|
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte (IADK) >> Lehrstuhl für Kunstgeschichte, insbesondere für Mittelalterliche Kunstgeschichte >>
|
Paris - Stadt der Moderne
- Dozentinnen/Dozenten
- Prof. Dr. Stephan Albrecht, Prof. Dr. Kai Nonnenmacher
- Angaben
- Seminar/Hauptseminar
Rein Präsenz 2 SWS
Zentrum für Mittelalterstudien, Unterrichtssprache Deutsch, Anmeldung zur Lehrveranstaltung zwingend über FlexNow nötig! Anmelde-/Abmeldefrist: 15.04.-30.04.2025); Teilnehmerbeschränkt: 12 Studierende aus der Kunstgeschichte
Zeit und Ort: Mi 10:15 - 11:45, KR12/02.01
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Für Studierende ab dem 3. Semester im Bachelor-Studiengang Kunstgeschichte: Basis-/Aufbaumodul Kunstgeschichte der Moderne I und II.
Für Studierende im Master-Studiengang Kunstgeschichte: Methoden der Kunstgeschichte I; Kunstgeschichte der Moderne I bis IV.
- Inhalt
- Paris ist seit der Mitte des 19. Jahrhunderts der zentrale Schauplatz der Moderne. Innerhalb weniger Jahrzehnte vollzieht sich der Wandel zur bürgerlichen Weltmetropole. Die Stadt in ihrer architektonischen Ausprägung und ihrer Wahrnehmung durch Künstler und Literaten hat in ganz Europa vorbildlich gewirkt. Paris wird zum Schmelztiegel für neue künstlerische Ausdrucksformen ein selbst zum Thema der Künste. In diesem interdisziplinären Seminar setzen wir uns mit der Vieldeutigkeit der Moderne zwischen 1850 und 1930 auseinander, indem wir Perspektiven aus der französischen Kultur- und Literaturwissenschaft, der Kunstgeschichte sowie weiteren Aspekten wie Stadtplanung verbinden. Stadttexte der Moderne von Baudelaire, Zola oder Benjamin werden ebenso eine Rolle spielen wie die architektonische Entwicklung der Stadt von Haussmann bis zu utopischen Entwürfen etwa bei Le Corbusier.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auch auf den Pariser Malern der Moderne, die das Bild der Stadt nachhaltig geprägt haben. Künstler wie Édouard Manet, Gustave Caillebotte setzten sich in ihren Werken mit der Dynamik und Atmosphäre des städtischen Lebens auseinander. Die Impressionisten fingen mit ihrer Maltechnik das veränderte Lichtspiel der Boulevards und Parks ein, während später Künstler wie Sonja und Robert Delaunay neue künstlerische Ausdrucksformen entwickelten, die das moderne Paris in all seinen Facetten reflektierten.
Das Seminar wird gemeinsam mit der Romanistik durchgeführt. Französischkenntnisse (Lesekompetenz) sind erforderlich. Wir freuen uns auf eine spannende interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Paris als Stadt der Moderne!
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Paris - City of Modernism
- Credits: 8
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
 |
 |
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|