UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Klassische Philologie und Philosophie >> Lehrstuhl für Philosophie II >>

  Public Philosophy

Dozent/in
Dr. Jens Wimmers

Angaben
Proseminar/Übung
Rein Präsenz
2 SWS, benoteter Schein
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 16:00 - 18:00, U7/01.05 (außer Do 11.6.2026, Do 25.6.2026); Einzeltermin am 11.6.2026 16:00 - 18:00, U5/02.22; Einzeltermin am 25.6.2026 16:00 - 18:00, MG1/02.06

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar – das primär dem didaktischen Bereich der praktischen Philosophie zugeordnet ist – richtet sich an Studierende des Lehramts und dem EWS-Bereich,ist jedoch auch als Proseminar für den Bereich der erweiterten Qualifikation des Masterstudiengangs Public Ethics eröffnet; Nur nach individueller Absprache mit der/dem Dozierenden kann – themenspezifisch zum Seminarinhalt und dem Essay – eine Anrechnung eines Seminars auch in einem anderen Themenbereich erfolgen.

LA-Philosophie/Ethik – 3 LP (Studienbeginn ab SoSe 2023 [bei früherem Beginn des Moduls wenden Sie sich bitte an Postfach anfragenlehre.philosophie.phil2@uni-bamberg.de]):
  • GS/MS/RS und Gymn. (Proseminar): BM-LA1 (Grundl.) [Essay mit 1500-2500 Wörtern]


EWS Wahlpflichtmodul Philosophie – 3 LP
  • EWS1 Proseminar [Essay mit 2000-2500 Wörtern];
  • EWS2 Proseminar [Essay mit 1000-1500 Wörtern].

MA-Public Ethics
  • erweiterte Qualifikation (Proseminar!) – 3 ECTS [Essay mit 3000-3500 Wörtern]


Studium Generale Insoweit wird auf § 8 Abs. 1 Satz 6 ff. der Allg. Prüfungsordnung der GuK verwiesen: Je Seminar (2 SWS) können in diesem Fall maximal 3 ECTS erzielt werden. Mögliche Prüfungsformen sind nur insoweit: schriftl. Hausarbeit (Essay) oder Portfolio oder Referat oder mündliche Prüfung oder schriftliche Prüfung (Klausur) (jeweils unbenotet)

Inhalt
Wir reflektieren die Grundlagen und Herausforderungen des Philosophierens mit Erwachsenen und Jugendlichen und gestalten an verschiedenen Orten öffentliche Events (Nachtcafé, Ethikforum und Tag der Philosophie).

Englischsprachige Informationen:
Title:
Public Philosophy

Credits: 3

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof