|
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik >>
|
Bachelor-/Masterstudiengänge Angewandte Informatik, Computing in the Humanities, International Information Systems Management, Software Systems Science, International Software Systems Science, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
Die Lehrveranstaltungen in den Fächern "Betriebswirtschaftslehre", "Volkswirtschaftslehre", "Wirtschaftsmathematik" und "Wirtschaftspädagogik" sind unter "Diplom-, Bachelor-,Masterstudiengänge Wirtschaftswissenschaften und Bachelor-/Masterstudiengang European Economic Studies (EES)" der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, die Lehrverantaltungen in den Fächern "Recht", "Statistik" und "Wirtschaftsenglisch" sind unter "Weitere Fächer" an der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften aufgeführt.
Im Rahmen des Studienschwerpunktes "Medieninformatik" sind die Lehrveranstaltungen im Fach "Kommunikationswissenschaften" unter der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften, die Lehrveranstaltungen in den Fächern "Mediendidaktik/-pädagogik" und "Medienpsychologie" sind unter der Fakultät Humanwissenschaften aufgeführt.
Lehrveranstaltungen für Bachelor und Master
Angewandte Informatik
|
V KogSys-KogMod-M: Kognitive Modellierung -
- Dozent/in:
- Ute Schmid
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Wir streben an, diese Veranstaltung in Präsenz durchzuführen. Je nach den weiteren Entwicklungen der Corona-Zahlen und der dann geltenden Vorgaben, kann es jedoch sein, dass die Veranstaltung hybrid oder auch virtuell stattfindet.
- Inhalt:
- Es werden wesentliche kognitionspsychologische Grundlagen aus den Bereichen Wahrnehmung, Gedächtnis und Wissensrepräsentation sowie Grundlagen der empirischen Forschung -- Experiment, abhängige/unabhängige Variablen, Grundgedanke der Inferenzstatistik -- eingeführt. Zudem werden grundlegende Ansätze und Techniken der kognitiven Modellierung sowie verschiedene Anwendungsgebiete dargestellt. Empirische Forschungsmethoden werden anhand einer exemplarisch durchgeführten empirischen Studie vertiefend praktisch eingeübt. Ansätze zur kognitiven Modellierung werden anhand konkreter Modellierungsaufgaben mit ausgewählten Ansätzen praktisch umgesetzt.
|
Mensch-Computer-Interaktion
|
Forschungsprojektpraktikum 2 Mensch-Computer-Interaktion (HCI-Proj2-M) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tom Gross, Pia Marquart, Tony Malzhacker, N.N.
- Angaben:
- Projekt, 6,00 SWS, ECTS: 15
- Termine:
- Mo, 14:00 - 18:00, WE5/01.046
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- [Corona-Update (28/10/2020): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch online. Die wöchentlichen Treffen finden zum angekündigten Termin statt und wir verwenden dazu für das Projekttreffen montags dieses Zoom-Meeting <https://uni-bamberg.zoom.us/j/99370364603> (das Passwort teilen wir allen angemeldeten Studierenden spätestens 15 Minuten vor Beginn des Moduls via Email mit). Hier finden Sie Anleitungen und Hilfe zu: Zoom <https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials>.]*
[Corona-Update (26/8/2020): Die Rauminformationen unten gelten, falls Präsenzlehre wieder erlaubt sein sollte. Andernfalls wird das Modul zu den angegebenen Zeiten online stattfinden.]
Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Mensch-Computer-Interaktion (HCI-MCI-M)
Um vorherige Anmeldung bis zum 29.10. (mit Matrikelnummer, Studiengang, Fachsemester) per Email an Viktoria Hirschfeld wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfung
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich in folgende Bereiche:
- Teilnahme an einführenden Präsenzveranstaltungen
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen
- Prüfungsvorbereitung
Die Aufwände können dabei in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung und der in der Gruppe abgestimmten Aufgabenverteilung unter den Gruppenmitgliedern unterschiedlich auf die Bereiche verteilt sein.
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
Alle weiteren Informationen bezüglich des Forschungsprojektes erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Montag, den 2.11.2020 um 14 Uhr.
- Inhalt:
- Im Forschungsprojekt werden wechselnde Projektthemen zu den Inhalten der Lehrveranstaltungen bearbeitet. Dabei sind im Regelfall Aspekte mehrerer Lehrveranstaltungen relevant, so dass sich Teams mit Studierenden, die unterschiedliche Lehrveranstaltungen besucht haben, gut ergänzen. Die in einem Forschungsprojekt bearbeitete Aufgabenstellung ist, entsprechend der 15 ECTS, komplex und umfangreich. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
In diesem Semester beschäftigt sich das Forschungsprojekt mit der Weiterentwicklung eines Tools zur Visualisierung von Experience Sampling Daten. In Anlehnung an bestehende Statistik-Programme soll eine Anwendung speziell für die Auswertung und Darstellung von Daten aus Experience Sampling Studien umgesetzt bzw. weiterentwickelt werden. Außerdem soll eine Experience Sampling Studie durchgeführt werden um auch die praktische Einsatzfähigkeit des Tools zu testen.
|
|
Ubiquitäre Systeme (HCI-US-B) -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- [Corona-Update (16/4/2020): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch online. Die wöchentlichen Treffen finden zum angekündigten Termin statt und wir verwenden dazu für die Vorlesung dienstags dieses Zoom-Meeting <https://uni-bamberg.zoom.us/j/96741889925> (Passwort: us-b2021). Hier finden Sie Anleitungen und Hilfe zu: Zoom <https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials>.]*
[Corona-Update (26/8/2020): Die Rauminformationen unten gelten, falls Präsenzlehre wieder erlaubt sein sollte. Andernfalls wird das Modul zu den angegebenen Zeiten online stattfinden.]
Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Algorithmen und Datenstrukturen (MI-AuD-B)
Modul Einführung in Algorithmen, Programmierung und Software (DSG-EiAPS-B)
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Prüfung
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 45 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen): ca. 30 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Übung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen sowie Bearbeitung der 6 Teilleistungen): ca. 75 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: ca. 30 Stunden (basierend auf dem bereits im obigen Sinne erarbeiteten Stoff)
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
Alle Informationen bezüglich der Vorlesung sowie der Übung erhalten Sie in der ersten Veranstaltung dieses Moduls am Dienstag, den 3.11.2020 um 10 Uhr.
- Inhalt:
- Im Rahmen der Vorlesung werden nach einer Einführung in das Thema Ubiquitous Computing - also der allgegenwärtigen Rechner, die verschwindend klein, teilweise in Alltagsgegenständen eingebaut, als Client und Server fungieren und miteinander kommunizieren können - die folgenden Themen konzeptionell, technisch und methodisch behandelt:
- Grundlegende Konzepte
- Basistechnologien und Infrastrukturen
- Ubiquitäre Systeme und Prototypen
- Kontextadaptivität
- Benutzerinteraktion
- Ubiquitäre Systeme im größeren Kontext und verwandte Themen
Ziel ist die Vermittlung fundierter Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der ubiquitären Systeme sowie eines breiten theoretischen und praktischen Methodenwissens zum Entwurf, zur Konzeption und zur Evaluierung ubiquitärer Systeme. Nach dem Besuch dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende die einschlägige Literatur und Systeme in Breite und Tiefe kennen und neue Literatur und Systeme kritisch bewerten können.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung ist eine Zusammenstellung verschiedener Quellen; als ergänzende Quelle und zum Nachschlagen wird empfohlen:
- Krumm, J. (Hrsg.). Ubiquitous Computing Fundamentals. Taylor & Francis Group, Boca Raton, FL, 2010
|
Kognitive Systeme
|
Seminar Kognitive Systeme [KogSys-Sem] -
- Dozent/in:
- Ute Schmid
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, für Bachelor und Master
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Wir streben an, diese Veranstaltung in Präsenz durchzuführen. Je nach den weiteren Entwicklungen der Corona-Zahlen und der dann geltenden Vorgaben, kann es jedoch sein, dass die Veranstaltung hybrid oder auch virtuell stattfindet.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- wählbar für: BA AI, BA SoSySc / MA AI, MA CitH;
Vorraussetzungen für BA: Einführung in die KI bestanden;
Vorraussetzungen für MA: Maschinelles Lernen bestanden ODER Einführung in die KI bestanden
- Inhalt:
- Aufbauend auf den in den Vorlesungen und Übungen des Faches Kognitive Systeme erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wird im Seminar die eigenständige Erarbeitung und Präsentation eines Themengebiets auf der Basis von wissenschaftlicher Literatur eingeübt. Dabei werden Kompetenzen zur Einarbeitung in vertiefende Fragestellungen anhand wissenschaftlicher Literatur sowie deren Präsentation in mündlicher und schriftlicher Form erworben. Erarbeitung eines ausgewählten Themas aus dem Bereich Künstliche Intelligenz.
- Empfohlene Literatur:
- wird zu Beginn des Seminars bekanntgegeben
|
Kulturinformatik
Medieninformatik
|
Master-Seminar zur Medieninformatik [MI-Sem-M] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Andreas Henrich, Felix Engl
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3, Anwesenheitspflicht bei den virtuell durchgeführten Präsentationen
- Termine:
- Einzeltermin am 3.11.2020, Einzeltermin am 10.11.2020, Einzeltermin am 17.11.2020, 18:00 - 20:00, Online-Meeting
Blockveranstaltung 22.1.2021-23.1.2021 Mo-Fr, Sa, So, 8:00 - 18:00, Online-Meeting
Die Termine finden als Videokonferenz statt.
- Inhalt:
- Themengebiet:
Information Retrieval mit NLP und Topic-Modeling;
Weiteres siehe Webseite und VC-Kurs
|
Smart Environments
Informatik
Kommunikationsdienste, Telekommunikationssysteme, Rechnernetze
Praktische Informatik
Softwaretechnik und Programmiersprachen
Wirtschaftsinformatik
Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
|
ISDL-Kolloquium für die Erstellung von Abschlussarbeiten -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Kolloquium, 2,00 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular: https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/zusatzangebote/kolloquium-fuer-die-erstellung-von-abschlussarbeiten/
- Inhalt:
- Ziel des Kolloquiums ist das Vermitteln grundlegender Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das Präsentieren der theoretischer Ergebnisse der eigenen Abschlussarbeit (Bachelor-, Master-, oder Diplomarbeit) sowie für die wissenschaftliche Diskussion von Bedeutung sind. Es wird erwartet, dass alle Studierenden, die am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen ihre Abschlussarbeit schreiben, an dem Kolloquium teilnehmen. Die Veranstaltung ist jedoch auch für andere Teilnehmer offen.
|
|
ISDL-Sem-B: Tele@Work@Health@Education: Past, Present, and Future -
- Dozent/in:
- Christoph Weinert
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 6.11.2020, Einzeltermin am 13.11.2020, Einzeltermin am 15.1.2021, 10:00 - 14:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 29.1.2021, Einzeltermin am 30.1.2021, 10:00 - 18:00, Online-Webinar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar wird als Blockseminar an der Universität Bamberg (29.01.2021 bis 30.01.2021, 9.00 – 18.00 Uhr) veranstaltet. Während des Blockseminars besteht Anwesenheitspflicht über den kompletten Zeitraum. Die Bewertung der Modulleistung setzt sich wie folgt zusammen:
67 Prozent auf die schriftliche Leistung
33 Prozent auf die mündliche Leistung (Vortrag und Diskussion)
Für das Bestehen des Seminars müssen beide Teilleistungen mit mindestens ausreichend bestanden werden. Auf §9 (10) der APO der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik sei an dieser Stelle verwiesen. Dieser regelt die Voraussetzungen zur Zulassung zu einer Prüfung im Rahmen eines Seminars.
Die Bewerbung um einen Seminarplatz kann bis zum 02.11.2020, 12:00 Uhr erfolgen und enthält die Angabe von drei Themenwünschen, den bisher belegten ISDL-Modulen inkl. Note und der aktuellen Fachsemesterzahl. Nutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite.
Hinweis: In diesem Semester werden mehrere Seminare für Bachelor- und Masterstudierende angeboten, wobei die Teilnahme an diesem Seminar begrenzt ist. Da jedoch andere Seminare von anderen Lehrstühlen keine Begrenzung der Teilnehmerzahl haben, erfolgt die Auswahl der Seminarteilnehmer basierend auf mehreren Kriterien, beispielsweise die Anzahl der belegten ISDL-Module sowie die jeweils erzielten Noten. Insofern bewerben Sie sich bitte bei absoluter Notwendigkeit eines Seminarplatzes auch bei anderen Lehrstühlen um einen Seminarplatz, sodass Sie die Chance haben im Wintersemester erfolgreich ein Seminar abzulegen.
Termine und Ablauf des Seminars
Die einzelnen Termine und Deadlines des Seminars sind wie folgt:
Bewerbungsfrist bis Montag, 02.11.2020, 12:00 Uhr; Benutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite
Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes bis spätestens Dienstag, 03.11.2020; Stellen Sie bitte sicher, dass Sie Zugang zu Ihren E-Mails haben
Verbindliche Annahme des Seminarplatzes erfolgt bis zur in der Mail genannten Frist per Mail
Sollte keine Zusage Ihrerseits bis zur genannten Frist eingehen, wird der Platz anderweitig vergeben
Themenvergabe und Einführung in das Seminarthema: 06.11.2020, Uhrzeit: 10:00 – 14:00 Uhr (s.t.), Raum: WE5/04.004. An diesem Termin besteht für alle Teilnehmenden Anwesenheitspflicht. Gleichzeitig ist dieser Tag die letzte Möglichkeit, um vom Seminar zurückzutreten.
Wissenschaftliches Arbeiten: 13.11.2020, 10:00 – 14:00 Uhr (c.t.), Raum: WE5/04.004. An diesem Termin besteht für alle Teilnehmenden Anwesenheitspflicht.
Präsentationstraining ("How to present"): 15.01.2020, Uhrzeit: 10:00 -14:00 Uhr (c.t.), Raum: WE5/04.004. An diesem Termin besteht für alle Teilnehmenden Anwesenheitspflicht.
Abgabe der finalen schriftlichen Arbeit: bis Freitag 18.01.2021, 23:55 Uhr. Die digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC) und die unterschriebene eidesstattliche Erklärung im Sekretariat (oder ISDL-Briefkasten auf der ERBA).
Abgabe der Präsentation: Am Mittwoch vor dem Seminar: 28.01.2021, 23:55 Uhr
Blockseminar an der Universität Bamberg: 29.01.2021 bis 30.01.2021, Uhrzeit: 10:00 -18:00 Uhr, Raum: WE5/04.004. Es besteht Anwesenheitspflicht.
Hinweis zur Abgabe an Dokumenten:
Der Umfang von 12 Textseiten (d.h. Graphiken und Tabellen zählen nicht zu diesen Seiten) darf nicht überschritten werden.
Die Arbeit kann in englischer oder deutscher Sprache geschrieben werden.
- Inhalt:
- Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen bietet im WS20/21 ein Seminar zum Thema »Tele@Work@Health@Education: Past, Present, and Future« an. Ziel dieses Seminars ist, dass sich Studierende theoretisch mit den Themen Telework (Home-Office), Tele-Health (Telemedizin) und Tele-Education (Fernunterricht, E-Learning) auseinandersetzen. In der Wirtschaftsinformatik sind diese Themen keine Unbekannten, sondern werden schon seit vielen Jahren untersucht. Die Relevanz und die Geschwindigkeit der Weiterenwicklung hat sich allerdings durch die aktuelle Pandemie verschärft. Durch die Kontaktbeschränkungen konnten und können Mitarbeiter gerade nicht im Büro arbeiten. Ein Arztbesuch muss teilweise per Telefon oder Videochat abgehalten werden und Lehre sowohl an Schulen als auch an Universitäten wird mithilfe von Videokonferenzen und Lernplattformen durchgeführt. Studien zeigen, dass sich der Trend von Telework, Telehealth und Tele-Education auch in der Zukunft weiterentwickeln wird. So will beispielsweise mehr als die Hälfe der Unternehmen Telework in Zukunft stärker etablieren. Während des Seminars wollen wir daher den aktuellen Stand der Forschung und die Potenziale dieser Themen für die Zukunft betrachten und diskutieren.
Seminarthemen
Folgende Themen können im Rahmen des Seminars bearbeitet werden, wobei die Ausrichtung des jeweiligen Themas zusammen mit den Betreuenden genauer spezifiziert wird. Geben Sie in Ihrer Bewerbung daher bitte drei Themenpräferenzen an, welche bei der Themenvergabe berücksichtigt werden sollen.
Telework
Telework, umgangssprachlich in Deutschland auch als Home-Office bezeichnet, ist als Arbeit definiert, die ortsunabhängig von den Standorten des Arbeitgebers durchgeführt wird. Teleworker arbeiten außerhalb der normalen organisatorischen Grenzen von Raum und Zeit durch die Nutzung von Computer- und Kommunikationstechnologie. Mögliche Froschungsfragen in diesem Bereich sind:
◾Welche Vor- und Nachteile bietet Telework für Unternehmen?
◾Welche Risiken des Teleworkings gibt es aus Unternehmens- und Mitarbeitersicht?
◾Welchen Einfluss hat Teleworking auf die Produktivität von Mitarbeitern?
◾Welchen Einfluss hat Teleworking auf die Work-Life-Balance?
◾Welche Jobprofile sind für die Arbeit von zu Hause geeignet? Welche nicht?
◾Welchen Einfluss hat Telework auf die Stresswahrnehmung von Mitarbeitern?
Tele-Health
Tele-Health umfasst die Diagnostik und Therapie über räumliche Entfernungen (oder zeitlichen Versatz) durch die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Das Paradebeispiel ist die Fernbehandlung, bei der Patienten einen Videochat mit einem Arzt abhalten. Auf Grundlage der beschriebenen Symptome kann der Arzt eine Diagnose erstellen. Weiter Themen in diesem Bereich sind das E-Rezept und die elektronische Patientenakte.
Mögliche Forschungsfragen sind:
◾Welche Vor- und Nachteile bringen virtuelle Sprechstunden für Arzt und Patienten?
◾Welche technischen Voraussetzung müssen für die Durchführung von virtuellen Sprechstunden gegeben sein?
◾In welchem Ausmaß kann die Gesundheitsversogung durch die elektronische Gesundheitskarte und das E-Rezept weiter digitalisiert werden?
Tele-Education
Tele-Education (auch E-Learning) kann als Bildung oder Lehre verstanden werden, bei der die Schüler/Studierenden über das Internet, durch Videos etc. unterrichtet werden, anstatt zur Bildungseinrichtung zu gehen. Es werden alle Lernformen darunter verstanden, bei denen elektronische oder digitale Medien für die Präsentation und Distribution/Verteilung von Lernmaterialien und/oder zur Unterstützung zwischenmenschlicher Kommunikation zum Einsatz kommen.
◾Welche Vor- und Nachteile von Tele-Education entstehen für Lehrenden und Lernende?
◾Welche technischen Grundlagen müssen gegeben sein, um Tele-Education effektive ein-zusetzen? Welche Auswirkungen hat die Tele-Education auf den Berufe der Lehrenden (bspw. Leher, Professoren)?
|
|
ISDL-Sem-M: Tele@Work@Health@Education: Past, Present, and Future -
- Dozent/in:
- Christoph Weinert
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 6.11.2020, Einzeltermin am 13.11.2020, Einzeltermin am 15.1.2021, 10:00 - 14:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 29.1.2021, Einzeltermin am 30.1.2021, 10:00 - 18:00, Online-Webinar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar wird als Blockseminar an der Universität Bamberg (29.01.2021 bis 30.01.2021, 9.00 – 18.00 Uhr) veranstaltet. Während des Blockseminars besteht Anwesenheitspflicht über den kompletten Zeitraum. Die Bewertung der Modulleistung setzt sich wie folgt zusammen:
67 Prozent auf die schriftliche Leistung
33 Prozent auf die mündliche Leistung (Vortrag und Diskussion)
Für das Bestehen des Seminars müssen beide Teilleistungen mit mindestens ausreichend bestanden werden. Auf §9 (10) der APO der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik sei an dieser Stelle verwiesen. Dieser regelt die Voraussetzungen zur Zulassung zu einer Prüfung im Rahmen eines Seminars.
Die Bewerbung um einen Seminarplatz kann bis zum 02.11.2020, 12:00 Uhr erfolgen und enthält die Angabe von drei Themenwünschen, den bisher belegten ISDL-Modulen inkl. Note und der aktuellen Fachsemesterzahl. Nutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite.
Hinweis: In diesem Semester werden mehrere Seminare für Bachelor- und Masterstudierende angeboten, wobei die Teilnahme an diesem Seminar begrenzt ist. Da jedoch andere Seminare von anderen Lehrstühlen keine Begrenzung der Teilnehmerzahl haben, erfolgt die Auswahl der Seminarteilnehmer basierend auf mehreren Kriterien, beispielsweise die Anzahl der belegten ISDL-Module sowie die jeweils erzielten Noten. Insofern bewerben Sie sich bitte bei absoluter Notwendigkeit eines Seminarplatzes auch bei anderen Lehrstühlen um einen Seminarplatz, sodass Sie die Chance haben im Wintersemester erfolgreich ein Seminar abzulegen.
Termine und Ablauf des Seminars
Die einzelnen Termine und Deadlines des Seminars sind wie folgt:
Bewerbungsfrist bis Montag, 02.11.2020, 12:00 Uhr; Benutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite
Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes bis spätestens Dienstag, 03.11.2020; Stellen Sie bitte sicher, dass Sie Zugang zu Ihren E-Mails haben
Verbindliche Annahme des Seminarplatzes erfolgt bis zur in der Mail genannten Frist per Mail
Sollte keine Zusage Ihrerseits bis zur genannten Frist eingehen, wird der Platz anderweitig vergeben
Themenvergabe und Einführung in das Seminarthema: 06.11.2020, Uhrzeit: 10:00 – 14:00 Uhr (s.t.), Raum: WE5/04.004. An diesem Termin besteht für alle Teilnehmenden Anwesenheitspflicht. Gleichzeitig ist dieser Tag die letzte Möglichkeit, um vom Seminar zurückzutreten.
Wissenschaftliches Arbeiten: 13.11.2020, 10:00 – 14:00 Uhr (c.t.), Raum: WE5/04.004. An diesem Termin besteht für alle Teilnehmenden Anwesenheitspflicht.
Präsentationstraining ("How to present"): 15.01.2020, Uhrzeit: 10:00 -14:00 Uhr (c.t.), Raum: WE5/04.004. An diesem Termin besteht für alle Teilnehmenden Anwesenheitspflicht.
Abgabe der finalen schriftlichen Arbeit: bis Freitag 18.01.2021, 23:55 Uhr. Die digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC) und die unterschriebene eidesstattliche Erklärung im Sekretariat (oder ISDL-Briefkasten auf der ERBA).
Abgabe der Präsentation: Am Mittwoch vor dem Seminar: 28.01.2021, 23:55 Uhr
Blockseminar an der Universität Bamberg: 29.01.2021 bis 30.01.2021, Uhrzeit: 10:00 -18:00 Uhr, Raum: WE5/04.004. Es besteht Anwesenheitspflicht.
Hinweis zur Abgabe an Dokumenten:
Der Umfang von 12 Textseiten (d.h. Graphiken und Tabellen zählen nicht zu diesen Seiten) darf nicht überschritten werden.
Die Arbeit kann in englischer oder deutscher Sprache geschrieben werden.
- Inhalt:
- Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen bietet im WS20/21 ein Seminar zum Thema »Tele@Work@Health@Education: Past, Present, and Future« an. Ziel dieses Seminars ist, dass sich Studierende theoretisch mit den Themen Telework (Home-Office), Tele-Health (Telemedizin) und Tele-Education (Fernunterricht, E-Learning) auseinandersetzen. In der Wirtschaftsinformatik sind diese Themen keine Unbekannten, sondern werden schon seit vielen Jahren untersucht. Die Relevanz und die Geschwindigkeit der Weiterenwicklung hat sich allerdings durch die aktuelle Pandemie verschärft. Durch die Kontaktbeschränkungen konnten und können Mitarbeiter gerade nicht im Büro arbeiten. Ein Arztbesuch muss teilweise per Telefon oder Videochat abgehalten werden und Lehre sowohl an Schulen als auch an Universitäten wird mithilfe von Videokonferenzen und Lernplattformen durchgeführt. Studien zeigen, dass sich der Trend von Telework, Telehealth und Tele-Education auch in der Zukunft weiterentwickeln wird. So will beispielsweise mehr als die Hälfe der Unternehmen Telework in Zukunft stärker etablieren. Während des Seminars wollen wir daher den aktuellen Stand der Forschung und die Potenziale dieser Themen für die Zukunft betrachten und diskutieren.
Seminarthemen
Folgende Themen können im Rahmen des Seminars bearbeitet werden, wobei die Ausrichtung des jeweiligen Themas zusammen mit den Betreuenden genauer spezifiziert wird. Geben Sie in Ihrer Bewerbung daher bitte drei Themenpräferenzen an, welche bei der Themenvergabe berücksichtigt werden sollen.
Telework
Telework, umgangssprachlich in Deutschland auch als Home-Office bezeichnet, ist als Arbeit definiert, die ortsunabhängig von den Standorten des Arbeitgebers durchgeführt wird. Teleworker arbeiten außerhalb der normalen organisatorischen Grenzen von Raum und Zeit durch die Nutzung von Computer- und Kommunikationstechnologie. Mögliche Froschungsfragen in diesem Bereich sind:
◾Welche Vor- und Nachteile bietet Telework für Unternehmen?
◾Welche Risiken des Teleworkings gibt es aus Unternehmens- und Mitarbeitersicht?
◾Welchen Einfluss hat Teleworking auf die Produktivität von Mitarbeitern?
◾Welchen Einfluss hat Teleworking auf die Work-Life-Balance?
◾Welche Jobprofile sind für die Arbeit von zu Hause geeignet? Welche nicht?
◾Welchen Einfluss hat Telework auf die Stresswahrnehmung von Mitarbeitern?
Tele-Health
Tele-Health umfasst die Diagnostik und Therapie über räumliche Entfernungen (oder zeitlichen Versatz) durch die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Das Paradebeispiel ist die Fernbehandlung, bei der Patienten einen Videochat mit einem Arzt abhalten. Auf Grundlage der beschriebenen Symptome kann der Arzt eine Diagnose erstellen. Weiter Themen in diesem Bereich sind das E-Rezept und die elektronische Patientenakte.
Mögliche Forschungsfragen sind:
◾Welche Vor- und Nachteile bringen virtuelle Sprechstunden für Arzt und Patienten?
◾Welche technischen Voraussetzung müssen für die Durchführung von virtuellen Sprechstunden gegeben sein?
◾In welchem Ausmaß kann die Gesundheitsversogung durch die elektronische Gesundheitskarte und das E-Rezept weiter digitalisiert werden?
Tele-Education
Tele-Education (auch E-Learning) kann als Bildung oder Lehre verstanden werden, bei der die Schüler/Studierenden über das Internet, durch Videos etc. unterrichtet werden, anstatt zur Bildungseinrichtung zu gehen. Es werden alle Lernformen darunter verstanden, bei denen elektronische oder digitale Medien für die Präsentation und Distribution/Verteilung von Lernmaterialien und/oder zur Unterstützung zwischenmenschlicher Kommunikation zum Einsatz kommen.
◾Welche Vor- und Nachteile von Tele-Education entstehen für Lehrenden und Lernende?
◾Welche technischen Grundlagen müssen gegeben sein, um Tele-Education effektive ein-zusetzen? Welche Auswirkungen hat die Tele-Education auf den Berufe der Lehrenden (bspw. Leher, Professoren)?
|
Soziale Netzwerke
Informationssystemmanagement
|
ISM-SaaS-B: Aktuelle Trends und Perspektiven der Unternehmenssoftware -
- Dozent/in:
- Wolfgang Faisst
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 6.11.2020, 14:00 - 18:00, WE5/04.004
Einzeltermin am 27.11.2020, 14:00 - 18:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 4.12.2020, Einzeltermin am 18.12.2020, Einzeltermin am 15.1.2021, Einzeltermin am 22.1.2021, 14:00 - 18:00, WE5/04.004
Anmeldung bis zum 31.10. über die Lehrstuhlwebseite: https://www.uni-bamberg.de/ism/studium/bachelor/aktuelle-trends-und-perspektiven-der-unternehmenssoftware/
|
|
Kolloquium Abschlussarbeiten (ISM) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Daniel Beimborn, Julian Frey, Ferdinand Mittermeier
- Angaben:
- Kolloquium, 2,00 SWS, jede 2. Woche Di 18:00 - 20:00, Raum WE5/01.094
- Termine:
- Einzeltermin am 26.1.2021, Einzeltermin am 2.2.2021, Einzeltermin am 9.2.2021, 18:00 - 20:00, WE5/01.006
|
Lehrveranstaltungen für Bachelor
Angewandte Informatik
Kulturinformatik
Medieninformatik
Mensch-Computer-Interaktion
|
Interaktive Systeme (HCI-IS-B) -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- [Corona-Update (28/10/2020): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch online. Die wöchentlichen Treffen finden zum angekündigten Termin statt und wir verwenden dazu für die Vorlesung dienstags dieses Zoom-Meeting <https://uni-bamberg.zoom.us/j/96677912967> (Passwort: isb2021!). Hier finden Sie Anleitungen und Hilfe zu: Zoom <https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials>.]*
[Corona-Update (26/8/2020): Die Rauminformationen unten gelten, falls Präsenzlehre wieder erlaubt sein sollte. Andernfalls wird das Modul zu den angegebenen Zeiten online stattfinden.]
Voraussetzungen:
Grundkenntnisse in Informatik im Umfang einer Einführung in die Informatik.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Klausur
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 45 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen): ca. 30 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Übung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen, aber ohne Bearbeitung der Teilleistungen): ca. 30 Stunden
- Bearbeiten der 6 Teilleistungen: insgesamt ca. 45 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: ca. 30 Stunden (basierend auf dem bereits im obigen Sinne erarbeiteten Stoff)
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
Alle Informationen bezüglich der Vorlesung sowie der Übung erhalten Sie in der ersten Veranstaltung dieses Moduls am Dienstag, den 3.11.2020 um 12 Uhr.
- Inhalt:
- Im Rahmen der Vorlesung werden die folgenden Themen behandelt:
- Einführung in die Gestaltung von Benutzungsoberflächen
- Benutzer und Humanfaktoren
- Maschinen und technische Faktoren
- Interaktion, Entwurf, Prototyping und Entwicklung
- Evaluierung von interaktiven Systemen
- Entwicklungsprozess interaktiver Systeme
- Interaktive Systeme im größeren Kontext und verwandte Themen
Ziel ist die allgemeine Einführung und Vermittlung von grundlegenden Paradigmen, Konzepten und Prinzipien der Gestaltung von Benutzungsoberflächen. Der primäre Fokus liegt dabei auf dem Entwurf, der Implementation und der Evaluierung von interaktiven Systemen.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung ist eine Zusammenstellung verschiedener Quellen; als ergänzende Quellen und zum Nachschlagen wird empfohlen:
- Preece, J., Rogers, Y. und Sharp, H. Interaction Design: Beyond Human-Computer Interaction. Wiley, New York, NY, 3. Auflage, 2011.
- Dix, A., Finlay, J., Abowd, G.D. und Beale, R. Human-Computer Interaction. Pearson, Englewood Cliffs, NJ, 3. Auflage, 2004.
|
|
Projekt Mensch-Computer-Interaktion (HCI-Proj-B) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tom Gross, N.N., Tony Malzhacker
- Angaben:
- Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 14:00 - 18:00, WE5/01.046
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- [Corona-Update (28/10/2020): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch online. Die wöchentlichen Treffen finden zum angekündigten Termin statt und wir verwenden dazu für das Projekttreffen mittwochs dieses Zoom-Meeting <https://uni-bamberg.zoom.us/j/92843569377> (das Passwort teilen wir allen angemeldeten Studierenden spätestens 15 Minuten vor Beginn des Moduls via Email mit). Hier finden Sie Anleitungen und Hilfe zu: Zoom <https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials>.]*
[Corona-Update (26/8/2020): Die Rauminformationen unten gelten, falls Präsenzlehre wieder erlaubt sein sollte. Andernfalls wird das Modul zu den angegebenen Zeiten online stattfinden.]
Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
- Modul Algorithmen und Datenstrukturen (MI-AuD-B)
- Modul Interaktive Systeme (HCI-IS-B)
Um vorherige Anmeldung (bis 29.10.) per Email an Viktoria Hirschfeld wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
- Bestehen der Modulprüfung
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich in folgende Bereiche:
- Teilnahme an einführenden Präsenzveranstaltungen
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen
- Prüfungsvorbereitung
Die Aufwände können dabei in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung und der in der Gruppe abgestimmten Aufgabenverteilung unter den Gruppenmitgliedern unterschiedlich auf die Bereiche verteilt sein.
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
Alle weiteren Informationen bezüglich des Forschungsprojektes erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Mittwoch, den 4.11.2020 um 14 Uhr.
- Inhalt:
- Im Praktikum werden wechselnde Projektthemen zu den Inhalten der Lehrveranstaltungen bearbeitet. Dabei sind im Regelfall Aspekte mehrerer Lehrveranstaltungen relevant, so dass sich Teams mit Studierenden, die unterschiedliche Lehrveranstaltungen besucht haben, gut ergänzen. Die in einem Projekt bearbeitete Aufgabenstellung geht deutlich über den Umfang einer normalen Übungsaufgabe hinaus und wird in kleinen Gruppen bearbeitet. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
In diesem Semester beschäftigt sich das Projekt der Auswertung von Experience Sampling Daten. Dabei wird insbesondere auf verschiedene Darstellungsformen der Resultate (z.B.: Text, Bilder, Tabellen) eingegangen.
|
Smart Environments
Informatik
Grundlagen der Informatik
Kommunikationsdienste, Telekommunikationssysteme, Rechnernetze
Praktische Informatik
|
DSG-PKS-B Programmierung komplexer Systeme -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Robin Lichtenthäler, Sebastian Böhm, Guido Wirtz
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 4,00 SWS
- Termine:
- Mi, 12:00 - 16:00, WE5/01.004
Di, 16:00 - 18:00, WE5/01.004
Blockveranstaltung 22.2.2021-26.2.2021 Mo-Fr, Sa, So, 8:00 - 20:00, WE5/03.004
- Inhalt:
- Näheres demnächst mit dem zugehörigen vc-Kurs (link s.u.)
|
|
DSG-Sem-B: -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Guido Wirtz, Sebastian Böhm, Robin Lichtenthäler, Johannes Manner
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
- Inhalt:
- Die genaue Organisation für das Seminar im voraussichtlich nächsten Corona-Semester steht noch nicht fest - allerdings wird es eine Introveranstaltung zu Semesterbeginn geben, dann eine schrittweise getaktete Erarbeitung (Proposal, Ausarbeitung, Peer-Review, Vortrag) jeweils mit Feedback zu jeder Phase geben, wobei die Vorträge im Februar 2021 als Block (in Präsenz oder online ist noch nicht klar) gehalten werden. Sobald der vc-Kurs, mehr dazu (link s.u.)
|
Privatsphäre und Sicherheit in Informationssystemen
Softwaretechnik und Programmiersprachen
|
SWT-MBT-B: Modellbasiertes Testen -
- Dozent/in:
- Alexander Kraas
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 14.11.2020, Einzeltermin am 5.12.2020, Einzeltermin am 16.1.2021, Einzeltermin am 6.2.2021, 9:15 - 15:45, Online-Meeting
Alle Termine c.t.; Klausurtermin: 09.02.2020, WE5/03.004, 10:15 bis 11:45 Uhr (Präsenz); RAUMÄNDERUNG. Die Klausur findet im Raum WE5/02.004 statt.
Vorbesprechung: Freitag, 6.11.2020, 14:15 - 15:45 Uhr, Online-Meeting
|
|
SWT-SWL-B (Software Engineering Lab) - Mid Sprint Meeting (in semester weeks 3, 5, 7, 9, 11) -
- Dozent/in:
- Kerstin Jacob
- Angaben:
- Übung, 4 SWS
- Termine:
- Mi, 8:15 - 11:45, Online-Meeting
Groups A: 8:15-9:00; B: 9:00-9:45; C: 10:15-11:00; D: 11:00-11:45
Vorbesprechung: Mittwoch, 4.11.2020, 8:15 - 11:45 Uhr, Online-Meeting
|
|
SWT-SWL-B (Software Engineering Lab) - Sprint Review Meeting (in semester weeks 4, 6, 8, 10, 12) -
- Dozent/in:
- Gerald Lüttgen
- Angaben:
- Übung, 4 SWS
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, Online-Meeting
Vorbesprechung: Mittwoch, 4.11.2020, 8:15 - 11:45 Uhr, Online-Meeting
|
Mobile Software Systeme
Wirtschaftsinformatik
Industrielle Informationssysteme
Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
|
ISDL-eFin-B: Electronic Finance -
- Dozent/in:
- Christian Maier
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über Webseite https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-efin-b-electronic-finance/
- Inhalt:
- E-Finance bezeichnet die elektronische Unterstützung von Finanzprozessen und Transaktionen im inner- und zwischenbetrieblichen Kontext. Darunter fallen
1.die Primärprozesse der Finanzdienstleister wie Kreditabwicklung, Zahlungsverkehr, Wertpapierhandel etc.,
2.die sekundären Finanzprozesse aller Unternehmen wie Cash Management, Asset Management, Financial Chain Management (von der Bepreisung über die Rechnungsstellung bis zur Zahlungseingangskontrolle),
3.und die zwischenbetrieblichen Finanztransaktionen, die in der Regel durch Produkte/Dienstleistungen der Finanzdienstleister und ihrer Netzwerke (Zahlungsverkehr, Wertpapierhandel) erfüllt werden, aber zunehmend auch mit den Finanzprozessen der anderen Unternehmen integriert sind (bspw. Einbindung eines Autokreditmoduls in den Autoverkaufsprozess eines Kfz-Handelshauses).
Informationstechnologie ist in diesen Prozessen neben Personal die wichtigste „Produktionsressource”
Die Schwerpunkte liegen dabei im Bereich
• Arten von Informationssystemen in Finanzprozessen (Transaktionssysteme (bspw. Zahlungsverkehr), Produktionssysteme (bspw. Kreditabwicklungssysteme), CRM (Kundenmanagement), Expertensysteme (bspw. Risikobewertung), Handelsplattformen (Börsen) usw.)
• Out- und Insourcing von Finanzprozessen (BPO) auf Basis von Integrationstechnologien, die Bedeutung von BPO für Banken und Versicherungen – entstehende Risiken und Managementanforderungen
• Automatisierung und Integration von Bank- und Versicherungsprozessen
• Innovative Bankprodukte, Geschäftsmodelle und Kundenservice durch IT
• Unternehmensübergreifende IT-Infrastrukturen für den Wertpapierhandel
• Financial Chain Management, Integration von Financial Services in die Geschäftsprozesse von Nicht-Finanzdienstleistern
• IT-Compliance in Finanzdienstleistungsprozessen
Neben Grundlagen über den Finanzdienstleistungssektor (Klassifikation von Marktteilnehmern, Typisierung von Geschäftsprozessen, Marktentwicklungen) sowie die Rolle der IT in diesen Unternehmen und Geschäftsprozessen vermittelt die Vorlesung auch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu den unterschiedlichen behandelten Schwerpunkten. Hierfür besteht eine enge Kooperation mit dem E-Finance Lab in Frankfurt (www.efinancelab.de), welches eine der in Deutschland führenden wissenschaftlichen Forschungsinstitutionen zur Fragestellung darstellt, wie IT einen wertvollen Beitrag zur Transformation und Industrialisierung der Finanzindustrie sowie im Offerieren innovativer Finanzprodukte leisten kann. In der begleitenden Übung werden die Inhalte durch Übungsaufgaben und Fallstudien vertieft.
Geplante Agenda der Vorlesung:
01 - Einführung: Überblick über Industriestruktur und Player, Definition von "E-Finance"
02 - Versicherungen: Produkte, Prozesse und IT-Systeme
03 - Banken: Produkte und Retailbanking
04 - Zahlungsverkehr und Wertpapierabwicklung
05 - Börsen und Handelssysteme
06 - Kredite: Produkte, Prozesse und IT-Systeme
07 - Risiko und Compliance
08 - Verfahren zu Risikobestimmung und -management
09 - Ratingagenturen: Bewertung von Unternehmen und Aktien
10 - IT-Standards in der Finanzindustrie
11 - Ausblick: Sourcingtrends, Banking Value Networks
12 - Finanzmanagement in Nicht-Finanzunternehmen: Financial Chain Management
13 - Wiederholung und Klausurvorbereitung
Die Inhalte der Vorlesung werden anhand von Übungsaufgaben und Fallstudien vertieft. Vermittelt und anhand kleinerer rechnergestützter Aufgaben trainiert werden die grundlegenden Konzepte der Bonitätsprüfung und Risikobewertung auf Basis von Neuronalen Netzen sowie Fuzzy-Decision-Support-Systemen, Algorithmic Trading sowie der Aufbau von Werttreibermodellen.
- Empfohlene Literatur:
- Beimborn, D., Franke, J., Wagner, H.-T., Weitzel, T.: “The Influence on the Post-Implementation Success of a Core Banking Information System: An Embedded Case Study” 40th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-40), Waikoloa, Hawaii.
Bodendorf, F., Robra-Bissantz, S.: E-Finance - Elektronische Dienstleistungen in der Finanzwirtschaft. Oldenbourg, München, 2003.
Buhl, H.U., N. Kreyer, W. Steck: e-Finance: Innovative Problemlösungen für Informationssysteme in der Finanzwirtschaft. Springer, Berlin, 2001.
Franke, J., Wagner, H.-T., Weitzel, T.: The Role of Information Technology Business Alignment in Value Creation: A Multiple Case Study Among German Banks. International Conference on Information Systems (ICIS), Las Vegas, 2005.
Freedman, R.S.: Introduction to Financial Technology. Academic Press, Burlington (MA), 2006.
Gewald, H; Franke, J (2007): “The Risks of Business Process Outsourcing: A Two-Fold Assessment in the German Banking Industry” International Journal of Electronic Finance (1:4), 2007, pp. 420-441.
Holzhäuser, M., Lammers, M., Schwarze, F.: “Integrated Decision Model for Credit Process Outsourcing” WIRTSCHAFTSINFORMATIK (47:2), 2005.
Lamberti, H.-J., Marlière, A., Pöhler, A.: Management von Transaktionsbanken. Springer, Heidelberg, 2004.
Lancellotti, R., Schein, O., Spang, S., Stadler, V.: “ICT and Operations Outsourcing in Banking – Insights from an Interview-based Pan-European Survey” WIRTSCHAFTSINFORMATIK (45:2), 2003, S. 131-141.
Pfaff, D.; Skiera, B.; Weitzel, T.: „Financial-Chain-Management: Ein generisches Modell zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen“ WIRTSCHAFTSINFORMATIK (46:2), 2004, S. 107-117.
Wagner, H; Weitzel, T (2007): “Towards an IT production function: understanding routines as fundamental for IT value creation” Journal of Enterprise Information Management, (20:4), 2007.
|
|
ISDL-ExpWI-B: Experimentelle Forschung in der Wirtschaftsinformatik -
- Dozent/in:
- Christoph Weinert
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Die erste Veranstaltung (02.11.2020 - 10 c.t.) findet online statt (https://uni-bamberg.zoom.us/j/92160597028)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular auf der Webseite: https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-expwi-b-experimentelle-forschung-in-der-wirtschaftsinformatik/
- Inhalt:
- Durch das Internet kamen sogenannte Online-Experiment auf, die gerade von großen Tech-Konzernen wie Google, Facebook oder Alibaba genutzt werden, um Produkte und Dienstleistungen zu evaluieren. Darüber hinaus können Experimente dabei helfen sozialen und wirtschaftlichen Aktivitäten, an denen sich Menschen online beteiligen besser zu verstehen. Das liegt daran, dass Experimente sowohl in der Forschung als auch in der Praxis eine exzellente Möglichkeit sind, um Reiz-Reaktions-Beziehungen abzubilden und untersuchen zu können. In einem Experiment wird ein Reiz bewusst manipuliert, um die darauffolgenden Reaktionen messen zu können während die Kontextvariablen stabil gehalten oder kontrolliert werden. Die Durchführung von Experimenten hat eine lange Historie in den Naturwissenschaften, allerdings wird diese Methode immer häufiger in die Praxis und Forschung der Wirtschaftsinformatik eingesetzt. Die Vorlesung gliedert sich ausgehend von generellen Einsatz von Experimenten in Forschung und Praxis bis hin zur konkreten Planung, Aufbau und Durchführung von verschiedenen Arten von Experimenten (z.B. Online-Experimente, Laborexperimente, Feldexperimente).
Das Modul befähigt die Teilnehmer zur eigenständigen Durchführung von Experimenten in wissenschaftlichen wie auch praktischen Kontexten
|
|
ISDL-ITCon-B: IT-Controlling -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Fr, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular: http://www.uni-bamberg.de/isdl/leistungen/studium/bachelor-studium/isdl-itcon-b-it-controlling/
- Inhalt:
- Lernziele
Das Modul vermittelt ein grundlegendes Verständnis über den Handlungsrahmen des IT-Controllings. Es werden Kenntnisse in den Bereichen IT-Strategie, IT-Projekte, IT-Betrieb sowie der umfassenden IT-Performance-Messung erarbeitet und konkrete Methoden zur ganzheitlichen Steuerung der IT im Unternehmen erlernt.
Inhalte
IT-Controlling ist das Controlling der IT im Unternehmen und soll die Effektivität und Effizienz des IT-Einsatzes unter Berücksichtigung qualitativer, funktionaler und zeitlicher Aspekte sicherstellen. Dabei handelt es sich nicht nur um eine reine Überwachungsfunktion, vielmehr wird IT-Controlling als umfassende Koordinationsfunktion (Planung, Steuerung und Kontrolle) für die IT sowie das Informationsmanagement verstanden. Die Vorlesung gliedert sich ausgehend von den Grundlagen des IT-Controllings in die Bereiche IT-Strategie (Chancen, Risiken, Portfoliomanagement), IT-Projekte und IT-Betrieb (IT-Leistungen und -Produkte, IT-Outsourcing). Im Rahmen des diese Bereiche umfassenden IT-Performance-Measurements werden u. a. folgende Methoden und Instrumente behandelt: SWOT-Analyse, Prozessorientierte IT-Planung, IT-Portfoliomanagement, Konzeption und Kalkulation von Business Cases, Nutzwert- und Wirtschaftlichkeitsanalysen, IT-Balanced-Scorecard, IT-Leistungsverrechnung, IT-Risikomanagement sowie IT-spezifische Service Level Agreements. Weiterhin werden in der Praxis gängige Rahmenwerke (z. B. ITIL, CobiT) vorgestellt.
- Empfohlene Literatur:
- Gadatsch, A. und Mayer, E.: Masterkurs IT-Controlling, Vieweg+Teubner, 4. Auflage, Wiesbaden, 2010.
Hofmann, J. und Schmidt, W.: IT-Management, Vieweg+Teubner, 2. Auflage, Wiesbaden, 2010.
Kesten, R., Müller, A., Schröder, H.: IT-Controlling, Vahlen, München, 2007.
Kütz, M.: Kennzahlen in der IT – Werkzeuge für Controlling und Management, dpunkt, 4. Auflage, Heidelberg, 2010.
Kütz, M.: IT-Controlling für die Praxis, dpunkt, Heidelberg, 2005.
Strecker, S.: Integrationsdefizite des IT-Controllings – Historischer Hintergrund, Analyse von Integrationspotenzialen und Methodenintegration, in: Wirtschaftsinformatik 3 (2009), S. 238-248.
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
|
|
ISDL-WAWI-B: Wissenschaftliches Arbeiten in der Wirtschaftsinformatik -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Vorlesung, 1,00 SWS
- Termine:
- Do, 18:00 - 20:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich speziell an Studierende der Wirtschaftsinformatik und Interessenten anderer Studiengänge, die im Bereich Wirtschaftsinformatik eine Projekt-, Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeit schreiben möchten.
Die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung kann im Rahmen des Kontextstudiums der Bachelorstudiengänge Wirtschaftsinformatik und IISM mit 3 ECTS-Punkten in der Teil-Modulgruppe Wissenschaftliches Arbeiten angerechnet werden.
Die Teilnahme an den Veranstaltungs-begleitenden Übungsaufgaben wird erwartet.
Anmeldung für die Veranstaltung und Zugang zum VC-Kurs durch Formular: https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-wawi-b-wissenschaftliches-arbeiten-in-der-wirtschaftsinformatik/
- Inhalt:
- Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Studierenden die Einarbeitung in das wissenschaftliche Arbeiten zu erleichtern. Der Kurs beginnt mit einer allgemeinen Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens sowie mit einem Überblick über die notwendigen Schritte zur Erstellung einer Abschlussarbeit. Dabei wird insbesondere auf verschiedene Forschungsmethoden, die im Rahmen der Wirtschaftsinformatik häufig verwendet werden, eingegangen (Literaturanalyse, qualitative Forschung/Fallstudien, quantitative Forschung/Empirie, Experimente, Design Science Research).
Die Veranstaltung findet an acht Terminen statt und orientiert sich vorwiegend an den Phasen des wissenschaftlichen Arbeitsprozesses zur Erstellung einer Forschungsarbeit:
1. Themenfindung
2. Literaturrecherche
3. Formulierung der Forschungsfrage
4. Wahl des Forschungsdesigns
5. Durchführung des Forschungsvorhabens
6. Evaluation der Forschungsergebnisse
7. Veröffentlichung der Forschungsergebnisse
Die Demonstration verschiedener Software-Programme sowie begleitende Übungsaufgaben, die während der Termine in festen Gruppen bearbeitet und vorgestellt werden, ermöglichen eine praktische Vertiefung der Veranstaltungsinhalte. Somit richtet sich der Kurs gezielt an Studierende, die noch keine oder wenige Kenntnisse in Bezug auf wissenschaftliches Arbeiten haben.
|
|
ISDL-WAWI-B: Wissenschaftliches Arbeiten in der Wirtschaftsinformatik -
- Dozent/in:
- Katharina Pflügner
- Angaben:
- Übung, 2,00 SWS
- Termine:
- Mo, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 14.12.2020, Einzeltermin am 11.1.2021, Einzeltermin am 18.1.2021, Einzeltermin am 1.2.2021, 14:00 - 18:00, WE5/01.004
14-tägig; die Veranstaltung findet digital über Zoom statt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung für die Veranstaltung und Zugang zum VC-Kurs durch Formular: https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-wawi-b-wissenschaftliches-arbeiten-in-der-wirtschaftsinformatik/
- Inhalt:
- In der Übung werden die Inhalte der Vorlesung anhand von Übungsaufgaben vertieft. Neben der Aufarbeitung der Vorlesungsinhalte wird die Verwendung von unterstützender Software beim wissenschaftlichen Arbeiten (u.a. Citavi, MAXQDA, Statistikprogramm) behandelt.
|
Informationssystemmanagement
Soziale Netzwerke
|
SNA-ITSM-B: IT Service Management -
- Dozent/in:
- Thomas Schaaf
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
- Inhalt:
- Ausgehend vom Strukturwandel der Industriestaaten hin zu Dienstleistungsgesellschaften und flankiert durch die Fortschritte in den Bereichen der Digitalisierung von Diensten haben sich verschiedene Ansätze zur Verbesserung der Effizienz und Effektivität von IT-Serviceleistungen ausgebildet, die unter dem Begriff IT Service Management (ITSM) zusammengefasst werden.
Die Vorlesung führt in die grundlegenden Konzepte und Ideen des ITSM ein und vermittelt, wie diese die Erreichung der Geschäftsziele eines Unternehmens befördern können. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Vermittlung der Grundlagen des Service Managements und der Diskussion der Bedeutung von IT-Serviceleistungen für Unternehmen.
Angelehnt an ausgewählte Frameworks umfassen die Inhalte der Veranstaltung alle Elemente eines ganzheitlichen ITSM-Lebenszyklus, bestehend aus Servicestrategie (Service Strategy), Serviceentwurf (Service Design), Serviceüberführung (Service Transition), Servicebetrieb (Service Operation) und die kontinuierliche Serviceverbesserung (Continual Service Improvement).
Das in der Vorlesung erworbene Wissen lässt sich auf alle Unternehmen übertragen und ist unabhängig von spezifischen IT-Plattformen oder -Anwendungen.
- Empfohlene Literatur:
- ◾Rai A., Sambamurthy V. (2006) - Editorial Notes. The Growth of Interest in Services Management: Opportunities for Information Systems Scholars. Information Systems Research 17(4): 327-331.
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
|
|
SNA-Sem-B: Digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Oliver Posegga, Falco Klemm, Nina Passlack
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wichtig: Aufgrund der aktuell ungewissen Lage bezüglich der Präsenzveranstaltungen wird das Seminar zumindest vorläufig in virtueller Form abgehalten.
- Inhalt:
- In der Veranstaltung werden aktuelle Forschungsthemen aus dem Bereich "Digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft" im Rahmen von Gruppenprojekten bearbeitet. Das Seminar wird im Wintersemester gemeinsam mit der Universität Konstanz durchgeführt.
Anmeldung: Um Anfragen zur Seminarteilnahme zu vereinfachen, gibt es nun ein standardisiertes Formular, welches im Anmeldezeitraum auf der Webseite bereitgestellt wird. Der Anmeldezeitraum für das WS20/21 ist vom 06.08.20 bis zum 11.10.20, 23:59 Uhr. Ob Sie einen Platz bekommen haben oder aber auf der Warteliste stehen, erfahren Sie in der darauffolgenden Woche.
|
Energieeffiziente Systeme
|
EESYS-SEM-B: Behavioural interventions in IS design: How insights from behavioural economics can change user behaviour -
- Dozent/in:
- Thorsten Staake
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Sie können sich für dieses Bachelor-Seminar ab dem 14.09.2020 bis zum 29.10.2020 per E-Mail (eesys@uni-bamberg.de) bewerben. Bitte geben Sie dabei folgendes an:
- Für welches Seminar Sie sich bewerben
- Vor-/Nachname
- Matrikelnummer
- Studienfach
- Fachsemester
- bereits belegte Fächer am Lehrstuhl- wenn vorhanden
Terminübersicht
Preparation sessions (online)
Introduction and seminar topics: Tuesday, 03.11.2020, 08:15
Guidelines for scientific research: Tuesday, 10.11.2020, 08:15
Guidelines for writing and presenting scientific reports: Tuesday, 17.11.2020, 08:15
Additional Presentation Training: Tuesday, 24.11.2020, 08:15
Mandatory presentation sessions (online)
Tuesday, 12.01.2021, 08:15, Link:
Tuesday, 19.01.2021, 08:15, Link:
Tuesday, 26.01.2021, 08:15, Link:
Tuesday, 02.02.2021, 08:15, Link:
Tuesday, 09.02.2021, 08:15, Link:
Please see the VC course for more information!
- Inhalt:
- Content and learning objectives
This years’ seminar revolves around the following learning objectives:
Research-related skills that enable participants to
- structure and plan research-related assignments,
- summarize and evaluate scientific publications,
- write a scientific report,
- use and cite literature sources,
- provide a peer review, and
- present own research findings to an audience.
Skills related to the behavioral economics and IS theories that enable participants to
- understand important heuristics, biases, and choice architectures
- become familiar with experimental design to investigate behavioral phenomena,
- relate the insights to challenges in IS design, and
- understand the ethical aspects of behavioral “nudges” in the context of IS and big data.
|
Lehrveranstaltungen für Master
Angewandte Informatik
Kulturinformatik
Kognitive Systeme
|
V KogSys-ML-M: Lernende Systeme -
- Dozent/in:
- Ute Schmid
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Wir streben an, diese Veranstaltung in Präsenz durchzuführen. Je nach den weiteren Entwicklungen der Corona-Zahlen und der dann geltenden Vorgaben, kann es jedoch sein, dass die Veranstaltung hybrid oder auch virtuell stattfindet.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Vorleistungen: GdI-MfI-B, MI-AuD-B
- Inhalt:
- Die Veranstaltung vermittelt vertieftes Wissen und Kompetenzen im Bereich Maschinelles Lernen mit dem Fokus auf symbolischen, neuronalen und statistischen Algorithmen. Anmerkung: Die Folien sowie weitere Materialien sind überwiegend in englischer Sprache. Vorlesung: In der Vorlesung werden wesentliche symbolische, statistische und neuronale Ansätze des maschinellen Lernens mit Bezügen zum menschlichen Lernen vertiefend eingeführt. Wesentliche Themengebiete sind: Entscheidungsbaumalgorithmen, Multilayer Perzeptrons, Instance-based Learning, Induktive Logische Programmierung, Genetische Algorithmen, Bayes'sches Lernen, Lerntheorie, Induktive Programmsynthese, Reinforcement Learning. Übung: Vertiefung von in der Vorlesung eingeführten Methoden und Techniken, zum Teil mit Programmieraufgaben in Java und PROLOG.
- Empfohlene Literatur:
- Mitchell, Machine Learning
|
Medieninformatik
|
Master-Seminar Mensch-Computer-Interaktion: Seminar (HCI-Sem-M) -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- [Corona-Update (28/10/2020): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch online. Die wöchentlichen Treffen finden zum angekündigten Termin statt und wir verwenden dazu für das Seminar dienstags dieses Zoom-Meeting <https://uni-bamberg.zoom.us/j/94626694999> (das Passwort teilen wir allen angemeldeten Studierenden spätestens 15 Minuten vor Beginn des Moduls via Email mit). Hier finden Sie Anleitungen und Hilfe zu: Zoom <https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials>.]*
[Corona-Update (26/8/2020): Die Rauminformationen unten gelten, falls Präsenzlehre wieder erlaubt sein sollte. Andernfalls wird das Modul zu den angegebenen Zeiten online stattfinden.]
Voraussetzungen:
Diese Lehrveranstaltung ist ohne spezielle Vorkenntnisse belegbar.
Um vorherige Anmeldung (bis 29.10. mit Matrikelnummer, Studiengang, Fachsemester) per Email an Viktoria Hirschfeld wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfungen
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich typischerweise in folgende Bereiche:
- Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen (Themenvergabe, Besprechungen, Präsentationen): ca. 20 Stunden
- Literaturrecherche und Einarbeitung: ca. 25 Stunden
- Vorbereitung der Präsentation: ca. 15 Stunden
- Erstellen der schriftlichen Ausarbeitung: ca. 30 Stunden
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
Alle Informationen bezüglich des Seminars erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Dienstag, den 3.11.2020 um 14.15 Uhr. Bei diesem ersten Termin werden die Seminarthemen vorgestellt und zur Bearbeitung an die Seminarteilnehmer aufgeteilt.
- Inhalt:
- Dieses Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende mit (viel) Seminarerfahrung. Alternativ wird, insbesondere für Studierende, welche eine grundlegende Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten in Seminaren und Abschlussarbeiten in der Mensch-Computer-Interaktion möchten, auch das HCI-Prop-M angeboten.
Das Thema in diesem Semester ist die Gestaltung von interaktiven und kooperativen Systemen sowie klassische, moderne und gegenwärtige Theorien der Mensch-Computer-Interkation zur Gestaltungsunterstützung.
Ziel ist das Erlernen des eigenständigen Erarbeitens und Präsentierens von Themengebieten aus dem Fach Mensch-Computer-Interaktion auf Basis der Literatur. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der kritischen und systematischen Literaturbetrachtung ebenso weiterentwickelt wie die Entwicklung einer eigenen Perspektive und deren Präsentation.
- Empfohlene Literatur:
- Wird jeweils zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
|
Mensch-Computer-Interaktion
|
Propädeutikum Mensch-Computer-Interaktion (HCI-Prop-M) -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- [Corona-Update (28/10/2020): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch online. Die wöchentlichen Treffen finden zum angekündigten Termin statt und wir verwenden dazu für das Seminar dienstags dieses Zoom-Meeting <https://uni-bamberg.zoom.us/j/96732951313> (das Passwort teilen wir allen angemeldeten Studierenden spätestens 15 Minuten vor Beginn des Moduls via Email mit). Hier finden Sie Anleitungen und Hilfe zu: Zoom <https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials>.]*
[Corona-Update (26/8/2020): Die Rauminformationen unten gelten, falls Präsenzlehre wieder erlaubt sein sollte. Andernfalls wird das Modul zu den angegebenen Zeiten online stattfinden.]
Voraussetzungen:
Diese Lehrveranstaltung ist ohne spezielle Vorkenntnisse belegbar.
Um vorherige Anmeldung (bis 29.10. unter Angabe von Matrikelnr., Fachsemester, Studiengang) per Email an Viktoria Hirschfeld wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfungen
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich typischerweise in folgende Bereiche:
- Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen (theoretische Grundlagen; praktische Fallbeispiele): ca. 30 Stunden
- Bearbeitung der Fallbeispiele: ca. 30 Stunden
- Vorbereitung der Präsentation: ca. 15 Stunden
- Erstellen der schriftlichen Ausarbeitung: ca. 15 Stunden
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
Alle Informationen bezüglich des Seminars erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Dienstag, den 3.11.2020 um 16.15 Uhr. Bei diesem ersten Termin werden die genauen Seminarthemen vorgestellt und zur Bearbeitung an die Seminarteilnehmer aufgeteilt.
- Inhalt:
- In diesem Propädeutikum wird in die Methodik und Begriffswelt der Mensch-Computer-Interaktion eingeführt. Die Veranstaltung ist seminaristisch organisiert: es werden einschlägige Publikationen insbesondere bezüglich ihrer Vorgehens- und Darstellungsweise analysiert und präsentiert.
Diese Veranstaltung ist als Masterseminar anzurechnen und richtet sich in erster Linie an Studierende mit wenig (Master-)Seminarerfahrung im Allgemeinen und in der Mensch-Computer-Interaktion im Besonderen. In diesem Propädeutikum wird in die Methodik und Begriffswelt der Mensch-Computer-Interaktion eingeführt. Die Veranstaltung ist seminaristisch organisiert: es werden einschlägige Publikationen insbesondere bezüglich ihrer Vorgehens- und Darstellungsweise analysiert und präsentiert.
Ziel ist die allgemeine Einführung und Vermittlung von grundlegenden Paradigmen und wissenschaftlichen Methoden der Durchführung, der schriftlichen Dokumentation und der mündlichen Präsentation von Forschungsaktivitäten in der Mensch-Computer-Interaktion. Der primäre Fokus liegt dabei auf Entwürfen, Prototypen und Benutzerstudien und deren domänenspezifischer Dokumentation und Präsentation.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung ist eine Zusammenstellung verschiedener Quellen; als ergänzende Quellen und zum Nachschlagen wird empfohlen:
- Jacko, Julie A., ed. Human-Computer Interaction Handbook: Fundamentals, Evolving Technologies, and Emerging Applications. (3. Auflage). Lawrence Erlbaum, Hillsdale, NJ, 2012.
|
Smart Environments
Informatik
Grundlagen der Informatik
Kommunikationsdienste, Telekommunikationssysteme, Rechnernetze
Softwaretechnik und Programmiersprachen
Mobile Software Systeme
Wirtschaftsinformatik
Industrielle Informationssysteme
Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
|
ISDL-ISS1-M: Standards und Netzwerke -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular: http://www.uni-bamberg.de/isdl/leistungen/studium/master-studium/isdl-iss1-m-standards-und-netzwerke/
- Inhalt:
- Gegenstand dieser Lehrveranstaltung sind Modelle und Methoden der betrieblichen Vernetzung sowie der zugrunde liegenden Standardisierung von Informationssystemen. Sowohl die technischen Aspekte der internen und externen Systemintegration als auch die ökonomische Bedeutung von Standards bei der Informationsproduktion und informationellen Dienstleistungen machen Standardisierungs- und Vernetzungsprobleme zu einer elementaren Fragestellung der Wirtschaftsinformatik. In der Veranstaltung wird insbesondere dargestellt, wie Standards bei der Automatisierung und der überbetrieblichen Verknüpfung von Prozessen helfen können (technische Aspekte der Integration; wesentliche Anwendungsdomäne ist hier XML), was die strategischen Probleme der Standardisierung und Vernetzung sind und wie mit ökonomischen und spieltheoretischen Modellen ein Beitrag zur Lösung geleistet werden kann (wirtschaftliche Aspekte).
- Empfohlene Literatur:
- Arthur, W.B.: "Competing technologies, increasing returns, and lock-in by historical events" Economic Journal (99:March) 1989, pp. 116-131. Beck, R. und Weitzel, T.: "Some Economics of Vertical Standards: Integrating SMEs in EDI Supply Chains" Electronic Markets (15:4) 2005, pp. 313-322.
Weitzel, T., Beimborn, D. und König, W. "A unified model of standard diffusion: the impact of standardization cost, network effects, and network topology," MIS Quarterly (30:special issue) 2006, pp. 489-514.
Weitzel, T., Harder, T. und Buxmann, P.: Electronic Business und EDI mit XML, dpunkt, Heidelberg, 2001.
Weitzel, T., Westarp, F.v., and Wendt, O.: "Reconsidering network effect theory" 8th European Conference on Information Systems (ECIS), Wien, 2000.
Eigenständiges Studium der angegebenen Literatur wird zur Vor- und Nachbereitung der Vorlesung erwartet.
|
Informationssystemmanagement
Soziale Netzwerke
|
SNA-ASN-M: Analyse sozialer Netzwerke -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Oliver Posegga, Kathrin Eismann
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
- Inhalt:
- Inhalte: Gegenstand der Veranstaltung sind Methoden und Modelle der Analyse sozialer Netzwerke (Social Network Analysis).
Lernziele /Kompetenzen: Erwerb vertiefter Kenntnisse der Methoden und Modelle der Netzwerkanalyse. Die Studierenden verstehen die Bedeutung der Struktursozialer Netzwerke für die Effektivität und Effizienz betrieblicherArbeitsprozesse. Sie erlernen methodische Grundlagen der Analysesozialer Netzwerke und die Bewertung ihrer strukturellen Eigenschaften. Sie sind in der Lage ihre Kenntnisse auf Forschungsfragen der Wirtschaftsinformatik anzuwenden.
Vorlesung
Inhalte: Das Modul bietet eine systematische Einführung in das Gebiet der Analyse sozialer Netzwerke (Social Network Analysis) und ihrer Bedeutung für die Wirtschaftsinformatik. Gegenstand des Moduls sind Methoden und Modelle zur Bestimmung der strukturellen Eigenschaften von Netzwerken sowie der Position und Rolle der in sie eingebetteten Akteure. Darüber hinaus vermittelt das Modul Einsichten in die Bedeutung der Struktur und Dynamik sozialer Netzwerke für Effektivität und Effizienz betrieblicher Prozesse.
Themenfelder:
◾Repräsentation sozialer Netzwerke (Graphen und Matrizen)
◾Strukturelle Eigenschaften sozialer Netzwerke
◾Dynamik sozialer Netzwerke
◾Netzwerkdaten
- Empfohlene Literatur:
- ◾Carrington PJ, Scott J, Wasserman S (2005) Models and Methods in Social Network Analysis. Cambridge University Press, New York.
◾Knoke D, Yang S (2007) Social Network Analysis, 2. Auflage. Sage Publications, Thousand Oaks.
◾Newman MEJ (2010) Networks. An Introduction. Oxford University Press, Oxford.
◾Wasserman S, Faust K (1994) Social Network Analysis: Methods and Applications. Cambridge University Press, New York.
|
|
SNA-ASN-M: Analyse sozialer Netzwerke -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Kathrin Eismann, Oliver Posegga
- Angaben:
- Übung, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Optional können durch die Bearbeitung von Studienleistungen Bonuspunkte für die Prüfung erworben werden.
- Inhalt:
- Die Inhalte der Vorlesung werden anhand von Übungsaufgaben und Fallbeispielen vertieft. Praktische Übungen werden unter Verwendung gängiger Software zur Analyse sozialer Netzwerke durchgeführt.
- Empfohlene Literatur:
- ◾Borgatti SP, Everett MG & Freeman LC (2002) UCINET for Windows: Software for Social Network Analysis. Analytic Technologies, Harvard.
◾Nooy W, Mrvar A, Batagelj V (2011) Exploratory Social Network Analysis with Pajek. Revised and Expanded Second Edition. Cambridge University Press, New York.
|
Energieeffiziente Systeme
|
EESYS-SEM-M: Behavioural economics meets information systems: Implications for IS theory and design -
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Sie können sich für dieses Master-Seminar ab dem 14.09.2020 bis zum 29.10.2020 per E-Mail (eesys@uni-bamberg.de) bewerben. Bitte geben Sie dabei folgendes an:
- Für welches Seminar Sie sich bewerben
- Vor-/Nachname
- Matrikelnummer
- Studienfach
- Fachsemester
- bereits belegte Fächer am Lehrstuhl- wenn vorhanden
Termine
Preparation sessions (online):
Introduction and seminar topics: Wednesday, 04.11.2020, 08:15
Guidelines for scientific research: Wednesday 11.11.2020, 08:15
Guidelines for writing and presenting scientific reports: Wednesday, 18.11.2020, 08:15
Additional Presentation Training: Wednesday 25.11.2020, 08:15
Mandatory presentation sessions (online)
Wednesday, 13.01.2021, 08:15, Link:
Wednesday, 20.01.2021, 08:15, Link:
Wednesday, 27.01.2021, 08:15, Link:
Wednesday, 03.02.2021, 08:15, Link:
Wednesday, 10.02.2021, 08:15, Link:
Please see the VC course for more information!
- Inhalt:
- Content and learning objectives
This years’ seminar revolves around the following learning objectives:
Research-related skills that enable participants to
- structure and plan research-related assignments,
- identify a "research gap" you can contribute to,
- summarize and evaluate scientific publications,
- write a scientific report,
- use and cite literature sources,
- provide a peer review, and
- present own research findings to an audience.
Skills related to the behavioral economics and IS theories and design that enable participants to
- understand important heuristics, biases, and choice architectures
- become familiar with experimental design to investigate behavioral phenomena,
- relate the insights to challenges in IS design, and
- understand the ethical aspects of behavioral “nudges” in the context of IS and big data.
| | | Mi | 8:00 - 10:00 | n.V. |
Staake, Th. |
|
EESYS-SEM-M: Platforms of Human-AI Collaboration -
- Dozent/in:
- Konstantin Hopf
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Sie können sich für dieses Master-Seminar ab dem 16.09.2020 bis zum 26.10.2020 per E-Mail (eesys@uni-bamberg.de) bewerben. Verwenden Sie bei der Anmeldung Ihre Studmail-Adresse und geben Sie bitte folgendes an:
- Für welches Seminar Sie sich bewerben
- Vor-/Nachname
- Matrikelnummer
- Studienfach
- Fachsemester
- bereits belegte Fächer am Lehrstuhl- wenn vorhanden
- Kurze Begründung, weshalb Sie gern dieses Seminar besuchen wollen (max. 2 Sätze), z.B. Erfahrungen mit bzw. Kenntnisse von künstlicher Intelligenz.
Die Teilnehmerzahl dieses Seminars ist auf 25 Studierende begrenzt. Wir informieren Sie am 28.10.2020, ob Sie einen Teilnahmeplatz im Seminar erhalten. Die erste Veranstaltung findet am 02.11.2020 als Webmeeting statt. Einwahldaten werden rechtzeitig an alle Teilnehmer kommuniziert.
- Inhalt:
- Kurzbeschreibung: Beeindruckende Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) zeichnen sich in fast allen Bereichen unseres Lebens ab. In einigen Bereichen übertrifft die KI die menschliche Leistungsfähigkeit, und es wird erwartet, dass sie eine ganze Reihe von Berufen wegrationalisieren wird. Autonome Fahrzeuge stehen kurz davor, menschliche Fahrer auch in schwierigen Situationen zu übertreffen, Bildverarbeitungstechniken erkennen Krebs genauer als langjährig ausgebildete Ärzte, und Maschinen schlagen die besten menschlichen Spieler in anspruchsvollen strategischen Spielen (wie Go oder Counter Strike). Gleichzeitig sind die Anwendungen, in denen KI den Menschen übertrifft, sehr aufgabenspezifisch, und der KI mangelt es derzeit an allgemeiner Intelligenz, die über die Erfüllung einzelner Aufgaben hinausgeht. Unterschiedliche Fähigkeiten erfordern eine Partnerschaft zwischen KI und Mitarbeitern, anstatt menschliche Arbeitskraft durch diese Technologie zu ersetzen. Dieses Seminar konzentriert sich auf ausgewählte Konzepte und Theorien der Wirtschaftsinformatik-Forschung und beleuchtet sie vor dem Hintergrund der KI-Technologie.
Short description: Impressive advances in artificial intelligence (AI) stand out in almost all areas of our lives. AI surpasses human performance in some areas, and it is expected to rationalize a whole range of professions. Autonomous vehicles are on the verge of outperforming human drivers even in difficult situations, image processing techniques detect cancer more accurate than doctors who underwent long training, and machines beat best human players in sophisticated strategic games (like Go or Counter Strike). Simultaneously, the applications in which AI outperforms humans are very task specific and AI lacks currently to realize a general intelligence that goes beyond performing individual tasks. Diverse capabilities call for a partnership between AI and personnel instead of a substituting human labor with this technology. This seminar focuses on selected concepts and theories of information systems research and sheds light on them against the background of AI technology.
|
Nebenfachangebote
|
KogSys-KogInf-Psy: Grundlagen der Kognitiven Informatik [KogInf] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Ute Schmid, Johannes Rabold
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, ECTS: 3, Für Studierende der Psychologie sowie Nebenfachstudierende
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Zugang zur Videokonferenz wird im VC-Kurs zur Veranstaltung mitgeteilt (VC-Kurs ist ohne Password erreichbar.)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für BA-Psychologie: Erste LV im Pflichtbereich Angewandte Kognitionspsychologie,
sowie für Studierende im Nebenfach Angewandte Informatik
- Inhalt:
- Grundlagen der Informatik und der Künstlichen Intelligenz - insbesondere Logik und
Wissensrepräsentation sowie Suchalgorithmen und Produktionssysteme - werden
eingeführt und in praktischen, in die Vorlesung integrierten, Übungen vertieft. Darauf
aufbauend werden grundlegende Ansätze und Techniken der kognitiven Modellierung
eingeführt: Der Produktionssystem-Ansatz ACT-R, Modellierung mit neuronalen Netzen,
Analogiemodelle sowie aktuelle Entwicklungen und Anwendungsbereiche.
- Empfohlene Literatur:
- Schmid, U. (2006). Computermodelle des Denkens und Problemlösens. In J. Funke (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C Theorie und Forschung, Serie II Kognition, Band 8 Denken und Problemlösen Hogrefe.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|