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  Historisches Wissen in Wikipedia, Wikisource und monasterium.net

Dozent/in
Prof. Dr. Thomas Wozniak

Angaben
Übung
Rein Präsenz
2 SWS
Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien, Unterrichtssprache Deutsch, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über FlexNow ab Dienstag, 15.04.2025, 10.00 Uhr!
Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, KR12/00.02

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anrechenbar im BA/MA Geschichte: BA Geschichte (neue Studienordnung): Basismodul Mittelalter Typ II, Frühe Neuzeit Typ II, Theorie/Methodik/Didaktik Typ II; MA Geschichte (neue Studienordnung): Vertiefungsmodule Typ II oder III Mittelalter, Frühe Neuzeit, Theorie/Methodik/Didaktik; Erweiterungsmodul Typ II/1-6; BA und MA (alte Studienordnung, d. h. vor 10/2021) sowie Lehramt: Basis-, Aufbau- und Vertiefungsmodul Typ II (ohne Prüfung); Typ III (mit Prüfung) sowie Erweiterungsbereich; Studium Generale; BA Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Basismodul Typ II oder III, Aufbaumodul Typ II oder III; MA Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Mastermodul Typ II oder III. Lehrform: Seminar; Prüfungsform: Schriftliche Prüfung (Klausur ca. 70 min.) oder schriftliche Hausarbeit (Umfang 10-20 Seiten)

Inhalt
Kollaborative Wissensplattformen wie das Internetlexikon Wikipedia verändern unsere Wissens- und unsere Wissenschaftskultur; kollaborative Editionsplattformen wie Wikisource und monasterium.net verändern die Möglichkeiten der wissenschaftlichen Edition. Die Nutzerinnen vermögen neben dem freien Wissenszugang selbst als Autorinnen und Editoreninnen unmittelbar an der Definition und Konstruktion gesellschaftlich relevanten Wissens teilhaben. In der Übung wollen wir einerseits die handwerklich-praktischen Fragen der Textproduktion und Editionsmöglichkeiten in Wiki-Systemen beleuchten. Andererseits wird auch zu fragen sein, in welchem Verhältnis der Prozess der „Wissensfindung“ einer Online-Plattform wie Wikipedia zur traditionellen akademischen Textproduktion einzuordnen ist. Seminarleistung sind die Erstellung eines eigenen Artikels/einer eigenen Edition, aktive Mitarbeit und die Übernahme von Kurzreferaten. Aufgrund der begrenzten Rechnerplätze ist Anwesenheit in der ersten Sitzung Teilnahmevoraussetzung.

Empfohlene Literatur
Lih, Andrew: The Wikipedia revolution: how a bunch of nobodies created the world's greatest encyclopedia, London 2009.
Haber, Peter: Wikipedia. Ein Web 2.0-Projekt, das eine Enzyklopädie sein möchte, in: GWU 63 (2012), S. 261–270.
Hodel, Jan: Wikipedia im Geschichtsunterricht. Frankfurt/M. 2020.
Wozniak, Thomas, Nemitz, Jürgen, Rohwedder, Uwe (Hg.): Wikipedia und Geschichtswissenschaft. Berlin 2015. [open access]

Englischsprachige Informationen:
Title:
Historical knowledge in Wikipedia, Wikisource and monasterium.net

Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

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