UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie >> Juniorprofessur für Europäische Ethnologie mit dem Schwerpunkt immaterielles Kulturerbe >>

  Von der Idee zur Ausstellung und wieder zurück (Von der Idee zur Ausstellung)

Dozent/in
Anne Kraft

Angaben
Übung
Rein Präsenz
2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermin am 11.4.2025 13:00 - 16:00, LU19/00.13; Einzeltermin am 25.4.2025, Einzeltermin am 9.5.2025, Einzeltermin am 23.5.2025 10:00 - 18:00, LU19/00.13

Voraussetzungen / Organisatorisches
Informationen über die Dozentin: https://www.uni-bamberg.de/euroethno/lehrstuhl/personen/lehrbeauftragte/

Modulzuordnungen & ECTS:
  • Bachelor, Studienbeginn vor SoSe 24 (2,5 ECTS): BM II;
  • Bachelor, Studienbeginn ab SoSe 24 (2,5 ECTS): BM II (gegenwartsbez.), BM II (vergangenheitsbezogen); (2 ECTS) AM I (medienorientiert);
  • Master (4 ECTS): PM, EM II;

Achtung:
  • Die erste Sitzung findet bereits vor Semesterstart statt! Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung endet daher früher als der für andere Veranstaltungen der Europäischen Ethnologie!
  • Alle Sitzung beginnen s.t. (= sine tempore, also zur vollen Stunde).
  • Für Studierende mit einem Studienbeginn ab SoSe 24 gilt Anwesenheitspflicht!

Wenn Sie diese Lehrveranstaltung belegen möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Inhalt
„Was zieh ich nur an?“ ist der Titel der 2024 eröffneten Wanderausstellung des Bezirks Unterfranken (https://www.bezirk-unterfranken.de/unsere-leistungen/heimatpflege/ausstellungen/24176.Was-zieh-ich-nur-an.html), deren Entstehung wir nachverfolgen werden. Gleichzeitig stellen wir die Ausstellung auf den Prüfstand hinsichtlich Inhalt, Gestaltung und Vermittlung. Anhand praktischer Aufgaben ergänzen wir die Ausstellung für weitere Stationen und entwickeln ein Kommunikationskonzept für Social Media.

Empfohlene Literatur

Englischsprachige Informationen:
Title:
From the idea to the exhibition and back

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Museum, Ausstellung, Digitale Kommunikation, Museumspädagogik, Vermittlung
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof