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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bachelor-/Master-Studiengänge Wirtschaftswissenschaften >>
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Bachelor Betriebswirtschaftslehre, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik, European Economic Studies (EES)
Betriebswirtschaftliche Lehrveranstaltungen
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BFC-B-05: Internationales Entrepreneurship -
- Dozent/in:
- Matthias Muck
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 18:00 - 22:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 12.6.2019, 16:00 - 20:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 13.6.2019, 10:00 - 14:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 18.6.2019, 12:00 - 13:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 24.7.2019, Einzeltermin am 25.7.2019, 13:00 - 20:00, KÄ7/00.54
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Wissensmanagement -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Bettina Mayr
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über FlexNow und Homepage (!!!) vom 15.04.2019-23.04.2019 / Anmeldung zur Prüfungsleistung 23.04.19, 18.00 Uhr -25.04.2019, 14:00 Uhr / Gliederungsbesprechung 24.5.19, 9.00-16.00 Uhr; Kä7/00.18 / Klärung offener Fragen 24.06.19, 9.00 - 12.00 Uhr, Kä7/00.18 / Abgabe der Seminararbeit 04.07.2019 im Sekretariat bis 12.00 Uhr / Präsentationstermine 11.07. und 12.07.19 / Termin für Kurzklausur 16.07.2019
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 4.6.2019, 12:00 - 16:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 6.6.2019, 10:00 - 14:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 11.7.2019, 9:00 - 15:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 12.7.2019, 9:00 - 15:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 16.7.2019, 14:00 - 16:00, KÄ7/01.08
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Problemlösung und Kommunikation in Organisationen -
- Dozent/in:
- Angela Fehn
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Einzeltermin am 25.4.2019, 8:00 - 12:00, F21/03.03
Einzeltermin am 26.4.2019, 12:00 - 16:00, FMA/01.20
Einzeltermin am 16.5.2019, 8:00 - 12:00, F21/03.03
Einzeltermin am 17.5.2019, 12:00 - 16:00, FMA/01.20
Einzeltermin am 13.6.2019, 8:00 - 12:00, F21/03.03
Einzeltermin am 14.6.2019, 12:00 - 16:00, FMA/01.20
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Begrenzte Plätze! Anmeldung über FlexNow ab sofort bis spätestens 15.04.2019.
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Bachelorarbeiten-Kolloquium -
- Dozent/in:
- Elisabeth Vogel
- Angaben:
- Kolloquium, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 24.4.2019, 8:00 - 12:00, F21/03.81
Einzeltermin am 25.4.2019, 8:00 - 10:00, F21/03.81
Einzeltermin am 30.4.2019, Einzeltermin am 7.5.2019, 12:00 - 18:00, F21/03.81
Einzeltermin am 8.5.2019, 8:00 - 12:00, F21/03.81
Einzeltermin am 14.5.2019, 12:00 - 16:00, F21/03.81
Einzeltermin am 15.5.2019, 8:00 - 12:00, F21/03.81
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SU: Human Resource Development -
- Dozent/in:
- Maike Andresen
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 24.4.2019, Einzeltermin am 8.5.2019, Einzeltermin am 15.5.2019, 9:00 - 12:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 5.6.2019, 8:00 - 11:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 12.6.2019, Einzeltermin am 19.6.2019, 9:00 - 12:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 17.7.2019, 8:00 - 11:00, KÄ7/01.06
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Ü: Human Resource Development -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Maike Andresen, N.N.
- Angaben:
- Übung, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 29.4.2019, Einzeltermin am 6.5.2019, Einzeltermin am 13.5.2019, Einzeltermin am 20.5.2019, Einzeltermin am 27.5.2019, Einzeltermin am 3.6.2019, Einzeltermin am 17.6.2019, Einzeltermin am 24.6.2019, Einzeltermin am 1.7.2019, Einzeltermin am 8.7.2019, Einzeltermin am 22.7.2019, 15:00 - 16:00, F21/02.31
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Grundlagen beruflicher Bildung [GbB-V] -
- Dozent/in:
- Karl-Heinz Gerholz
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, KÄ7/00.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul ‚Grundlagen beruflicher Bildung’ und damit auch die Vorlesung richtet sich an Bachelorstudierende der BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik I und Wirtschaftspädagogik II sowie als Auflage an nichtkonsekutiv Studierende des Masterstudiengangs WiPäd und Masterstudierende im Studiengang WiPäd mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, die dieses Modul im Rahmen ihres Brückenstudiums absolvieren.
Interessenten melden sich bitte in der Zeit vom 15.04.2019 (Achtung: jetzt ab 08:00 Uhr) bis 15.05.2019 über FlexNow zur Prüfung an. Die Frist für die Prüfungsabmeldung ist 15.04.2019 bis 31.05.2019.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: schriftliche Klausur, 120 Min.
- Inhalt:
- Das Modul dient dem Erwerb eines breiten Orientierungswissens zu den institutionellen Bedingungen, Strukturen und curricularen Vorgaben beruflicher Bildung in Deutschland. Darüber hinaus wird ein Schwerpunkt auf die europäische Bildungspolitik und Strukturen europäischer Berufsbildungssysteme gelegt. Im Rahmen der Vorlesung erarbeiten sich die Studierenden über Input- und Selbsterarbeitungsphasen das Orientierungswissen. Gastvorträge von Referenten/Referentinnen aus der Berufsbildungspraxis fungieren dazu, das erworbene Orientierungswissen kritisch vor dem Hintergrund berufspraktischer Anforderungen in der Bildungsverwaltung zu reflektieren.
Die Vorlesung schließt mit einer schriftlichen Klausur ab. Anschließend bearbeiten die Studierenden kooperativ Problemlösungsfallstudien zu aktuellen Herausforderungen im deutschen Berufsbildungssystem und europäischen Berufsbildungsstrukturen.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturempfehlungen werden im Vorlesung bekannt gegeben.
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Grundlagen beruflicher Bildung (GbB-Übung) - Termin A -
- Dozent/in:
- Anne-Christina Wagner
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, KÄ7/00.14
Die Übung startet in der zweiten Vorlesungswoche!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul ‚Grundlagen beruflicher Bildung’ und damit auch die Übung richtet sich an Bachelorstudierende der BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik I und Wirtschaftspädagogik II sowie als Auflage an nichtkonsekutiv Studierende des Masterstudiengangs WiPäd und Masterstudierende im Studiengang WiPäd mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, die dieses Modul im Rahmen ihres Brückenstudiums absolvieren.
Bachelor-Studierende, Master-Studierende und WiPäd-WI-ler melden sich bitte in der Zeit vom 15.04.2019 (Achtung: jetzt ab 08.00 Uhr) bis 15.05.2019 über FlexNow zur Prüfung an. Die Frist für die Prüfungsabmeldung ist 15.04.2019 bis 31.05.2019.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Präsentationsleistung
- Inhalt:
- Das Modul dient dem Erwerb eines breiten Orientierungswissens zu den institutionellen Bedingungen, Strukturen und curricularen Vorgaben beruflicher Bildung in Deutschland. Darüber hinaus wird ein Schwerpunkt auf die europäische Bildungspolitik und Strukturen europäischer Berufsbildungssysteme gelegt. Im Rahmen der Übung vertiefen die Studierenden die Inhalte der Vorlesung durch ein angeleitetes, wissenschaftlich fundiertes Textstudium. Das Textstudium wird im ersten Teil des Semesters stattfinden.
Basierend auf dem erworbenen Orientierungswissen im Textstudium bearbeiten die Studierenden im zweiten Teil des Semester kooperativ Problemlösefallstudien zu aktuellen Herausforderungen im deutschen Berufsbildungssystem und europäischen Berufsbildungsstrukturen. Hierbei werden sie von der Übungsleitend methodisch und fachlich unterstützt. Die Ergebnisse der Fallstudienbearbeitung werden durch eine Präsentation (Prüfungsleistung) vorgestellt.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturempfehlungen werden in der Übung bekannt gegeben.
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Grundlagen beruflicher Bildung (GbB-Übung) - Termin B -
- Dozent/in:
- Jens-Peter Aichinger
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, KÄ7/00.14
Die Übung startet in der zweiten Vorlesungswoche!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul ‚Grundlagen beruflicher Bildung’ und damit auch die Übung richtet sich an Bachelorstudierende der BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik I und Wirtschaftspädagogik II sowie als Auflage an nichtkonsekutiv Studierende des Masterstudiengangs WiPäd und Masterstudierende im Studiengang WiPäd mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, die dieses Modul im Rahmen ihres Brückenstudiums absolvieren.
Bachelor-Studierende, Master-Studierende und WiPäd-WI-ler melden sich bitte in der Zeit vom 15.04.2019 (Achtung: jetzt ab 08:00 Uhr) bis 15.05.2019 über FlexNow zur Prüfung an. Die Frist für die Prüfungsabmeldung ist 15.04.2019 bis 31.05.2019.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Präsentationsleistung
- Inhalt:
- Das Modul dient dem Erwerb eines breiten Orientierungswissens zu den institutionellen Bedingungen, Strukturen und curricularen Vorgaben beruflicher Bildung in Deutschland. Darüber hinaus wird ein Schwerpunkt auf die europäische Bildungspolitik und Strukturen europäischer Berufsbildungssysteme gelegt. Im Rahmen der Übung vertiefen die Studierenden die Inhalte der Vorlesung durch ein angeleitetes, wissenschaftlich fundiertes Textstudium. Das Textstudium wird im ersten Teil des Semesters stattfinden.
Basierend auf dem erworbenen Orientierungswissen im Textstudium bearbeiten die Studierenden im zweiten Teil des Semester kooperativ Problemlösefallstudien zu aktuellen Herausforderungen im deutschen Berufsbildungssystem und europäischen Berufsbildungsstrukturen. Hierbei werden sie von der Übungsleitend methodisch und fachlich unterstützt. Die Ergebnisse der Fallstudienbearbeitung werden durch eine Präsentation (Prüfungsleistung) vorgestellt.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturempfehlungen werden in der Übung bekannt gegeben.
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Grundlagen beruflicher Bildung (GbB-Übung) - Termin C -
- Dozent/in:
- Sebastian Ciolek
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, KÄ7/00.54
Die Übung startet in der zweiten Vorlesungswoche!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul ‚Grundlagen beruflicher Bildung’ und damit auch die Übung richtet sich an Bachelorstudierende der BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik I und Wirtschaftspädagogik II sowie als Auflage an nichtkonsekutiv Studierende des Masterstudiengangs WiPäd und Masterstudierende im Studiengang WiPäd mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, die dieses Modul im Rahmen ihres Brückenstudiums absolvieren.
Bachelor-Studierende, Master-Studierende und WiPäd-WI-ler melden sich bitte in der Zeit vom 15.04.2019 (Achtung: jetzt ab 08:00 Uhr) bis 15.05.2019 über FlexNow zur Prüfung an. Die Frist für die Prüfungsabmeldung ist 15.04.2019 bis 31.05.2019.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Präsentationsleistung
- Inhalt:
- Das Modul dient dem Erwerb eines breiten Orientierungswissens zu den institutionellen Bedingungen, Strukturen und curricularen Vorgaben beruflicher Bildung in Deutschland. Darüber hinaus wird ein Schwerpunkt auf die europäische Bildungspolitik und Strukturen europäischer Berufsbildungssysteme gelegt. Im Rahmen der Übung vertiefen die Studierenden die Inhalte der Vorlesung durch ein angeleitetes, wissenschaftlich fundiertes Textstudium. Das Textstudium wird im ersten Teil des Semesters stattfinden.
Basierend auf dem erworbenen Orientierungswissen im Textstudium bearbeiten die Studierenden im zweiten Teil des Semester kooperativ Problemlösefallstudien zu aktuellen Herausforderungen im deutschen Berufsbildungssystem und europäischen Berufsbildungsstrukturen. Hierbei werden sie von der Übungsleitend methodisch und fachlich unterstützt. Die Ergebnisse der Fallstudienbearbeitung werden durch eine Präsentation (Prüfungsleistung) vorgestellt.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturempfehlungen werden in der Übung bekannt gegeben.
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Volkswirtschaftliche Lehrveranstaltungen
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Einführung in die Regionalökonomie -
- Dozent/in:
- Anja Rossen
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 29.4.2019, Einzeltermin am 13.5.2019, Einzeltermin am 27.5.2019, Einzeltermin am 17.6.2019, Einzeltermin am 1.7.2019, Einzeltermin am 15.7.2019, Einzeltermin am 22.7.2019, 12:00 - 16:00, F21/03.01
- Inhalt:
- In der traditionellen Volkswirtschaftslehre werden die zentralen Nutzen- und Profitmaximierungskalküle von Individuen und Firmen analysiert und deren zentrale Determinanten und Ergebnisse hergeleitet. In diesen Modellen wird dabei der regionale Bezug zur Vereinfachung zumeist ausgeblendet. Diese Ein-schränkung soll in der Lehrveranstaltung aufgehoben und grundlegende Mo-delle der Regionalökonomie eingeführt werden. Daraus leiten sich Antworten auf relevante Fragestellungen ab: Wieso gibt es eine Konzentration der einen Industrie, während andere Wirtschaftszweige homogen verteilt sind? Was be-stimmt die Standortwahl von Firmen und wie gestalten diese ihre Preise? Wel-che Wohlfahrtswirkungen resultieren? Wie kommt es zu anhaltenden realen Lohnunterschieden zwischen Regionen, obwohl Migration diese Disparitäten ausgleichen könnte? Was determiniert langfristig regionales Wachstum?
Ziel der Veranstaltung ist, die Studierenden im Hinblick auf den räumlichen Zusammenhang bei ökonomischen Fragestellungen zu sensibilisieren und den Raum als weitere Determinante bei Problemlösungen mit einzubeziehen.
Zentrale Themengebiete sind:
Transportkosten
Standortwahl von Unternehmen, Standortfaktoren
Wohlfahrtswirkungen
Wachstumsprozesse
Migration, Agglomeration und Dispersion im Raum
Regionalpolitik
- Empfohlene Literatur:
- Bröcker, J., Fritsch, M. (2012), Ökonomische Geographie, Vahlen, München.
Eckey, H.-F. (2008), Regionalökonomie, Lehrbuch, Gabler Verlag, Wiesbaden.
Störmann, W. (2009), Regionalökonomik, De Gruyter Oldenbourg, München.
Farhauer, O., Kröll, A. (2013): Standorttheorien, Springer, Wiesbaden.
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Stata-Kurs für Fortgeschrittene -
- Dozent/in:
- Anica Kramer
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, RZ/00.05
ab 24.4.2019
- Inhalt:
- The statistics software Stata is one of the most widely used software in eco-nomics and social sciences. This course offers students the possibility to learn about this software on an advanced level.The course is open for participants of the course Applied Economics of Education and, if capacity is available, for students of other programs (Bachelor and Master). In general, the tutorial is relevant for those students who aim to write a term paper in an applied economics course or who want to write an empirical BA or MA thesis in the field of labor, education or population economics.
Software: Free Stata licenses are offered via campus or in PC-Pools.
- Empfohlene Literatur:
- Cameron, A. C., & Trivedi, P. K. (2010). Microeconometrics using Stata, re-vised edition. StataCorp LP.
VC Course Einführung in Stata (WS18/19)
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Übung zu Mikroökonomik I -
- Dozent/in:
- Johanna Sophie Quis
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, F21/01.35
ab 25.4.2019
- Inhalt:
- Die Veranstaltung führt in Denkweise, Methodik und Fragestellungen der Mikroökonomik ein. Zentrale Themen sind die Funktionsweise von Märkten, die Rolle der Haushalte als Nachfrager und die der Unternehmen als Anbieter von Gütern.
Ziel der Veranstaltung ist es, die Studierenden mit dem mikroökonomischen Denkansatz vertraut zu machen und Methodenkompetenz, z. B. im Bereich der komparativ-statischen Analyse zu vermitteln.
Gliederung:
1. Vorbemerkungen
2. Grundlagen von Angebot und Nachfrage
3. Das Verbraucherverhalten
4. Die individuelle Nachfrage und die Marktnachfrage
5. Unsicherheit und Verbraucherverhalten
6. Die Produktion
7. Die Kosten der Produktion
8. Gewinnmaximierung und Wettbewerbsangebot
9. Die Analyse von Wettbewerbsmärkten
- Empfohlene Literatur:
- Literatur:
Pindyck, Robert S. und Daniel L. Rubinfeld (2013): Mikroökonomie. 8. Auflage. München: Pearson Studium.
Ergänzend:
Varian, Hal R. (2011): Grundzüge der Mikroökonomik. 8. Auflage. München: De Gruyter Oldenbourg.
Begleitend:
Hamilton, Jonathan H. und Valerie Y. Suslow (2013): Übungen zur Mikroökonomie. 8. Auflage. München: Pearson Studium.
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BAEES 2.2: Projektseminar: History of Economic Thought -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christian Babirat, Mishael Milakovic
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, F21/02.18
Einzeltermin am 17.7.2019, 18:00 - 19:00, F21/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar beginnt in der ersten Veranstaltungswoche (24.04.2019,
16:00 c.t.). In der ersten Seminarsitzung werden alle weiteren Informationen,
insb. bezüglich der verpflichtenden Anmeldung und des generellen Aufbaus,
bekannt gegeben.
The seminar starts in the first week of the semester (April 24, 2019,
16:15). In the first session we will provide you with all the necessary
information, especially regarding the obligatory registration and the general
schedule.
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Lehrveranstaltungen in Wirtschaftsmathematik
Lehrveranstaltungen in Wirtschaftspädagogik
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Betriebliches Bildungsmanagement -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Jens-Peter Aichinger, Joachim Görl
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Online-Seminar, keine Präsenztermine
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie, dass für diese Veranstaltung mehrere Anmeldungen parallel erforderlich sind:
1. Anmeldung bei der vhb für den Kursus ab 15.03.2019 (00:00 Uhr) - 15.05.2019 (23:59 Uhr), eine Abmeldung ist vom 16.03.2019 (00:00 Uhr) - 19.05.2019 (23:59 Uhr) möglich.
2. Anmeldung bei FlexNow zur Prüfung ab 15.04.2019 (Achtung: jetzt ab 08:00 Uhr) - 15.05.2019, eine Abmeldung ist vom 15.04. - 31.05.2019 möglich.
Präsentationsleistung: Hausarbeit
- Inhalt:
- Die Teilnehmer absolvieren den onlinebasierten Kurs in zwei Arbeitsphasen. Zunächst erschließen sich die Studierenden Lerninhalte anhand von entsprechend aufbereitetem Studienmaterial in Form eines Skriptes und passender Praxisfälle aus den Themengebieten des "Betrieblichen Bildungsmanagements".
Im Anschluss werden im Rahmen der zweiten Arbeitsphase die in der ersten Arbeitsphase erworbenen Kenntnisse von den Studierenden zur Lösung einer Fallstudie aus der betrieblichen Praxis herangezogen. Hierzu ist selbstständig eine Hausarbeit anzufertigen.
Die Veranstaltung ist als Onlineseminar konzipiert, in welchem die Teilnehmer in Eigenverantwortlichkeit wie auch, durch den Austausch untereinander, gemeinschaftlich arbeiten.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur wird direkt im Onlinekurs bekanntgegeben.
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SpÜ-N: Schulpraktische Übungen (Nachbereitung) - Termin C -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Karl-Heinz Gerholz, Anne-Christina Wagner
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, KÄ7/00.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul SPÜ-N findet an zwei Einzelterminen gemeinsam mit den beiden SPÜ-N-Terminen A oder B statt (nicht donnerstags!!!) und wird zum Teil als Blockveranstaltung organisiert.
Entscheiden Sie sich für die ersten beiden Veranstaltungseinheiten bitte fest für eine Teilnahme zu Termin A oder B, welche zu folgenden Zeiten stattfinden:
- Veranstaltungen für Termin A: 1. Termin: 23.04.19, 16:15-17:45 Uhr, 2. Termin: 07.05.19, 16:15-17:45 Uhr
- Veranstaltungen für Termin B: 1. Termin: 23.04.19, 18:15-19:45 Uhr, 2. Termin: 07.05.19, 18:15-19:45 Uhr
Die jeweiligen Räumlichkeiten entnehmen Sie bitte den Einträgen von Termin A und B im UnivIS!
Ein Wechsel zwischen den Terminen A und B bei den ersten beiden Veranstaltungseinheiten ist nicht gewünscht!
Dann beginnt für alle Studierenden eine Selbstlernphase bis zum SPÜ-Wochenende, welches am 24.05.2019 von 15:00 - 19:00 Uhr und am 25.05.2019 von 09:00 - 14:00 Uhr stattfindet. Anschließend führen Sie Ihren Unterricht an den Universitätsschulen durch. Die Präsentation der entwickelten Unterrichtssequenzen finden am 12.07.2019 von 11:00 - 18:00 Uhr statt.
Die Veranstaltungen SPÜ-Vorbereitung und SPÜ-Nachbereitung bauen aufeinander auf. Daher muss in dem auf SPÜ-V folgenden Semester SPÜ-N belegt werden. Verbindendes Element beider Seminare bildet das 80 Schulstunden umfassende vierwöchige Schulpraktikum während der vorlesungsfreien Zeit.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Bachelorstudierenden (ab dem zweiten Semester) bzw. Quereinsteiger unter den Masterstudierenden (im ersten Semester) der Wirtschaftspädagogik. Die Veranstaltung "Schulpraktische Übungen Nachbereitung" setzt den erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung "Schulpraktische Übungen Vorbereitung" und den Nachweis, dass mindestens die Hälfte des Schulpraktikums absolviert wurde, voraus.
Bachelorstudierende und nichtkonsekutive Masterstudierende müssen sich vom 15.04.2019 (Achtung: jetzt ab 08:00 Uhr) bis 15.05.2019 zur dazugehörigen Prüfung über FlexNow! anmelden. Die Abmeldefrist läuft vom 15.04.2019 bis zum 31.05.2019. Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Prüfungsform: Reflexion und Präsentationsleistung.
Zum erfolgreichen Abschluss des gesamten Moduls sind die Veranstaltungen "Schulpraktische Übungen - Vorbereitung", "Schulpraktische Übungen - Nachbereitung" und der Nachweis eines insgesamt mindestens 80 Schulstunden umfassenden Praktikums an berufsbildenden Schulen, das zwei eigenständige Unterrichtsversuche beinhaltet, erforderlich.
Die Praktikumsnachweise sind im Sekretariat abzugeben.
Einzelheiten werden in der der ersten Veranstaltung besprochen.
- Inhalt:
- Im Rahmen der Nachbereitung des Schulpraktikums werden eigene Unterrichtserfahrungen reflektiert. Diese Eindrücke fließen in Überlegungen zur Gestaltung von komplexen Lehr-Lern-Arrangements ein und bieten erste Ansatzpunkte zur Entwicklung professionellen Lehrerhandelns.
- Empfohlene Literatur:
- Literaturhinweise erfolgen im Rahmen der Veranstaltung.
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SpÜ-V: Schulpraktische Übungen (Vorbereitung) - Termin A -
- Dozent/in:
- Jörg Neubauer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, KÄ7/01.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltungen SPÜ-Vorbereitung und SPÜ-Nachbereitung bauen aufeinander auf. Daher muss in dem auf SPÜ-V folgenden Semester SPÜ-N belegt werden. Verbindendes Element beider Seminare bildet das 80 Schulstunden umfassende vierwöchige Schulpraktikum während der vorlesungsfreien Zeit.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Bachelorstudierenden (ab dem zweiten Semester) bzw. Quereinsteiger unter den Masterstudierenden (im ersten Semester) der Wirtschaftspädagogik.
Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Vorlesungswoche!!!
Bachelorstudierende und nichtkonsekutive Masterstudierende müssen sich vom 15.04.2019 (Achtung: jetzt ab 08:00 Uhr) bis 15.05.2019 zur dazugehörigen Prüfung über FlexNow anmelden. Die Abmeldefrist läuft vom 15.04.2019 bis 31.05.2019. Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Prüfungsform: Portfolio und Präsentationsleistung.
Zum erfolgreichen Abschluss des gesamten Moduls sind die Veranstaltungen "Schulpraktische Übungen - Vorbereitung", "Schulpraktische Übungen - Nachbereitung" und der Nachweis eines insgesamt 80 Schulstunden umfassenden Praktikums an berufsbildenden Schulen, das zwei eigenständige Unterrichtsversuche beinhaltet, erforderlich.
Die Praktikumsbescheinigungen sind im Sekretariat abzugeben.
- Inhalt:
- Im Zuge der Vorbereitung eines Schulpraktikums beschäftigen sich die Studierenden mit der Didaktik als "Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens". Von der Definition der grundlegenden Begriffe ausgehend werden die zentralen Fragestellungen der allgemeinen Didaktik und der Fachdidaktik diskutiert und didaktische Modelle vorgestellt. Die Studierenden erproben im Rahmen einer eigenständig geplanten Unterrichtssequenz verschiedene Unterrichtskonzeptionen. Diese wird im Rahmen einer Unterrichtssimulation durchgeführt.
- Empfohlene Literatur:
- JANK, Werner & MEYER, Hilbert (2002): Didaktische Modelle. 7. Aufl. Berlin: Cornelsen.
- KAISER, Franz-Josef & KAMINSKI, Hans (2011): Methodik des Ökonomie-Unterrichts: Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen. 4., vollst. überarb. Aufl. Stuttgart: UTB.
- WARWAS, Julia & SEMBILL, Detlef (Hrsg.) (2010): Schule zwischen Effizienzkriterien und Sinnfragen. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.
- WARWAS, Julia & SEMBILL, Detlef (Hrsg.) (2008): Zeit-gemäße Führung zeitgemäßer Unterricht. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.
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SpÜ-V: Schulpraktische Übungen (Vorbereitung) - Termin B -
- Dozent/in:
- Jörg Neubauer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, KÄ7/01.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltungen SPÜ-Vorbereitung und SPÜ-Nachbereitung bauen aufeinander auf. Daher muss in dem auf SPÜ-V folgenden Semester SPÜ-N belegt werden. Verbindendes Element beider Seminare bildet das 80 Schulstunden umfassende vierwöchige Schulpraktikum während der vorlesungsfreien Zeit.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Bachelorstudierenden (ab dem zweiten Semester) bzw. Quereinsteiger unter den Masterstudierenden (im ersten Semester) der Wirtschaftspädagogik.
Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Vorlesungswoche!!!
Bachelorstudierende und nichtkonsekutive Masterstudierende müssen sich vom 15.04.2019 (Achtung: jetzt ab 08:00 Uhr) bis 15.05.2019 zur dazugehörigen Prüfung über FlexNow anmelden. Die Abmeldefrist läuft vom 15.04.2019 bis 31.05.2019. Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Prüfungsform: Portfolio und Präsentationsleistung
Zum erfolgreichen Abschluss des gesamten Moduls sind die Veranstaltungen "Schulpraktische Übungen - Vorbereitung", "Schulpraktische Übungen - Nachbereitung" und der Nachweis eines insgesamt 80 Schulstunden umfassenden Praktikums an berufsbildenden Schulen, das zwei eigenständige Unterrichtsversuche beinhaltet, erforderlich. Die Praktikumsbescheinigungen sind im Sekretariat abzugeben.
- Inhalt:
- Im Zuge der Vorbereitung eines Schulpraktikums beschäftigen sich die Studierenden mit der Didaktik als "Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens". Von der Definition der grundlegenden Begriffe ausgehend werden die zentralen Fragestellungen der allgemeinen Didaktik und der Fachdidaktik diskutiert und didaktische Modelle vorgestellt. Die Studierenden erproben im Rahmen einer eigenständig geplanten Unterrichtssequenz verschiedene Unterrichtskonzeptionen. Diese wird im Rahmen einer Unterrichtssimulation durchgeführt.
- Empfohlene Literatur:
- JANK, Werner & MEYER, Hilbert (2002): Didaktische Modelle. 7. Aufl. Berlin: Cornelsen.
- KAISER, Franz-Josef & KAMINSKI, Hans (2011): Methodik des Ökonomie-Unterrichts: Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen. 4., vollst. überarb. Aufl. Stuttgart: UTB.
- WARWAS, Julia & SEMBILL, Detlef (Hrsg.) (2010): Schule zwischen Effizienzkriterien und Sinnfragen. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.
- WARWAS, Julia & SEMBILL, Detlef (Hrsg.) (2008): Zeit-gemäße Führung zeitgemäßer Unterricht. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.
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SpÜ-V: Schulpraktische Übungen (Vorbereitung) - Termin C -
- Dozent/in:
- Jörg Neubauer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, KÄ7/01.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltungen SPÜ-Vorbereitung und SPÜ-Nachbereitung bauen aufeinander auf. Daher muss in dem auf SPÜ-V folgenden Semester SPÜ-N belegt werden. Verbindendes Element beider Seminare bildet das 80 Schulstunden umfassende vierwöchige Schulpraktikum während der vorlesungsfreien Zeit.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Bachelorstudierenden (ab dem zweiten Semester) bzw. Quereinsteiger unter den Masterstudierenden (im ersten Semester) der Wirtschaftspädagogik.
Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Vorlesungswoche!!!
Bachelorstudierende und nichtkonsekutive Masterstudierende müssen sich vom 15.04.2019 (Achtung: jetzt ab 08:00 Uhr) bis 15.05.2019 zur dazugehörigen Prüfung über FlexNow anmelden. Die Abmeldefrist läuft vom 15.04.2019 bis 31.05.2019. Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Prüfungsform: Portfolio und Präsentationsleistung.
Zum erfolgreichen Abschluss des gesamten Moduls sind die Veranstaltungen "Schulpraktische Übungen - Vorbereitung", "Schulpraktische Übungen - Nachbereitung" und der Nachweis eines insgesamt 80 Schulstunden umfassenden Praktikums an berufsbildenden Schulen, das zwei eigenständige Unterrichtsversuche beinhaltet, erforderlich. Die Praktikumsbescheinigungen sind im Sekretariat abzugeben.
- Inhalt:
- Im Zuge der Vorbereitung eines Schulpraktikums beschäftigen sich die Studierenden mit der Didaktik als "Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens". Von der Definition der grundlegenden Begriffe ausgehend werden die zentralen Fragestellungen der allgemeinen Didaktik und der Fachdidaktik diskutiert und didaktische Modelle vorgestellt. Die Studierenden erproben im Rahmen einer eigenständig geplanten Unterrichtssequenz verschiedene Unterrichtskonzeptionen. Diese wird im Rahmen einer Unterrichtssimulation durchgeführt.
- Empfohlene Literatur:
- JANK, Werner & MEYER, Hilbert (2002): Didaktische Modelle. 7. Aufl. Berlin: Cornelsen.
- KAISER, Franz-Josef & KAMINSKI, Hans (2011): Methodik des Ökonomie-Unterrichts: Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen. 4., vollst. überarb. Aufl. Stuttgart: UTB.
- WARWAS, Julia & SEMBILL, Detlef (Hrsg.) (2010): Schule zwischen Effizienzkriterien und Sinnfragen. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.
- WARWAS, Julia & SEMBILL, Detlef (Hrsg.) (2008): Zeit-gemäße Führung zeitgemäßer Unterricht. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.
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GwA: Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens -
- Dozent/in:
- Julian Klaus
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 3.5.2019, 10:00 - 14:00, KÄ7/00.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung richtet sich an alle Bachelor-Studierenden. Die Lehrveranstaltung, die vom Bamberger Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) angeboten wird, findet in Form eines virtuellen/online Seminars mit einer Einführungsveranstaltung am 03.05.2019 statt. Für diesen Kurs ist eine Einschreibung und Anmeldung bei der vhb nötig.
Der Kurs "Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens" findet in jedem Semester statt.
Bitte beachten Sie, dass zu dieser Veranstaltung mehrere Anmeldungen parallel vorgenommen werden müssen:
1. Anmeldung bei der vhb
2. Anmeldung im VC-Kurs. Sie erhalten nach Anmeldung bei der vhb eine E-Mail mit den Zugangsdaten (kann einige Tage dauern).
3. Die Prüfung besteht aus einer 90-minütigen Klausur, die zentral vom Prüfungsamt organisiert wird. Hierzu ist eine separate Anmeldung über FlexNow! in dem vom Prüfungsamt angegebenen Zeitraum erforderlich.
Nur wenn alle Anmeldungen vorliegen, ist ein erfolgreicher Abschluss der Veranstaltung möglich.
Prüfungsform: Klausur 90 Min.
Die Prüfung ist zentral organisiert. Die Anmeldung zur Prüfung ist über FlexNow in dem vom Prüfungsamt festgelegten Zeitraum erforderlich. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine nachträgliche Anmeldung zur Prüfung ausgeschlossen ist.
- Inhalt:
- Das Seminar vermittelt Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in Theorie und Praxis. Ausgehend von einem selbst gewählten Thema respektive einer selbst gewählten Forschungsfrage nähern Sie sich dem wissenschaftlichen Arbeitsprozess über vier komplexe Problemstellungen an, welche in tutoriell begleiteter Kleingruppenarbeit selbstorganisiert bearbeitet werden. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der Organisation des Arbeitsprozesses, der Recherche und Selektion von Literatur bzw. Informationen, deren Strukturierung sowie der Erstellung des Grundgerüsts einer wissenschaftlichen Arbeit. Während des Kurses reflektieren Sie kontinuierlich Ihr eigenes Handeln. Wissenschaftstheoretische Inhalte fließen in Ihre Überlegungen mit ein. Hintergrundinformationen zu wissenschaftlichen Werkzeugen und deren Anwendungspotenziale ergänzen die Inhalte.
Der Kurs eignet sich besonders für die selbständige, wissenschaftliche Einarbeitung in einen Themenbereich, für die Vorbereitung auf Seminararbeiten sowie auf Ihre Bachelor-Thesis.
- Empfohlene Literatur:
- Spoun, Sascha & Domnik, Dominik B. (2004): Erfolgreich studieren. Ein Handbuch für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. (Pearson) München.
- Kornmeier, Martin (2007): Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler. (Physica) Heidelberg.
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