UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kurz

ausführlich

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >>

Allgemeine Pädagogik

 

Erziehungswissenschaftlich forschen

K; für MA; Promotion; Habilitation; Blockveranstaltung auf Burg Rieneck
Scheunpflug, A.
Müller, J.
 

KulturPLUS - KulturLeBi

K; Eine Teilnahme ist nur mit einer persönliche Einladung möglich!
Scheunpflug, A.

BA Pädagogik


Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorien der Erziehung und Bildung

 

Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung

V; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik-Basismodul III, MA Empirische Bildungsforschung: Lernumwelten Basismodul A; Di, 10:15 - 11:45, MG1/00.04; Die Vorlesung findet zu keiner festen Uhrzeit statt, sondern wird online (asynchon) angeboten. Dazu sind im VC-Kurs der V/S die entsprechenden Materialien und Unterlagen eingestellt. Zur angegebenen Uhrzeit finden regelmäßig Chats statt (evt. auch in Präsenz), zu denen noch genauer informiert wird.
Scheunpflug, A.
Rapold, M.
 

Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (Seminar 1)

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik - Basismodul III; Do, 10:15 - 11:45, MG2/00.10; Die Lehrveranstaltung findet in PRÄSENZ im angegebenen Raum statt
Rapold, M.
 

Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (Seminar 2)

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik - Basismodul III; Do, 12:15 - 13:45, MG2/00.10; Die Lehrveranstaltungfindet in PRÄSENZ im angegebenen Raum statt
Rapold, M.
 

Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (Seminar 3)

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik - Basismodul III; Mo, 14:15 - 15:45, MG2/00.10; Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und in Absprache mit den Teilnehmenden möglich, in Präsenz zu wechseln
Rapold, M.
 

Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (Seminar 6)

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik - Basismodul III; Di, 16:15 - 17:45, MG2/00.10; Die Lehrveranstaltungfindet in PRÄSENZ im angegebenen Raum statt
Plötz, E.
 

Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (Seminar 4)

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik - Basismodul III; Do, 16:15 - 17:45, MG2/00.10; Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und in Absprache mit den Teilnehmenden möglich, in Präsenz zu wechseln
Ress, S.
 

Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (Seminar 5)

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik - Basismodul III; Di, 8:00 - 10:00, MG2/01.10; Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und in Absprache mit den Teilnehmenden möglich, in Präsenz zu wechseln
Plötz, E.
 

Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (Seminar 7)

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik - Basismodul III; Mi, 8:30 - 10:00, MG2/00.10; Die Lehrveranstaltung findet in PRÄSENZ im angegebenen Raum statt
Plötz, E.

Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I + II: Pädagogische Anthropologie und Normativität, pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen sowie Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung

 

Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Pädagogische Ethik

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach; Di, 16:15 - 17:45, MG2/01.10; Mo, 16:15 - 17:45, MG2/00.10; Das Seminar findet als PRÄSENZ-Lehrveranstaltung im angegebenen Raum statt.
Mattern, R.
 

Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Bildungsverständnisse im Wandel

BS; Rein Online; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I + II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach; Einzeltermin am 21.1.2022, 14:00 - 17:00; Einzeltermin am 22.1.2022, 9:00 - 16:00; Einzeltermin am 4.2.2022, 14:00 - 17:00; Einzeltermin am 5.2.2022, 9:00 - 16:00; Vorbesprechung: 22.10.2021, 14:00 - 16:00 Uhr, Online-Webinar
Wiernik, A.
 

Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Deutsche Missions- und Kolonialpädagogik im 19. und 20. Jahrhundert

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach; Mi, 16:00 - 18:00, MG2/01.10; Das startet online. Auf Wunsch der Teilnehmenden kann aber auch in Präsenz gewechselt werden.
Plötz, E.
 

Pädagogische Anthropologie und Normativität: Bildung und Zeit

BS; Rein Präsenz; 2 SWS; Das Blockseminar findet in PRÄSENZ in den angegebenen Räumen statt; Einzeltermin am 27.10.2021, 18:15 - 19:45, MG2/01.10; Einzeltermin am 26.11.2021, 14:00 - 19:00, MG2/01.10; Einzeltermin am 27.11.2021, 8:00 - 12:00, MG2/01.10; Einzeltermin am 17.12.2021, 14:00 - 19:00, MG2/01.10; Einzeltermin am 18.12.2021, 8:00 - 12:00, MG2/01.10; Einzeltermin am 21.1.2022, 14:00 - 19:00, MG2/01.10; Einzeltermin am 22.1.2022, 8:00 - 12:00, MG2/01.10
Reheis, F.
 

Pädagogische Anthropologie und Normativität: Demokratiebezogene Bildung

S; Rein Präsenz; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I + II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach.; Mo, 10:15 - 11:45, MG2/01.10; Das Seminar findet in PRÄSENZ im angegebenen Raum statt.
Scholz, M.
 

Pädagogische Anthropologie und Normativität: Globales Lernen und Nachhaltigkeit

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I + II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach; Do, 12:15 - 13:45, MG2/01.10; Einzeltermin am 13.11.2021, 11:00 - 18:00, MG1/00.04; Einzeltermin am 15.1.2022, 11:00 - 18:00, M3N/02.32; Das Seminar findet hybrid statt: An zwei Blöcken in Präsenz sowie über wöchentliche Online-Treffen, die schon im Januar enden. Details werden in der ersten Sitzung (21.10.) besprochen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, sich auf dieses hybride Modell einzulassen.
Ress, S.
 

Pädagogische Grundlagen und Bildungsinsitutionen: Bildung und Identität

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I + II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach; Mi, 16:00 - 18:00, MG2/00.10; Das Seminar findetin PRÄSENZ im angegebenen Raum statt.
Scholz, M.
 

Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Das Spiel in Erziehung und Bildung

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach; Fr, 10:15 - 11:45, MG2/00.10; Einzeltermin am 12.11.2021, 14:00 - 18:00, MG2/00.10; Das Seminar findet in PRÄSENZ in den angegebenen Räumen statt..(NIcht: 07.01.; 11.02.)
Rapold, M.
 

Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Engagement als Lern- und Erfahrungsraum. Erfahrungsbasiertes Lernen in informellen Settings.

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I + II; Allgemeine Pädagogik- Vertiefungsmodul für Nebenfach; Mi, 10:15 - 11:45, MG2/01.10; Das Seminar findet als PRÄSENZ-Lehrveranstaltung im angegebenen Raum statt.
Costa, J.
 

Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Schulen in nichtstaatlicher Trägerschaft

S; Rein Präsenz; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 6; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach; Di, 8:30 - 10:00, MG2/00.10; Das Seminar findet in PRÄSENZ im angegebenen Raum statt.
Wenz, M.
 

Projektseminar: Lebensalterorientierte Pädagogik am Beispiel Seniorenbildung (Teil A)

S; Rein Präsenz; 1 SWS; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach; Mo, 10:15 - 11:45, M3/00.16; Einzeltermin am 5.11.2021, 14:00 - 20:00, MG2/00.10; Die Montagstermine werden online stattfinden. Der angegebene Einzeltermin am 05.11. ist in Präsenz geplant, wobei auf Wunsch der Teilnehmenden dies auch online geschehen kann. Es gibt zusätzl. Praxistermine
Rapold, M.
 

Projektseminar: Lebensalterorientierte Pädagogik am Beispiel Seniorenbildung (Teil B)

S; Rein Präsenz; 1 SWS; nur als Fortsetzung der Seniorenbildung aus dem Sommersemester 2021: Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach; Zeit und Ort n.V. s. Seniorenbildung Teil A
Rapold, M.
 

Projektseminar: Pädagogische Professionalität am Beispiel (sozial-) psychiatrischer Arbeitsfelder (Teil B)

S; Rein Präsenz; 1 SWS; nur als Fortsetzung vom Sommersemester 2021: Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach; Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: zusätzliche Praxistermine!, s. Pädagogik in (sozial-) psychiatrischen Arbeitsfeldern (Teil B)
Rapold, M.
 

Projektseminar: Pädagogische Professionalität am Beispiel (sozial-) psychiatrischer Arbeitsfelder (Teil A)

S; Rein Präsenz; 1 SWS; für Anfänger des Seminars: Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach; Fr, 12:15 - 13:45, MG2/00.10; Die Lehrveranstaltung startet online, kann aber auf Wunsch der Teilnehmenden in Präsenz weitergeführt werden
Rapold, M.
 

Training für Tutoren: Einzeltermine

Ü/T; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; Zeit und Raum n.V.
Rapold, M.
 

Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins erziehungs- und bildungswissenschaftliche Arbeiten (A)

Ü/T; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I; Mo, 18:15 - 19:45, MG2/00.10, MG1/00.04, M3N/01.26; Das Tutorium beginnt online. Je nach aktueller Lage und nach Absprache mit den Teilnehmenden ist aber auch ein Wechsel in Präsenz möglich
Rapold, M.
 

Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins erziehungs- und bildungswissenschaftliche Arbeiten (B)

Ü/T; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I; Di, 18:15 - 19:45, MG2/00.10, MG1/00.04, M3N/01.26; Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt. Beginn am 19.10.: M3N/01.26. Bei stärkerer Auslastung Wechsel in den MG1/00.04
Rapold, M.
 

Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins erziehungs- und bildungswissenschaftliche Arbeiten (C)

Ü/T; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I; Mi, 18:15 - 19:45, MG2/00.10, M3N/02.32, M3N/01.26; Das Tutorium findet in Präsenz statt. Beginn am 20.10. im M3N/01.26; bei stärkerer Auslastung ist ein Wechsel in den M3N/02.32. möglich
Rapold, M.

Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach

 

Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Pädagogische Ethik

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach; Di, 16:15 - 17:45, MG2/01.10; Mo, 16:15 - 17:45, MG2/00.10; Das Seminar findet als PRÄSENZ-Lehrveranstaltung im angegebenen Raum statt.
Mattern, R.
 

Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Bildungsverständnisse im Wandel

BS; Rein Online; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I + II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach; Einzeltermin am 21.1.2022, 14:00 - 17:00; Einzeltermin am 22.1.2022, 9:00 - 16:00; Einzeltermin am 4.2.2022, 14:00 - 17:00; Einzeltermin am 5.2.2022, 9:00 - 16:00; Vorbesprechung: 22.10.2021, 14:00 - 16:00 Uhr, Online-Webinar
Wiernik, A.
 

Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Deutsche Missions- und Kolonialpädagogik im 19. und 20. Jahrhundert

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach; Mi, 16:00 - 18:00, MG2/01.10; Das startet online. Auf Wunsch der Teilnehmenden kann aber auch in Präsenz gewechselt werden.
Plötz, E.
 

Pädagogische Anthropologie und Normativität: Bildung und Zeit

BS; Rein Präsenz; 2 SWS; Das Blockseminar findet in PRÄSENZ in den angegebenen Räumen statt; Einzeltermin am 27.10.2021, 18:15 - 19:45, MG2/01.10; Einzeltermin am 26.11.2021, 14:00 - 19:00, MG2/01.10; Einzeltermin am 27.11.2021, 8:00 - 12:00, MG2/01.10; Einzeltermin am 17.12.2021, 14:00 - 19:00, MG2/01.10; Einzeltermin am 18.12.2021, 8:00 - 12:00, MG2/01.10; Einzeltermin am 21.1.2022, 14:00 - 19:00, MG2/01.10; Einzeltermin am 22.1.2022, 8:00 - 12:00, MG2/01.10
Reheis, F.
 

Pädagogische Anthropologie und Normativität: Demokratiebezogene Bildung

S; Rein Präsenz; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I + II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach.; Mo, 10:15 - 11:45, MG2/01.10; Das Seminar findet in PRÄSENZ im angegebenen Raum statt.
Scholz, M.
 

Pädagogische Anthropologie und Normativität: Globales Lernen und Nachhaltigkeit

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I + II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach; Do, 12:15 - 13:45, MG2/01.10; Einzeltermin am 13.11.2021, 11:00 - 18:00, MG1/00.04; Einzeltermin am 15.1.2022, 11:00 - 18:00, M3N/02.32; Das Seminar findet hybrid statt: An zwei Blöcken in Präsenz sowie über wöchentliche Online-Treffen, die schon im Januar enden. Details werden in der ersten Sitzung (21.10.) besprochen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, sich auf dieses hybride Modell einzulassen.
Ress, S.
 

Pädagogische Grundlagen und Bildungsinsitutionen: Bildung und Identität

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I + II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach; Mi, 16:00 - 18:00, MG2/00.10; Das Seminar findetin PRÄSENZ im angegebenen Raum statt.
Scholz, M.
 

Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Das Spiel in Erziehung und Bildung

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach; Fr, 10:15 - 11:45, MG2/00.10; Einzeltermin am 12.11.2021, 14:00 - 18:00, MG2/00.10; Das Seminar findet in PRÄSENZ in den angegebenen Räumen statt..(NIcht: 07.01.; 11.02.)
Rapold, M.
 

Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Engagement als Lern- und Erfahrungsraum. Erfahrungsbasiertes Lernen in informellen Settings.

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I + II; Allgemeine Pädagogik- Vertiefungsmodul für Nebenfach; Mi, 10:15 - 11:45, MG2/01.10; Das Seminar findet als PRÄSENZ-Lehrveranstaltung im angegebenen Raum statt.
Costa, J.
 

Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Schulen in nichtstaatlicher Trägerschaft

S; Rein Präsenz; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 6; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach; Di, 8:30 - 10:00, MG2/00.10; Das Seminar findet in PRÄSENZ im angegebenen Raum statt.
Wenz, M.
 

Projektseminar: Lebensalterorientierte Pädagogik am Beispiel Seniorenbildung (Teil A)

S; Rein Präsenz; 1 SWS; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach; Mo, 10:15 - 11:45, M3/00.16; Einzeltermin am 5.11.2021, 14:00 - 20:00, MG2/00.10; Die Montagstermine werden online stattfinden. Der angegebene Einzeltermin am 05.11. ist in Präsenz geplant, wobei auf Wunsch der Teilnehmenden dies auch online geschehen kann. Es gibt zusätzl. Praxistermine
Rapold, M.
 

Projektseminar: Lebensalterorientierte Pädagogik am Beispiel Seniorenbildung (Teil B)

S; Rein Präsenz; 1 SWS; nur als Fortsetzung der Seniorenbildung aus dem Sommersemester 2021: Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach; Zeit und Ort n.V. s. Seniorenbildung Teil A
Rapold, M.
 

Projektseminar: Pädagogische Professionalität am Beispiel (sozial-) psychiatrischer Arbeitsfelder (Teil A)

S; Rein Präsenz; 1 SWS; für Anfänger des Seminars: Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach; Fr, 12:15 - 13:45, MG2/00.10; Die Lehrveranstaltung startet online, kann aber auf Wunsch der Teilnehmenden in Präsenz weitergeführt werden
Rapold, M.
 

Projektseminar: Pädagogische Professionalität am Beispiel (sozial-) psychiatrischer Arbeitsfelder (Teil B)

S; Rein Präsenz; 1 SWS; nur als Fortsetzung vom Sommersemester 2021: Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I+II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul für Nebenfach; Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: zusätzliche Praxistermine!, s. Pädagogik in (sozial-) psychiatrischen Arbeitsfeldern (Teil B)
Rapold, M.

Forschungsmethoden in der Pädagogik I: Qualitative Methoden

 

EMP_BA_UE: Übung zur Vorlesung Forschungsmethoden in der Pädagogik I: Qualitative Methoden

Ü; Rein Präsenz; 2 SWS; asynchron (Die Übung findet in asynchroner Form über die Forumsfunktion des VC-Kurses zur Vorlesung statt.)
Borgstede, M.
     n.V.   Borgstede, M.
     n.V.   Borgstede, M.
 

EMP_BA_VL: Forschungsmethoden in der Pädagogik I: Qualitative Methoden

V; Rein Präsenz; 2 SWS; Mi, 12:00 - 14:00, MG1/00.04; Die Vorlesung findet virtuell als synchrone und asynchrone Lehrveranstaltung über den VC-Kurs der Vorlesung statt. Den Einschreibeschlüssel zum VC-Kurs erhalten Sie in der ersten virtuellen Sitzung. Den Link zur Teilnahme an der ersten Sitzung finden Sie kurz vor Semesterbeginn HIER
Borgstede, M.

Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik

 

EMP_BA_VL: Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik

V; Rein Präsenz; 2 SWS; BA PÄD KF EMP-B; LAB-B-28-07-001c (Statistik); altes MHB: BA PÄD KF EMP(a); Ab WiSe18/19: Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik; Mi, 14:00 - 16:00, MG1/00.04; Die Vorlesung findet virtuell als synchrone und asynchrone Lehrveranstaltung über den VC-Kurs der Vorlesung statt. Den Einschreibeschlüssel erhalten Sie in der ersten virtuellen Sitzung. Den Link zur Teilnahme an der ersten Sitzung finden Sie kurz vor Semesterbeginn HIER
Borgstede, M.
 

EMP_BA_UE: Übung zur Vorlesung Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik

Ü; Rein Präsenz; 2 SWS; BA PÄD KF EMP-B; LAB-B-28-07-001c (Statistik); altes MHB: BA PÄD KF EMP(a); Ab WiSe18/19: Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik
Borgstede, M.
     Do14:00 - 16:00M3N/02.32 Borgstede, M.
     Do14:00 - 16:00M3N/02.32 Borgstede, M.

Modul Bachelorarbeit

 

Begleitung der Bachelorarbeit

S; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; Modul Bachelorarbeit; Mi, 10:15 - 11:45, MG2/00.10; Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und Absprache möglich, in Präsenz zu wechseln
Rapold, M.

MA Erziehungs- und Bildungswissenschaft


Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft

 

EMP_MA_SE: Forschungsseminar

S; Rein Präsenz; 2 SWS; MA EBWS HF EMP B; MA EBWB HF EMP B 2; MA EBWS HF EMP; Ab WiSe18/19: Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Vorbesprechung: 25.10.2021, 10:00 - 12:00 Uhr, Online-Meeting
Borgstede, M.
     Fr
Einzeltermin am 16.3.2022
10:00 - 12:00
13:00 - 17:00
MG2/01.10
M3N/01.26
Borgstede, M.
 ab 25.10.2021, Das Seminar findet in Kleingruppen nach individueller Terminvereinbarung statt.
     Fr12:00 - 14:00MG2/01.10 Borgstede, M.
 ab 25.10.2021, Das Seminar findet in Kleingruppen nach individueller Terminvereinbarung statt.
 

EMP_MA_SE: Methodological foundations of the quantitative analysis of behavior

S; Rein Präsenz; 2 SWS; MA EBWB HF EMP-A 2; MA EBWS HF EMP-A; MA EBWS HF EMP-B - Vertiefung (PO ab SoSe2015), Diplom-Studiengang; Ab WiSe18/19: Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Di, 10:00 - 12:00, M3/02.10; ab 26.10.2021; Das Seminar findet (sofern möglich) in Präsenz statt. Die erste Sitzung findet in jedem Fall online statt. Den Link zur Teilnahme an der ersten Sitzung finden Sie kurz vor Semesterbeginn HIER
Borgstede, M.
 

EMP_MA_SE: Rekonstruktive Sozialforschung im erziehungswissenschaftlichen Kontext: Die Dokumentarische Methode

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Di, 8:15 - 9:45, M3N/01.26; Die Lehrveranstaltung findet in PRÄSENZ im angegebenen Raum statt
Rau, C.
 

Praxis der Fragebogenkonstruktion (vhb)

HS; 2 SWS; ECTS: 3; Online-Seminar der vhb; Online
Fischer, U.C.

Vertiefungsmodul: Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft

 

Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Herausforderungen der Wissenschafts- und Erkenntnistheorie und Konsequenzen für die Erziehungswissenschaft

S; Rein Präsenz; Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft: Vertiefungsmodul: Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Mi, 10:15 - 11:45, MG1/00.04
Müller, J.
 

Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Kritik der Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik. Oder: Zur pädagogischen Perspektive auf die Entwicklung des Menschen.

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft: Vertiefungsmodul: Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Mo, 16:00 - 18:00, MG2/01.10
Bätz, R.
 

Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Kritische Theorie und kritische Erziehungswissenschaft: Wissenschaftstheoretische Grundlagen und handlungsorientierte Implikationen

BS; Rein Präsenz; 2 SWS; Vertiefungsmodul: Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Einzeltermin am 12.11.2021, Einzeltermin am 3.12.2021, Einzeltermin am 28.1.2022, 14:00 - 19:00, Raum n.V.; Nach den ersten beiden geplanten Blockterminen, die online via Microsoft Teams stattfinden werden, schließt sich jedesmal eine digitale Arbeitsphase an. Am Seminar kann nur teilgenommen werden, wenn die Bereitschaft gegeben ist, sich auf dieses Doppelformat einzulassen.
Krammer, F.

Modul Masterarbeit

 

Begleitung der Masterarbeit

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Modul Masterarbeit; Do, 10:00 - 12:00, MG2/01.03; Das Seminar findet (sofern möglich) in Präsenz statt. Die erste Sitzung findet in jedem Fall online statt. Den Link zur Teilnahme an der ersten Sitzung finden Sie kurz vor Semesterbeginn HIER ; Vorbesprechung: 25.10.2021, 12:00 - 14:00 Uhr, Online-Webinar
Borgstede, M.

MA Erwachsenenbildung / Weiterbildung


Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorien der Erziehung und Bildung

 

Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung

V; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik-Basismodul III, MA Empirische Bildungsforschung: Lernumwelten Basismodul A; Di, 10:15 - 11:45, MG1/00.04; Die Vorlesung findet zu keiner festen Uhrzeit statt, sondern wird online (asynchon) angeboten. Dazu sind im VC-Kurs der V/S die entsprechenden Materialien und Unterlagen eingestellt. Zur angegebenen Uhrzeit finden regelmäßig Chats statt (evt. auch in Präsenz), zu denen noch genauer informiert wird.
Scheunpflug, A.
Rapold, M.
 

Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (Seminar 2)

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik - Basismodul III; Do, 12:15 - 13:45, MG2/00.10; Die Lehrveranstaltungfindet in PRÄSENZ im angegebenen Raum statt
Rapold, M.
 

Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (Seminar 1)

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik - Basismodul III; Do, 10:15 - 11:45, MG2/00.10; Die Lehrveranstaltung findet in PRÄSENZ im angegebenen Raum statt
Rapold, M.
 

Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (Seminar 3)

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik - Basismodul III; Mo, 14:15 - 15:45, MG2/00.10; Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und in Absprache mit den Teilnehmenden möglich, in Präsenz zu wechseln
Rapold, M.
 

Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (Seminar 4)

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik - Basismodul III; Do, 16:15 - 17:45, MG2/00.10; Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und in Absprache mit den Teilnehmenden möglich, in Präsenz zu wechseln
Ress, S.
 

Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (Seminar 5)

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik - Basismodul III; Di, 8:00 - 10:00, MG2/01.10; Die Lehrveranstaltung startet online, es ist aber nach je aktueller Entwicklung und in Absprache mit den Teilnehmenden möglich, in Präsenz zu wechseln
Plötz, E.
 

Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (Seminar 6)

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik - Basismodul III; Di, 16:15 - 17:45, MG2/00.10; Die Lehrveranstaltungfindet in PRÄSENZ im angegebenen Raum statt
Plötz, E.
 

Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung (Seminar 7)

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik - Basismodul III; Mi, 8:30 - 10:00, MG2/00.10; Die Lehrveranstaltung findet in PRÄSENZ im angegebenen Raum statt
Plötz, E.

Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft

 

EMP_MA_SE: Forschungsseminar

S; Rein Präsenz; 2 SWS; MA EBWS HF EMP B; MA EBWB HF EMP B 2; MA EBWS HF EMP; Ab WiSe18/19: Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Vorbesprechung: 25.10.2021, 10:00 - 12:00 Uhr, Online-Meeting
Borgstede, M.
     Fr
Einzeltermin am 16.3.2022
10:00 - 12:00
13:00 - 17:00
MG2/01.10
M3N/01.26
Borgstede, M.
 ab 25.10.2021, Das Seminar findet in Kleingruppen nach individueller Terminvereinbarung statt.
     Fr12:00 - 14:00MG2/01.10 Borgstede, M.
 ab 25.10.2021, Das Seminar findet in Kleingruppen nach individueller Terminvereinbarung statt.
 

EMP_MA_SE: Methodological foundations of the quantitative analysis of behavior

S; Rein Präsenz; 2 SWS; MA EBWB HF EMP-A 2; MA EBWS HF EMP-A; MA EBWS HF EMP-B - Vertiefung (PO ab SoSe2015), Diplom-Studiengang; Ab WiSe18/19: Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Di, 10:00 - 12:00, M3/02.10; ab 26.10.2021; Das Seminar findet (sofern möglich) in Präsenz statt. Die erste Sitzung findet in jedem Fall online statt. Den Link zur Teilnahme an der ersten Sitzung finden Sie kurz vor Semesterbeginn HIER
Borgstede, M.
 

EMP_MA_SE: Rekonstruktive Sozialforschung im erziehungswissenschaftlichen Kontext: Die Dokumentarische Methode

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Di, 8:15 - 9:45, M3N/01.26; Die Lehrveranstaltung findet in PRÄSENZ im angegebenen Raum statt
Rau, C.
 

Praxis der Fragebogenkonstruktion (vhb)

HS; 2 SWS; ECTS: 3; Online-Seminar der vhb; Online
Fischer, U.C.

Modul MA EBWB HF ALLPÄD 1-2-3-15 Vertiefung

 

Vorlesung

V; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 2; Do, 10:00 - 12:00, MG1/00.04
N.N.

Lehramt EWS Allgemeine Pädagogik

 

Lehramt: Allgemeine Pädagogik: Vorlesung Geschichte der Pädagogik

V; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 2; LAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003; Do, 10:15 - 11:45, MG1/00.04; Die Vorlesung findet virtuell als synchrone und asynchrone Lehrveranstaltung über ZOOM und den VC-Kurs statt. Zusätzlich sind Bildungsspäziergänge als freiwilliges Präsenzangebot geplant. Weitere Infos zum Ablauf der VLS erhalten Sie wie immer in der 1. Sitzung.
Wenz, M.
Scheunpflug, A.
 

Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs A

S; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003; Mo, 10:00 - 12:00, MG2/00.10; Das Seminar findet als PRÄSENZ-Lehrveranstaltung im angegebenen Raum statt.
Wenz, M.
 

Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs B

S; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003; Di, 14:00 - 16:00, M3N/01.26; Das Seminar findet virtuell als synchrone und asynchrone Lehrveranstaltung über MS-Teams und den VC-Kurs statt.
Banze, A.-Ch.
 

Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs C

S; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003; Do, 12:00 - 14:00, M3N/01.26; Das Seminar findet virtuell als synchrone und asynchrone Lehrveranstaltung über MS-Teams und den VC-Kurs statt. Der Raum wird aber in Präsenz, u.a. für das Streaming gebraucht.
Osterrieder, M.
 

Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs D

S; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003; Mi, 12:00 - 14:00, MG2/01.10; Das Seminar findet virtuell als synchrone und asynchrone Lehrveranstaltung über MS-Teams und den VC-Kurs statt.
Banze, A.-Ch.
 

Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs E

S; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003; Do, 14:00 - 16:00, MG2/00.10; Das Seminar findet virtuell als synchrone und asynchrone Lehrveranstaltung über MS-Teams und den VC-Kurs statt. Der Raum wird aber in Präsenz, u.a. für das Streaming gebraucht.
Osterrieder, M.
 

Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs F

S; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003; Mi, 12:00 - 14:00, MG2/01.10; Das Seminar findet als PRÄSENZ-Lehrveranstaltung im angegebenen Raum statt.
Scholz, M.
 

Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs G

S; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003; Mi, 14:00 - 16:00, MG2/00.10; Das Seminar findet virtuell als synchrone und asynchrone Lehrveranstaltung über MS-Teams und den VC-Kurs statt.
Müller, J.
 

Lehramt: Grundlagen der Bildung / Grundlagenseminar Kurs H

S; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003; Di, 16:00 - 18:00, M3/02.10; Das Seminar findet virtuell als synchrone und asynchrone Lehrveranstaltung über MS-Teams und den VC-Kurs statt.
Müller, J.
 

Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Bildungsstandards

S; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003; Mi, 10:00 - 12:00, M3N/01.26
Wenz, M.
 

Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Das Spiel in Erziehung und Bildung

S; Rein Präsenz; LAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003; Fr, 10:15 - 11:45, MG2/00.10; Einzeltermin am 12.11.2021, 14:00 - 18:00, MG2/00.10; Das Seminar findet in PRÄSENZ in den angegebenen Räumen statt (nicht: 07.01., 11.02.)
Rapold, M.
 

Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Die Leiden der jungen Lehrkraft Studien und Übungen zum Übergang von Universität ins Referendariat (ohne Praxisschock)

S; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003; Einzeltermin am 8.1.2022, 9:00 - 20:00, MG2/01.10; Einzeltermin am 15.1.2022, 9:00 - 20:00, MG1/00.04; Einzeltermin am 16.1.2022, 9:00 - 17:00, MG2/01.10; Die Vorbesprechung wird digital Form stattfinden. - Die Blocktermine selbst finden in PRÄSENZ im angegebenen Raum statt. ; Vorbesprechung: 4.11.2021, 16:00 - 18:00 Uhr, Online-Webinar
Falck, J.
 

Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Digitalisierung aus interdisziplinärer Perspektive

S; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; Online-Webinar; Erwartete Teilnehmerzahl: 15 je Fachdisziplin; Do, 8:00 - 10:00, M3N/01.26; Mo, 12:00 - 14:00, MG2/01.11; Das Seminar findet vorwiegend virtuell als synchrone und asynchrone Lehrveranstaltung über MS-Teams und den VC-Kurs statt. Bei gegebenen Voraussetzungen können einzelne Termine in Präsenz im Lernlabor (M3N/00.26) stattfinden.
Scheunpflug, A.
Gärtig-Daugs, A.
Heyne, N.
 

Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Empirische Bildungsforschung

S; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003; Mo, 12:00 - 14:00, MG2/00.10; Das Seminar findet als PRÄSENZ-Lehrveranstaltung im angegebenen Raum statt.
Wenz, M.
 

Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Engagement als Lern- und Erfahrungsraum. Erfahrungsbasiertes Lernen in informellen Settings.

S; Rein Präsenz; 2 SWS; LAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003; Mi, 10:15 - 11:45, MG2/01.10; Das Seminar findet als PRÄSENZ-Lehrveranstaltung im angegebenen Raum statt.
Costa, J.
 

Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Erziehungsziele

S; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003; Mi, 8:30 - 10:00, M3N/01.26; Das Seminar findet als ONLINE-Lehrveranstaltung synchron über MS-Teams und asynchron über VC statt.
Wenz, M.
 

Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Globales Lernen und Nachhaltigkeit

S; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003; Di, 16:00 - 18:00, M3N/01.26; Einzeltermin am 6.11.2021, Einzeltermin am 22.1.2022; Das Seminar findet hybrid statt: An zwei Blöcken in Präsenz sowie über wöchentliche Online-Treffen, die schon im Januar enden. Details werden in der ersten Sitzung (21.10.) besprochen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, sich auf dieses hybride Modell einzulassen.
Ress, S.
 

Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Heterogenität aus interdisziplinärer Perspektive / Kurs A

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Mi, 14:00 - 16:00, 10:00 - 12:00, MG2/01.03; Das Seminar findet virtuell als synchrone und asynchrone Lehrveranstaltung über MS-Teams und den VC-Kurs statt.
Drechsel, B.
Fischer, E.
Seemann, A.-M.
Wenz, M.
 

Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Heterogenität aus interdisziplinärer Perspektive / Kurs B

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Mi, 14:00 - 16:00, MG1/01.04; Das Seminar findet virtuell als synchrone und asynchrone Lehrveranstaltung über MS-Teams und den VC-Kurs statt.
Drechsel, B.
Fischer, E.
Seemann, A.-M.
Wenz, M.
 

Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Lebenslanges Lernen

S; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003; Di, 14:00 - 16:00, MG2/01.04; Das Seminar findet als ONLINE-Lehrveranstaltung synchron über MS-Teams und asynchron über VC statt.
Wenz, M.
 

Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Schulen in nichtstaatlicher Trägerschaft

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Lehramt: LAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003.; Di, 8:30 - 10:00, MG2/00.10; Das Seminar findet als PRÄSENZ-Lehrveranstaltung im angegebenen Raum statt.
Wenz, M.
 

Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Zur Qualität von Lehrerprofessionalität: Lehrkräftehandeln an wissenschaftlicher Evidenz orientieren

S; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003; Do, 14:00 - 16:00, M3N/01.26; Das Seminar findet in PRÄSENZ im angegebenen Raum statt.
Rau, C.
 

Lehramt: Grundlagen der Erziehung/ Vertiefungsseminar: Allgemeine Didaktik: Herausforderungen im Umgang mit Unterrichtsgegenständen

S; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003; Do, 8:00 - 10:00, MG2/01.10; Das Seminar findet in PRÄSENZ im angegebenen Raum statt.
Rau, C.
 

Lehramt: Grundlagen der Erziehung/ Vertiefungsseminar: Bildung und Identität

S; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003; Mi, 16:00 - 18:00, MG2/00.10; Das Seminar findet in PRÄSENZ im angegebenen Raum statt.
Scholz, M.
 

Lehramt: Grundlagen der Erziehung/ Vertiefungsseminar: Bildungsverständnisse im Wandel

BS; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003; Einzeltermin am 21.1.2022, 14:00 - 17:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 22.1.2022, 9:00 - 16:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 4.2.2022, 14:00 - 17:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 5.2.2022, 9:00 - 16:00, Raum n.V.; Das Seminar findet als ONLINE-Lehrveranstaltung synchron über MS-Teams und asynchron über VC statt. ; Vorbesprechung: 22.10.2021, 14:00 - 16:00 Uhr, Online-Webinar
Wiernik, A.
 

Lehramt: Grundlagen der Erziehung/ Vertiefungsseminar: Pädagogische Ethik

S; Rein Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LAMOD-01-01-003c; LAMOD-01-01-003b; LAMOD-01-01-003a; LAB-B-01-01-003; Di, 16:15 - 17:45, MG2/01.10; Mo, 16:15 - 17:45, MG2/00.10; Das Seminar findet als PRÄSENZ-Lehrveranstaltung im angegebenen Raum statt.
Mattern, R.
 

Lehramt: Informationsveranstaltung zum Staatsexamen

SL; Rein Präsenz; Mo, 10:00 - 12:00, M3N/01.26
Wenz, M.
 

Lehramt: Vorbereitung auf das schriftliche Staatsexamen Allgemeine Pädagogik (EWS) (Übung)

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Di, 14:00 - 16:00, M3N/01.26; Mo, 12:00 - 14:00, MG2/00.10; Das Seminar findet virtuell als synchrone und asynchrone Lehrveranstaltung über MS-Teams und den VC-Kurs statt. Der Raum wird aber in Präsenz, u.a. für das Streaming gebraucht.
Osterrieder, M.
 

Lehramt: Vorbereitung für das schriftliche Staatsexamen in Allgemeiner Pädagogik (EWS) (Schreibwerkstatt)

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Do, 8:30 - 10:00, MG1/01.04; Das Seminar findet virtuell als synchrone und asynchrone Lehrveranstaltung über MS-Teams und den VC-Kurs statt.
Wenz, M.

Lehramt Erweiterungsstudium Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern

 

Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Heterogenität aus interdisziplinärer Perspektive / Kurs A

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Mi, 14:00 - 16:00, 10:00 - 12:00, MG2/01.03; Das Seminar findet virtuell als synchrone und asynchrone Lehrveranstaltung über MS-Teams und den VC-Kurs statt.
Drechsel, B.
Fischer, E.
Seemann, A.-M.
Wenz, M.
 

Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Heterogenität aus interdisziplinärer Perspektive / Kurs B

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Mi, 14:00 - 16:00, MG1/01.04; Das Seminar findet virtuell als synchrone und asynchrone Lehrveranstaltung über MS-Teams und den VC-Kurs statt.
Drechsel, B.
Fischer, E.
Seemann, A.-M.
Wenz, M.

BA Berufliche Bildung/FR Sozialpädagogik


Forschungsmethodik in der Beruflichen Bildung A/B

 

EMP_BA_VL: Forschungsmethoden in der Pädagogik I: Qualitative Methoden

V; Rein Präsenz; 2 SWS; Mi, 12:00 - 14:00, MG1/00.04; Die Vorlesung findet virtuell als synchrone und asynchrone Lehrveranstaltung über den VC-Kurs der Vorlesung statt. Den Einschreibeschlüssel zum VC-Kurs erhalten Sie in der ersten virtuellen Sitzung. Den Link zur Teilnahme an der ersten Sitzung finden Sie kurz vor Semesterbeginn HIER
Borgstede, M.

MA Empirische Bildungsforschung


Lernumwelten: Basismodul A

 

Allgemeine Pädagogik - Basismodul III: Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung

V; Rein Präsenz; 2 SWS; Allgemeine Pädagogik-Basismodul III, MA Empirische Bildungsforschung: Lernumwelten Basismodul A; Di, 10:15 - 11:45, MG1/00.04; Die Vorlesung findet zu keiner festen Uhrzeit statt, sondern wird online (asynchon) angeboten. Dazu sind im VC-Kurs der V/S die entsprechenden Materialien und Unterlagen eingestellt. Zur angegebenen Uhrzeit finden regelmäßig Chats statt (evt. auch in Präsenz), zu denen noch genauer informiert wird.
Scheunpflug, A.
Rapold, M.

MA Educational Quality in Developing Countries


Modul 1: Education and Normativity I

 

Master Educational Quality in Developing Countries: Kolloquium/Colloquium "Education and Normativity I "(Module 1)

K; Rein Präsenz; 2 SWS; Zeit und Raum n.V.
Scheunpflug, A.
Njobati Frederick, F.
 

Master Educational Quality in Developing Countries: Vorlesung/Lecture "Education and Normativity I" (Module 1)

V; Rein Präsenz; 1 SWS; Zeit und Raum n.V.
Scheunpflug, A.
Njobati Frederick, F.

Modul 2: Education and Normativity II

 

Master Educational Quality in Developing Countries: Seminar "Faith-based Education" (Module 2)

S; Rein Präsenz; 3 SWS; Zeit und Raum n.V.
Affolderbach, M.
Habarurema, V.

Modul 3: Theories of Educational Quality I

 

Master Educational Quality in Developing Countries: Kolloquium/Colloquium "Theories of Educational Quality I" (Module 3)

K; Rein Präsenz; 2 SWS; Zeit und Raum n.V.
Scheunpflug, A.
Njobati Frederick, F.
 

Master Educational Quality in Developing Countries: Vorlesung/Lecture "Theories of Educational Quality I" (Module 3)

V; Rein Präsenz; 1 SWS; Zeit und Raum n.V.
Scheunpflug, A.
Njobati Frederick, F.

Modul 6: Measuring and Documentation I

 

Master Educational Quality in Developing Countries: Seminar "Scientific writing and documentation" (Module 6)

S; Rein Präsenz; 2 SWS; Zeit und Raum n.V.
Ress, S.
Nyiramana, Ch.


UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof