UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte (IADK) >> Lehrstuhl für Kunstgeschichte, insbesondere für Neuere und Neueste Kunstgeschichte >>

  Vasaris Künstlerviten

Dozent/in
Prof. Dr. Wolfgang Brassat

Angaben
Seminar/Hauptseminar
Rein Präsenz
2 SWS, benoteter Schein
Studium Generale, Unterrichtssprache Deutsch, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über FlexNow ab Dienstag, 15.04.2025, 10.00 Uhr!
Zeit und Ort: Di 10:15 - 11:45, KR12/02.18

Voraussetzungen / Organisatorisches
Für Studierende ab dem 3. Semester im Bachelor-Studiengang Kunstgeschichte: Basis-/Aufbaumodul Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit I und II;
Für Studierende im Master-Studiengang Kunstgeschichte: Methoden der Kunstgeschichte I; Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit I bis IV.

Inhalt
Der Maler, Architekt und Kunstliterat Giorgio Vasari (1511-1574) gilt gemeinhin als „Vater der Kunstgeschichte“. Seine zuerst 1550 und in erheblich erweiterter Form aber-mals 1568 in Florenz publizierten Vite de´ più eccellenti pittori, scultori e architettori sind das bedeutendste Beispiel der frühneuzeitlichen Kunsthistoriographie. Sie haben zahlreichen Autoren wie Carel van Mander, Filippo Baldinucci, André Félibien, Joachim von Sandrart und Antonio Palomino als Modell gedient und bewirkt, dass die Kunstge-schichte bis ins 19. Jahrhundert hinein vorwiegend biographisch orientiert war. Vasaris monumentales Werk enthält die Lebensbeschreibungen von rund 250 Künstlern der Zeit vom Trecento bis zur Mitte des Cinquecento. In ihnen schildert der Autor die Entwick-lung der Kunst von Cimabue bis Michelangelo, die er als Wiedergeburt (rinascità) der antiken Hochkultur nach dem „dunklen Mittelalter“ verstand. Das Seminar wird sich auf die Lektüre der Einleitungen der drei Bücher sowie verschie-dener Viten (in der deutschen Übersetzung, unter gelegentlicher Konsultation des italieni-schen Textes) konzentrieren. Dabei sollen verschiedene Gesichtspunkte der Vasariani-schen Kunstgeschichtsschreibung erörtert werden, z.B. das ihr zugrunde liegende Ge-schichtsverständnis und Vasaris Charakterologie des Künstlers und seiner Werke. In Refe-raten sollen die Werke ausgewählter Künstler im Lichte der Vasarianischen Viten behan-delt werden.

Empfohlene Literatur
Giorgio Vasari: Le vite de´ più eccellenti pittori scultori e architettori: nelle redazioni del 1550 e 1568. Testo a cura di Rosanna Bettarini, commento secolare a cura di Paola Barocchi. 9 Bde., Florenz 1966-1987.
Giorgio Vasari: Leben der ausgezeichnetsten Maler, Bildhauer und Baumeister von Cimabue bis zum Jahre 1567, übersetzt von Ludwig Schorn und Ernst Förster. Stuttgart/Tübingen 1832-1849. Reprint hrsg. und eingeleitet von Julian Kliemann. 2. Aufl. Worms 1988.
Giorgio Vasari: Das Leben des …, hrsg. v. Alessandro Nova, zahlreiche Bände: Berlin, Wagenbach, ab 2004.
Erwin Panofsky: Das erste Blatt aus dem „Libro“ Giorgio Vasaris. Eine Studie über die Beurteilung der Gotik in der italienischen Renaissance. Mit einem Exkurs über zwei Fassadenprojekte Domenico Beccafumis, in: Ders., Sinn und Deutung in der bildenden Kunst. Köln 1975, S. 192-273.
Patricia Lee Rubin: Giorgio Vasari: Art and History, New Haven [u.a.] 1995.
Paul Barolsky: Warum lächelt Mona Lisa? Vasaris Erfindungen, Berlin 1995.
Paul Barolsky: Giottos Vater. Vasaris Familiengeschichten, Berlin 1996.
Gerd Blum: Giorgio Vasari: Der Erfinder der Renaissance. Eine Biographie. München 2011.
Barbara Agosti: Giorgio Vasari: luoghi e tempi delle Vite. Mailand 2013.
Ingrid D. Rowland: The Collector of Lives. Giorgio Vasari and the Invention of Art, New York/London 2017. Thomas S.R. Boase: Giorgio Vasari. The Man and the Book, Princeton, NJ (1979) 22023.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Vasari's artist vita

Credits: 8

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 18

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof