UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Professur für Didaktik der Grundschule >>

  HS - Digital Storytelling in der Grundschule (Digital Storytelling) [Import]

Dozent/in
Dr. Anja Gärtig-Daugs

Angaben
Hauptseminar
Rein Präsenz
Unterrichtssprache Deutsch, 1. Sitzung: 25.04.2025 ist verpflichtend.
Zeit und Ort: Fr 10:00 - 12:00, M3N/00.26

Voraussetzungen / Organisatorisches
Achtung:
Die Bewerbung für die Seminarplätze findet nicht über FlexNow statt, sondern wird über den VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium vergeben. Hier werden wir Sie im März (21.03.2025 - 30.03.2025 (bis 23:59 Uhr)) informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de

Barrierefreiheit: Wenden Sie sich im Vorfeld der Lehrveranstaltung gerne an den Dozent/die Dozent:in der Lehrveranstaltung, wenn Sie Bedarf im Hinblick auf eine barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung haben.

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: abgeschlossenes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:

Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik
Modulnummer bis SoSe 2021: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006
Modulnummern ab WS 2021/22: LAMOD-13-01-009; LAMOD-13-01-010

ECTS:

ECTS bis SoSe 2021: 4 ECTS
ECTS ab WS 2021/2022: 3 ECTS bzw. 5 ECTS

Kerninhalte: Hauptseminar zur Vertiefung (mit mehreren Kerninhalten des Studiums)

Anmeldung zur Prüfung über FlexNow: Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs „Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium“.

Anmeldung ist nur zur Prüfung in FlexNow erforderlich!

Prüfungsleistung(en)/Abgabetermin: Portfolio/Abgabetermin: 05.09.2025.
Mitgestaltung der Veranstaltung: Gestaltung einer Seminareinheit. Die Studierenden erstellen eine Unterrichtseinheit, setzen diese im FELI-Lab an der Martinschule um und reflektieren diese.

Inhalt
Beim Digital Storytelling wird das Erzählen von Geschichten mit digitalen Elementen oder Anwendungen verknüpft. Dieser Ansatz fördert Kreativität und problemlösendes Denken und schult medienbezogene Kompetenzen und Sprachfähigkeiten. Digital Storytelling kann Kinder außerdem dabei unterstützen, Zusammenhänge besser zu erschließen und zu verinnerlichen.
Ausgehend von Kompetenzmodellen zum digitalen Lehren und Lernen befassen wir uns im Seminar mit der Frage, welche Kompetenzen Lehrkräfte für das Unterrichten in einer Welt der Digitalität benötigen und wie digitale Kompetenzen in der Grundschule zielgerichtet gefördert werden können. Dabei wird auf die Mediennutzung von Kindern und die erweiterten Anforderungen an die grundlegende Bildung in der Grundschule, die sich aus der zunehmende Digitalisierung ergeben, eingegangen. Zugleich bietet der Einsatz digitaler Technologien Chancen, Unterricht nach dem Universal Design for Learning-Prinzip zu gestalten und Lernangebote zu schaffen, die allen Lernenden zugänglich sind. Nach einer Einführung in diese theoretischen Grundlagen bietet Ihnen das Seminar die Möglichkeit, Ihre Handlungskompetenzen im Umgang mit interaktiven Whiteboards und Tablets zu erweitern. Zusätzlich lernen Sie die praktische Handhabung und Einsatzmöglichkeiten des Lernroboters Ozobot sowie der kindgerechten Programmiersprache ScratchJr kennen. Der Ozobot lässt sich über Farbcodes steuern, die mit dem Filzstift gezeichnet oder mit farbigen Punkten geklebt werden. Mit ScratchJr lassen sich durch das Aneinanderfügen vordefinierter Befehle in Form von Puzzleteilen (interaktive) Animationen erstellen. In Gruppenarbeit entwickeln Sie ausgehend vom Lehrplan Plus für die Grundschule eigene Unterrichtskonzepte zum Digital Storytelling und erproben diese an einer Partnergrundschule zu den regulären Seminarterminen.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Digital storytelling in primary schools

Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof