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HS - Grundschule international: Umgang mit Heterogenität und Transition im Vergleich (Grundschule international)
- Dozent/in
- Verena Keimerl
- Angaben
- Hauptseminar
Präsenz + Online-Anteile 2 SWS
Gender und Diversität, Unterrichtssprache Deutsch, Achtung: 1.Sitzung bzw. Vorbesprechung ist verpflichtend! Ggf. Online-Sitzungen synchron.
Zeit und Ort: Einzeltermin am 9.5.2025 14:00 - 20:00, WE5/01.067; Einzeltermin am 10.5.2025 10:00 - 18:00, WE5/01.067; Einzeltermin am 23.5.2025 14:00 - 20:00, Online-Webinar
Vorbesprechung: 24.4.2025, 18:00 - 20:00 Uhr, Raum Online-Webinar
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik
Modulnummer bis SoSe 2021: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006
Modulnummern ab WS 2021/22: LAMOD-13-01-009; LAMOD-13-01-010
ECTS:
ECTS bis SoSe 2021: 4 ECTS
ECTS ab WS 2021/2022: 3 ECTS bzw. 5 ECTS.
Kerninhalte: Hauptseminar zur Vertiefung (mit mehreren Kerninhalten des Studiums)
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
abgeschlossenes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
FlexNow:
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium.
Anmeldung ist nur zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 30.06.-14.07.25
Achtung: Die Bewerbung für die Seminarplätze findet nicht über FlexNow statt, sondern wird über den VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium vergeben. Hier werden wir Sie voraussichtlich Mitte März 2025 (21.03.-30.03.25) informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de
Prüfungsleistung; Abgabetermin: Portfolio; Abgabetermin 15.08.2025
Mitgestaltung der Veranstaltung: Gestaltung einer Seminareinheit
Weitere Kommentare: Eine Online-Kooperation mit italienischen und brasilianischen Dozierenden und Studierenden des Grundschullehramts zum Umgang mit Heterogenität sowie Akteuren der Lehrkräftebildung mit Erfahrungen in der norwegischen „Freiluftpädagogik“ ist geplant. Grundlegende Fremdsprachenkenntnisse (vorrangig Englisch, darüber hinaus gerne auch Italienisch und Portugiesisch) sind erwünscht, aber nicht obligatorisch.
Barrierefreiheit: Wenden Sie sich im Vorfeld der Lehrveranstaltung gerne an den Dozent/die Dozent:in der Lehrveranstaltung, wenn Sie Bedarf im Hinblick auf eine barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung haben.
- Inhalt
- Die Lehrveranstaltung fokussiert den Umgang mit Heterogenität und die Gestaltung von Übergängen in der Grundschule im deutschen sowie in internationalen Bildungssystemen. Grundschullehramtsstudierende erhalten Einblick, wie Lehrkräfte mit der Heterogenität der Schülerschaft an alternativen Bildungseinrichtungen zur Regelgrundschule des deutschen Bildungssystems (z.B. Montessori- und Waldorfgrundschulen) im Hinblick auf Diagnostik und adaptive Förderung umgehen. Die Gestaltung von Übergängen vom Kindergarten in die Grundschule sowie an die weiterführende Schule stellen einen weiteren thematischen Schwerpunkt dar.
Das Hauptseminar wird durch zahlreiche internationale Perspektiven bereichert: Thematisiert wird im Hinblick auf den Umgang mit heterogenen Lerngruppen das Potenzial norwegischer Freiluftpädagogik. Diagnostische Möglichkeiten im Umgang mit heterogenen Lerngruppen werden durch internationale Perspektiven italienischer und brasilianischer Partneruniversitäten diskutiert. Die Lehrveranstaltung stellt somit eine fachliche wie sprachliche Immersionsmöglichkeit für Grundschullehramtsstudierende dar und bietet fremdsprachliche wie interkulturelle Erfahrungswege. Die Veranstaltungen findet größtenteils auf Deutsch statt, englische (optional auch italienische und portugiesische) Grundkenntnisse sind wünschenswert.
- Empfohlene Literatur
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Elementary school from an international perspective: Qualification concepts for dealing with heterogeneous learning groups and transition
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
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