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Inszenierte Wirklichkeiten. Fotografie und Fotomontage in Mittel- und Osteuropa
- Dozent/in
- Prof. Dr. Jeanette Fabian
- Angaben
- Seminar/Übung
Rein Präsenz 2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Kultur und Bildung, Erweiterungsbereich, Modulstudium, Unterrichtssprache Deutsch, Die Veranstaltung ist ggf. auch für die Studiengänge ‚Kunstgeschichte‘ und ‚Literatur und Medien‘ geeignet. Bitte vorher mit den entsprechenden Lehrstühlen absprechen.
Zeit und Ort: Do 10:00 - 12:00, OK8/01.03; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Veranstaltung ist auch für die Studiengänge ‚Kunstgeschichte‘ und ‚Literatur und Medien‘ geeignet. Bitte vorher mit den entsprechenden Lehrstühlen absprechen.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modulzugehörigkeit: Anrechnung der Module nach voriger Absprache (bis max. 8 ECTS).
- Inhalt
- In den avantgardistischen Kunstströmungen nach 1918 wird der Fotografie eine besondere Rolle zugeschrieben. Sie erscheint nicht nur in der nach-revolutionären sowjetrussischen Avantgarde als das zeitgemäße und zukunftsweisende Medium einer neuen Kunst, das den neuen Menschen mit einem ‚neuen Sehen‘ ausstatten soll, sondern die Fotografie wird auch als ein revolutionäres Medium gesehen, das in nahezu allen ost- wie westeuropäischen Avantgardegruppen der Zwischenkriegszeit ins Zentrum der avantgardistischen Bildästhetik rückt und in den künstlerisch-praktischen Werken konzeptionell und technisch-experimentell erprobt wird. „Wir müssen“, so schreibt Aleksandr Rodčenko 1928, „die Welt des Sichtbaren neu entdecken. Wir müssen unser optisches Erkennen revolutionieren“ und László Moholy-Nagy prophezeit zeitgleich, dass „nicht der Schrift-, sondern der Fotografieunkundige der Analphabet der Zukunft sein wird“. Moholy-Nagy weist damit auf den iconic turn Ende des 20. Jahrhunderts hin, der durch die massenhafte Reproduktion und Verbreitung des fotografischen Bildes gekennzeichnet ist und damit die Dominanz der visuellen gegenüber der verbalen Kultur repräsentiert.
Wir werden uns im Seminar zunächst mit einigen historischen Positionen der Fotografie (z.B. Talbots Pencil of Nature oder Piktorialismus) und einigen theoretischen Fragestellungen der Fotografie auseinandersetzen, die z.B. den Gebrauch, die Bedeutung oder den möglichen künstlerischen Status der Fotografie betreffen. Im Mittelpunkt des Seminars stehen Formen und Funktionen der Fotografie und der Fotomontage in Ost- und Ostmitteleuropa mit dem primären Fokus auf die sowjetrussische und tschechoslowakische Fotografie-Avantgarde. Folgende Themen sollen u.a. im Seminar behandelt werden: Dadaistische Fotocollage (z.B. H. Höch, R. Hausmann) versus frühe sowjetrussische Fotomontage (z.B. G. Klucis); Fotomontage als neue Form der Illustration (z.B. A. Rodčenko, J. Rožkov); Fotogramm und Fotomontage als autonome Kunstwerke (z.B. Ėlʼ Lisickijs ‚Der Konstrukteur‘); Formen und Bedeutung des ‚Neuen Sehens‘ in der ost- und westeuropäischen Avantgarde (z.B. L. Moholy-Nagy); Theorie, Bedeutung und Gebrauch der Fotografie in der tschechischen Avantgarde (z.B. J. Funke, J. Rössler); Fotomontagen und Foto-Typomontagen in der Buchkunst (z.B. K. Teiges/V. Nezvals Abeceda); surrealistische Fotografie und Fotomontage in Paris und Prag (z.B. Man Ray, J. Štyrský, Toyen, J. Heisler).
Ein Seminarplan mit den genauen Themen und weiteren Literaturempfehlungen wird in der ersten Sitzung ausgegeben. Eigene Interessen und Themenvorschläge der Studierenden werden gerne berücksichtigt. Vorkenntnisse zur Teilnahme am Seminar sind nicht erforderlich. Interessierte Studierende aus anderen Studiengängen sind willkommen!
- Empfohlene Literatur
- Birgus, Vladimir (Hg.): Tschechische Avantgarde-Fotografie 1918-1948. Stuttgart 1999.
Greenberg, Howard / Annette & Rudolf Kicken: Czech Vision. Avant-Garde Photography in Czechoslovakia. Ostfildern 2007.
Jaguer, Edourd: Surrealistische Fotografie. Zwischen Traum und Wirklichkeit. Köln 1984.
Lembke, Kristina (Hg.): NeuSehen. Die Fotografie der 20er und 30er Jahre / New Ways of Seeing. The Photohrapy of the 1920s and 1930s. Bielefeld 2021.
Morosow, S. u.a. (Hg.): Sowjetische Fotografien 1917-1940. Berlin 1983.
Siegert, Dietmar (Hg.): RealSurreal. Meisterwerke der Avantgarde-Fotografie. Das Neue Sehen 1920-1950. Köln 2014.
Taylor, Brandon: Collage. The Making of Modern Art. London 2004.
Teitelbaum, Matthew (Hg.): Montage and Modern Life 1919-1942. Boston 1992.
Waldman, Diane: Collage und Objektkunst vom Kubismus bis heute. Köln 1993.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Constructed realities. Photography and Photomontage in Central and Eastern Europe
- Credits: 8
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