- die Fundamentalargumente in IT-Outsourcing-Entscheidungen zu identifizieren und zu evaluieren (Wann macht Outsourcing Sinn?).
- IT-Outsourcing-Optionen zu identifizieren und zu bewerten (Wie macht Outsourcing Sinn?).
- IT-Outsourcing-Projekten zu planen und zu managen (Transitionsmanagement)
- eine Outsourcing-Governance zu entwickeln
- IT-Outsourcing-Beziehungen zu gestalten und zu managen (Vertragsmanagement, Kontrolle, Beziehungsmanagement, Wissenstransfer).
-Nearshore- und Offshore-IT-Outsourcing-Optionen sowie andere Outsourcing-Formen zu identifizieren und zu bewerten.
Outsourcing ist eine wichtige Handlungsalternative für IT-Manager. In diesem Modul werden Grundlagen, Vor- und Nachteile des Outsourcing sowie Entscheidungsmodelle, Vorgehensweisen, best practices ( warum outsourcen, was outsourcen, wie outsourcen? ) aber auch Probleme und kulturelle Hürden im Bereich IT-Outsourcing und -Offshoring vermittelt, diskutiert und angewendet.
1. Grundlagen des Outsourcings
- Geschichte, Trends, Mythen und Fakten
- Markt und Wachstum
- Definitionen, grundlegende Konzepte und Arten von Outsourcing
2. Outsourcing-Gründe und grundlegende Theorien (Warum outsourcen?)
- Ökonomische und strategische Gründe für Outsourcing
- Theorien zu Prozesskostenvorteilen, Kernkompetenzen usw.
3. Outsourcing-Risiken
- Ökonomische und strategische Risiken durch Outsourcing (welche geschäftskritischen Probleme können entstehen?)
4. Outsourcing-Entscheidungen
- Analyse der Nutzenpotenziale durch Outsourcing
- Analyse der Risiken durch Outsourcing
- Entscheidungsmodelle zur Abwägung von Vorteilen und Risiken
- IT-Portfolio-Auswirkungen
5. Outsourcing-Projekte
- Gestaltung von Verträgen und Service-Level-Agreements
- Organisatorische Vorbereitungen im eigenen Unternehmen ( Outsourcing Readiness )
- Due Diligence
- Strukturierung und Management des Transitionsvorgangs
6. Outsourcing-Governance
- Management laufender Outsourcing-Beziehungen
- Kontrolle, Change-Management und Beziehungsmanagement
- Management des Wissensaustausches
7. Vendoren-Perspektive und Outsourcing-Netzwerke
- Managementanforderungen und -aspekte auf der anderen Seite
- Potenziale von Outsourcing-Netzwerken gegenüber 1:1-Beziehungen
8. Spezielle Formen von Outsourcing, neue Trends und ihre Besonderheiten
- Business Process Outsourcing (BPO)
- Application Service Providing (ASP), Software-as-a-Service (SaaS)
- Crowdsourcing etc.
9. Nearshore- und Offshore-Outsourcing
- Risiken, Kosten und Chancen
- Bedeutung von und Umgang mit kulturellen Hürden
- Global IT-Delivery-Models
10. Ökonomische und gesellschaftliche Auswirkungen von Outsourcing und Offshoring
- Gesellschaftliche Reaktionen und Veränderungen
- Implikationen für nationale Arbeitsmärkte und globale IT-Märkte
- Langfristige Konsequenzen für Unternehmen
- Empfohlene Literatur:
- Carmel, E., and Tjia, P. (2005). Offshoring Information Technology - Sourcing and Outsourcing to a Global Workforce. Cambridge: Cambridge University Press.
- Gottschalk, P., and Solli-Saether, H. (2006). Managing Successful IT Outsourcing Relationships. Hershey (PA): IRM Press.
- Oshri, I., Kotlarksy, J., and Willcocks, L. (2009). The Handbook of Global Outsourcing and Offshoring. London, Palgrave.
- Beimborn, D. (2007) Cooperative Sourcing , Gabler, Wiesbaden.
- IAOP (2010). Outsourcing Professional Body of Knowledge. Zaltbommel: Van Haren Publishing.
- Lacity, M.C., Khan, S.A., and Willcocks, L.P. (2009). "A Review of the IT Outsourcing Literature: Insights for Practice," Journal of Strategic Information Systems (18:3), pp 130-146.
- Schlagwörter:
- Outsourcing, Offshoring
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IT-Controlling -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, WE5/00.019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul vermittelt ein grundlegendes Verständnis sowie Methoden und Instrumente für die verschiedenen Bereiche des IT-Controllings (IT-Portfolio-/Projekt-/Produkt-/Infrastrukturcontrolling). Das Modul befähigt die Teilnehmer zur Anwendung von Kostenrechnungs-, Bewertungs- und Entscheidungsunterstützungsmethoden im IT-Betrieb von Unternehmen und bei der Steuerung von IT-Projekten.
Bedingung für ECTS-Punkte: Bestehen der Abschlussklausur
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich ungefähr wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 42 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung und Übung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen): 56 Stunden
- Bearbeiten der Übungsaufgabe: insgesamt 40 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 42 Stunden (basierend auf dem bereits im obigen Sinne erarbeiteten Stoff)
- Inhalt:
- IT-Controlling ist das Controlling der IT im Unternehmen und soll die Effektivität und Effizienz des IT-Einsatzes unter Berücksichtigung qualitativer, funktionaler und zeitlicher Aspekte sicherstellen. Dabei handelt es sich nicht nur um eine reine Überwachungsfunktion, vielmehr wird IT-Controlling als umfassende Koordinationsfunktion (Planung, Steuerung und Kontrolle) für die IT sowie das Informationsmanagement verstanden. Die Vorlesung gliedert sich ausgehend von den Grundlagen des IT-Controllings in die Bereiche IT-Strategie (Chancen, Risiken, Portfoliomanagement), IT-Projekte und IT-Betrieb (IT-Leistungen und -Produkte, IT-Outsourcing). Im Rahmen des diese Bereiche umfassenden IT-Performance-Measurements werden u. a. folgende Methoden und Instrumente behandelt: SWOT-Analyse, Prozessorientierte IT-Planung, IT-Portfoliomanagement, Konzeption und Kalkulation von Business Cases, Nutzwert- und Wirtschaftlichkeitsanalysen, IT-Balanced-Scorecard, IT-Leistungsverrechnung, IT-Risikomanagement sowie IT-spezifische Service Level Agreements. Weiterhin werden in der Praxis gängige Rahmenwerke (z. B. ITIL, CobiT) vorgestellt.
- Empfohlene Literatur:
- Gadatsch, A. und Mayer, E.: Masterkurs IT-Controlling, Vieweg+Teubner, 4. Auflage, Wiesbaden, 2010.
- Hofmann, J. und Schmidt, W.: IT-Management, Vieweg+Teubner, 2. Auflage, Wiesbaden, 2010.
- Kesten, R., Müller, A., Schröder, H.: IT-Controlling, Vahlen, München, 2007.
- Kütz, M.: Kennzahlen in der IT Werkzeuge für Controlling und Management, dpunkt, 4. Auflage, Heidelberg, 2010.
- Kütz, M.: IT-Controlling für die Praxis, dpunkt, Heidelberg, 2005.
- Strecker, S.: Integrationsdefizite des IT-Controllings Historischer Hintergrund, Analyse von Integrationspotenzialen und Methodenintegration, in: Wirtschaftsinformatik 3 (2009), S. 238-248.
- Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
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Kolloquium für die Erstellung von Abschlussarbeiten -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Kolloquium, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, WE5/04.132
Einzeltermin am 8.10.2013, 14:30 - 17:00, WE5/04.132
Einzeltermin am 15.1.2014, 10:00 - 12:00, WE5/04.132
Einzeltermin am 29.1.2014, 12:00 - 15:00, WE5/04.132
Einzeltermin am 6.2.2014, 9:45 - 11:45, WE5/04.132
- Inhalt:
- Ziel des Kolloquiums ist das Vermitteln grundlegender Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das Präsentieren der theoretischer Ergebnisse der eigenen Abschlussarbeit (Bachelor-, Master-, oder Diplomarbeit) sowie für die wissenschaftliche Diskussion von Bedeutung sind.
Es wird erwartet, dass alle Studierenden, die am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen ihre Abschlussarbeit schreiben, an dem Kolloquium teilnehmen. Die Veranstaltung ist jedoch auch für andere Teilnehmer offen.
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Wissenschaftliches Arbeiten in der Wirtschaftsinformatik -
- Dozent/in:
- Christian Maier
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, ECTS: 3, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Einzeltermin am 4.11.2013, Einzeltermin am 11.11.2013, Einzeltermin am 18.11.2013, Einzeltermin am 25.11.2013, Einzeltermin am 2.12.2013, Einzeltermin am 16.12.2013, Einzeltermin am 13.1.2014, Einzeltermin am 27.1.2014, 16:00 - 20:00, WE5/02.005
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieser Kurs richtet sich an alle Studierenden der Wirtschaftsinformatik und interessierte Studenten anderer Studiengänge, die im Bereich Wirtschaftsinformatik eine Projekt-, Seminar-, Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit schreiben möchten.
Die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung kann im Rahmen des Kontextstudiums im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik mit 3 ECTS-Punkten in der Teil-Modulgruppe Wissenschaftliches Arbeiten angerechnet werden.
Da die Teilnehmerzahl auf die Zahl der verfügbaren Rechnerarbeitsplätze begrenzt ist, melden Sie sich bitte zur Veranstaltung direkt per Mail bei Herrn Christian Maier(christian.maier@uni-bamberg.de) an.
- Inhalt:
- Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Studenten die Einarbeitung in das wissenschaftliche Arbeiten zu erleichtern. Dabei richtet sich diese Veranstaltung speziell an Studierende der Wirtschaftsinformatik und interessierte Studenten anderer Studiengänge, die im Bereich Wirtschaftsinformatik eine Projekt-, Seminar-, Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit schreiben möchten.
Der Kurs beginnt mit einer allgemeinen Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten sowie mit einem Überblick über die verschiedenen Forschungsmethoden, die im Rahmen der Wirtschaftsinformatik häufig verwendet werden (vgl. Wilde/Hess 2007). Nach einer Einführung in die Literaturrecherche und Literaturverwaltung, wird vor allem näher auf die Entwicklung von Prototypen (Design Science Research), Simulation, Fallstudien und Quantitative Methoden (Empirie) eingegangen.
Die Veranstaltung richtet sich gezielt an Studenten, die noch keine oder wenige Kenntnisse haben. Deshalb wird während der Veranstaltung jedes Thema anhand von Übungsaufgaben (sofern möglich auch am PC) praktisch vertieft. Hierzu werden unter anderem Citavi, MAXQDA, Excel, SPSS und SmartPLS verwendet.
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Systementwicklung und Datenbankanwendung
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SEDA-GbIS-B: Grundlagen betrieblicher Informationssysteme -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Tutorien, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, 18:00 - 20:00, F21/03.02
Di, 10:00 - 12:00, F21/03.50
Di, 14:00 - 16:00, FMA/01.19
Mi, Do, 12:00 - 14:00, F21/03.80
Mi, 16:00 - 18:00, KÄ7/01.06
Do, 8:00 - 10:00, F21/03.80
Fr, 14:00 - 16:00, F21/02.31
http://www.uni-bamberg.de/seda/leistungen/studium/lehrveranstaltungen-im-ws-1314/seda-gbis-b-grundlagen-betrieblicher-informationssysteme/
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SEDA-AwP-B: Anwendungspakete -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Matthias Wolf, Felix Härer
- Angaben:
- Tutorien, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Mi, Di, 14:00 - 16:00, RZ/00.07
Di, Mi, 16:00 - 18:00, RZ/00.07
Mi, 12:00 - 14:00, RZ/00.07
Mi, Do, 18:00 - 20:00, RZ/00.07
Do, 10:00 - 12:00, RZ/00.07
Fr, 8:00 - 10:00, RZ/00.07
Vorläufige Termine. Eine Änderung von Zeit und Ort der Tutorien ist möglich. Genauere Informationen werden in der Veranstaltung Anwendungspakete bekannt gegeben.
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Präsentationstechniken -
- Dozent/in:
- Ulrich Jentzsch
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Blockveranstaltung, 8.10.2013 14:00 - 8.10.2013 18:00, WE5/05.003, WE5/05.004
Blockveranstaltung 9.10.2013-10.10.2013 Mi, Do, 9:30 - 17:30, WE5/05.003
Blockveranstaltung, 9.10.2013 9:30 - 10.10.2013 17:30, WE5/05.004
Blockveranstaltung, 11.10.2013 9:30 - 11.10.2013 13:00, WE5/05.003, WE5/05.004
Blockseminar vom 8.10-2013 - 11.10.2013. Anmeldung zur LV und zur Prüfung über FlexNow! Siehe auch News auf der Webseite des Lehrstuhls WI, Prof. Sinz. Die Prüfung findet am letzten Seminartag statt.
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Präsentationstechniken Gruppe 2 -
- Dozent/in:
- Ulrich Jentzsch
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Blockveranstaltung, 8.11.2013 14:00 - 8.11.2013 18:00, WE5/05.004
Blockveranstaltung, 8.11.2013 14:00 - 8.11.2013 18:00, WE5/05.003
Blockveranstaltung, 9.11.2013 9:30 - 9.11.2013 17:30, 15.11.2013 14:00 - 15.11.2013 18:00, 16.11.2013 9:30 - 16.11.2013 17:30, WE5/05.004, WE5/05.003
Blockseminar am 8. + 9.11.2013 und 15.11. + 16.11.2013. Die Prüfung findet am letzten Seminartag statt. Anmeldung zur LV und zur Prüfung über FlexNow. Weitere Hinweise siehe News der Webseite Lehrstuhl WI, Prof. Sinz
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Soziale Netzwerke
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SNA-ITSM-B: IT Service Management -
- Dozent/in:
- Kai Fischbach
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, WE5/05.003
- Inhalt:
- Ausgehend vom Strukturwandel der Industriestaaten hin zu Dienstleistungsgesellschaften und flankiert durch die Fortschritte in den Bereichen der Digitalisierung von Diensten haben sich verschiedene Ansätze zur Verbesserung der Effizienz und Effektivität von IT-Serviceleistungen ausgebildet, die unter dem Begriff IT Service Management (ITSM) zusammengefasst werden. Die Vorlesung führt in die grundlegenden Konzepte und Ideen des ITSM ein und vermittelt, wie diese die Erreichung der Geschäftsziele eines Unternehmens befördern können. Ein Schwerpunkt der Vorlesung liegt auf der IT Infrastructure Library (ITIL), die den internationalen De-facto-Standard zur Umsetzung eines ITSM darstellt. ITIL versammelt Regeln und Definitionen für den gesamten ITSM-Lebenszyklus, bestehend aus Servicestrategie (Service Strategy), Serviceentwurf (Service Design), Serviceüberführung (Service Transition), Servicebetrieb (Service Operation) und die kontinuierliche Serviceverbesserung (Continual Service Improvement). Das in der Vorlesung erworbene Wissen lässt sich auf alle Unternehmen übertragen und ist unabhängig von spezifischen IT-Plattformen oder -Anwendungen.
- Empfohlene Literatur:
- Zur Einführung sei der folgende kurze Aufsatz empfohlen:
- Rai A, Sambamurthy V (2006) Editorial Notes. The Growth of Interest in Services Management: Opportunities for Information Systems Scholars. Information Systems Research 17(4): 327-331.
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
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SNA-Sem-B: Soziale Netzwerke (Bachelor-Seminar) -
- Dozent/in:
- Kai Fischbach
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, WE5/05.005
- Inhalt:
- Gegenstand des Seminars sind aktuelle Themenfelder des Fachgebietes Soziale Netzwerke.
- Empfohlene Literatur:
- Borgatti SP, Mehra A, Brass D, Labianca G (2009) Network Analysis in the Social Sciences. Science 323(5916): 892-895.
- Jim Giles (2012) Computational Social Science: Making the Links. Nature 488, 448–450.
- David Lazer et al. (2009) Computational Social Science. Science 323 (5915), 721-723.
- Schlagwörter:
- soziale Netze, soziale Netzwerke, Netzwerkanalyse, Netzwerktheorie, Social Network Analysis
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Energieeffiziente Systeme
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Grundlagen der Energieinformatik [EESYS-GEI-B:] -
- Dozent/in:
- Thorsten Staake
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, WE5/05.004
- Inhalt:
- Behandelt werden insbesondere folgende Themen: Grundbegriffe der
Energietechnik (Arbeit, Leistung, Wirkungsgrade, etc.) sowie der
Energiewandlung (technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche
Aspekte der Bereitstellung von Energie); Energieverbräuche nach
Verwendungszweck; Bereitstellung von Elektrizität (Grundlagen der
Stromversorgung; Übertragungs- und Verteilnetze; Stromhandel);
erneuerbare Energiequellen (Potenziale, Grenzen und Implikationen
der Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen); Smart-Grid-
Technologien (Rollen der Informations- und Kommunikationstechnologie
in der Elektrizitätsversorgung; grundlegende Aspekte von Smart
Grids und Smart Metering; Demand Side Management; IT-basierte
Energiedienstleistungen; Elektromobilität; Sicherheitsaspekte;
Privacy) Folgeabschätzung (Effekte erster und höherer Ordnung wie
Dematerialisierung, Rebound-Effekte, etc.); Ausblick (Hürden bei der
Erreichung der Energieeffizienzziele; ausgewählte Beispiele der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie zur Reduktion des Energieverbrauchs).
- Empfohlene Literatur:
- Sustainable energy - without the hot air; David JC McKay (ausgewählte
Kapitel), verfügbar online unter: www.withouthotair.com
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Lehrveranstaltungen für Master
Angewandte Informatik
Kulturinformatik
Kognitive Systeme
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V KogSyS-ML-M: Lernende Systeme -
- Dozent/in:
- Ute Schmid
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, WE5/05.004
Einzeltermin am 14.10.2013, 14:00 - 16:00, WE5/05.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Vorleistungen: GdI-MfI-B, MI-AuD-B
- Inhalt:
- Die Veranstaltung vermittelt vertieftes Wissen und Kompetenzen im Bereich Maschinelles Lernen mit dem Fokus auf symbolischen, neuronalen und statistischen Algorithmen. Anmerkung: Die Folien sowie weitere Materialien sind überwiegend in englischer Sprache. Vorlesung: In der Vorlesung werden wesentliche symbolische, statistische und neuronale Ansätze des maschinellen Lernens mit Bezügen zum menschlichen Lernen vertiefend eingeführt. Wesentliche Themengebiete sind: Entscheidungsbaumalgorithmen, Multilayer Perzeptrons, Instance-based Learning, Induktive Logische Programmierung, Genetische Algorithmen, Bayes'sches Lernen, Lerntheorie, Induktive Programmsynthese, Reinforcement Learning. Übung: Vertiefung von in der Vorlesung eingeführten Methoden und Techniken, zum Teil mit Programmieraufgaben in Java und PROLOG.
- Empfohlene Literatur:
- Mitchell, Machine Learning
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KogSys-Proj-M: Master-Projekt Kognitive Systeme -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Ute Schmid, Michael Siebers, Christian Reißner
- Angaben:
- Übung/Tutorium, 4 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, WE5/05.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- mindestens eines der Module
KogSys-IA-B, KogSys-KogMod-M, KogSys-ML-M
- Inhalt:
- Aufbauend auf den in den Vorlesungen und Übungen des Faches Kognitive Systeme erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wird eine wissenschaftliche Fragestellung in Kleingruppen bearbeitet. Dabei werden Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens im Forschungsgebiet Kognitive Systeme sowie Kompetenzen in der Teamarbeit erworben. Im Praktikum werden wechselnde Themen aus dem Bereich Kognitive Systeme, die in Zusammenhang mit aktuellen Forschungsarbeiten der Gruppe stehen, in Kleingruppen (2-3 Studierende) bearbeitet. Wissenschaftliches Arbeiten im Bereich Kognitive Systeme wird dabei exemplarisch eingeübt: Aufarbeitung der relevanten Literatur zur Verankerung des Themas gemäss des Standes der Forschung, Umsetzung in Form der Implementation eines Algorithmus, der Evaluation von Algorithmen oder Systemen anhand ausgewählter Probleme, oder der empirischen Untersuchung einer kognitiven Fragestellung, Darstellung der Ergebnisse in Form einer wissenschaftlichen Publikation, Präsentation und Verteidigung der Arbeit in einem Kolloquium.
- Empfohlene Literatur:
- wird in der Veranstaltung bekanntgegeben
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Medieninformatik
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Computergrafik und Animation [MI-CGuA-M] -
- Dozent/in:
- Andreas Henrich
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, WE5/02.020
Einzeltermin am 18.10.2013, Einzeltermin am 25.10.2013, 12:00 - 14:00, WE5/03.004
In den ersten beiden Wochen finden jeweils 2 Vorlesungen statt. Der Übungsbetrieb beginnt in der 3. Woche.
- Schlagwörter:
- Computergrafik, Animation, Virtual Reality, 3D
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Information Retrieval 1 [MI-IR1-M] -
- Dozent/in:
- Andreas Henrich
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6, Gaststudierendenverzeichnis, Erweiterungsbereich
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, WE5/02.020
Einzeltermin am 17.10.2013, Einzeltermin am 24.10.2013, 8:00 - 10:00, WE5/02.020
Einzeltermin am 27.1.2014, 10:00 - 12:00, WE5/02.020
In den ersten beiden Wochen finden jeweils 2 Vorlesungen statt. Der Übungsbetrieb beginnt in der 3. Woche.
- Schlagwörter:
- Suchmaschinen, Information Retrieval, Web-Suche, Information Seeking
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Master-Seminar zur Medieninformatik: Weiterführende Algorithmen und Datenstrukturen zum Suchen und Sortieren [MI-Sem-M] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Daniel Blank, Andreas Henrich
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Einzeltermin am 24.1.2014, 8:00 - 17:00, WE5/02.116
Zeit und Ort nach Vereinbarung; Vorbesprechung, individuelle Zwischentermine, Vorträge in einem Blocktermin
Vorbesprechung: Dienstag, 15.10.2013, 16:00 - 18:00 Uhr, WE5/02.116
- Schlagwörter:
- Algorithmen, Datenstrukturen, Suchen, Sortieren, multidimensionale Daten
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Projekt zur Medieninformatik: Web Mining (Bachelor) [MI-Proj-B] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Hans-Christian Sperker, Andreas Henrich
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, WE5/02.116
Vorbesprechung: Dienstag, 15.10.2013, 14:00 - 16:00 Uhr, WE5/02.116
- Schlagwörter:
- Web Mining, Text Mining, Inhaltsanalyse
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Mensch-Computer-Interaktion
Smart Environments
Informatik
Kommunikationsdienste, Telekommunikationssysteme, Rechnernetze
Praktische Informatik
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DSG-SRDS-M: Selected Readings in Distributed Systems [DSG-SRDS-M] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Guido Wirtz, Simon Harrer, Jörg Lenhard, Matthias Geiger, Stefan Kolb
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, WE5/03.004
Achtung: Vorbesprechung nicht zur gleichen Zeit wie Standardtermin!
Vorbesprechung: Dienstag, 15.10.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, WE5/03.004
- Inhalt:
- Alle weiteren Informationen finden sich im vc-Kurs zur Veranstaltung, der spätestens zu Anfang Oktober verfügbar ist.
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Softwaretechnik und Programmiersprachen
Wirtschaftsinformatik
Industrielle Informationssysteme
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IIS-Sem-M: Masterseminar zu Industriellen Informationssystemen -
- Dozent/in:
- Sven Overhage
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 18:00 - 20:00, WE5/02.020
Einzeltermin am 18.10.2013, 8:00 - 22:00, WE5/05.004
Blockveranstaltung; Informations- u. Einführungsveranstaltung (erster Termin) am 18.10.13,
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Termine:
18.10.2013, Raum WE5/05.004:
10:00-10:30 Uhr Informationsveranstaltung (ohne Anmeldung, 30 Minuten)
10:45-13:15 Uhr Einführungsveranstaltung
- Einführung in das Thema Big Data
- Überblick über die „Design Thinking“ Methode
- Überblick zu Projektthemen und Branchen
Ab 13:15 Uhr Anmeldung und Gruppenfindung
Weitere Termine:
25.10.2013: Einzel-Kick-Off für die Projektgruppen (45 Minuten)
Ende November 2013: Diskussion der Ergebnisse der Analysephase
Ende Dezember 2013: Diskussion der Ergebnisse der Designphase (vor der Weihnachtspause)
Ende Januar 2014: Abschlusspräsentation in Walldorf
Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl aus organisatorischen Gründen auf 24 Plätze begrenzt ist.
- Inhalt:
- Projektseminar Big Data Geschäftsmodelle
für Bachelor- und Master-Studierende
in Kooperation mit der SAP AG
Durch moderne Technologien wird es für Unternehmen zunehmend einfacher, große Datenmengen zu erfassen, in kurzer Zeit auszuwerten und die erhaltenen Informationen aktiv für ihr Geschäft zu nutzen. In vielen Branchen bereiten diese technischen Möglichkeiten den Weg für innovative Geschäftsmodelle. Hierzu zählen bspw. verhaltensorientierte Autoversicherungstarife (Pay-as-you-Drive), Produktempfehlungssysteme unter Auswertung sozialer Netzwerkdaten und andere.
Ihre Aufgabe im Rahmen des Projektseminars ist es, in einer interdisziplinären Kleingruppe gemeinsam ein innovatives Geschäftsmodell für eine von sechs Branchen zu entwickeln, seine technische Umsetzung aufzuzeigen und das Geschäftsmodell in Form Ihrer Präsentation und Seminararbeit zu dokumentieren. Dabei wenden Sie in Ihrem Team die agile „Design Thinking“ Methode der SAP AG an. Ihre Ergebnisse entwickeln Sie in enger Abstimmung mit einem Coach sowie mit unserem Praxispartner, der die Rolle des Auftraggebers einnimmt. Die Präsentation der Ergebnisse findet bei SAP AG in Walldorf statt.
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Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
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ISDL-Sem-M: Change-Management Ziele, Konzepte und Methoden -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 15.10.2013, Einzeltermin am 14.1.2014, 18:00 - 20:15, WE5/05.003
Blockseminar in Riezlern, Kleinwalsertal, Österreich (Vorträge): Freitag, 24.01.2014 bis Dienstag, 28.01.2014
- Inhalt:
- Ablauf- und Aufbauorganisationen von Unternehmen oder ganzen Firmennetzwerken (bspw. Supply Chains oder Joint Ventures) sowie die unterstützenden IT-Systeme sind heutzutage einem stetigen Wandel unterworfen, damit ein Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt. So werden neue Geschäftsmodelle und Produkte mit bestehenden Prozessen verknüpft, neue IT-Infrastrukturen geschaffen oder Systeme eingeführt, umfangreiche Prozessstandardisierungs- und -optimierungsinitiativen durchgeführt und dadurch Synergien in globalen Konzernen gehoben. In Wissenschaft und Praxis hat sich dazu das Konzept des Change-Managements etabliert, das die Veränderung von Organisationen gestaltet, steuert und überwacht. Es geht dabei weniger um das Management von Änderungsprojekten, als um das Management der Konsequenzen für die betrieblichen Abläufe und für die Mitarbeiter. So lässt sich Change-Management definieren als to manage the people-side of business change to achieve the required business outcome, and to realize that business change effectively within the social infrastructure of the workplace (www.change-management.com).
Ziel des Seminars ist es, das auf die Entwicklung von Informationssystemen ausgerichtete Wirtschaftsinformatik-Studium um eine organisationale und soziale Perspektive zu ergänzen und die Studierenden für organisatorische Konsequenzen bei der umfangreichen Einführung neuer Systeme sowie mögliche Umsetzungsprobleme, die bspw. aus Widerständen vonseiten der Belegschaft resultieren, zu sensibilisieren und Lösungsansätze zu diskutieren.
Eine Auswahl verschiedener Facetten dieses Themenkomplexes soll in unterschiedlichen Seminararbeiten, die in Form von Unterthemen sowohl auf Bachelor- als auch Master-Niveau angeboten werden, durch die Seminarteilnehmer aufgearbeitet werden. Die folgende Liste gibt einen Überblick über die Themen und mögliche Forschungsfragen:
Thema 1: Grundlagen des Change-Managements
Was ist Change-Management? Was sind wesentliche Management-Konzepte und Erfolgsfaktoren des Change-Managements? Welche unterschiedlichen Change-Management-Methoden können bei IT-bedingten Veränderungen im Unternehmen zum Einsatz kommen?
Thema 2: Change-Management-Prozesse in Unternehmen
Welche unterschiedlichen Philosophien und Konzepte existieren im Change-Kontext? Sollen Veränderungen graduell oder eher im Big-Bang-Stil durchgeführt werden? Welche unterschiedlichen Change-Management-Vorgehensmodelle können bei IT-bedingten Veränderungen im Unternehmen zum Einsatz kommen?
Thema 3: Change-Management bei IT-Großprojekten
Welche unterschiedlichen Philosophien und Konzepte existieren im Kontext von IT-Großprojekten (z.B. Gesundheitskarte)? Warum scheitern viele IT-Großprojekte am Widerstand der Bevölkerung? Welche unterschiedlichen Change-Management-Methoden und -Vorgehensmodelle können bei IT-bedingten Veränderungen, die einen Einfluss auf eine Gesellschaft (z.B. die Gesundheitskarte in Deutschland) haben, zum Einsatz kommen?
Thema 4: Akzeptanz von IT-bedingten Veränderungen
Wie kann die Akzeptanz von IT-bedingten Veränderungen durch Mitarbeiter erklärt werden? Wie können Change-Management-Methoden auf die Erkenntnisse der Akzeptanzforschung abgestimmt werden? Wie kann mit Widerständen der Mitarbeiter umgegangen werden?
Thema 5: Konsequenzen eines schlechten Change-Managements
Was sind Konsequenzen für Unternehmen, wenn im Rahmen von IT-bedingten Veränderungen ein schlechtes Change-Management betrieben wird? Wie können negative Reaktionen von Mitarbeitern (z.B. Stress) während IT-bedingter Veränderungen im Unternehmen erklärt und verhindert werden?
Thema 6: Alignment-Praktiken für das Change-Management
Welche Strukturen, Prozesse und Management-Maßnahmen sind für den effektiven Aufbau und Erhalt eines hohen Alignment-Levels erforderlich? Wie sehen Aufgabenverteilung und Abstimmungsprozesse bei (nicht) erfolgreichen Unternehmen aus? Wie funktioniert der Wissensaustausch zwischen IT und Fachseite? Welche Rolle spielt die IT Infrastructure Library (ITIL)?
Thema 7: (Unternehmens-)Kultur, Internationalität und Change-Management
Was für eine Unternehmenskultur weisen Unternehmen auf, die sich sehr gut an veränderte Rahmenbedingungen anpassen können und sich folglich selbst kontinuierlich erfolgreich verändern? Welche Herausforderungen existieren sowohl auf Mitarbeiter- als auch auf Unternehmensebene bei IT-bedingten Veränderungen in globalen Konzernen bzw. bei globalen Veränderungsinitiativen?
Thema 8: Die Rolle von Change-Management im Business-Process-Management
Was bedeutet Change-Management im Business-Process-Management? Welche Phasen zur Umsetzung von Prozessveränderungen gibt es? Welche Managementaufgaben existieren bei der Standardisierung von Geschäftsprozessen? Wie soll die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Standorten gestaltet werden? Wie können mehrere internationale Standorte dazu gebracht werden, den gleichen Standardprozess zu nutzen?
Didaktisches Ziel der Hausarbeitserstellung ist die Anfertigung einer kurzen wissenschaftlichen Arbeit, bei der es insbesondere um das präzise Formulieren und Abgrenzen einer Forschungsfrage sowie ihrer Beantwortung auf Basis von Literaturrecherchen und eigenen konzeptionellen Arbeiten geht. Diese Fähigkeiten stellen eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Bearbeitung einer Seminar- oder auch einer Abschlussarbeit dar. Zu Beginn des Seminars wird eine Einführung in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens gegeben. Rechtzeitig vor der Präsentation der Seminararbeiten durch die Studierenden wird ein Präsentationstraining angeboten. Hilfestellungen für Literaturrecherche, Strukturierung der Arbeit etc. werden während des gesamten Bearbeitungszeitraums durch die Betreuer geleistet. Das Seminar wird von erfahrenen wissenschaftlichen Mitarbeitern inhaltlich begleitet, sodass ein exzellentes Betreuungsverhältnis garantiert ist.
Nach der Korrektur der Hausarbeiten werden diese durch die Autoren in Form von Vorträgen im Rahmen einer mehrtägigen Blockveranstaltung in Riezlern (Österreich) präsentiert. Didaktisches Ziel ist dabei sowohl das Einüben von Präsentations- und Moderationsfähigkeiten als auch das kritische und kontroverse Diskutieren der Ergebnisse.
Die Bewertung der Modulleistung setzt sich wie folgt zusammen:
67 % auf die schriftliche Leistung (Hausarbeit)
33 % auf die mündliche Leistung (eigener Vortrag, Moderation, mündliche Beteiligung in den Diskussionen)
Eine Bewerbung um einen Seminarplatz mit Angabe der bisher belegten ISDL-Module inkl. Note und von drei Themenpräferenzen (A, B, C) können Sie bis zum 09.10.2013 per E-Mail an Dr. Sven Laumer richten. Bis zu drei Viertel der Seminarplätze werden bevorzugt an Studierende vergeben, die bereits erfolgreich mindestens ein ISDL-Modul absolviert haben. Master-Studierende geben bitte im Rahmen der Bewerbung zusätzlich ihre Bachelorabschlussnote an, die in dieser Gruppe (Master) zusätzlich zur Vergabe der Seminarplätze herangezogen wird. Mindestens ein Viertel der Plätze wird durch Los vergeben.
Das Seminar wird als Blockseminar in Riezlern (Österreich) veranstaltet. Die zu erwartenden Kosten für Unterkunft und Verpflegung belaufen sich auf ca. 120 EUR/Person. Hinzu kommt die in Eigeninitiative zu organisierende An- und Abreise, die im Rahmen der vergangenen Seminare stets problemlos in Form von Fahrgemeinschaften organisiert wurde, sowie für weitere Freizeitaktivitäten (Skifahren, Schneeschuhwandern, etc.)
Der zeitliche Ablauf des Seminars gestaltet sich wie folgt:
Anmeldung möglich bis Mittwoch, 09.10.2013, 12 Uhr
Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes bis Freitag, 11.10.2013
Themenvergabe & Einführung in das Seminarthema sowie in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens ("How to write"): Dienstag, 15.10.2013, 18 Uhr s.t., WE5/05.003
Letztmöglicher Rücktrittszeitpunkt vom Seminar und spätmöglichster Zeitpunkt der Bezahlung des von den Seminarteilnehmern zu leistenden finanziellen Anteils: Mittwoch, 30.10.2013, 12:00 Uhr
Präsentationstraining ("How to present"): tba.
Abgabe der schriftlichen Arbeit: bis Freitag, 20.12.2013, 23:55 Uhr (ein Exemplar gedruckt am Lehrstuhl und eine digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC))
Feedback zur schriftlichen Arbeit durch den jeweiligen Betreuer als Vorbereitung auf den Vortrag bis spätestens Montag, 13.01.2014
Blockseminar in Riezlern, Kleinwalsertal, Österreich (Vorträge): Freitag, 24.01.2013 bis Dienstag, 28.01.2014
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Kolloquium für die Erstellung von Abschlussarbeiten -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Kolloquium, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, WE5/04.132
Einzeltermin am 8.10.2013, 14:30 - 17:00, WE5/04.132
Einzeltermin am 15.1.2014, 10:00 - 12:00, WE5/04.132
Einzeltermin am 29.1.2014, 12:00 - 15:00, WE5/04.132
Einzeltermin am 6.2.2014, 9:45 - 11:45, WE5/04.132
- Inhalt:
- Ziel des Kolloquiums ist das Vermitteln grundlegender Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das Präsentieren der theoretischer Ergebnisse der eigenen Abschlussarbeit (Bachelor-, Master-, oder Diplomarbeit) sowie für die wissenschaftliche Diskussion von Bedeutung sind.
Es wird erwartet, dass alle Studierenden, die am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen ihre Abschlussarbeit schreiben, an dem Kolloquium teilnehmen. Die Veranstaltung ist jedoch auch für andere Teilnehmer offen.
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Wissenschaftliches Arbeiten in der Wirtschaftsinformatik -
- Dozent/in:
- Christian Maier
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, ECTS: 3, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Einzeltermin am 4.11.2013, Einzeltermin am 11.11.2013, Einzeltermin am 18.11.2013, Einzeltermin am 25.11.2013, Einzeltermin am 2.12.2013, Einzeltermin am 16.12.2013, Einzeltermin am 13.1.2014, Einzeltermin am 27.1.2014, 16:00 - 20:00, WE5/02.005
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieser Kurs richtet sich an alle Studierenden der Wirtschaftsinformatik und interessierte Studenten anderer Studiengänge, die im Bereich Wirtschaftsinformatik eine Projekt-, Seminar-, Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit schreiben möchten.
Die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung kann im Rahmen des Kontextstudiums im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik mit 3 ECTS-Punkten in der Teil-Modulgruppe Wissenschaftliches Arbeiten angerechnet werden.
Da die Teilnehmerzahl auf die Zahl der verfügbaren Rechnerarbeitsplätze begrenzt ist, melden Sie sich bitte zur Veranstaltung direkt per Mail bei Herrn Christian Maier(christian.maier@uni-bamberg.de) an.
- Inhalt:
- Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Studenten die Einarbeitung in das wissenschaftliche Arbeiten zu erleichtern. Dabei richtet sich diese Veranstaltung speziell an Studierende der Wirtschaftsinformatik und interessierte Studenten anderer Studiengänge, die im Bereich Wirtschaftsinformatik eine Projekt-, Seminar-, Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit schreiben möchten.
Der Kurs beginnt mit einer allgemeinen Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten sowie mit einem Überblick über die verschiedenen Forschungsmethoden, die im Rahmen der Wirtschaftsinformatik häufig verwendet werden (vgl. Wilde/Hess 2007). Nach einer Einführung in die Literaturrecherche und Literaturverwaltung, wird vor allem näher auf die Entwicklung von Prototypen (Design Science Research), Simulation, Fallstudien und Quantitative Methoden (Empirie) eingegangen.
Die Veranstaltung richtet sich gezielt an Studenten, die noch keine oder wenige Kenntnisse haben. Deshalb wird während der Veranstaltung jedes Thema anhand von Übungsaufgaben (sofern möglich auch am PC) praktisch vertieft. Hierzu werden unter anderem Citavi, MAXQDA, Excel, SPSS und SmartPLS verwendet.
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Systementwicklung und Datenbankanwendung
Soziale Netzwerke
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SNA-ASN-M: Analyse sozialer Netzwerke -
- Dozent/in:
- Kai Fischbach
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, WE5/01.006
- Inhalt:
- Die Veranstaltung bietet eine systematische Einführung in die Analyse sozialer Netzwerke (Social Network Analysis) und ihrer Bedeutung für die Wirtschaftsinformatik. Gegenstand der Veranstaltung sind Methoden und Modelle zur Bestimmung der strukturellen Eigenschaften von Netzwerken sowie der Position und Rolle der in sie eingebetteten Akteure. Darüber hinaus vermittelt das Modul Einsichten in die Bedeutung der Struktur und Dynamik sozialer Netzwerke für Effektivität und Effizienz betrieblicher Prozesse.
Zum Begriff "Soziales Netzwerk":
Der Begriff soziales Netzwerk bezeichnet ein Geflecht sozialer Beziehungen, in das Einzelne, Gruppen, kollektive oder korporative Akteure eingebettet sind. Die Methoden und Techniken, die in verschiedenen Disziplinen verwendet werden, um die Strukturen dieser Netzwerke aufzudecken und Rückschlüsse über die Funktion und Qualität der Netzwerke erlauben, werden gemeinhin unter dem Begriff Analyse sozialer Netzwerke (social network analysis, SNA) zusammengefasst [Wasserman & Faust 1994; Carrington et al. 2005]. Die zentrale Idee der SNA besteht darin, die statistischen Eigenschaften eines formalen Graphen, der als Abbild eines sozialen Netzwerks fungiert, mit dem tatsächlichen Verhalten der realen Akteure in Beziehung zu setzen. Welcher Typ von Interaktion betrachtet wird und ob die Akteure Individuen, Gruppen oder Organisationen sind, variiert in Abhängigkeit von Disziplin und Untersuchungsgegenstand. Die Wurzeln der SNA liegen in der Anthropologie, der Soziologie, Psychologie und Organisationstheorie. Mittlerweile hat sie sich Disziplinen übergreifend etabliert und verfügt über ein fortgeschrittenes und reichhaltiges Spektrum an qualitativen und quantitativen Methoden. Sie erweist sich seit einigen Jahren auch zunehmend im betriebswirtschaftlichen und wirtschaftsinformatischen Kontext als hilfreich. Häufig untersuchte Beziehungen sind Informations- und Kommunikationsbeziehungen, Transfer oder Tausch von Ressourcen und Weisungsbeziehungen im Rahmen von Unter- und Überordnungsverhältnissen. Entsprechende Arbeiten beschäftigen sich unter anderem mit den Auswirkungen von Netzwerkstrukturen auf die Leistung von Individuen, Gruppen und Organisationen. Befördert wird die Forschung zu sozialen Netzwerken dadurch, dass die Erhebung von Daten infolge der zunehmenden Verlagerung formeller und informeller Kommunikation auf elektronische Wege einfacher und kostengünstiger geworden ist. Das schafft die Grundlage für eine umfängliche Auswertung der Interaktionsstrukturen von Individuen und Gruppen – innerhalb und über Unternehmensgrenzen hinweg.
- Empfohlene Literatur:
- Zur Einführung seien die beiden folgenden kurzen Aufsätze empfohlen:
- Borgatti SP, Mehra A, Brass D, Labianca G (2009) Network Analysis in the Social Sciences. Science 323(5916): 892-895.
- Butts CT (2009) Revisiting the Foundations of Network Analysis. Science 325 (5939), S. 414–416.
(Kopien können über den Bibliothekskatalog der Uni Bamberg oder die Mitarbeiter der Professur bezogen werden.)
Weiterführende Literatur:
- Carrington PJ, Scott J, Wasserman S (2005) Models and Methods in Social Network Analysis. Cambridge University Press, New York.
- Knoke D, Yang S (2007) Social Network Analysis, 2. Auflage. Sage Publications, Thousand Oaks.
- Newman MEJ (2010) Networks. An Introduction. Oxford University Press, Oxford.
- Wasserman S, Faust K (1994) Social Network Analysis: Methods and Applications. Cambridge University Press, New York.
- Schlagwörter:
- Soziale Netzwerke
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Projekt zu Online Social Networks -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Kai Fischbach, Oliver Posegga
- Angaben:
- Übung, 4 SWS
- Termine:
- Mo, 14:00 - 18:00, WE5/04.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die vorherige Teilnahme an mindestens einem der beiden folgenden Module wird empfohlen:
- Analyse sozialer Netzwerke (SNA-ASN-M)
- Netzwerktheorie (SNA-NET-M)
- Inhalt:
- In der Veranstaltung werden aktuelle Forschungsthemen aus dem Bereich Online Social Networks (digitale soziale Netzwerke) im Rahmen von Gruppenprojekten bearbeitet.
Das Projekt wird gemeinsam mit den Partnerinstitutionen Massachusetts Institute of Technology (MIT, Cambridge), Aalto University (Helsinki), Savannah College of Art and Design (SCAD) und der Universität zu Köln durchgeführt. Neben den regulären ECTS-Punkten wird bei erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat des MIT ausgestellt.
Weitere Informationen zu dem Kurs sind unter folgender Adresse hinterlegt:
https://sites.google.com/site/coincourse2013
- Empfohlene Literatur:
- Litertur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Schlagwörter:
- soziale Netze, soziale Netzwerke, Netzwerkanalyse, Netzwerktheorie, Social Network Analysis
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SNA-Sem-M: Soziale Netzwerke (Masterseminar) -
- Dozent/in:
- Matthäus Zylka
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, WE5/05.003
- Inhalt:
- Gegenstand des Seminars sind aktuelle Themenfelder des Fachgebietes Soziale Netzwerke.
- Empfohlene Literatur:
- Borgatti SP, Mehra A, Brass D, Labianca G (2009) Network Analysis in the Social Sciences. Science 323(5916): 892-895.
- Jim Giles (2012) Computational Social Science: Making the Links. Nature 488, 448–450.
- David Lazer et al. (2009) Computational Social Science. Science 323 (5915), 721-723.
- Schlagwörter:
- soziale Netze, soziale Netzwerke, Netzwerkanalyse, Netzwerktheorie, Social Network Analysis
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Energieeffiziente Systeme
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Energieeffiziente Systeme II: Data Analytics in der Energieinformatik [EESYS-ES2-M] -
- Dozent/in:
- Thorsten Staake
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, WE5/04.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Sprache: Deutsch/englisch; Unterlagen überwiegend in englischer Sprache
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung ist in drei Teile untergliedert. Teil 1 vertieft
Ansätze zur Erhebung von Verbrauchsdaten mittels Smart Metering
für Strom, Wasser und Gas, einer Auswertung von Verkaufszahlen,
Bewegungsprofilen, Fahrzeugdaten und verwandten Verfahren des
Ubiquitous Sensing. Teil 2 behandelt Verfahren zur statistischen Analyse.
Hier werden insbes. Methoden zur Ausreißererkennung, Clusteranalyse,
Klassifikation, Assoziationsanalyse, Regressionsanalyse und spezielle
Eigenschaften der Zeitreihenanalyse vorgestellt. Teil 3 traktandiert
aktuelle Beispiele aus der Unternehmenspraxis anhand realer Daten,
welche von den Studierenden in Übungen ausgewertet werden.
- Empfohlene Literatur:
- Sustainable Energy – without the hot air; David JC McKay (ausgewählte Kapitel), verfügbar online unter: www.withouthotair.com
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Nebenfachangebote
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KogSys-KogInf-Psy: Grundlagen der Kognitiven Informatik [KogInf] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Ute Schmid, Michael Siebers
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, ECTS: 3, Für Studierende der Psychologie sowie Nebenfachstudierende
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, WE5/05.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für BA-Psychologie: Erste LV im Pflichtbereich Angewandte Kognitionspsychologie;
Für Nebenfachstudierende: Kann mit dem BA-Seminar Kognitive Systeme kombiniert werden, um 6 ECTS zu erwerben.
- Inhalt:
- Grundlagen der Informatik und der Künstlichen Intelligenz - insbesondere Logik und
Wissensrepräsentation sowie Suchalgorithmen und Produktionssysteme - werden
eingeführt und in praktischen, in die Vorlesung integrierten, Übungen vertieft. Darauf
aufbauend werden grundlegende Ansätze und Techniken der kognitiven Modellierung
eingeführt: Der Produktionssystem-Ansatz ACT-R, Modellierung mit neuronalen Netzen,
Analogiemodelle sowie aktuelle Entwicklungen und Anwendungsbereiche.
- Empfohlene Literatur:
- Schmid, U. (2006). Computermodelle des Denkens und Problemlösens. In J. Funke (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C Theorie und Forschung, Serie II Kognition, Band 8 Denken und Problemlösen Hogrefe.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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