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  Von Inspiration Porn bis Victim Blaming: Ableismus im Film

Dozent/in
Dr. Petra Anders

Angaben
Seminar
Rein Online
Unterrichtssprache Deutsch
Zeit: Do 14:00 - 16:00, Online-Webinar

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Seminar (Referat + mündliche Prüfung, 6 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Dieses Seminar kann im Modul Literatur-, Medien- und Kulturtheorie und im Modul Film und Bildwissenschaft als Vorlesung mit 2 ECTS angerechnet werden.

Anmeldung/Abmeldung vom 31. März 2025, 10:00 Uhr bis 30. April 2025, 23:59 Uhr über FlexNow und im VC-Kurs

Inhalt
Stella Youngs TED Talk aus dem Jahre 2014 veranschaulicht in knapp neun Minuten sehr überzeugend was unter Inspiration Porn zu verstehen ist. Mechanismen wie Victim Blaming tun ihr Übriges. Behinderungen lösen bei vielen Menschen noch immer ableisteische Reaktionen aus. Aus Sicht von Dan Goodley handelt es sich kurz gefasst bei „disablism“ um die „general devaluation of disability, whereas ableism is a profound and far-reaching orientation of society towards the standard of able-bodiedness“. (Vgl. Goodley (2014)).

In diesem Seminar wollen wir uns, u.a. mit den genannten Begriffen auseinandersetzen, um dann an Beispielen wie Sprich mit ihr (USA/E 2002), Antikörper (D 2005), Wo ist Fred? (D 2006), Ein ganzes halbes Jahr (USA 2016), Hexen hexen (USA 2020) und Alles ist gutgegangen (FR/B 2021) den Fragen nachzugehen, wie Spielfilme zu gesellschaftlichem Ableismus beitragen bzw. diesen widerspiegeln können und warum Ableismus sich weiterhin so hartnäckig in Filmen hält. Wir wollen aber auch herausfinden, wie eine größere Sensibilität für inhaltliche wie audiovisuelle ableistische Darstellungen dazu beitragen kann, in Filmen ein inklusiveres Bild von Behinderung zu zeichnen bzw. dieses als Rezipierende einzufordern.

Die Bereitschaft, theoretische Texte zu lesen, und ein Zugang zu den behandelten Filmen werden vorausgesetzt.

Empfohlene Literatur
Bordwell, David/Thompson, Kristin/Smith, Jeff: Film Art. An Introduction, New York, NY 2020 (12010).

Böhmermann, Jan: „Wie Deutschland Ausgrenzung als Inklusion verkauft“, ZDF Magazin Royale, https://www.zdf.de/play/shows/zdf-magazin-royale-102/zdf-magazin-royale-vom-13-dezember-2024-100 [zuletzt aufgerufen am 27..03.2025] (ca. 08:10 Min.)

Goodley, Dan: Dis/ability Studies: Theorising Disablism and Ableism, Abingdon, New York NY 2014.

Karpa, Jonas/Krauthausen, Raul/Smykowski, Judyta: „Inspiration Porn“, im Podcast: Die Neue Norm, https://dieneuenorm.de/podcast/inspiration-porn/ [zuletzt aufgerufen am 28..03.2025].

Englischsprachige Informationen:
Title:
From Inspiration Porn to Victim Blaming: Ableisms in Film

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