UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

ausführlich

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen

 
 
Vorlesungsverzeichnis >>

Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik

Die aktuellen Semesterzeiten finden Sie hier
 

Internetcomputing für Sozial- und Geisteswissenschaften

Dozentinnen/Dozenten:
Martin Bullin, Leonie Fidler
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, Raum n.V.

Bachelor-/Masterstudiengänge Angewandte Informatik, Computing in the Humanities, International Information Systems Management, Software Systems Science, International Software Systems Science, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik

Die Lehrveranstaltungen in den Fächern "Betriebswirtschaftslehre", "Volkswirtschaftslehre", "Wirtschaftsmathematik" und "Wirtschaftspädagogik" sind unter "Diplom-, Bachelor-,Masterstudiengänge Wirtschaftswissenschaften und Bachelor-/Masterstudiengang European Economic Studies (EES)" der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, die Lehrverantaltungen in den Fächern "Recht", "Statistik" und "Wirtschaftsenglisch" sind unter "Weitere Fächer" an der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften aufgeführt.
Im Rahmen des Studienschwerpunktes "Medieninformatik" sind die Lehrveranstaltungen im Fach "Kommunikationswissenschaften" unter der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften, die Lehrveranstaltungen in den Fächern "Mediendidaktik/-pädagogik" und "Medienpsychologie" sind unter der Fakultät Humanwissenschaften aufgeführt.

Lehrveranstaltungen für Bachelor und Master

Angewandte Informatik

Mensch-Computer-Interaktion

 

Bachelor-Seminar Mensch-Computer-Interaktion (HCI-Sem-B)

Dozent/in:
Tom Gross
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
[Corona-Update (10/03/2021): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch online. Die wöchentlichen Treffen finden zum angekündigten Termin statt und wir verwenden dazu für das Seminar dienstags ein Zoom-Meeting, das noch bekanntgegeben wird. (Das Passwort teilen wir allen angemeldeten Studierenden spätestens 15 Minuten vor Beginn des Moduls via Email mit). Hier finden Sie Anleitungen und Hilfe zu: Zoom <https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials>.]

Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Interaktive Systeme (HCI-IS-B)
Um vorherige Anmeldung per Email an Viktoria Hirschfeld (bis 8.4.21) unter Angabe von Matrikelnummer, Studiengang und Fachsemester wird gebeten.

Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfungen

Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich typischerweise in folgende Bereiche:
  • Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen (Themenvergabe, Besprechungen, Präsentationen): ca. 20 Stunden
  • Literaturrecherche und Einarbeitung: ca. 25 Stunden
  • Vorbereitung der Präsentation: ca. 15 Stunden
  • Erstellen der schriftlichen Ausarbeitung: ca. 30 Stunden

Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.

 

Design Interaktiver Systeme in Theorie und Praxis (HCI-DISTP-B)

Dozent/in:
Jochen Denzinger
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 3, Blocktermine, jeweils 9-17 Uhr; N.V.
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Corona-Update (10/03/2021): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch voraussichtlich hauptsächlich online. Die Treffen finden zu den angekündigten Terminen statt.Die angemeldeten Studierenden werden vor der Veranstaltung via Mail über die Zugangsdaten zum Meeting informiert.

Vorgesehene Blocktermine:

  • 16.04.2021 (Start 9.30 Uhr)
  • 07.05.2021
  • 11.06.2021
  • 16.07.2021

Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
  • Modul Interaktive Systeme (HCI-IS-B)

Um vorherige Anmeldung per E-Mail an Viktoria Hirschfeld (bis 8.4.21) unter Angabe von Matrikelnummer, Studiengang und Fachsemester wird gebeten.

Bedingung für ECTS-Punkte: Bestehen der Modulprüfungen

Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:

  • Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 27 Stunden
  • Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen) ca. 18 Stunden
  • Teilnahme an Gruppenbesprechungen 9 Stunden
  • Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team (Konzeption und Entwurf, inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen) ca. 30 Stunden
  • Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen ca. 6 Stunden

Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.

 

Forschungsprojektpraktikum 1 Mensch-Computer-Interaktion (HCI-Proj1-M)

Dozentinnen/Dozenten:
Tom Gross, Tony Malzhacker, Pia Marquart, Michael von Kalben
Angaben:
Übung, 6,00 SWS, ECTS: 15
Termine:
Mo, 14:00 - 18:00, WE5/01.046
Voraussetzungen / Organisatorisches:
[Corona-Update (10/03/2021): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch online. Die wöchentlichen Treffen finden zum angekündigten Termin statt und wir verwenden dazu für das Projekt ein Zoom-Meeting, das noch bekanntgegeben wird. (Das Passwort teilen wir allen angemeldeten Studierenden spätestens 15 Minuten vor Beginn des Moduls via Email mit). Hier finden Sie Anleitungen und Hilfe zu: Zoom <https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials>.]*

Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Mensch-Computer-Interaktion (HCI-MCI-M)
Um vorherige Anmeldung per Email an Viktoria Hirschfeld (bis 8.4.21) unter Angabe von Matrikelnummer, Studiengang und Fachsemester wird gebeten.

Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfung

Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich in folgende Bereiche:
  • Teilnahme an einführenden Präsenzveranstaltungen
  • Teilnahme an Gruppenbesprechungen
  • Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team
  • Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen
  • Prüfungsvorbereitung

Die Aufwände können dabei in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung und der in der Gruppe abgestimmten Aufgabenverteilung unter den Gruppenmitgliedern unterschiedlich auf die Bereiche verteilt sein.

Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.

 

Kolloquium Mensch-Computer-Interaktion (HCI-Kol)

Dozent/in:
Tom Gross
Angaben:
Kolloquium, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 18:00 - 20:00, Raum n.V.

 

Kooperative Systeme (HCI-KS-B)

Dozent/in:
Tom Gross
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
[Corona-Update (8/4/2021): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch online. Die wöchentlichen Treffen finden zum angekündigten Termin statt und wir verwenden dazu für die Vorlesung dienstags das folgende Zoom-Meeting:

https://uni-bamberg.zoom.us/j/98005718439.
Meeting ID: 980 0571 8439
Passcode: ksb2021!

Bitte beachten Sie: Alle Informationen bezüglich der Vorlesung sowie der Übung erhalten Sie in der ersten Veranstaltung dieses Moduls am Dienstag, den 13.4.2021 um 10.15 Uhr.

Hier finden Sie Anleitungen und Hilfe zu: Zoom <https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials>.]

Voraussetzungen:
Grundkenntnisse in Informatik im Umfang einer Einführung in die Informatik sowie Programmierkenntnisse in Java.

Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Klausur

Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
  • Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 45 Stunden
  • Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen): ca. 30 Stunden
  • Vor- und Nachbereitung der Übung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen, aber ohne Bearbeitung der Teilleistungen): ca. 30 Stunden
  • Bearbeiten der 6 Teilleistungen: insgesamt ca. 45 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: ca. 30 Stunden (basierend auf dem bereits im obigen Sinne erarbeiteten Stoff)


Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.

 

Kooperative Systeme (HCI-KS-B) - Gruppe 2

Dozent/in:
Tony Malzhacker
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, Raum n.V.

 

Kooperative Systeme (HCI-KS-B) - Übung

Dozent/in:
Tony Malzhacker
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, Raum n.V.

 

Masterseminar: HCI-Sem-HCC-M

Dozent/in:
Tom Gross
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
[Corona-Update (10/03/2021): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch online. Die wöchentlichen Treffen finden zum angekündigten Termin statt und wir verwenden dazu für das Seminar dienstags ein Zoom-Meeting, das noch bekanntgegeben wird. (Das Passwort teilen wir allen angemeldeten Studierenden spätestens 15 Minuten vor Beginn des Moduls via Email mit). Hier finden Sie Anleitungen und Hilfe zu: Zoom <https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials>.]*

Voraussetzungen:
Dieses Lehrveranstaltung ist ohne spezielle Vorkenntnisse belegbar.
Um vorherige Anmeldung per Email an Viktoria Hirschfeld (bis 8.4.21) unter Angabe von Matrikelnummer, Studiengang und Fachsemester wird gebeten.

Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfungen

Der Arbeitsaufwand für diese Modul gliedert sich typischerweise in folgende Bereiche:
  • Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen (Themenvergabe, Besprechungen, Präsentationen): ca. 20 Stunden
  • Literaturrecherche und Einarbeitung: ca. 25 Stunden
  • Vorbereitung der Präsentation: ca. 15 Stunden
  • Erstellung der schriftlichen Ausarbeitung: ca. 30 Stunden


Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.

 

Mensch-Computer-Interaktion (HCI-MCI-M)

Dozent/in:
Tom Gross
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
[Corona-Update (8/4/2021): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch online. Die wöchentlichen Treffen finden zum angekündigten Termin statt und wir verwenden dazu für die Vorlesung dienstags das folgende Zoom-Meeting:

https://uni-bamberg.zoom.us/j/92683912585
Meeting ID: 926 8391 2585
Passcode: mcim2021!

Bitte beachten Sie: Alle Informationen bezüglich der Vorlesung sowie der Übung erhalten Sie in der ersten Veranstaltung dieses Moduls am Dienstag, den 13.4.2021 um 12.15 Uhr.

Hier finden Sie Anleitungen und Hilfe zu Zoom:<https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials>.]

Voraussetzungen:

Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:

  • Modul Algorithmen und Datenstrukturen (MI-AuD-B)
  • Modul Einführung in die Informatik (DSG-EidI-B)
  • Modul Bachelor Praktikum zu Java (PI-Prakt-Java-B)


Bedingung für ECTS-Punkte:

  • Bestehen der Klausur


Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
  • Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 45 Stunden
  • Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen): ca. 30 Stunden
  • Vor- und Nachbereitung der Übung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen sowie Bearbeitung der 6 Teilleistungen): ca. 75 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: ca. 30 Stunden (basierend auf dem bereits im obigen Sinne erarbeiteten Stoff)


Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.

Alle Informationen bezüglich der Vorlesung sowie der Übung erhalten Sie in der ersten Veranstaltung dieses Moduls am Dienstag, den 13.4.2021 um 12.15 Uhr.

 

Mensch-Computer-Interaktion (HCI-MCI-M) - Gruppe 2

Dozent/in:
Michael von Kalben
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, Raum n.V.

 

Mensch-Computer-Interaktion (HCI-MCI-M) - Übung

Dozentinnen/Dozenten:
Pia Marquart, Michael von Kalben
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, Raum n.V.

 

Projektpraktikum Mensch-Computer-Interaktion (HCI-Proj-M)

Dozentinnen/Dozenten:
Tom Gross, Michael von Kalben
Angaben:
Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Mi, 14:00 - 18:00, WE5/01.046
Voraussetzungen / Organisatorisches:
[Corona-Update (10/03/2021): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch online. Die wöchentlichen Treffen finden zum angekündigten Termin statt und wir verwenden dazu für das Projekt ein Zoom-Meeting, das noch bekanntgegeben wird. (Das Passwort teilen wir allen angemeldeten Studierenden spätestens 15 Minuten vor Beginn des Moduls via Email mit). Hier finden Sie Anleitungen und Hilfe zu: Zoom <https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials>.]*

Um vorherige Anmeldung per Email an Viktoria Hirschfeld (bis 8.4.21) unter Angabe von Matrikelnummer, Studiengang und Fachsemester wird gebeten.

Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfung

Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich in folgende Bereiche:
  • Teilnahme an einführenden Präsenzveranstaltungen
  • Teilnahme an Gruppenbesprechungen
  • Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team
  • Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen
  • Prüfungsvorbereitung

Die Aufwände können dabei in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung und der in der Gruppe abgestimmten Aufgabenverteilung unter den Gruppenmitgliedern unterschiedlich auf die Bereiche verteilt sein.

Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.

Kognitive Systeme

 

KogSys-Proj: Bachelor/Master Projekt Kognitive Systeme

Dozentinnen/Dozenten:
Ute Schmid, Sarem Seitz, Florian Meinfelder
Angaben:
Praktikum/Übung, 2 SWS, ECTS: 6, Diese Veranstaltung kann auch von Studierenden im Bachelor belegt werden.
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Das Modul findet gemeinsam mit dem Seminar Statistical Machine Learning am LS Statistik der SOWI statt
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studierende des Masterstudiengangs Survey-Statistik melden sich bitte per E-Mail unter Nennung der Matrikelnummer und Fachsemesterangabe bis zum 8. April 2021 bei support.statmath@uni-bamberg.de an. Aufgrund des aktuellen Projektthemas ist Voraussetzung dass das Modul Maschinelles Lernen erfolgreich absolviert wurde.

 

KogSys-Sem-D: Master- und Doktorandenseminar [KogSys-Sem-D]

Dozent/in:
Ute Schmid
Angaben:
Seminar
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
WE5/05.013

Kulturinformatik

 

KInf-GeoInf-B: Geoinformationssysteme

Dozent/in:
Christoph Schlieder
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, Online-Meeting

 

KInf-GeoInf-B: Geoinformationssysteme Übung 1

Dozent/in:
Leonie Fidler
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mo, 8:15 - 9:45, Online-Meeting

 

KInf-GeoInf-B: Geoinformationssysteme Übung 2

Dozent/in:
Leonie Fidler
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, Online-Meeting

 

KInf-IPKult-E: Informatik für die Kulturwissenschaften

Dozent/in:
Christoph Schlieder
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, Online-Meeting

 

KInf-IPKult-E: Informatik für die Kulturwissenschaften Übung 1

Dozentinnen/Dozenten:
Christian Kremitzl, Sabine Göhringer
Angaben:
Übung
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, Online-Meeting

 

KInf-IPKult-E: Informatik für die Kulturwissenschaften Übung 2

Dozentinnen/Dozenten:
Sabine Göhringer, Christian Kremitzl
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, Online-Meeting
Bitte beachten Sie, dass die erste Übung am 19.04.2021 stattfindet.
ab 19.4.2021

 

KInf-MobAss-M: Mobile Assistenzsysteme

Dozent/in:
Christoph Schlieder
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, Online-Meeting

 

KInf-MobAss-M: Mobile Assistenzsysteme

Dozent/in:
Clemens Klug
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, Online-Meeting

 

KInf-ProgKult-E: Programmierkurs für die Kulturwissenschaften

Dozent/in:
Clemens Klug
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, Online-Meeting

 

KInf-ProgKult-E: Programmierkurs für die Kulturwissenschaften (DDT)

Dozentinnen/Dozenten:
Sabine Göhringer, Clemens Klug
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, Online-Meeting

 

KInf-Projekt-M: Master Projekt

Dozentinnen/Dozenten:
Christian Kremitzl, Clemens Klug
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Fr, 12:00 - 16:00, Online-Meeting

 

KInf-Seminar-B: Bachelorseminar

Dozent/in:
Christoph Schlieder
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, Online-Meeting

 

Master- und Doktorandenseminar Kulturinformatik [KInf-MDS]

Dozent/in:
Christoph Schlieder
Angaben:
Seminar, 1 SWS
Termine:
jede 2. Woche Mo, 10:00 - 12:00, Online-Meeting

Medieninformatik

 

Bachelor-Seminar zur Medieninformatik: Aufgaben und Herausforderungen des Forschungsdatenmanagements [MI-Sem-B]

Dozentinnen/Dozenten:
Andreas Henrich, Robin Jegan, Ines Häuser
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, Online-Meeting
Vorbesprechung in der ersten Semesterwoche. Themenvergabe in der zweiten Semesterwoche. Dann einzelne Fragestunden. Vorträge an den Terminen ab der 7. Semesterwoche.
Schlagwörter:
Forschungsdaten, Forschungsdatenmanagement

 

Doktoranden-/Diplomandenseminar

Dozent/in:
Andreas Henrich
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, Raum n.V.

 

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Informatik und Angewandte Informatik [MI-WAIAI-B]

Dozent/in:
Andreas Henrich
Angaben:
Vorlesung, 1,00 SWS, ECTS: 3
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, Online-Meeting
Der "synchrone Teil" ist als Fragestunde konzipiert. Er findet nach Bedarf mit Ankündigung im VC-Kurs statt.

 

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Informatik und Angewandte Informatik (Übung), Gruppe 1 [MI-WAIAI-B]

Dozent/in:
Ines Häuser
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, Online-Meeting
Der Übungsbetrieb findet im Wechsel mit der Vorlesung statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie finden die Veranstaltungen virtuell statt. Weitere Informationen finden Sie im VC-Kurs.

 

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Informatik und Angewandte Informatik (Übung), Gruppe 2 [MI-WAIAI-B, ÜG2]

Dozent/in:
Ines Häuser
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, Online-Meeting
Der Übungsbetrieb findet im Wechsel mit der Vorlesung statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie finden die Veranstaltungen virtuell statt. Weitere Informationen finden Sie im VC-Kurs.

 

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Informatik und Angewandte Informatik (Übung), Gruppe 3 [MI-WAIAI-B, ÜG3]

Dozent/in:
Ines Häuser
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, Online-Meeting
Dies ist nur ein Ersatztermin!!!

 

Information Retrieval [MI-IR-M]

Dozent/in:
Andreas Henrich
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, Online-Meeting
Der "synchrone Teil" ist als Fragestunde konzipiert. Er findet nach Bedarf mit Ankündigung im VC-Kurs statt.
Schlagwörter:
Suchmaschinen, SEO, Retrieval

 

Information Retrieval (Übung), Gruppe 1 [MI-IR-M, ÜG1]

Dozent/in:
Felix Engl
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, Online-Meeting
Der Übungsbetrieb beginnt in der 3. Vorlesungswoche (KW 17). Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie finden die Veranstaltungen virtuell statt. Weitere Informationen finden Sie im VC.
ab 27.4.2021

 

Information Retrieval (Übung), Gruppe 2 [MI-IR-M, ÜG2]

Dozent/in:
Felix Engl
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, Online-Meeting
Der Übungsbetrieb beginnt in der 3. Vorlesungswoche (KW 17). Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie finden die Veranstaltungen virtuell statt. Weitere Informationen finden Sie im VC.
ab 28.4.2021

 

Master-Seminar zur Medieninformatik [MI-Sem-M]

Dozent/in:
Andreas Henrich
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3, Das Masterseminar findet regelmäßig im Winter statt. Im Sommer sind ggf. einzelne Themen im Bachelorseminar auch als Masterseminar geeignet.
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Projekt zur Medieninformatik (Bachelor) [MI-Proj-B]

Dozent/in:
Andreas Henrich
Angaben:
Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6, Das Bachelorprojekt findet regelmäßig im Winter statt. Im Sommer sind ggf. einzelne Themen im Masterprojekt auch als Bachelorprojekt geeignet.
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Projekt zur Medieninformatik (Master) [MI-Proj-M]

Dozentinnen/Dozenten:
Andreas Henrich, Martin Bullin, Felix Engl
Angaben:
Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Mo, 14:00 - 18:00, Online-Meeting
Erste Besprechung am 12.04.2021.
Schlagwörter:
Bildanalyse, Textanalyse

 

Web Technologien [MI-WebT-B]

Dozent/in:
Andreas Henrich
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, Online-Meeting
Der "synchrone Teil" ist als Fragestunde konzipiert. Er findet nach Bedarf mit Ankündigung im VC-Kurs statt.
Schlagwörter:
Web, HTML, CSS, Javascript, MVC, PHP, Angular, SPA, CMS

 

Web Technologien (Übung), Gruppe 1 [MI-WebT-B, ÜG1]

Dozentinnen/Dozenten:
Tobias Hirmer, Leon Martin
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, Online-Meeting
Der Übungsbetrieb beginnt in der 3. Vorlesungswoche (KW 17). Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie finden die Veranstaltungen virtuell statt. Weitere Informationen finden Sie im VC.
ab 27.4.2021

 

Web Technologien (Übung), Gruppe 2 [MI-WebT-B, ÜG2]

Dozentinnen/Dozenten:
Tobias Hirmer, Leon Martin
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, Online-Meeting
Der Übungsbetrieb beginnt in der 3. Vorlesungswoche (KW 17). Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie finden die Veranstaltungen virtuell statt. Weitere Informationen finden Sie im VC.
ab 28.4.2021

 

Web Technologien (Übung), Gruppe 3 [MI-WebT-B, ÜG3]

Dozentinnen/Dozenten:
Tobias Hirmer, Leon Martin
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, Online-Meeting
Der Übungsbetrieb beginnt in der 3. Vorlesungswoche (KW 17). Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie finden die Veranstaltungen virtuell statt. Weitere Informationen finden Sie im VC.
ab 29.4.2021

 

Web Technologien (Übung), Gruppe 4 [MI-WebT-B, ÜG4]

Dozentinnen/Dozenten:
Tobias Hirmer, Leon Martin
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, Online-Meeting
Der Übungsbetrieb beginnt in der 3. Vorlesungswoche (KW 17). Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie finden die Veranstaltungen virtuell statt. Weitere Informationen finden Sie im VC.
ab 26.4.2021

 

Web Technologien, Übungsgruppe für Digitale Denkmaltechnologien [MI-WebT-B, ÜG DDT1]

Dozent/in:
Martin Bullin
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, Online-Meeting
Der Übungsbetrieb beginnt in der 3. Vorlesungswoche (KW 17). Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie finden die Veranstaltungen virtuell statt. Weitere Informationen finden Sie im VC.
ab 28.4.2021

Informatik

 

SWT-FSE-B: Foundations of Software Engineering

Dozent/in:
Kerstin Jacob
Angaben:
Tutorien, 2,00 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
Termine:
Fr, 14:15 - 15:45, Raum n.V.
Vorbesprechung: Montag, 12.4.2021, 16:15 - 17:45 Uhr, Online-Meeting

 

SWT-FSE-B: Foundations of Software Engineering

Dozentinnen/Dozenten:
Kerstin Jacob, Gerald Lüttgen
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2,00 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, Raum n.V.
Vorbesprechung: Montag, 12.4.2021, 16:15 - 17:45 Uhr, Online-Meeting

 

SWT-FSE-B: Foundations of Software Engineering (Übung)

Dozent/in:
Kerstin Jacob
Angaben:
Übung, 2,00 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
Termine:
Mo, 8:15 - 9:45, Raum n.V.
Vorbesprechung: Montag, 12.4.2021, 16:15 - 17:45 Uhr, Online-Meeting

 

SWT-FSE-B: Foundations of Software Engineering (Vorlesung)

Dozent/in:
Gerald Lüttgen
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
Termine:
Mo, 16:15 - 17:45, Raum n.V.
Vorbesprechung: Montag, 12.4.2021, 16:15 - 17:45 Uhr, Online-Meeting

Kommunikationsdienste, Telekommunikationssysteme, Rechnernetze

 

KTR-GIK-M: Grundbausteine der Internet-Kommunikation

Dozentinnen/Dozenten:
Udo Krieger, Marcel Großmann
Angaben:
Vorlesung und Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Mi, 14:00 - 16:00, Raum n.V.

 

KTR-MfI-2-B: Mathematik für Informatik

Dozentinnen/Dozenten:
Udo Krieger, Marcel Großmann
Angaben:
Vorlesung und Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Fr, 10:00 - 12:00, Raum n.V.

 

KTR-Proj:

Dozentinnen/Dozenten:
Udo Krieger, Marcel Großmann
Angaben:
Vorlesung, 4,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

KTR-Sem-B:

Dozent/in:
Udo Krieger
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

KTR-Sem-M:

Dozentinnen/Dozenten:
Udo Krieger, Marcel Großmann
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

KTR-SSSProj-B

Dozentinnen/Dozenten:
Udo Krieger, Marcel Großmann
Angaben:
Vorlesung, 8,00 SWS, ECTS: 12
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

KTR-SSSProj-M: KTR Masterprojekt Software Systems Science

Dozentinnen/Dozenten:
Udo Krieger, Marcel Großmann
Angaben:
Vorlesung, 6,00 SWS, ECTS: 9
Termine:
Zeit/Ort n.V.

Mobile Software Systeme

 

MOBI-ADM-M: Advanced Data Management

Dozent/in:
Golnaz Elmamooz
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, WE5/01.004
First meeting: 14.04.2021; For more information check on VC: https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=48076

 

MOBI-ADM-M: Advanced Data Management

Dozent/in:
Daniela Nicklas
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, WE5/01.004
First meeting: 14.04.2021; For more information check on VC: https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=48076

 

MOBI-DBS-B: Datenbanksysteme

Dozent/in:
Daniela Nicklas
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6, Die erste Vorlesung findet am 15.04.2021 statt.
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Der VC-Kurs zu MOBI-DBS-B Datenbanksystemen wird in Kürze freigeschaltet und hier verlinkt. Eine Eintragung dort ist ohne Einschreibeschlüssel möglich. Eine Anmeldung in FlexNow ist erst für die zentral organisierte Prüfung notwendig. Information dazu finden Sie beim Prüfungsamt.

 

MOBI-DBS-B: Datenbanksysteme-Gruppe01

Dozent/in:
Aboubakr Benabbas
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, WE5/01.004

 

MOBI-DBS-B: Datenbanksysteme-Gruppe02

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, WE5/01.004

 

MOBI-DBS-B: Datenbanksysteme-Gruppe03

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, WE5/01.004

 

MOBI-DBS-B: Datenbanksysteme-Gruppe04

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, WE5/01.004

 

MOBI-DBS-B: Datenbanksysteme-Gruppe05

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, WE5/04.014

 

MOBI-DBS-B: Datenbanksysteme-Gruppe06

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, WE5/04.014

 

MOBI-DBS-B: Datenbanksysteme-Gruppe07

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, WE5/04.014

 

MOBI-DBS-B: Datenbanksysteme-Gruppe08

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, WE5/04.014

 

MOBI-DBS-B: Datenbanksysteme-Gruppe09

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, WE5/04.014

 

MOBI-DBS-B: Datenbanksysteme-Gruppe10

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, WE5/04.014

 

MOBI-PRS-M: Master Project Mobile Software Systems - Parking in Smart Cities (SoSySc) [MOBI-PRS-M]

Dozent/in:
Michael Sünkel
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

MOBI-SEM-M: Master Seminar Mobile Software Systems

Dozent/in:
Golnaz Elmamooz
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
First meeting: 12.04.2021; For more information check on VC: https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=48075

Praktische Informatik

 

DSG-AJP-B: Fortgeschrittene Java-Programmierung - Freies Üben

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, WE5/01.004

 

DSG-AJP-B: Fortgeschrittene Java-Programmierung - Tutorium

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Tutorien, 2,00 SWS
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, WE5/01.004

 

DSG-AJP-B: Fortgeschrittene Java-Programmierung - Übung

Dozentinnen/Dozenten:
Robin Lichtenthäler, Stefan Winzinger
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2,00 SWS, ECTS: 3, Anmeldung in FlexNow erforderlich; bitte Hinweise im VC-Kurs beachten
Termine:
Mi, 12:00 - 16:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 9.7.2021, 8:00 - 18:00, WE5/03.004
Einzeltermin am 12.7.2021, 13:00 - 18:00, WE5/03.004
Einzeltermin am 13.7.2021, Einzeltermin am 14.7.2021, Einzeltermin am 16.7.2021, 8:00 - 18:00, WE5/03.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
VERPFLICHTENDE ANMELDUNG zur Veranstaltung via FlexNow bis einschließlich 16.04.21, 16:00 Uhr
FÜR ALLE WEITEREN INFORMATIONEN NUTZEN SIE BITTE DEN ZUGEHÖRIGEN VC KURS

 

DSG-DistrSys-M: Distributed Systems [DSG-DistrSys-M]

Dozentinnen/Dozenten:
Guido Wirtz, Sebastian Böhm, Robin Lichtenthäler, Johannes Manner, Stefan Winzinger
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6, Gaststudierendenverzeichnis
Termine:
Zeit n.V., Online-Meeting
Einzeltermin am 26.7.2021, Einzeltermin am 2.8.2021, 9:00 - 14:00, WE5/03.004
Einzeltermin am 3.8.2021, 9:00 - 16:00, WE5/03.004

 

DSG-IDistrSys-B: Introduction to Distributed Systems [DSG-IDistrSys-B]

Dozent/in:
Guido Wirtz
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Zeit n.V., Online-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
vc-Kurs: Alle Informationen zum Kurs finden sich im zugehörigen vc-Kurs (vgl. URL) - Bitte in den vc-Kurs einschreiben - kein Passwort notwendig.
ACHTUNG: Der gesamte Kurs wird in englischer Sprache organisiert und gehalten, da die 'Vorlesungen' mit dem Mastermodul 'DSG-DistrSys-M' gemeinsam genutzt werden.
Prüfungen (mdl. am Ende des Semesters oder wahlweise kurz vor dem WiSe 2021/2022) können auch in Deutsch abgelegt werden.

 

DSG-IDistrSys:Introduction to Distributed Systems (Tutorials) [DSG-IDistrSys-Ü]

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, WE5/01.004
Di, 16:00 - 18:00, WE5/01.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
ACHTUNG/ATTENTION:
+ Alle weiteren Informationen zu diesem Kurs finden Sie NUR im vc.
All Up-to-date information is maintained in the corresponding vc course ONLY'

 

DSG-Projekt-M: Automate your software release process

Dozentinnen/Dozenten:
Sebastian Böhm, Johannes Manner
Angaben:
Vorlesung, 6,00 SWS
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

DSG-Sem-M:

Dozentinnen/Dozenten:
Sebastian Böhm, Robin Lichtenthäler, Johannes Manner, Stefan Winzinger
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
Termine:
Do, 18:00 - 20:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
VERPFLICHTENDE ANMELDUNG ÜBER DIE WIAI SEMINARANMELDUNGSSEITE UNTER
ENROLLMENT VIA WIAI GENERAL SEMINAR ORGANIZATION COURSE ONLY AT
https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=24052

 

DSG-SOA-M: Service-Oriented Architecture and WebServices

Dozentinnen/Dozenten:
Andreas Schönberger, Johannes Manner
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, Raum n.V.

 

DSG-SOA-M: Service-Oriented Architecture and WebServices – Q&A [DSG-SOA Q&A]

Dozent/in:
Johannes Manner
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Di, 12:00 - 13:00, Raum n.V.

 

DSG-SOA-M: Service-Oriented Architecture and WebServices - Übung

Dozent/in:
Johannes Manner
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, WE5/01.004
Do, 18:00 - 20:00, WE5/01.004

Privatsphäre und Sicherheit

 

PSI-AdvaSP-M Advanced Security and Privacy [PSI-AdvaSP-M]

Dozent/in:
Dominik Herrmann
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Please enrol in the VC course: https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=48084

 

PSI-EiRBS-B - Einführung in Rechner- und Betriebssysteme Gruppe 1 (findet nicht statt)

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS, siehe Zentralübung
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, Raum n.V.

 

PSI-EiRBS-B - Einführung in Rechner- und Betriebssysteme Gruppe 2 (findet nicht statt)

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, Raum n.V.

 

PSI-EiRBS-B - Einführung in Rechner- und Betriebssysteme Gruppe 3 (findet nicht statt)

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, Raum n.V.

 

PSI-EiRBS-B - Einführung in Rechner- und Betriebssysteme Gruppe 4 (findet nicht statt)

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.

 

PSI-EiRBS-B - Einführung in Rechner- und Betriebssysteme Gruppe 5 (findet nicht statt)

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, Raum n.V.

 

PSI-EiRBS-B - Einführung in Rechner- und Betriebssysteme Gruppe 6 (findet nicht statt)

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, Raum n.V.

 

PSI-EiRBS-B - Einführung in Rechner- und Betriebssysteme Gruppe 7 (findet nicht statt)

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, Raum n.V.

 

PSI-EiRBS-B Einführung in Rechner- und Betriebssysteme [PSI-EiRBS-B]

Dozent/in:
Dominik Herrmann
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6, Bitte schreiben Sie sich in den VC-Kurs ein: https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=48088
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Vorlesung und Zentralübung finden online sowohl synchron als auch asynchron statt

 

PSI-EiRBS-B Saalübung / Zentralübung [PSI-EiRBS-B Ü]

Dozent/in:
Dominik Herrmann
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, Online-Webinar

 

PSI-Sem-B Seminar Security and Privacy Foundations [PSI-Sem-B]

Dozent/in:
Dominik Herrmann
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3, Details are available in VC: https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=48087
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.

 

PSI-Sem-M: Master Seminar in Security and Privacy [PSI-Sem-M]

Dozent/in:
Dominik Herrmann
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3, More details on VC: https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=48087
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.

Grundlagen der Informatik

 

GdI-CSNL-M: Computational Semantics of Natural Language

Dozentinnen/Dozenten:
Luke Burke, Michael Mendler
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Sessions held on MS teams (see URL für Hinweise zum Online-Angebot)
ab 23.4.2021

 

GdI-CSNL-M: Computational Semantics of Natural Language

Dozent/in:
Luke Burke
Angaben:
Übung, 2,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Sessions held on MS teams see VC (link above)
ab 21.4.2021

 

GdI-FPRS-M Functional Programming of Reactive Systems

Dozent/in:
Michael Mendler
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2,00 SWS
Termine:
Di, 8:30 - 10:00, WE5/02.005
Veranstaltung online über MS Teams

 

GdI-FPRS-M Functional Programming of Reactive Systems

Dozent/in:
Michael Mendler
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 8:30 - 10:00, WE5/01.004, WE5/02.005
Veranstaltung online über MS Teams

 

GdI-GTI-B: Grundlagen der Theoretischen Informatik

Dozent/in:
Michael Mendler
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 16:15 - 17:45, Online-Meeting
Veranstaltung online über MS Teams

 

GdI-GTI-B: Grundlagen der Theoretischen Informatik

Dozent/in:
Michael Mendler
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Fr, 12:15 - 13:45, Online-Meeting
Veranstaltung online über MS Teams

 

GdI-Proj-B/M

Dozent/in:
Michael Mendler
Angaben:
Projekt, There is no introduction session for projects; If you are interested in a project, please contact the teaching group
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, Raum n.V.

 

SSS-SRW-M

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS
Termine:
Zeit/Ort n.V.

Softwaretechnik und Programmiersprachen

 

SWT-ASV-M: Applied Software Verification

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

SWT-ASV-M: Applied Software Verification

Dozent/in:
Gerald Lüttgen
Angaben:
Übung
Termine:
Dieses Modul muss im Sommersemester 2021 leider entfallen. / This module is cancelled in summer semester 2021.

 

SWT-PR1/2-B: Bachelorprojekt Softwaretechnik und Programmiersprachen

Dozent/in:
Jan Boockmann
Angaben:
Übung, 4 / 2x4 SWS; 6 / 2x6 ECTS; B.Sc. / B.Sc. SoSySc
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, Raum n.V.
Eine Anmeldung über das Formular im VC-Kurs ist bis Fr 16. April 2021 um 18:00 Uhr (MESZ) erforderlich. / Please register for this module by Fr 16 April 2021 at 18:00 (CEST) by filling in the registration form in the VC course.
Vorbesprechung: Mittwoch, 14.4.2021, 14:15 - 15:45 Uhr, Online-Meeting

 

SWT-PR1/2-M: SWT Masters Project in Software Systems Science

Dozent/in:
Jin Woo Ro
Angaben:
Übung, 4 / 6 SWS; 6 / 9 ECTS; M.Sc. / M.Sc. ISoSySc
Termine:
Mo, 10:15 - 11:45, Raum n.V.
Eine Anmeldung über das Formular im VC-Kurs ist bis Fr 16. April 2021 um 18:00 Uhr (MESZ) erforderlich. / Please register for this module by Fr 16 April 2021 at 18:00 (CEST) by filling in the registration form in the VC course.
Vorbesprechung: Montag, 12.4.2021, 10:15 - 11:45 Uhr, Online-Meeting

 

SWT-RSD-B: Reactive Systems Design

Dozent/in:
Eugene Yip
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, Raum n.V.
In der letzten Vorlesungswoche sind Präsenzveranstaltungen geplant. Eine Anmeldung über das Formular im VC-Kurs ist bis Fr 16. April 2021 um 18:00 Uhr (MESZ) erforderlich. / Please register for this module by Fr 16 April 2021 at 18:00 (CEST) by filling in the registration form in the VC course.
Vorbesprechung: Mittwoch, 14.4.2021, 10:15 - 11:45 Uhr, Online-Meeting

 

SWT-RSD-B: Reactive Systems Design

Dozent/in:
Eugene Yip
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, Raum n.V.
Eine Anmeldung über das Formular im VC-Kurs ist bis Fr 16. April 2021 um 18:00 Uhr (MESZ) erforderlich. / Please register for this module by Fr 16 April 2021 at 18:00 (CEST) by filling in the registration form in the VC course.
Vorbesprechung: Mittwoch, 14.4.2021, 10:15 - 11:45 Uhr, Online-Meeting

 

SWT-SEM-B/M: Seminar Software Engineering and Programming Languages

Dozent/in:
Jin Woo Ro
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 14:15 - 15:45, Raum n.V.
Termine siehe VC-Kurs / Check the VC course for important dates; Eine Anmeldung für dieses Modul ist nicht erforderlich. / A prior registration for this module is not needed.

Wirtschaftsinformatik

 

WI-Projekt-B Bachelorprojekt aus der Fächergruppe Wirtschaftsinformatik

Dozentinnen/Dozenten:
Ferdinand Mittermeier, Yannick Hildebrandt
Angaben:
Vorlesung, 4,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Einzeltermin am 16.4.2021, 10:00 - 12:00, WE5/00.022
Blockveranstaltung 23.4.2021-24.4.2021 Fr, Sa, 15:00 - 20:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 15.6.2021, 9:00 - 12:00, WE5/01.003
Einzeltermin am 18.6.2021, 9:00 - 12:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 9.7.2021, 8:00 - 20:00, WE5/00.022

 

Doktorandenseminar: Writing the Empirical Journal Article

Dozent/in:
Oliver Posegga
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Termine nach Absprache gegen Voranmeldung, Ansprechpartner: Prof. Dr. Oliver Posegga

 

Projekt zu Online Social Networks

Dozent/in:
Nina Passlack
Angaben:
Übung, 4,00 SWS
Termine:
Di, 15:00 - 19:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Neben den regulären 6 ECTS-Punkten erhalten Sie bei erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat des MIT. Bitte beachten Sie: Prof. Dr. Peter Gloor (MIT & Universität zu Köln) wird einen einleitenden Blockkurs zu dem Projekt halten. Dieser ist verpflichtend und wird voraussichtlich vom 03. bis 05. Mai 2021 stattfinden (die Blockkurse finden in virtueller Form statt). Eine Einladung hierzu erfolgt nach Anmeldung (Formular s.u.).

 

Repetitorium Analyse sozialer Netzwerke

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Repetitorium, 1,00 SWS
Termine:
Mo, 8:00 - 9:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung bis zum 02.07.2021 an theresa.henn@uni-bamberg.de

 

Repetitorium IT Service Management

Dozent/in:
Falco Klemm
Angaben:
Repetitorium, 1,00 SWS
Termine:
Fr, 8:00 - 9:00, Raum n.V.

 

SNA-Kolloquium für die Erstellung von Abschlussarbeiten

Dozentinnen/Dozenten:
Nina Passlack, Falco Klemm
Angaben:
Kolloquium, 2,00 SWS
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Kolloquium für Studierende, die ihre Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Soziale Netzwerke verfassen oder eine Abschlussarbeit am Lehrstuhl planen Aktuelle Termine und weitere Hinweise zur Veranstaltung finden Sie im Virtuellen Campus: https://vc.uni-bamberg.de/moodle/course/view.php?id=32325#section-

 

SNA-NET-M: Netzwerktheorie

Dozent/in:
Oliver Posegga
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, Raum n.V.

 

SNA-NET-M: Netzwerktheorie (Übung)

Dozent/in:
Falco Klemm
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, WE5/01.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Empfohlene Vorkenntnisse: Kenntnisse aus dem Modul Analyse sozialer Netzwerke sind wünschenswert, jedoch nicht Voraussetzung.
Optional können durch die Bearbeitung von Studienleistungen Bonuspunkte für die Prüfung erworben werden.

 

SNA-Sem-B: Digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft

Dozent/in:
Oliver Posegga
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, Raum n.V.

 

SNA-WIM-B: Wissens- und Informationsmanagement

Dozent/in:
Oliver Posegga
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, Raum n.V.

 

SNA-WIM-B: Wissens- und Informationsmanagement (Übung II)

Dozent/in:
Falco Klemm
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Es besteht die Möglichkeit durch Bearbeitung von Studienleistungen Bonuspunkte für die Prüfung zu erwerben.

 

SNA-WIM-B: Wissens- und Informationsmanagement (Übung)

Dozent/in:
Nina Passlack
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Es besteht die Möglichkeit durch Bearbeitung von Studienleistungen Bonuspunkte für die Prüfung zu erwerben.

Energieeffiziente Systeme

 

Behavioural economics meets information systems: Implications for IS theory and design (Master) [EESYS-SEM-M]

Dozent/in:
Thorsten Staake
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, Online-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Alle Informationen zum Kurs entnehmen Sie bitte aus dem VC-Kurs! https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=45977

Ab dem 15.03.2021 können Sie sich bis zum 13.04.2021 für dieses Master-Seminar per E-Mail an das Sekretariat (mailto:sekretariat.eesys@uni-bamberg.de) bewerben. Bitte geben Sie dabei folgendes an:
  • Name
  • Matrikelnummer
  • Studienfach
  • Fachsemester

 

Behavioural interventions in IS design: How insights from behavioural economics can change user behaviour (Bachelor) [EESYS-SEM-B]

Dozent/in:
Thorsten Staake
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, Online-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Alle Informationen zum Kurs entnehmen Sie bitte aus dem VC-Kurs!https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=45973

Ab dem 15.03.2021 können Sie sich bis zum 13.04.2021 für dieses Bachelor-Seminar per E-Mail an das Sekretariat (mailto:sekretariat.eesys@uni-bamberg.de) bewerben. Bitte geben Sie dabei folgendes an:
  • Name
  • Matrikelnummer
  • Studienfach
  • Fachsemester

 

Data-driven Decision Support [EESYS-DDS-M]

Dozent/in:
Konstantin Hopf
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, Online-Meeting

 

Data-driven Decision Support [Data-driven Decision Support]

Dozent/in:
Carlo Stingl
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Fr, 8:00 - 10:00, Online-Meeting

 

EESYS: Masterkolloquium

Dozent/in:
Thorsten Staake
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, Online-Meeting

 

Energieeffiziente Systeme [EESYS-ES-M]

Dozent/in:
Thorsten Staake
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, Online-Meeting

 

Energieeffiziente Systeme (Teil A) [EESYS-ES-M]

Dozent/in:
Sebastian Günther
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, Online-Meeting

 

Internationales IT-Projektmanagement [EESYS-IITP-B]

Dozent/in:
Thorsten Staake
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, Online-Meeting

 

Internationales IT-Projektmanagement (Teil A) [EESYS-IITP-B]

Dozent/in:
Andreas Weigert
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, Online-Meeting

Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen

 

ISDL-ISS2-M: Optimierung IT-lastiger Geschäftsprozesse

Dozent/in:
Tim Weitzel
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS
Termine:
Fr, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-iss2-m-optimierung-it-lastiger-geschaeftsprozesse/
Die Unterlagen zur Vorlesung und Übung sind in Englisch. Auf Wunsch können auch die Lehrveranstaltungen auf Englisch gehalten werden. Course material is offered in English; Language in the course is German

 

ISDL-ISS2-M: Optimierung IT-lastiger Geschäftsprozesse

Dozent/in:
Christoph Weinert
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Findet im 14-tägigen Wechsel mit ISDL-ISS3-M: IT-Wertschöpfung statt
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Course material is offered in English; Language in the course is German

 

ISDL-ISS3-M: IT-Wertschöpfung

Dozent/in:
Christian Maier
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Findet im 14-tägigen Wechsel mit ISDL-ISS2-M: Optimierung IT-lastiger Geschäftsprozesse statt
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Course material is offered in English; Language in the course is German

 

ISDL-ISS3-M: IT-Wertschöpfung

Dozent/in:
Tim Weitzel
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 18:00 - 20:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-iss3-m-it-wertschoepfung/
Die Unterlagen zur Vorlesung und Übung sind in Englisch. Course material is offered in English; Language in the course is German

 

ISDL-ITCHANGE-M: Management IT-bedingter Veränderungen

Dozentinnen/Dozenten:
Christian Maier, Katharina Pflügner
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 14:00, Raum n.V.

 

ISDL-ITCHANGE-M: Management IT-bedingter Veränderungen

Dozent/in:
Christian Maier
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-itchange-m-management-it-bedingter-veraenderungen/
Die Unterlagen zur Vorlesung und Übung sind in Englisch. Auf Wunsch können auch die Lehrveranstaltungen auf Englisch gehalten werden.

 

ISDL-Kolloquium für die Erstellung von Abschlussarbeiten

Dozent/in:
Tim Weitzel
Angaben:
Kolloquium, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zum VC-Kurs Kolloquium für die Erstellung von Abschlussarbeiten über das Formular auf der Webseite. Das Passwort zum VC-Kurs erhalten Sie per E-Mail nach Registrierung im Formular.

 

ISDL-MED-B: Management externer IT-Dienstleister

Dozent/in:
Wolfgang Bremer
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2,00 SWS
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-med-b-management-externer-it-dienstleister/

 

ISDL-Phd-Vorbereitungsseminar für Methoden und Theorieentwicklung der Wirtschaftsinformatik

Dozent/in:
Tim Weitzel
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS
Termine:
Fr, 12:00 - 14:00, Raum n.V.

 

ISDL-Sem-B/ISDL-Sem-M: Digital Life: Chancen und Risiken der digitalen Transformation im Privatleben

Dozentinnen/Dozenten:
Christoph Weinert, Katharina Pflügner
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS, Blockseminar
Termine:
Einzeltermin am 16.4.2021, 10:00 - 14:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 20.4.2021, 10:00 - 12:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 18.6.2021, 9:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 19.6.2021, 9:00 - 18:00, WE5/01.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar wird als Blockseminar an der Universität Bamberg (18.06.2021 bis 19.06.2021, 9.00 – 18.00 Uhr) veranstaltet. Während des Blockseminars besteht Anwesenheitspflicht über den kompletten Zeitraum.

Die Bewertung der Modulleistung setzt sich wie folgt zusammen:
  • 67 Prozent auf die schriftliche Leistung
  • 33 Prozent auf die mündliche Leistung (Vortrag und Diskussion)


Für das Bestehen des Seminars müssen beide Teilleistungen mit mindestens ausreichend bestanden werden. Auf §9 (10) der APO der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik sei an dieser Stelle verwiesen. Dieser regelt die Voraussetzungen zur Zulassung zu einer Prüfung im Rahmen eines Seminars.

Die Bewerbung um einen Seminarplatz kann bis zum 14.04.2021, 10:00 Uhr erfolgen und enthält die Angabe von drei Themenwünschen, den bisher belegten ISDL-Modulen inkl. Note und der aktuellen Fachsemesterzahl. Nutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite.

Hinweis: In diesem Semester werden mehrere Seminare für Bachelor- und Masterstudierende angeboten, wobei die Teilnahme an diesem Seminar begrenzt ist. Da jedoch andere Seminare von anderen Lehrstühlen keine Begrenzung der Teilnehmerzahl haben, erfolgt die Auswahl der Seminarteilnehmer basierend auf mehreren Kriterien, beispielsweise die Anzahl der belegten ISDL-Module sowie die jeweils erzielten Noten. Insofern bewerben Sie sich bitte bei absoluter Notwendigkeit eines Seminarplatzes auch bei anderen Lehrstühlen um einen Seminarplatz, sodass Sie die Chance haben im Wintersemester erfolgreich ein Seminar abzulegen.

Termine und Ablauf des Seminars
Die einzelnen Termine und Deadlines des Seminars sind wie folgt:
  • Bewerbungsfrist bis Montag, 12.04.2021, 10:00 Uhr; Benutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite
  • Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes bis spätestens Dienstag, 13.04.2021; Stellen Sie bitte sicher, dass Sie ab Montag 12:00 Uhr Zugang zu Ihren E-Mails haben.
  • Verbindliche Annahme des Seminarplatzes erfolgt bis zur in der Mail genannten Frist per Mail
  • Sollte keine Zusage Ihrerseits bis zur genannten Frist eingehen, wird der Platz anderweitig vergeben
  • Themenvergabe und Einführung in das Seminarthema: 16.04.2021, Uhrzeit: 10:00 – 14:00 Uhr (c.t.), Raum: virtuell. An diesem Termin besteht für alle Teilnehmenden Anwesenheitspflicht. Gleichzeitig ist dieser Tag die letzte Möglichkeit, um vom Seminar zurückzutreten.
  • Wissenschaftliches Arbeiten: Ein online Tutorial wird bereitgestellt. Zusätzlich bieten wir am 20.04.2021, 10:00 – 12:00 Uhr (c.t.) eine Fragestunde an, Raum: virtuell.
  • Präsentationstraining ("How to present"): TBA, Raum: virtuell. An diesem Termin besteht für alle Teilnehmenden Anwesenheitspflicht.
  • Abgabe der finalen schriftlichen Arbeit: bis Freitag 11.06.2021, 23:55 Uhr. Die digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC) und die unterschriebene eidesstattliche Erklärung im Sekretariat (oder ISDL-Briefkasten auf der ERBA).
  • Abgabe der Präsentation: Am Mittwoch vor dem Seminar: 16.06.2021, 23:55 Uhr
  • Blockseminar an der Universität Bamberg: 18.06.2021 bis 19.06.2021, Uhrzeit: 9:00 -18:00 Uhr, Raum: virtuell. Es besteht Anwesenheitspflicht.


Hinweis zur Abgabe an Dokumenten: Der Umfang von 12 Textseiten (d.h. Graphiken und Tabellen zählen nicht zu diesen Seiten) darf nicht überschritten werden. Die Arbeit kann in englischer oder deutscher Sprache geschrieben werden.

 

ISDL-Sem-M: Digital technologies and well-being

Dozentinnen/Dozenten:
Christian Maier, Katharina Pflügner
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS
Termine:
Einzeltermin am 16.4.2021, 10:00 - 12:00, WE5/01.003
Einzeltermin am 7.5.2021, 10:00 - 14:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 18.6.2021, 10:00 - 18:00, WE5/01.003
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar wird in virtueller Form durchgeführt. Während des Einführungstermins und des Bearbeitungstermins des Teaching Cases besteht Anwesenheitspflicht über den kompletten Zeitraum.

Auf §9 (10) der APO der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik sei an dieser Stelle verwiesen. Dieser regelt die Voraussetzungen zur Zulassung zu einer Prüfung im Rahmen eines Seminars.

Die Bewerbung um einen Seminarplatz kann bis zum 12.04.2021, 10:00 Uhr erfolgen und enthält die Angabe von zwei Themenwünschen, den bisher belegten ISDL-Modulen inkl. Note und der aktuellen Fachsemesterzahl. Nutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite.

Hinweis: In diesem Semester werden mehrere Seminare für Bachelor- und Masterstudierende angeboten, wobei die Teilnahme an diesem Seminar begrenzt ist. Da jedoch andere Seminare von anderen Lehrstühlen keine Begrenzung der Teilnehmerzahl haben, erfolgt die Auswahl der Seminarteilnehmer basierend auf mehreren Kriterien, beispielsweise die Anzahl der belegten ISDL-Module sowie die jeweils erzielten Noten. Insofern bewerben Sie sich bitte bei absoluter Notwendigkeit eines Seminarplatzes auch bei anderen Lehrstühlen um einen Seminarplatz, sodass Sie die Chance haben im Sommersemester erfolgreich ein Seminar abzulegen.

Termine und Ablauf des Seminars

Die einzelnen Termine und Deadlines des Seminars sind wie folgt:
  • Bewerbungsfrist bis Montag, 12.04.2021, 10:00 Uhr; Benutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite.
  • Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes schnellstmöglich, spätestens aber Dienstag, 13.04.2021; Stellen Sie bitte sicher, dass Sie ab Montag 12:00 Uhr Zugang zu Ihren E-Mails haben.
  • Verbindliche Annahme des Seminarplatzes erfolgt bis zur in der Mail genannten Frist per E-Mail.
  • Sollte keine Zusage Ihrerseits bis zur genannten Frist eingehen, wird der Platz anderweitig vergeben
  • Themenvergabe und Einführung in das Seminarthema: 16.04.2021, Uhrzeit: 10:15 12:00 Uhr, Raum: MS Teams / Zoom. An diesem Termin besteht für alle Teilnehmenden Anwesenheitspflicht. Gleichzeitig ist dieser Tag die letzte Möglichkeit, um vom Seminar zurückzutreten.
  • Zwischenfeedback (optional: kurze Vorstellung von Ideen, diskutieren offener Punkte und Besprechung offener Fragen): 07.05.2021 (dieser Termin könnte kurzfristig verschoben werden), Uhrzeit: tbd Uhr, Raum: virtuell.
  • Abgabe der initial schriftlichen Arbeit: bis Freitag 11.06.2021, 23:55 Uhr via E-Mail an die Betreuer.
  • Bearbeitung des Cases einer andere Gruppe mit anschließend kurzer Präsentation: Freitag 18.06.2021, ca. 10:00 18:00 Uhr, Raum: virtuell
  • Abgabe der finalen schriftlichen Arbeit: bis Freitag 16.07.2021, 23:55 Uhr. Die digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC) und die unterschriebene eidesstattliche Erklärung im Sekretariat (oder ISDL-Briefkasten auf der ERBA).
Hinweis zur Abgabe an Dokumente:
Der Umfang ist nicht limitiert. Vorlagen (aus anderen Themenbereichen) werden zur Verfügung gestellt. Die Arbeit soll in englischer Sprache geschrieben werden.

Weitere wichtige Anmerkungen:
Gerne können Sie sich auch direkt in einer 4er Gruppe bewerben (evtl. auch 3er). Nehmen Sie hierzu bitte vorneweg Kontakt mit dem Ansprechpartner auf. Sollten weitere Fragen zum Ablauf oder der Durchführung existieren, können diese gern vorab besprochen werden.

Informationssystemmanagement

 

ISM-DatSchu-B Datenschutz

Dozent/in:
Ulrich Möncke
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 3
Termine:
Einzeltermin am 12.4.2021, Einzeltermin am 19.4.2021, Einzeltermin am 26.4.2021, Einzeltermin am 3.5.2021, Einzeltermin am 10.5.2021, Einzeltermin am 17.5.2021, Einzeltermin am 26.5.2021, 14:00 - 17:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 25.6.2021, 14:00 - 16:00, Online-Meeting
Einzeltermine jeweils 14-17 Uhr; Prüfungstermin: 25. Juni 2021, Uhrzeit 14-16 Uhr

 

ISM-FIISM-B: Fundamentals of IISM

Dozent/in:
Daniel Beimborn
Angaben:
Vorlesung, 4,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Do, 8:00 - 12:00, Raum n.V.

 

ISM-LCR-B: Legal & Compliance Requirements

Dozent/in:
David Sänger
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS
Termine:
Einzeltermin am 28.5.2021, Einzeltermin am 18.6.2021, Einzeltermin am 2.7.2021, 9:00 - 17:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 9.7.2021, Zeit n.V., Online-Meeting
• 09.07. (Wrap-up) - Zeit wird noch bekannt gegeben

 

ISM-MDT-M: Managing Digital Transformation

Dozent/in:
Daniel Beimborn
Angaben:
Vorlesung, 4,00 SWS, Seminaristischer Unterricht
Termine:
Do, Fr, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 25.6.2021, 12:00 - 18:00, Raum n.V.

 

ISM-Workshop Accenture

Dozentinnen/Dozenten:
Daniel Beimborn, Julian Frey
Angaben:
Seminaristischer Unterricht
Termine:
Einzeltermin am 8.7.2021, 14:00 - 19:00, WE5/00.019, WE5/00.022

 

ISM-Sem-B: Bachelorseminar

Dozent/in:
Daniel Beimborn
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

ISM-Sem-M: Masterseminar

Dozent/in:
Daniel Beimborn
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS
Termine:
Einzeltermin am 13.4.2021, 18:00 - 20:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 20.4.2021, 14:00 - 18:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 2.7.2021, 12:00 - 18:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 10.7.2021, 12:00 - 16:00, WE5/00.022

 

ISM-TA-B: Technikfolgenabschätzung/-bewertung (ENTFÄLLT)

Dozent/in:
Ulrich Jentzsch
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Die Veranstaltung entfällt dieses Semester leider aufgrund der nicht möglichen Präsenzdurchführung.

Lehrveranstaltungen für Bachelor

 

Genderaspekte in der Informatik

Dozent/in:
Ute Schmid
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Gender und Diversität
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
wird gemeinsam mit dem Seminar Genderaspekte der Wirtschaftsinformatik durchgeführt
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist für Studierende der AI und CitH im Kontextstudium anrechenbar. Es findet gemeinsam mit dem BA-Seminar Genderaspekte der Wirtschaftsinformatik statt.

Angewandte Informatik

 

AI-AuD-B: Algorithmen und Datenstrukturen [AuD]

Dozent/in:
Diedrich Wolter
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS
Termine:
Di, 8:30 - 10:00, Raum n.V.

 

AI-AuD-B: Algorithmen und Datenstrukturen (Tutorium 1) [AuD-T1]

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, Online-Meeting

 

AI-AuD-B: Algorithmen und Datenstrukturen (Tutorium 2) [AuD-T2]

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, Online-Meeting

 

AI-AuD-B: Algorithmen und Datenstrukturen (Tutorium 3) [AuD-T3]

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, Online-Meeting

 

AI-AuD-B: Algorithmen und Datenstrukturen (Tutorium 4) [AuD-T4]

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, Online-Meeting

 

AI-AuD-B: Algorithmen und Datenstrukturen (Tutorium 5) [AuD-T5]

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, Online-Meeting

 

AI-AuD-B: Algorithmen und Datenstrukturen (Tutorium 6) [AuD-T6]

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, Online-Meeting

 

AI-AuD-B: Algorithmen und Datenstrukturen (Tutorium 7) [AuD-T7]

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, Online-Meeting

 

AI-AuD-B: Algorithmen und Datenstrukturen (Tutorium 8) [AuD-T8]

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, Online-Meeting

 

SME-PHY-B: Physical Computing [SME-PHY-B]

Dozent/in:
Diedrich Wolter
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, Online-Meeting

 

SME-PHY-B: Physical Computing (Übung) [SME-PHY-B]

Dozent/in:
Diedrich Wolter
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 12:15 - 13:45, Online-Meeting

 

SME-Projekt-B

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
4.00 SWS
Termine:
Zeit/Ort n.V.

Kognitive Systeme

 

AI-KI-B: Einführung in die Künstliche Intelligenz (V)

Dozentinnen/Dozenten:
Ute Schmid, Diedrich Wolter
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, Raum n.V.

 

AI-KI-B: Einführung in die Künstliche Intelligenz (Ü)

Dozentinnen/Dozenten:
Johannes Rabold, Tobias Schwartz
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, Raum n.V.

Informatik

Softwaretechnik und Programmiersprachen

 

SWT-SSP-B: Softskills in IT-Projekten

Dozent/in:
Norbert Seifert
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2,00 SWS, ECTS: 3,00
Termine:
Einzeltermin am 7.5.2021, Einzeltermin am 20.5.2021, Einzeltermin am 11.6.2021, Einzeltermin am 25.6.2021, 9:15 - 15:45, Raum n.V.
Die Klausur ist für Freitag, den 9.7.2021, 14:15 - 15:45 Uhr geplant. Eine Anmeldung über das Formular im VC-Kurs ist bis Fr 16. April 2021 um 18:00 Uhr (MESZ) erforderlich.
Vorbesprechung: Freitag, 16.4.2021, 14:15 - 15:45 Uhr, Online-Meeting

Wirtschaftsinformatik

Industrielle Informationssysteme

 

IIS-EBAS-B: Entwicklung und Betrieb von Anwendungssystemen

Dozent/in:
Julian Weidinger
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Die Lehrveranstaltung findet in diesem Semester primär als E-Learning-Kurs statt. Für weitere Infos siehe VC-Kurs.
ab 21.4.2021

 

IIS-EBAS-B: Entwicklung und Betrieb von Anwendungssystemen

Dozent/in:
Sven Overhage
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Die Lehrveranstaltung findet in diesem Semester primär als E-Learning-Kurs statt. Für weitere Infos siehe VC-Kurs.

 

WI-Projekt-B: Systementwicklung

Dozentinnen/Dozenten:
Sebastian Schlauderer, Jan-Niklas Meckenstock
Angaben:
Übung, 4,00 SWS
Termine:
Mi, Di, 16:00 - 18:00, WE5/01.003
Die Lehrveranstaltung findet in diesem Semester primär als E-Learning-Kurs statt. Für weitere Infos siehe VC-Kurs und Lehrstuhl-News IIS.
ab 20.4.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Eine verbindliche Anmeldung zur Veranstaltung ist vom 12.04. - 16.04.2021, 14:00 Uhr, über FlexNow möglich. Weitere Infos auf den Lehrstuhl-News IIS.

Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen

 

ISDL-SEM-B: Genderaspekte in der Wirtschaftsinformatik

Dozent/in:
Caroline Oehlhorn
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Gender und Diversität
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
wird gemeinsam mit dem Seminar Genderaspekte der Informatik durchgeführt
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist für WI- und IISM-Bachelorstudierende anrechenbar. Es findet gemeinsam mit dem Seminar Genderaspekte in der Informatik statt. Das Seminar wird in virtueller Form durchgeführt. Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über die Eintragung in den VC-Kurs. Der Anmeldezeitraum für das Sommersemester 2021 ist vom 31.03. bis 12.04.2021.

Energieeffiziente Systeme

 

Internationales IT-Projektmanagement (Teil B) [EESYS-IITP-B]

Dozent/in:
Joanna Graichen
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Fr, 8:00 - 10:00, Online-Meeting

Lehrveranstaltungen für Master

Angewandte Informatik

Kognitive Systeme

 

KogSys-Sem-M2:Deep Learning [KogSys-Sem-M2]

Dozent/in:
Johannes Rabold
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Successfully passed module machine learning.

Wirtschaftsinformatik

Industrielle Informationssysteme

 

IIS-IBS-M: Innerbetriebliche Systeme

Dozent/in:
Sven Overhage
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Die Lehrveranstaltung findet in diesem Semester primär als E-Learning-Kurs statt. Für weitere Infos siehe VC-Kurs.

 

IIS-IBS-M: Innerbetriebliche Systeme

Dozent/in:
Maximilian Raab
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, WE5/01.004
Die Lehrveranstaltung findet in diesem Semester primär als E-Learning-Kurs statt. Für weitere Infos siehe VC-Kurs.
ab 22.4.2021

 

IIS-Sem-M: Masterseminar zu Industriellen Informationssystemen (Version 1 vom 24.10.2012)

Dozent/in:
Sven Overhage
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Das MA-Seminar findet semesterbegleitend wöchentlich, Di 16-18 Uhr, online über VC und BigBlueButton statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Eine verbindliche Anmeldung zum Seminar ist vom 07.04.2021 bis 12.04.2021, 12:00 mittags über FlexNow möglich. Die Veranstaltung ist auf 24 Plätze begrenzt. Bei Überbelegung erfolgt eine Zuteilung nach Fachsemester.

 

Master- und Doktorandenseminar

Dozent/in:
Sven Overhage
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Die Lehrveranstaltung findet in diesem Semester primär als E-Learning-Kurs statt. Für weitere Infos siehe VC-Kurs.

Informationssystemmanagement

 

ISM-MDT-M: Workshops

Dozentinnen/Dozenten:
Daniel Beimborn, Julian Frey
Angaben:
Seminaristischer Unterricht
Termine:
Einzeltermin am 25.6.2021, 8:00 - 20:00, WE5/00.022, WE5/00.019

Energieeffiziente Systeme

 

Energieeffiziente Systeme (Teil B) [EESYS-ES-M]

Dozent/in:
Felix Haag
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, Online-Meeting



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof