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Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik
Die aktuellen Semesterzeiten finden Sie hier
Bachelor-/Masterstudiengänge Angewandte Informatik, Computing in the Humanities, International Information Systems Management, Software Systems Science, International Software Systems Science, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
Die Lehrveranstaltungen in den Fächern "Betriebswirtschaftslehre", "Volkswirtschaftslehre", "Wirtschaftsmathematik" und "Wirtschaftspädagogik" sind unter "Diplom-, Bachelor-,Masterstudiengänge Wirtschaftswissenschaften und Bachelor-/Masterstudiengang European Economic Studies (EES)" der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, die Lehrverantaltungen in den Fächern "Recht", "Statistik" und "Wirtschaftsenglisch" sind unter "Weitere Fächer" an der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften aufgeführt.
Im Rahmen des Studienschwerpunktes "Medieninformatik" sind die Lehrveranstaltungen im Fach "Kommunikationswissenschaften" unter der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften, die Lehrveranstaltungen in den Fächern "Mediendidaktik/-pädagogik" und "Medienpsychologie" sind unter der Fakultät Humanwissenschaften aufgeführt.
Lehrveranstaltungen für Bachelor und Master
Angewandte Informatik
Mensch-Computer-Interaktion
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Bachelor-Seminar Mensch-Computer-Interaktion (HCI-Sem-B) -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, WE5/02.020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
- Modul Interaktive Systeme (HCI-IS-B)
Bedingung für ECTS-Punkte:
- Bestehen der Modulprüfungen
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich typischerweise in folgende Bereiche:
- Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen (Themenvergabe, Besprechungen, Präsentationen): ca. 20 Stunden
- Literaturrecherche und Einarbeitung: ca. 25 Stunden
- Vorbereitung der Präsentation: ca. 15 Stunden
- Erstellen der schriftlichen Ausarbeitung: ca. 30 Stunden
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Im Seminar werden aufbauend auf den in den Vorlesungen und Übungen des Faches Mensch-Computer-Interaktion erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wechselnde aktuelle Forschungsthemen zu deren Inhalten bearbeitet. Dabei sind im Regelfall Aspekte mehrerer Lehrveranstaltungen relevant.
Das Thema dieses Semesters sind Methoden für das Design Thinking und darüber hinaus - es werden die Vorteile von Design Thinking erörtert, aber auch Defizite beleuchtet und Alternativen besprochen.
Ziel ist das Erlernen des eigenständigen Erarbeitens und Präsentierens von Themengebieten aus dem Fach Mensch-Computer-Interaktion auf Basis der Literatur. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der kritischen und systematischen Literaturbetrachtung ebenso weiterentwickelt wie die Kompetenzen in der Präsentation von Fachthemen.
Alle Informationen bezüglich des Seminars erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Dienstag, den 26.4.2022 in Raum WE5/02.020. Bei diesem ersten Termin werden die Seminarthemen vorgestellt und zur Bearbeitung an die Seminarteilnehmer:innen aufgeteilt.
Bitte um Anmeldung bis spätestens 21.4. per Email unter Angabe Ihrer Matrikelnummer, Ihres Studiengangs und Ihrer Fachsemesterzahl an Viktoria Hirschfeld
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Design Interaktiver Systeme in Theorie und Praxis (HCI-DISTP-B) -
- Dozent/in:
- Jochen Denzinger
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 3, Blocktermine
- Termine:
- Einzeltermin am 6.5.2022, 9:30 - 16:00, WE5/03.004
Einzeltermin am 20.5.2022, 14:15 - 16:30, Online-Meeting
Einzeltermin am 10.6.2022, 9:30 - 16:00, WE5/03.004
Einzeltermin am 24.6.2022, Einzeltermin am 8.7.2022, 9:30 - 11:30, Online-Meeting
Einzeltermin am 22.7.2022, 9:30 - 16:00, WE5/03.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung findet in Blockterminen statt.
Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
- Modul Interaktive Systeme (HCI-IS-B)
Um vorherige Anmeldung per E-Mail an Viktoria Hirschfeld (bis 21.4.22) unter Angabe von Matrikelnummer, Studiengang und Fachsemester wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfungen
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 27 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen) ca. 18 Stunden
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen 9 Stunden
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team (Konzeption und Entwurf, inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen) ca. 30 Stunden
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen ca. 6 Stunden
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Die Blockveranstaltung führt in die theoretischen und praktischen Grundlagen des Designs interaktiver Systeme ein. Die Basis bildet dabei die Perspektive des Industriedesigns.
Im theoretischen Teil wird in Grundlagen der Designtheorie eingeführt, sowie auf aktuelle Tendenzen und Methoden im Bereich der Gestaltung multimodaler Interfaces und digitaler Produkte Bezug genommen.
Den Praxisteil stellt ein Entwurfsprojekt dar, das es konzeptionell und gestalterisch zu entwickeln gilt. Dabei werden verschiedene, von den Studierenden selbst gewählte Themen einzeln oder in kleinen Teams bearbeitet. Zum heterogenen Themenspektrum gehörten bisher bspw. öffentliche Informationsdisplays, Smart-Home Anwendungen, mobile Apps, Umgebungen für kooperatives Arbeiten/ Lernen und Fahrkartenautomaten.
Das Thema des Entwurfs wird im ersten Block festgelegt und dann iterativ entwickelt. Zu den Blockterminen finden dann Entwurfsbesprechungen als sog. "Schulterblicke" in der Gruppe statt.
Die im Projektpraktikum bearbeitete Aufgabenstellung geht deutlich über den Umfang einer regulären Übungsaufgabe hinaus. Der Praxisteil ist Schwerpunkt der Veranstaltung. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
Ziel ist die allgemeine Einführung und Vermittlung grundlegender Praktiken, Prozesse und Methoden des Designs mit besonderem, anwendungsbezogenen Fokus auf die menschzentrierte Gestaltung komplexer, interaktiver Systeme.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung nutzt verschiedene Quellen.
Als ergänzende Quellen und zum Nachschlagen werden empfohlen:
Baars, J.-E. (2018). Leading Design: Design strategisch einsetzen: Wie Unternehmen das volle Potenzial entfalten! (1st ed.). München: Vahlen.
Beyer, H., & Holtzblatt, K. (1998). Contextual Design: Defining Customer-Centered Systems. San Francisco: Morgan Kaufmann.
Denzinger, J. (Ed.). (2018). Das Design digitaler Produkte – Entwicklungen, Anwendungen, Perspektiven (1st ed.). Basel: Birkhäuser.
Gotthartsleitner, H., Eberle, P., & Stary, C. (2009). Zur Verschränkung von User Experience und Usability Engineering: Merkmale, Prinzipien und Vorgehensmodelle. Zeitschrift Für Arbeistwissenschaft 2009/3, ((63)), 193–211.
King, S., & Chang, K. (2016). Understanding Industrial Design: Principles for UX and Interaction Design (1st ed.). Beijing: O’Reilly UK Ltd.
Kolko, J. (2015). Wie Design Thinking Unternehmen revolutioniert. Harvard Business Manager, (201511030), 30–36.
Moggridge, B. (2007). Designing Interactions. Cambridge, Mass.: MIT Press.
Norman, D. A. (1998). The Design of Everyday Things. London: MIT.
Norman, D. A. (2011). Living with complexity. Cambridge, Mass.: MIT Press.
Norman, D. A., & Stappers, P. J. (2015). DesignX: Complex Sociotechnical Systems. She Ji: The Journal of Design, Economics, and Innovation, 1(2), 83–106. https://doi.org/10.1016/j.sheji.2016.01.002
Oswald, D. (2018). Digitale Produkte – Produktdesign und Designstudiengänge in Zeiten der Digitalisierung. In J. Denzinger (Ed.), Das Design digitaler Produkte – Entwicklungen, Anwendungen, Perspektiven (1st ed., pp. 60–73). Basel: Birkhäuser.
Saffer, D. (2007). Designing for interaction: Creating smart applications and clever devices. Berkeley CA: New Riders : [Published in association with AIGA Design Press].
Saffer, D. (2013). Microinteractions. Beijing; Cambridge: O’Reilly.
Schneider, B. (2008). Design—Eine Einführung: Entwurf im sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Kontext. Birkhauser Basel.
Steffen, D. (2000). Design als Produktsprache. Der “Offenbacher Ansatz” in Theorie und Praxis. Frankfurt am Main: Verlag form.
Visocky O’Grady, J., & VisockyO’Grady, K. (2017). A Designer’s Research Manual, 2nd edition, Updated and Expanded: Succeed in design by knowing your clients and understanding what they really need (2nd Updated and Expanded ed.). Beverly, MA: Rockport Publishers Inc.
Keywords
Design, Designtheorie, Entwurfspraxis, Human Computer Interaction, Human-Centered Design, Industriedesign, Interaktionsdesign, Kontext, Mensch, Methodik, multimodale Interfaces, Produktgestaltung, Prozesse, Usability, User Experience.
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Forschungsprojektpraktikum 1 Mensch-Computer-Interaktion (HCI-Proj1-M) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tom Gross, Tony Malzhacker, Pia Marquart
- Angaben:
- Übung, 6,00 SWS, ECTS: 15
- Termine:
- Mo, 14:00 - 18:00, WE5/01.046
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
- Modul Mensch-Computer-Interaktion (HCI-MCI-M)
Bedingung für ECTS-Punkte:
- Bestehen der Modulprüfung
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich in folgende Bereiche:
- Teilnahme an einführenden Präsenzveranstaltungen
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen
- Prüfungsvorbereitung
Die Aufwände können dabei in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung und der in der Gruppe abgestimmten Aufgabenverteilung unter den Gruppenmitgliedern unterschiedlich auf die Bereiche verteilt sein.
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Im Forschungsprojekt werden wechselnde Projektthemen zu den Inhalten der Lehrveranstaltungen bearbeitet. Dabei sind im Regelfall Aspekte mehrerer Lehrveranstaltungen relevant, so dass sich Teams mit Studierenden, die unterschiedliche Lehrveranstaltungen besucht haben, gut ergänzen. Die in einem Forschungsprojekt bearbeitete Aufgabenstellung ist, entsprechend der 15 ECTS, komplex und umfangreich. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
In diesem Semester werden im Forschungsprojekt verschiedene aktuelle Themen angeboten: Beispielsweise wird es bei einem Thema um das kontextadaptive Experience Sampling in einer Smartphone-App gehen.
Aufbauend auf den in den Vorlesungen und Übungen erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wird in diesem Praktikum ein Projekt mit wissenschaftlichem Bezug in einer Gruppe umgesetzt. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der Systementwicklung ebenso weiterentwickelt wie die Kompetenzen in der Projektdurchführung und in der Gruppenarbeit. Dieses Forschungsprojekt zeichnet sich durch Aktualität und Forschungsorientierung aus. Der primäre Fokus dieses Interaktions-Forschungsprojektes liegt auf dem praktischen Erlernen von Methoden der Analyse, des Entwurfs und der technischen Umsetzung von Interaktionskonzepten.
Alle Informationen bezüglich des Projekts erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Montag, den 25.4.2022 im Raum WE5/01.046.
Bitte um Anmeldung bis spätestens 21.4.2022 per Email unter Angabe Ihrer Matrikelnummer, Ihres Studiengangs und Ihrer Fachsemesterzahl an Viktoria Hirschfeld
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Kooperative Systeme (HCI-KS-B) -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- ACHTUNG: Diese Veranstaltung wird in diesem Semester nicht angeboten.
- Inhalt:
- Im Rahmen der Vorlesung werden nach einer Einführung in das Thema die folgenden Themen behandelt:
- Grundlegende Konzepte
- Technologische Unterstützung für wechselseitige Information, Kommunikation, Koordination, Gruppenarbeit und Online-Gemeinschaften
- Analyse kooperativer Umgebungen
- Entwurf von CSCW und Groupware
- Implementation von CSCW und Groupware
- CSCW im größeren Kontext und verwandte Themen
Ziel ist die Vermittlung von grundlegenden Paradigmen und Konzepten von Rechnergestützter Gruppenarbeit (Computer-Supported Cooperative Work; CSCW) sowie die daraus resultierenden Designprinzipien und Prototypen. Dabei wird der Begriff breit gefasst; das zentrale Anliegen ist entsprechend die generelle technische Unterstützung von sozialer Interaktion, welche vom gemeinsamen Arbeiten und Lernen bis zum privaten Austausch reichen kann.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung ist eine Zusammenstellung verschiedener Quellen; als ergänzende Quelle und zum Nachschlagen wird empfohlen:
- Gross, T. und Koch, M.: Computer-Supported Cooperative Work. Oldenbourg, München, 2007.
- Borghoff, U. M. and Schlichter, J. H.: Computer-Supported Cooperative Work: Introduction to Distributed Applications. Springer-Verlag, Heidelberg, 2000.
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Master-Seminar Human-Centred Computing: Mensch-Information-Interaktion (HCI-Sem-HCC-M) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tom Gross, Fabian Beck
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, WE5/02.020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Dieses Lehrveranstaltung ist ohne spezielle Vorkenntnisse belegbar.
Bedingung für ECTS-Punkte:
- Bestehen der Modulprüfungen
Der Arbeitsaufwand für diese Modul gliedert sich typischerweise in folgende Bereiche:
- Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen (Themenvergabe, Besprechungen, Präsentationen): ca. 20 Stunden
- Literaturrecherche und Einarbeitung: ca. 25 Stunden
- Vorbereitung der Präsentation: ca. 15 Stunden
- Erstellung der schriftlichen Ausarbeitung: ca. 30 Stunden
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden Fragestellungen der Mensch-Information-Interaktion bearbeitet. Dabei wird auf die grundlegenden Informationsbedürfnisse von Benutzerinnen und Benutzern eingegangen sowie auch auf die Gestaltung von Informationssystemen und deren Visualisierung.
Ziel ist das Erlernen des eigenständigen Erarbeitens und Präsentierens von Themengebieten aus den Fächern Mensch-Computer-Interaktion und Informationsvisualisierung auf Basis der Literatur. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der kritischen und systematischen Literaturbetrachtung ebenso weiterentwickelt wie die Entwicklung einer eigenen Perspektive und deren Präsentation.
Alle Informationen bezüglich des Seminars erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Dienstag, den 26.4.2022 um 16.15-17.45 Uhr in Raum WE5/02.020. Bei diesem ersten Termin werden die Seminarthemen vorgestellt und zur Bearbeitung an die Seminarteilnehmer:innen aufgeteilt.
Bitte um Anmeldung bis spätestens 21.4. per Email unter Angabe Ihrer Matrikelnummer, Ihres Studiengangs und Ihrer Fachsemesterzahl an Viktoria Hirschfeld
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Mensch-Computer-Interaktion (HCI-MCI-M) -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, WE5/01.006
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
- Modul Algorithmen und Datenstrukturen (MI-AuD-B)
- Modul Einführung in die Informatik (DSG-EidI-B)
- Modul Bachelor Praktikum zu Java (PI-Prakt-Java-B)
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Klausur
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 45 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen): ca. 30 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Übung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen sowie Bearbeitung der 6 Teilleistungen): ca. 75 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: ca. 30 Stunden (basierend auf dem bereits im obigen Sinne erarbeiteten Stoff)
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
Alle Informationen bezüglich der Vorlesung sowie der Übung erhalten Sie in der ersten Veranstaltung dieses Moduls am Dienstag, den 26.4.2022 um 12.15 Uhr.
- Inhalt:
- Im Rahmen der Vorlesung werden nach einer Einführung in das Thema die folgenden Themen konzeptionell, technisch und methodisch behandelt:
- Mobile Mensch-Computer-Interaktion
- Adaptivität und Adaptierbarkeit
- Informationsvisualisierung
- Tangible User Interaction
- Usability Engineering
- Gebrauchstauglichkeit und Ökonomie
Ziel ist die Vermittlung fundierter Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion sowie eines breiten theoretischen und praktischen Methodenwissens zum Entwurf, zur Konzeption und zur Evaluierung interaktiver Systeme. Nach dem Besuch dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende die einschlägige Literatur und Systeme in Breite und Tiefe kennen und neue Literatur und Systeme kritisch bewerten können.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung ist eine Zusammenstellung verschiedener Quellen; als ergänzende Quelle und zum Nachschlagen wird empfohlen:
- Jacko, J.A. and Sears, A., eds. Human-Computer Interaction Handbook: Fundamentals, Evolving Technologies and Emerging Applications. Lawrence Erlbaum, Hillsdale, NJ, 2002.
- Hammond, J., Gross, T. and Wesson, J. eds. Usability: Gaining a Competitive Edge. Kluwer Academic Publishers, Dordrecht, 2002.
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Projektpraktikum Mensch-Computer-Interaktion (HCI-Proj-M) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tom Gross, Tony Malzhacker
- Angaben:
- Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 14:00 - 18:00, WE5/01.046
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bedingung für ECTS-Punkte:
- Bestehen der Modulprüfung
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich in folgende Bereiche:
- Teilnahme an einführenden Präsenzveranstaltungen
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen
- Prüfungsvorbereitung
Die Aufwände können dabei in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung und der in der Gruppe abgestimmten Aufgabenverteilung unter den Gruppenmitgliedern unterschiedlich auf die Bereiche verteilt sein.
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
- Inhalt:
- Im Praktikum werden wechselnde Projektthemen zu den Inhalten der Lehrveranstaltung bearbeitet. Dabei sind im Regelfall Aspekte mehrerer Lehrveranstaltungen relevant, so dass sich Teams mit Studierenden, die unterschiedliche Lehrveranstaltungen besucht haben, gut ergänzen. Die in einem Projektpraktikum bearbeitete Aufgabenstellung geht deutlich über den Umfang einer normalen Übungsaufgabe hinaus und wird in kleinen Gruppen bearbeitet. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
In diesem Semester beschäftigt sich das Projekt mit der Konzeption und Entwicklung einer Android Anwendung für das Context-Aware Experience Sampling. Dabei liegt der Fokus auf verschiedenen Aspekten des Systems: die effiziente Nutzung von Sensor- und Kontext-Daten des Benutzers, um passende Momente zum Senden von Fragebögen festzustellen, dem Loggen der Sensordaten für die spätere Auswertung und der Integration von multimodalen Eingabemöglichkeiten durch den Benutzer.
Aufbauend auf den in den Vorlesungen und Übungen des Faches Mensch-Computer-Interaktion erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wird in diesem Praktikum ein kleineres Projekt mit wissenschaftlichem Bezug in einer Gruppe umgesetzt. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der Systementwicklung ebenso weiterentwickelt wie die Kompetenzen in der Projektdurchführung und in der Gruppenarbeit. Das Praktikum unterscheidet sich dabei von der Projektarbeit im Bachelorstudiengang (HCI-Proj-B) durch die Komplexität der Aufgabe und den direkten Bezug zu aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten des Lehrstuhls.
Alle Informationen bezüglich des Projekts erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Mittwoch, den 27.4.2022 um 14.00h im Raum WE5/01.046.
Bitte um Anmeldung bis spätestens 21.4.2022 per Email unter Angabe Ihrer Matrikelnummer, Ihres Studiengangs und Ihrer Fachsemesterzahl an Viktoria Hirschfeld
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Informationsvisualisierung
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VIS-Proj-M: Masterprojekt Informationsvisualisierung - Visualizing a Book [VIS-Proj-M] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Shahid Latif, Cedric Krause, Fabian Beck
- Angaben:
- Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Fr, 10:00 - 14:00, WE5/05.005
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Beneficiaries: Advanced programming skills; basic knowledge in visualization, human-computer-interaction, or machine learning and data science can be beneficial.
Registration: This course takes part in the central registration: https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=24052
- Inhalt:
- In the project, students explore and apply different state-of-the-art approaches of applied computer science as a practical exercise. For a given scenario, an advanced interactive visualization application is to be developed in a group effort.
Focus Topic in SS 2022: Visualizing a Book
Books contain rich information about entities (e.g., persons, places), how they are related and interact with each other, and how these relationships evolve in a story over an extended period. Computational linguistic methods can automatically extract these entities and their relationships from digitized books, which can then be visualized to provide high-level summaries, reveal exciting patterns, and allow skimming through these long books. In this project group, we shall aim at creating an interactive dashboard to create aggregated and concise visual summaries of books centered around main characters, their whereabouts, and relationships. To begin with, we shall use longer textbooks (preferably novels or biographies) as our data source and process them using state-of-the-art natural language processing libraries (e.g., Spacy, Hugging Face, NLTK) to reliably extract information that will be needed. We will then leverage visualization libraries either in Python (e.g., matplotlib, plotly) or in JavaScript (e.g., D3js) to create several interconnected visualizations (e.g., node-link diagram, arc diagrams, word clouds, chord diagrams) for showing different perspectives of data.
Learning Goals/Competences
Students learn to work independently on a research-oriented problem and to coordinate this with group members. They design an interactive application that meets the requirements of a given scenario, while understanding the possibilities offered by visual and algorithmic methods. They implement a software system as a team, recognize the challenges of such collaboration, and jointly find solutions.
Other Information
The workload for this module typically is as follows:
- Sessions and group meetings: 45h
- Background research and reading: 15h
- Implementation: 90h
- Documentation and presentation: 30h
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VIS-Sem-B: Bachelorseminar Informationsvisualisierung - Visualizations for Learning Computer Science Concepts [VIS-Sem-B] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Shivam Agarwal, Fabian Beck
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, WE5/05.005
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Empfohlene Vorkenntnisse: Grundlegende Programmierkenntnisse
- Inhalt:
- Focus Topic in SS 2022: Visualizations for Learning Computer Science Concepts
In this seminar, we will focus on the role of visualization in computer science education. Several concepts in computer science can be best understood by observing their effect when applied to sample data, e.g., sorting and clustering algorithms. The visualizations showing the effects of computations on the data help students in understanding the involved concepts better. The sub-field of visualization is an active area of research, and we will discuss the state-of-the-art in using visualizations for computer science education. We will discuss the role of interactions in visualizations and different data-driven storytelling mediums to convey computer science concepts.
Inhalte
Das Seminar behandelt praktische Anwendungen von Visualisierungssystemen. Es werden deren Eigenschaften diskutiert und verglichen, sowie deren Implementierung untersucht. Alle Teilnehmenden bearbeiten individuell zugewiesene Themen, die unterschiedliche Facetten zu einem übergreifenden Seminarthema beitragen.
Lernziele/Kompetenzen
Die Studierenden können ein vorgegebenes Thema der Angewandten Informatik selbstständig recherchieren. Sie lernen moderne Benutzerschnittstellen und Visualisierungssysteme zu bewerten und entwickeln ein vertieftes Verständnis des jeweiligen Themas, seiner Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten sowie seiner Grenzen. Sie verstehen und üben Methoden der professionellen Kommunikation in mündlicher und schriftlicher Form.
Sonstige Informationen
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Präsenzzeit: 20h
- Recherche: 25h
- Vorbereitung der Präsentation: 15h
- Erstellung einer schriftlichen Ausarbeitung: 30h
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AI Systems Engineering
Kognitive Systeme
Kulturinformatik
Medieninformatik
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Bachelor-Seminar zur Medieninformatik: Aktuelle Forschungsansätze zur Textvereinfachung und zur Textzusammenfassung [MI-Sem-B] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Andreas Henrich, Robin Jegan
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3, Blocktermine jeweils von 12 bis 18 Uhr: Detaillierte Informationen erhalten Sie vorab über den VC
- Termine:
- Einzeltermin am 26.4.2022, Einzeltermin am 3.5.2022, Einzeltermin am 10.5.2022, 18:00 - 19:30, WE5/04.004
Einzeltermin am 24.6.2022, Einzeltermin am 1.7.2022, Einzeltermin am 8.7.2022, 12:00 - 18:00, WE5/04.004
Einzeltermin am 15.7.2022, 12:00 - 14:00, WE5/02.020
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Projekt zur Medieninformatik (Master): 3D Plotting via R, Python, and Blender [MI-Proj-M] -
- Dozent/in:
- Wolfgang Müller
- Angaben:
- Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Fr, 12:00 - 16:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 29.4.2022, 15:00 - 17:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 6.5.2022, 12:00 - 16:00, WE5/04.004
Einzeltermin am 7.5.2022, 9:00 - 13:00, WE5/04.004
Einzeltermin am 24.6.2022, 12:00 - 16:00, WE5/02.020
Einzeltermin am 25.6.2022, 9:00 - 13:00, WE5/04.004
Einzeltermin am 15.7.2022, 12:00 - 16:00, WE5/04.004
Einzeltermin am 16.7.2022, 9:00 - 13:00, WE5/04.004
Es finden drei Freitag/Samstag Blöcke von jeweils 4 Stunden statt, am 6./7. Mai, 24./25. Juni und am 15./16. Juli. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Raum WE5/02.116 an allen anderen Freitagen von 12-16 Uhr zur Zusammenarbeit zu nutzen. Weitere Details finden Sie im VC.
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Web Technologien [MI-WebT-B] -
- Dozent/in:
- Andreas Henrich
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, WE5/00.019
Mo, 12:00 - 14:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 29.4.2022, 16:00 - 18:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 23.5.2022, 12:00 - 14:00, WE5/04.004
Einzeltermin am 18.7.2022, 16:00 - 18:00, WE5/00.019
Ca. alle 3 Wochen beginnend mit der ersten Semesterwoche finden jeweils 2 Vorlesungen statt; dazwischen Übungen als Hörsaal- und Gruppenübungen. Die genaue Aufteilung finden Sie im VC-Kurs.
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Web Technologien (Übung), Gruppe 3 [MI-WebT-B, ÜG3] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tobias Hirmer, Leon Martin, Martin Bullin
- Angaben:
- Übung, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, WE5/01.003
Einzeltermin am 28.4.2022, 12:00 - 14:00, WE5/02.005
ab 5.5.2022
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Web Technologien, WebT-Tutorentreffen (MI-WebT-B) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tobias Hirmer, Leon Martin, Martin Bullin
- Angaben:
- Tutorien
- Termine:
- Einzeltermin am 9.5.2022, Einzeltermin am 30.5.2022, Einzeltermin am 20.6.2022, Einzeltermin am 11.7.2022, Einzeltermin am 1.8.2022, Einzeltermin am 22.8.2022, 10:00 - 11:00, WE5/02.116
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Smart Environments
Erklärbares maschinelles Lernen
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xAI-Sem-B1: Bachelorseminar Erklärbares Maschinelles Lernen [xAI-Sem-B1-AIEval] -
- Dozent/in:
- Christian Ledig
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3, for Bachelor and Master
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, WE5/04.003
Wir streben an, diese Veranstaltung in Präsenz durchzuführen.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Interest and registration
If you have questions or for registration, please send an Email to christian.ledig@uni-bamberg.de
For registration include name and matriculation number.
- Inhalt:
- Focus Topic in SS 2022:
Evaluation of AI models
Motivation
In this seminar, we will focus on approaches for evaluating different kinds of AI models. The careful quantitative assessment of the performance of an AI model is of critical importance to ensure its safe deployment in real-world settings. It is further the foundation of scientific research, enabling researchers to assess the impact of algorithmic changes and compare the performance of an AI system to the state of the art. Most importantly, objective, thorough evaluation allows the identification of biases and weaknesses in the system that would be problematic in practice, potentially putting the user or patient at risk.
Goals and Topics
You will learn about established evaluation measures for different types of AI algorithms with a focus on the domain of computer vision and medical image processing. Specifically you will learn how to evaluate algorithms for: image classification, object detection and image segmentation. You will further have the opportunity to learn about common pitfalls, data biases, ground truthing, cross-validation and important considerations when creating datasets for evaluation.
Format
We will meet in the beginning of the semester to discuss possible work areas and assign concrete topics to each participant. You will be provided pointers to literature and then independently familiarize yourself with the assigned topic. Towards the end of the semester you will:
- present your topic as a 30 minute presentation and
- submit a written report of approximately 8 pages.
- The goal is to run the seminar in English including presentations and the written report.
The presentations will be conducted as a block seminar towards the end of the semester.
The weekly hours mentioned in the module description are an optional time slot to get support, guidance and feedback on your topic (as required).
Expected workload & Grading
The time (work load) of this module is expected to be roughly as follows:
- Attendance of seminar / presentation: 20h
- Literature review and familiarization with topic: 25h
- Preparation of presentation: 15h
- Written report: 30h
The grade will be determined in equal parts based on the presentation and report. Attendance of the presentations is mandatory.
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Informatik
Kommunikationsdienste, Telekommunikationssysteme, Rechnernetze
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KTR-GIK-M: Grundbausteine der Internet-Kommunikation -
- Dozent/in:
- Udo Krieger
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, WE5/01.006
Mi, 14:00 - 16:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 27.4.2022, 14:00 - 16:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 2.5.2022, 16:00 - 18:00, WE5/00.022
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KTR-MfI-2-B: Mathematik für Informatik -
- Dozent/in:
- Udo Krieger
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, WE5/00.022
Fr, 10:00 - 12:00, WE5/01.006, WE5/00.022
Einzeltermin am 26.7.2022, 16:00 - 18:00, WE5/04.014
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Mobile Software Systeme
Praktische Informatik
Privatsphäre und Sicherheit
Grundlagen der Informatik
Systemnahe Programmierung
Wirtschaftsinformatik
Energieeffiziente Systeme
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EESYS-SEM-B Behavioral interventions and IS for environmental sustainability -
- Dozent/in:
- Thorsten Staake
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3, Nachhaltigkeit
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, WE5/05.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
As far as feasible, we offer a place in the seminar to all interested students of our faculty. Students from other faculties will be admitted if the number of participants does not exceed 25. Registration is possible until the end of the first week of lectures if the student participates in the first event. We cannot guarantee a place to students who do not participate in the first event.
When enrolling (mailto:sekretariat.eesys@uni-bamberg.de ) use your studmail address and include the following:
- Which seminar you are applying for
- First name/last name
- Matriculation number (student ID)
- Field of study
- Semester
- Short reason why you would like to attend this seminar (max. 2 sentences)
- Inhalt:
- Students will read, discuss, peer-review, and reflect empirical studies that explore technical measures and behavioral interventions to promote energy and resource conservation. Depending on their choice of the individual topic, they will conduct literature research or conceptual work related to the studies discussed.
- Schlagwörter:
- "WI-Seminar" "WI-Seminare"
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EESYS-SEM-M Empirical studies in IS and sustainability research -
- Dozent/in:
- Thorsten Staake
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3, Nachhaltigkeit
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, WE5/04.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- As far as feasible, we offer a place in the seminar to all interested students of our faculty. Students from other faculties will be admitted if the number of participants does not exceed 25. Registration is possible until the end of the first week of lectures if the student participates in the first event. We cannot guarantee a place to students who do not participate in the first event.
When enrolling (mailto:sekretariat.eesys@uni-bamberg.de ) use your studmail address and include the following:
- Which seminar you are applying for
- First name/last name
- Matriculation number (student ID)
- Field of study
- Semester
- Short reason why you would like to attend this seminar (max. 2 sentences)
- Inhalt:
- Empirical studies in IS and sustainability research
Students will read, discuss, peer-review, and reflect empirical studies that use concepts from behavioral economics to promote energy and resource conservation. Depending on their choice of the individual topic, they will conduct literature research or conceptual work related to the studies discussed.
- Schlagwörter:
- "WI-Seminar" "WI-Seminare"
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Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
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ISDL-ISS2-M: Optimierung IT-lastiger Geschäftsprozesse -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Fr, 8:00 - 10:00, WE5/00.022
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-iss2-m-optimierung-it-lastiger-geschaeftsprozesse/
Die Unterlagen zur Vorlesung und Übung sind in Englisch. Auf Wunsch können auch die Lehrveranstaltungen auf Englisch gehalten werden. Course material is offered in English; Language in the course is German
- Inhalt:
- Gegenstand dieser Lehrveranstaltung sind Ansätze zur Geschäftsprozessoptimierung durch geeigneten IT-Einsatz. Typische primäre und sekundäre Dienstleistungsprozesse werden im Hinblick auf Integration, Effizienz und Effektivität analysiert, Ziele und Methoden zur Optimierung aufgezeigt und Vorgehensmodelle zur optimalen Prozessgestaltung vorgestellt. Der Anwendungsschwerpunkt liegt dabei auf den stark dienstleistungsorientierten Bereichen E-Finance, E-HR und Sourcing.
E-Finance: Finanzprozesse sind aufgrund ihrer prinzipiell durchgängigen Digitalisierbarkeit ein wichtiges Anwendungsfeld der Wirtschaftsinformatik und finden sich sowohl als Primär- (in Banken) als auch als Sekundärprozesse (in Nichtbanken). In der Lehrveranstaltung wird diskutiert, wie in einer hochgradig IT-intensiven Industrie wie der Finanzdienstleistungsbranche ein optimaler IT-Einsatz gelingen kann, welche Potenziale im Financial Chain Management in Nichtbanken liegen und welche Umstrukturierung der Wertschöpfungsketten durch ein Value-Chain-Crossing bzw. Sourcing denkbar sind.
E-HR: Die IS-Unterstützung in Personalmanagementprozessen ist noch überraschend gering. Entsprechend werden Status Quo, Trends und Potenziale in diesem typischen Sekundärprozess vorgestellt. Insbesondere eine (Teil-)Automatisierung des Personalauswahlprozesses kann durch Empfehlungssysteme ermöglicht werden.
Sourcing: Die Frage, welche IT-Services wo und durch wen erstellt werden sollen, ist eine strategische Herausforderung im Spannungsfeld zwischen Economies of Scale, Skill und Scope. Entsprechend werden Grundlagen, Vor- und Nachteile des In- und Outsourcing sowie Entscheidungsmodelle und best practises aber auch Probleme und kulturelle Hürden untersucht. Die wissenschaftliche Perspektive wird durch Vorträge von Partnerunternehmen aus der Praxis ergänzt.
- Empfohlene Literatur:
- Beimborn, D., Franke, J. Gomber, P., Wagner, H.-T., Weitzel, T.: Die Bedeutung des Alignments von IT und Fachressourcen in Finanzprozessen: Eine empirische Untersuchung, WIRTSCHAFTSINFORMATIK (48:5), 2006, S. 331-339.
Beimborn, D., Lamberti, H.-J., Weitzel, T.: Game Theoretical Analysis of Cooperative Sourcing Scenarios, Proceedings of the 39th Hawaii International Conference on System Sciences, Kauai, 2006.
Dibbern, J.; Goles, T.; Hirschheim, R. and Jayatilaka, B. (2004): Information Systems Outsourcing: A Survey and Analysis of the Literature, The DATA BASE for Advances in Information Systems, (35:4), 2004, pp.6-102.
Färber, F., Keim, T., Wendt, O., Weitzel, T.: A Model-based Approach to Recommending Partners, Sechste Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Dresden, 2003.
Franke, J., et al.: Die Financial Chain im Supply Chain Management: Konzeptionelle Einordnung und Identifikation von Werttreibern, Siebte Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Bamberg, 2005.
Grover, V., Cheon, M.J. und Teng, J.T.C.: An evaluation of the impact of corporate strategy and the role of information technology on IS functional outsourcing, European Journal of Information Systems (3:3) 1994, pp.179-190.
Herlocker et al.: Evaluating Collaborative Filtering Recommender Systems, ACM Transactions on Information Systems (22:1), 2004, pp. 5 53.
Melville, N., Kraemer, K.L., Gurbaxani, V.: Information Technology and Organizational Performance: An Integrative Model of IT Business Value. MIS Quarterly (28:2), 2004, pp. 283-322.
Pfaff, D.; Skiera, B.; Weitzel, T.: Financial-Chain-Management: Ein generisches Modell zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen, WIRTSCHAFTSINFORMATIK (46:2), 2004.
Wernerfelt, B.: A resource-based view of the firm, Strategic Management Journal (5:2) 1984, pp. 171-180.
Weitzel, T.: Process governance and optimization for IT Reliant Business Processes: an empirical analysis of financial processes in Germany s Fortune 1,000 non-banks. Proceedings of 39th Hawaii International Conference on System Sciences, Kauai, 2006.
Weitzel, T., Martin, S., König, W.: Straight Through Processing auf XML-Basis im Wertpapiergeschäft, WIRTSCHAFTSINFORMATIK (45:4), S. 409-412.
Williamson, O.E.: The economic institutions of capitalism, Free Press, London, 1985
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ISDL-ISS3-M: IT-Wertschöpfung -
- Dozent/in:
- Katharina Pflügner
- Angaben:
- Übung, 2,00 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 18:00, WE5/00.022
Findet im 14-tägigen Wechsel mit ISDL-ISS2-M: Optimierung IT-lastiger Geschäftsprozesse statt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Course material is offered in English; Language in the course is German
- Inhalt:
- Die Inhalte der Vorlesung werden anhand von Übungsaufgaben und Fallstudien (Gruppenarbeiten) vertieft. Um die in der Vorlesung diskutierten Ansätze erfolgreich umsetzen zu können, ist die Vermittlung von Analysemethoden der qualitativen und quantitativen Empirie notwendig, die an Beispielen aus der Praxis trainiert werden.
- Empfohlene Literatur:
- Carr, N.: IT doesn´t matter , in: Harvard Business Review (Mai 2003).
Chan, Y.E. und Reich, B.H.: IT alignment: what have we learned? , in: Journal of Information Technology (2007) 22, S. 297-315.
Henderson, B.D. und Venkatraman, N.: "Strategic alignment: leveraging information technology for transforming organizations", in: IBM Systems Journal (32:1) 1993, S. 4-16.
Kütz, M.: IT-Controlling für die Praxis, dpunkt.verlag, Heidelberg, 2005.
Laudon, K.C. und Laudon, J.P.: Essentials of Management Information Systems: Managing the Digital Firm, Pearson Education International, New Jersey, 2005.
Luftman, J. und Kempaiah, R.: "Key Issues for IT Executives 2007", in: MISQ Executive (7:2) 2008, S. 99-112.
Melville, N., Kraemer, K.L. und Gurbaxani, V.: "Information Technology and Organizational Performance: An Integrative Model of IT Business Value", in: MIS Quarterly (28:2) 2004, S. 283-322.
Ross, J.W., Beath, C.M. und Goodhue, D.L.: "Develop Long-Term Competitivenessthrough IT Assets", in: Sloan Management Review (38:1) 1996, S. 31-42.
Ross, J.W.: Creating a Strategic IT Architecture Competency: Learning in Stages , in: MISQ Executive (2:1) 2003, S. 31-43.
Schwarze, J.: Projektmanagement mit Netzplantechnik, (8. Aufl.) Verlag Neue Wirtschafts-Briefe, Herne, Berlin, 2001.
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ISDL-ISS3-M: IT-Wertschöpfung -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 18:00 - 20:00, WE5/00.019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-iss3-m-it-wertschoepfung/
Die Unterlagen zur Vorlesung und Übung sind in Englisch. Course material is offered in English; Language in the course is German
- Inhalt:
- Gegenstand der Lehrveranstaltung sind Ansätze, wie ein Unternehmen die IT-Ressource zum Auf- und Ausbau von Wettbewerbsvorteilen einsetzen kann. Dafür werden neben den theoretischen Grundlagen insbesondere die Themengebiete IT-Strategie und IT-Governance eingehend behandelt. Da speziell in weiten Teilen der Dienstleistungswirtschaft die IT neben den Personalressourcen den primären Produktionsfaktor zur Bereitstellung von Diensten darstellt, ist ein Schwerpunkt dieser Veranstaltung die Bestimmung und die Beeinflussung des betriebswirtschaftlichen Nutzens, den IT allgemein und Informationssysteme im Besonderen zum Unternehmenserfolg beitragen.
Ein wesentlicher Aspekt für die Erfolgswirkung der Informationssysteme ist dabei die Herausforderung, sie auf die Geschäftsprozesse auszurichten und ein IT/Business-Alignment herzustellen, also das Zusammenspiel von IT- und Fachabteilungen zu verstehen und zu gestalten. Es wird aufgezeigt, dass der optimale Einsatz der IT-Ressource im Unternehmen letztlich weniger eine technische Frage (Hardware, Infrastruktur, ...) ist, sondern eine Portfoliobetrachtung erfordert, die sicher stellt, dass die IT im Kontext der unterstützten Geschäftsprozesse geeignet genutzt wird.
Die wissenschaftliche Perspektive wird durch Vorträge von Partnerunternehmen aus der Praxis sowie die Behandlung von Case Studies ergänzt.
Lernziel
Dieses Modul gibt einen Einblick in die Diskussion um die Fragestellung, inwiefern IT in Unternehmen einen Wertbeitrag liefert. Ausgehend von dieser in der Wissenschaft und Praxis kontrovers geführten Debatte werden grundlegende Theorien, aktuelle Konzepte sowie praxisorientierte Lösungswege und Methoden zur Beantwortung aufgezeigt. Es wird ein tiefgreifendes Verständnis darüber geschaffen, wie Unternehmen die IT-Wertschöpfung ganzheitlich steuern und bewerten können und damit z. B. IT-Investitionen zu begründen.
Ziel ist es, den Studierenden ein umfassendes Verständnis des Managements der IT-Ressource in ihren verschiedenen Facetten zu vermitteln und Methoden an die Hand zu geben, diese Ressource strategisch einzusetzen. Die Leitfrage der Veranstaltung lautet: Welchen Wertbeitrag liefert die IT einem Unternehmen und wie kann dieser Wertbeitrag gesteuert und verbessert werden?
- Empfohlene Literatur:
- Carr, N. (2003): IT Doesn t Matter, in: Harvard Business Review, Vol. 81, No. 5, With Letters to the Editor.
Chan, Y.E., und Reich, B.H. (2007): IT alignment: what have we learned?, in: Journal of Information Technology, No. 22, pp. 297-315.
Henderson, B.D. und Venkatraman, N.: Strategic alignment: leveraging information technology for transforming organizations, in: IBM Systems Journal (32:1) 1993, pp. 4-16.
Kohli, R., and Grover, V. (2008): Business Value of IT: An Essay on Expanding Research Directions to Keep up with the Times, in: Journal of the AIS, Vol. 9, No. 1, pp. 23-39.
Melville, N., Kraemer, K., Gurbaxani, V.: Review: Information Technology and Organizational Performance: An Integrative Model of IT Business Value, in: MIS Quarterly (28:2) 2004, pp. 283-322.
Ross, J.W.: Creating a Strategic IT Architecture Competency: Learning in Stages, in: MISQ Executive (2:1) 2003, pp. 31-43.
Sabyasachi et al. (2011): Measuring IT Performance and Communicating Value, in: MISQ Executive (10:1), pp. 47-59.
Wade, M., und Hulland, J.S.: Review: The Resource-Based View and Information Systems Research: Review, Extension, and Suggestions for Future Research, in: MIS Quarterly (28:1), 2004, pp. 107-142.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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ISDL-ITCHANGE-M: Management IT-bedingter Veränderungen -
- Dozent/in:
- Christian Maier
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, WE5/04.014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-itchange-m-management-it-bedingter-veraenderungen/
Die Unterlagen zur Vorlesung und Übung sind in Englisch. Auf Wunsch können auch die Lehrveranstaltungen auf Englisch gehalten werden.
- Inhalt:
- Ablauf- und Aufbauorganisationen von Unternehmen oder ganzen Firmennetzwerken sowie die unterstützenden IT-Systemen sind heutzutage einem stetigen Wandel unterworfen, damit ein Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt. Jedoch scheitern viele IT-Projekte in Unternehmen oder erfüllen nicht die Erwartungen der beteiligten (IT-)Manager, (IT-)Mitarbeiter und Kunden. Die Implementierung von IT-bedingten Veränderungen in Unternehmen und die Akzeptanz dieser Veränderungen durch die betroffenen Mitarbeiter sind daher nach wie vor eine der größten Herausforderungen des IT-, Projekt, und Top-Managements eines Unternehmens.
In Wissenschaft und Praxis hat sich in diesem Zusammenhang das Konzept des Change Management etabliert, das Theorien und Methoden zur erfolgreichen Transformation von Organisationen umfasst. Change Management wird dabei als ein Ansatz verstanden to manage the people-side of business change to achieve the required business outcome, and to realize that business change effectively within the social infrastructure of the workplace. Das Ziel des Moduls ist es, eine organisatorische und soziale Perspektive auf IT-bedingte Veränderungen in Unternehmen zu bieten, so dass Studierenden die Folgen der Einführung neuer Systeme und mögliche Probleme bei der Umsetzung analysieren, diskutieren und gestalten können.
Aus diesem Grund bietet das Modul einen Überblick über die unterschiedlichen Formen von Informationssystemen in Unternehmen, Akzeptanz von Technologien durch Individuen und Unternehmen und Methoden zur Gestaltung des IT-bedingten Wandels. Darüber hinaus bietet das Modul eine Einführung in das Management von IT-Mitarbeitern selbst, so dass die Verantwortlichen für IT-bedingte Veränderung sowohl die Herausforderungen auf IT als auch auf Fachseite verstehen und gestalten können, um eine erfolgreiche Implementierung von Informationssystemen in Unternehmen zu ermöglichen.
Lernziel
Ziel des Moduls ist es, eine organisationale und soziale Perspektive auf IT-bedingte Veränderungen in Unternehmen zu bieten und Theorien und Methoden einzuführen, so dass Studierende IT-bedingte organisatorische Konsequenzen bei der Einführung neuer Systeme sowie mögliche Umsetzungsprobleme, die bspw. aus Widerständen vonseiten der Belegschaft resultieren, analysieren, visualisieren, und diskutieren können. Mit erfolgreichem Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage sowohl die Herausforderungen auf IT als auch auf Fachseite verstehen und gestalten zu können.
- Empfohlene Literatur:
- Alter, S. (2006). The work system method: Connecting people, processes, and IT for business results. Larkspur, CA: Work System Press
Alter, S. (2008). Defining information systems as work systems: Implications for the IS field. European Journal of Information Systems, 17(5), 448-469.
Alter, S. (2013). Work System Theory: Overview of Core Concepts, Extensions, and Challenges for the Future. Journal of the Association for Information Systems, 14 (2), 72-121
Besson, P., and Rowe, F. 2012. Strategizing information systems-enabled organizational transformation: A transdisciplinary review and new directions, The Journal of Strategic Information Systems (21:2), pp. 103 124.
Kotter, J.P. (2005). Out Iceberg is Melting. St.Martin s Press, New York
Kotter, J.P. (2010). Leading Change, Harvard Business Press
Krell, K., Matook, S., and Rohde, F. 2011. Development of an IS change reason IS change type combinations matrix, European Journal of Information Systems (20:6), pp. 629 642.
Laumer, S., Eckhardt, A., and Weitzel, T. (2010). Electronic Human Resources Management in an E-Business Environment, Journal of Electronic Commerce Research (11:4), 240-250
Robey, D., Ross, J. W., and Boudreau, M.-C. 2002. Learning to Implement Enterprise Systems: An Exploratory Study of the Dialectics of Change, Journal of Management Information Systems (19:1), pp. 17 46.
Venkatesh, V., Morris, M., Davis, G., and Davis, F. D. 2003. User acceptance of information technology: toward a unified view, MIS Q (27:3), pp. 425 478.
Weitzel, T., Eckhardt, A., and Laumer, S. (2009). A Framework for Recruiting IT Talent: Lessons from Siemens, MIS Quarterly Executive (8:4), 123-137
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ISDL-Kolloquium für die Erstellung von Abschlussarbeiten -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Kolloquium, 2,00 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, WE5/04.132
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zum VC-Kurs Kolloquium für die Erstellung von Abschlussarbeiten über das Formular auf der Webseite. Das Passwort zum VC-Kurs erhalten Sie per E-Mail nach Registrierung im Formular.
- Inhalt:
- Ziel des Kolloquiums ist das Vermitteln grundlegender Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das Präsentieren der theoretischer Ergebnisse der eigenen Abschlussarbeit (Bachelor-, Master-, oder Diplomarbeit) sowie für die wissenschaftliche Diskussion von Bedeutung sind. Es wird erwartet, dass alle Studierenden, die am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen ihre Abschlussarbeit schreiben, an dem Kolloquium teilnehmen. Die Veranstaltung ist jedoch auch für andere Teilnehmer offen. Weitere Informationen unter https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/zusatzangebote/kolloquium-fuer-die-erstellung-von-abschlussarbeiten/
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ISDL-Sem-B: Technology Enhancement: Expanding capabilities and increasing performance with digital technologies -
- Dozent/in:
- Christoph Weinert
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, Blockseminar
- Termine:
- Einzeltermin am 29.4.2022, 12:00 - 14:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 29.4.2022, 14:00 - 16:00, WE5/04.132
Einzeltermin am 10.6.2022, 10:00 - 14:00, WE5/01.003, WE5/04.132
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Beschreibung und weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-sem-b-technology-enhancement-expanding-capabilities-and-increasing-performance-with-digital-technologies/
- Schlagwörter:
- WI-Seminar, WI-Seminare
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ISDL-Sem-M: Technology Enhancement: Expanding capabilities and increasing performance with digital technologies -
- Dozent/in:
- Christian Maier
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, Blockseminar
- Termine:
- Einzeltermin am 29.4.2022, 12:00 - 14:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 29.4.2022, 14:00 - 16:00, WE5/04.132
Einzeltermin am 10.6.2022, 10:00 - 14:00, WE5/01.003, WE5/04.132
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Beschreibung und weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-sem-m-technology-enhancement-expanding-capabilities-and-increasing-performance-with-digital-technologies/
- Schlagwörter:
- WI-Seminar, WI-Seminare
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Soziale Netzwerke
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SNA-WIM-B: Wissens- und Informationsmanagement -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Übung, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, WE5/02.020
Einzeltermin am 21.7.2022, 12:00 - 14:00, WE5/02.020
Einzeltermin am 21.7.2022, 12:00 - 20:00, WE5/01.003
Einzeltermin am 21.7.2022, 16:00 - 20:00, WE5/05.005
Einzeltermin am 28.7.2022, 12:00 - 14:00, WE5/02.020
Einzeltermin am 28.7.2022, 12:00 - 20:00, WE5/01.003
Einzeltermin am 28.7.2022, 16:00 - 20:00, WE5/05.005
Einzeltermin am 29.7.2022, 10:00 - 19:00, WE5/02.005, WE5/05.003
Einzeltermin am 4.8.2022, 10:00 - 18:00, WE5/02.020
Einzeltermin am 4.8.2022, 16:00 - 20:00, WE5/05.005
Einzeltermin am 4.8.2022, 10:00 - 20:00, WE5/02.005
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Es besteht die Möglichkeit durch Bearbeitung von Studienleistungen Bonuspunkte für die Prüfung zu erwerben.
- Inhalt:
- Die Übung dient der Vertiefung, Übung und Anwendung des in der Vorlesung vermittelten Stoffs. Dazu werden Aufgaben und Methoden des Informations- und Wissensmanagements behandelt.
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Informationssystemmanagement
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ISM-LCR-B: Legal & Compliance Requirements -
- Dozent/in:
- David Sänger
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 24.6.2022, 10:00 - 18:00, WE5/03.004
Einzeltermin am 25.6.2022, 10:00 - 14:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 1.7.2022, 10:00 - 18:00, WE5/03.004
Einzeltermin am 2.7.2022, 10:00 - 14:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 13.7.2022, 16:00 - 18:00, WE5/04.004
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ISM-MDT-M: Managing Digital Transformation (Seminaristischer Unterricht) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Daniel Beimborn, Julian Frey
- Angaben:
- Seminar, 4,00 SWS
- Termine:
- Do, 14:00 - 18:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 10.6.2022, 14:00 - 18:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 1.7.2022, 16:30 - 19:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 15.7.2022, 12:00 - 18:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 22.7.2022, 14:00 - 18:00, WE5/01.006
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ISM-Sem-M: Masterseminar -
- Dozent/in:
- Daniel Beimborn
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 26.4.2022, 16:00 - 18:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 3.5.2022, 16:00 - 19:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 24.5.2022, 16:00 - 20:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 28.6.2022, 16:00 - 17:30, WE5/01.006
- Schlagwörter:
- WI-Seminar; WI-Seminare
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WI-Projekt-B Bachelorprojekt aus der Fächergruppe Wirtschaftsinformatik -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Ferdinand Mittermeier, Yannick Hildebrandt
- Angaben:
- Vorlesung, 4,00 SWS, ECTS: 6, Entrepreneurship und Existenzgründung
- Termine:
- Einzeltermin am 26.4.2022, 14:30 - 16:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 28.4.2022, 12:00 - 16:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 29.4.2022, 10:00 - 20:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 24.5.2022, 13:00 - 16:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 20.7.2022, 16:00 - 20:00, Raum n.V.
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Lehrveranstaltungen für Bachelor
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Genderaspekte in der Informatik -
- Dozent/in:
- Ute Schmid
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Gender und Diversität
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, WE5/03.004
wird gemeinsam mit dem Seminar Genderaspekte der Wirtschaftsinformatik durchgeführt
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist für Studierende der AI und CitH im Kontextstudium anrechenbar. Es findet gemeinsam mit dem BA-Seminar Genderaspekte der Wirtschaftsinformatik statt.
- Inhalt:
- In der Veranstaltung werden theoretische Ansätze und empirische Befunde zu geschlechtsspezifischen Aspekten in der Informatik behandelt, beispielsweise: Geschlechtsstereotype und Studienfachwahl, Informatik in der Schule, Image der Informatik, Einfluss von Rollenmodellen, Barrieren für berufliche Weiterentwicklung. Ein ausgewählter Aspekt wird praktisch bearbeitet, beispielsweise: Mentoring für Schülerinnen, Entwicklung eines Unterrichtsmoduls zur Informatik, Entwickeln einer Image-Kampagne.
Ein ausgewählter Aspekt kann praktisch bearbeitet werden beispielsweise: Mentoring für Schülerinnen, Entwicklung eines Unterrichtsmoduls zur Informatik, Entwickeln einer Image-Kampagne, Konzeption einer empirischen Studie.
- Empfohlene Literatur:
- Die Literatur wird zu Beginn eines Seminars von jedem anbietenden Fachgebiet
bekannt gegeben
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Angewandte Informatik
Kognitive Systeme
AI Systems Engineering
Informatik
Grundlagen der Informatik
Softwaretechnik und Programmiersprachen
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SWT-FSE-B: Foundations of Software Engineering -
- Dozent/in:
- Gerald Lüttgen
- Angaben:
- Übung, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, WE5/01.004, WE5/04.004
Fr, 8:00 - 10:00, WE5/01.004, WE5/04.004
Vorbesprechung: Montag, 25.4.2022, 16:15 - 17:45 Uhr, WE5/00.019
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Wirtschaftsinformatik
Industrielle Informationssysteme
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WI-Projekt-B: Systementwicklung -
- Dozent/in:
- Sebastian Schlauderer
- Angaben:
- Übung, 4,00 SWS, Für weitere Infos siehe VC-Kurs und Lehrstuhl-News IIS.
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, WE5/04.014
Mi, 18:00 - 20:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 27.7.2022, 16:00 - 18:00, WE5/01.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Eine verbindliche Anmeldung zur Veranstaltung ist vom 15.04. - 22.04.22, 14:00 Uhr, über FlexNow möglich. Weitere Infos auf den Lehrstuhl-News IIS.
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Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
Informationssystemmanagement
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ISM-LCR-B: Legal & Compliance Requirements -
- Dozent/in:
- David Sänger
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 24.6.2022, 10:00 - 18:00, WE5/03.004
Einzeltermin am 25.6.2022, 10:00 - 14:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 1.7.2022, 10:00 - 18:00, WE5/03.004
Einzeltermin am 2.7.2022, 10:00 - 14:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 13.7.2022, 16:00 - 18:00, WE5/04.004
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Soziale Netzwerke
Energieeffiziente Systeme
Lehrveranstaltungen für Master
Angewandte Informatik
Kognitive Systeme
Erklärbares maschinelles Lernen
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xAI-Sem-M1: Masterseminar Erklärbares Maschinelles Lernen [xAI-ML4H] -
- Dozent/in:
- Christian Ledig
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, WE5/05.003
Wir streben an, diese Veranstaltung in Präsenz durchzuführen.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Interest and registration
If you have questions or for registration, please send an Email to christian.ledig@uni-bamberg.de
For registration include name and matriculation number.
Requirements:
completed course "Lernende System / Machine Learning" or "Einführung in die KI / Introduction into AI" bestanden
- Inhalt:
- Focus Topic in SS 2022: Machine Learning for Healthcare
Motivation
Machine Learning holds great promise to transform key aspects of healthcare. The motivation is that AI-powered systems have the potential to substantially increase access to affordable healthcare, allow individualized patient-focused treatment plans and support clinical decision makers to reach more accurate and objective decisions faster.
However, there are key challenges when translating AI technology into practice. Those challenges include (among others) technical integration, data privacy, generalization, robustness, transparency, interpretability and patient communication.
Goals and Topics
You will learn about the potential as well as current challenges when translating AI systems into healthcare systems. The focus of the seminar will be biased towards approaches based on computer vision algorithms and medical image processing. Specifically you will learn about the state of the art in specific clinical applications such as pathology, negative examples of AI systems that failed to deliver on promises, regulatory constraints, patient privacy and data management. The seminar will allow you, based on your interest, to focus on a wide spectrum of aspects ranging from recently published technical solutions to the state of affairs on the policy level.
Format
We will meet in the beginning of the semester to discuss possible work areas and assign concrete topics to each participant. You will be provided pointers to literature and then independently familiarize yourself with the assigned topic. Towards the end of the semester you will:
- present your topic as a 30 minute presentation and
- submit a written report of approximately 8 pages.
- The goal is to run the seminar in English including presentations and the written report.
The presentations will be conducted as a block seminar towards the end of the semester.
The weekly hours mentioned in the module description are an optional time slot to get support, guidance and feedback on your topic (as required).
Expected workload & Grading
The time (work load) of this module is expected to be roughly as follows:
- Attendance of seminar / presentation: 20h
- Literature review and familiarization with topic: 25h
- Preparation of presentation: 15h
- Written report: 30h
The grade will be determined in equal parts based on the presentation and report. Attendance of the presentations is mandatory.
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Informatik
Softwaretechnik und Programmiersprachen
Systemnahe Programmierung
Wirtschaftsinformatik
Industrielle Informationssysteme
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IIS-Sem-M: Masterseminar zu Industriellen Informationssystemen 1 -
- Dozent/in:
- Sven Overhage
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, WE5/04.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Teilnahmeinformationen:
•Die Einführungsveranstaltung zu beiden Seminaren findet am Dienstag, den 26.04.2022 von 16-18 Uhr in Präsenz an der ERBA im Raum WE5/04.004 statt.
•Die Themenauswahl erfolgt in der 1. Vorlesungswoche von Dienstag, den 26.04.2022 ab 18 Uhr bis 29.04.2022, 12 Uhr.
•Ihr finales Thema erhalten Sie am Montag, den 02.05.2022 um 10 Uhr. Die Bearbeitung des Themas erfolgt dabei in Zweiergruppen.
•Eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten wird am 10.05.2022 16-18 Uhr angeboten (Präsenz, WE5/04.004). Die Teilnahme ist hierbei freiwillig, wird aber dringend empfohlen.
•Die Abgabe der finalen schriftlichen Ausarbeitung muss bis zum 01.07.2022 (23:55 Uhr) erfolgen.
•Die Seminare werden Anfang Juli (08.07.-10.07.) als Blockveranstaltung in Präsenz im Rahmen einer Exkursion abgehalten (Genauer Ort & Höhe der Eigenbeteiligung wird noch bekanntgegeben).
•Sollte aufgrund der pandemischen Lage eine Durchführung in Präsenz nicht möglich sein, wird auf eine virtuelle Lösung via BigBlueButton zurückgegriffen.
•Eine vollständige Teilnahme an der Blockveranstaltung ist zum Bestehen des jeweiligen Seminars zwingend erforderlich.
•Eine verbindliche Anmeldung zum jeweiligen Seminar ist vom 08.04.2022 (12 Uhr) bis 22.04.2022 (12 Uhr) über FlexNow möglich.
•Bitte beachten Sie: Im FlexNow können Sie sich für beide Seminare getrennt voneinander anmelden. Bei einer Anmeldung für beide Seminare werden wir Sie auf Basis der Anmeldezahlen automatisch zu einem der beiden Seminare zuteilen. Eine Doppelbelegung ist nicht möglich.
•Die Teilnehmeranzahl ist beschränkt. Bei Überbelegung erfolgt eine Zuteilung nach Fachsemester.
Update zu Zeit und Ort der Exkursion:
Die Exkursion findet in Garmisch-Partenkirchen statt und wird um 1 Tag verlängert: 08. bis 11.07.2022
- Inhalt:
- Masterseminare zu agilen Softwareentwicklungsmethoden und datengetriebenen Initiativen
Seminar 1: Geschäftsmehrwert agiler Softwareentwicklung: Ausprägungsformen, Realisierungsmöglichkeiten und Herausforderungen
(Business Value of Agile Software Development: Characteristics, Realization Pathways and Challenges
Seminar 2: Datengetriebene Unternehmenstransformation: Technische Grundlagen, Herausforderungen und Pfade zur Geschäftswertrealisierung
(Data-driven Enterprise Transformation: Technical Foundations, Implementation Challenges and Pathways to Business Value Realization)
In diesem Jahr werden zwei Masterseminare des Lehrstuhls IIS als gemeinsame Blockveranstaltung durchgeführt.
Die Themenschwerpunkte des jeweiligen Seminars liegen dabei auf agilen Softwareentwicklungsmethoden oder datengetriebene Initiativen sowie deren Integration.
Eine genauere Übersicht über die einzelnen Themen finden Sie im Folgenden:
Themenschwerpunkte Agile Softwareentwicklungsmethoden (Seminar 1):
-Agile enterprise transformation as a driver of business value for organizations: A systematic overview
-ASD is not a silver bullet: A literature analysis on the dark side of ASD methodologies
-Challenges in establishing an agile organization: A systematic analysis of implementation impediments
-Scaled agile frameworks for business value: A comparative analysis of realization potentials
-Agile Methods in data-driven projects: Enabler or Blocker?
Themenschwerpunkte datengetriebene Initiativen (Seminar 2):
-The road to BDA business value realization - A systematic overview of BDA business value realization opportunities
-Data-driven decision making: A comparative analysis of the bright and dark sides of DDDM
-Data analytics maturity models - An overview based on a comparative analysis
-Investigating BDA as a successor of BI - A technology-focused analysis
-Agile and data-driven enterprise transformation: An integrated analysis
- Schlagwörter:
- WI-Seminar, WI-Seminare
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IIS-Sem-M: Masterseminar zu Industriellen Informationssystemen 2 -
- Dozent/in:
- Sven Overhage
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, WE5/04.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Teilnahmeinformationen:
•Die Einführungsveranstaltung zu beiden Seminaren findet am Dienstag, den 26.04.2022 von 16-18 Uhr in Präsenz an der ERBA im Raum WE5/04.004 statt.
•Die Themenauswahl erfolgt in der 1. Vorlesungswoche von Dienstag, den 26.04.2022 ab 18 Uhr bis 29.04.2022, 12 Uhr.
•Ihr finales Thema erhalten Sie am Montag, den 02.05.2022 um 10 Uhr. Die Bearbeitung des Themas erfolgt dabei in Zweiergruppen.
•Eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten wird am 10.05.2022 16-18 Uhr angeboten (Präsenz, WE5/04.004). Die Teilnahme ist hierbei freiwillig, wird aber dringend empfohlen.
•Die Abgabe der finalen schriftlichen Ausarbeitung muss bis zum 01.07.2022 (23:55 Uhr) erfolgen.
•Die Seminare werden Anfang Juli (08.07.-10.07.) als Blockveranstaltung in Präsenz im Rahmen einer Exkursion abgehalten (Genauer Ort & Höhe der Eigenbeteiligung wird noch bekanntgegeben).
•Sollte aufgrund der pandemischen Lage eine Durchführung in Präsenz nicht möglich sein, wird auf eine virtuelle Lösung via BigBlueButton zurückgegriffen.
•Eine vollständige Teilnahme an der Blockveranstaltung ist zum Bestehen des jeweiligen Seminars zwingend erforderlich.
•Eine verbindliche Anmeldung zum jeweiligen Seminar ist vom 08.04.2022 (12 Uhr) bis 22.04.2022 (12 Uhr) über FlexNow möglich.
•Bitte beachten Sie: Im FlexNow können Sie sich für beide Seminare getrennt voneinander anmelden. Bei einer Anmeldung für beide Seminare werden wir Sie auf Basis der Anmeldezahlen automatisch zu einem der beiden Seminare zuteilen. Eine Doppelbelegung ist nicht möglich.
•Die Teilnehmeranzahl ist beschränkt. Bei Überbelegung erfolgt eine Zuteilung nach Fachsemester.
Update zu Zeit und Ort der Exkursion:
Die Exkursion findet in Garmisch-Partenkirchen statt und wird um 1 Tag verlängert: 08. bis 11.07.2022
- Inhalt:
- Masterseminare zu agilen Softwareentwicklungsmethoden und datengetriebenen Initiativen
Seminar 1: Geschäftsmehrwert agiler Softwareentwicklung: Ausprägungsformen, Realisierungsmöglichkeiten und Herausforderungen
(Business Value of Agile Software Development: Characteristics, Realization Pathways and Challenges
Seminar 2: Datengetriebene Unternehmenstransformation: Technische Grundlagen, Herausforderungen und Pfade zur Geschäftswertrealisierung
(Data-driven Enterprise Transformation: Technical Foundations, Implementation Challenges and Pathways to Business Value Realization)
In diesem Jahr werden zwei Masterseminare des Lehrstuhls IIS als gemeinsame Blockveranstaltung durchgeführt.
Die Themenschwerpunkte des jeweiligen Seminars liegen dabei auf agilen Softwareentwicklungsmethoden oder datengetriebene Initiativen sowie deren Integration.
Eine genauere Übersicht über die einzelnen Themen finden Sie im Folgenden:
Themenschwerpunkte Agile Softwareentwicklungsmethoden (Seminar 1):
-Agile enterprise transformation as a driver of business value for organizations: A systematic overview
-ASD is not a silver bullet: A literature analysis on the dark side of ASD methodologies
-Challenges in establishing an agile organization: A systematic analysis of implementation impediments
-Scaled agile frameworks for business value: A comparative analysis of realization potentials
-Agile Methods in data-driven projects: Enabler or Blocker?
Themenschwerpunkte datengetriebene Initiativen (Seminar 2):
-The road to BDA business value realization - A systematic overview of BDA business value realization opportunities
-Data-driven decision making: A comparative analysis of the bright and dark sides of DDDM
-Data analytics maturity models - An overview based on a comparative analysis
-Investigating BDA as a successor of BI - A technology-focused analysis
-Agile and data-driven enterprise transformation: An integrated analysis
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Soziale Netzwerke
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SNA-Sem-M: Modellierung sozialer und ökonomischer Prozesse -
- Dozent/in:
- Oliver Posegga
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, WE5/02.005
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Empfohlene Vorkenntnisse: Kenntnisse aus dem Modul Analyse sozialer Netzwerke oder Netzwerktheorie
Anmeldung: Um Anfragen zur Seminarteilnahme zu vereinfachen, gibt es nun ein standardisiertes Formular, welches im Anmeldezeitraum auf der Webseite bereitgestellt wird.
- Inhalt:
- Agenten-basierte-Modelle (ABM) gewinnen in den Sozialwissenschaften zunehmend an Attraktivität. ABM werden eingesetzt, um die Emergenz komplexer Makrophänomene auf der Basis individueller Handlungen zu simulieren.
Dieses Seminar vermittelt anhand ausgewählter Beispiele aus der Ökonomie, der Soziologie und der Politikwissenschaft eine Einführung in die grundlegende Technik von ABM. Für die Implementation der Modelle werden wir die freie NetLogo Software verwenden. Diese verlangt nur geringe Anfangsinvestitionen, um eigenständig Modelle programmieren und analysieren zu können.
Im Seminar sowie in der begleitenden Übung werden Sie lernen, ABM theoretisch zu konstruieren, in NetLogo zu implementieren und auszuwerten.
- Schlagwörter:
- WI-Seminar, WI-Seminare
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Energieeffiziente Systeme
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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