|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts - EE-feU >> Didaktik der Mathematik und Naturwissenschaften >> Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik >>
|
Sachrechnen - mehr als Textaufgaben (Grundschule)
- Dozent/in
- Jennifer Postupa
- Angaben
- Blockseminar
Rein Präsenz Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermin am 14.4.2025, Einzeltermin am 15.4.2025, Einzeltermin am 16.4.2025 9:00 - 16:00, MG2/02.10; Einzeltermin am 9.5.2025 14:00 - 19:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: 11.4.2025, 9:00 - 11:00 Uhr, Raum MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Seminar wählbar in folgenden Studiengängen:
- GS im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I In der Regel sollte im GS-Studiengang mind. eine der Kernveranstaltungen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein.
- MNE im Modul: MNE Mathematik In der Regel sollte im MNE Studium das Modul MNE Grundlagen bereits vorab erfolgreich absolviert worden sein. Falls Sie die Modulprüfung (Hausarbeit) zu einem Thema aus diesem Seminar ablegen möchten, beachten Sie bitte unbedingt die Hinweise zur Modulprüfung MNE Mathematik
Das Seminar ist fachdidaktisch und methodisch auf regelmäßige und aktive Mitarbeit aller Teilnehmenden ausgerichtet; die wiederum eine Bestätigung der Teilnahme im Prüfungssystem erlaubt.
GS: Eine weitere Prüfungsleistung ist aktuell nicht vorgesehen.
MNE: Falls Sie die Hausarbeit zu einem Thema aus diesem Seminar anfertigen, ersetzt dies die regelmäßige, aktive Teilnahme nicht.
Bitte beachten Sie, dass Wahlseminare in Mathematik von jeweils ca. 25 Teilnehmenden belegt werden können, um sinnvolle Seminararbeit zu ermöglichen. Bei der Platzvergabe werden höhere Fachsemester selbstverständlich bevorzugt.
Anmeldungen über FlexNow bis Do, 10.04.2025 erforderlich.
Die Vorbesprechung am 11.04. findet online statt.
- Inhalt
- Sachrechnen beschreibt die Bearbeitung außermathematischen Sachkontexten mit mathematischen Mitteln. Dabei sind unterschiedliche Zielsetzungen und Schwerpunkte in der Arbeit mit dem Sachkontext möglich.
Im Seminar beschäftigen wir uns anhand konkreter Beispiele mit solch unterschiedlichen Zielen des Sachrechnens, erproben und diskutieren verschiedene Aufgabenstellungen sowie Darstellungsformen und analysieren unterschiedliche Zugangsweisen zum Sachrechnen.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Modelling - More than Word Problems
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
 |
 |
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|