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  Lehramt: Grundlagen der Erziehung/Vertiefungsseminar: Anthropologie und Bildungstheorien des Humanismus (LA GdE/VS: Anthropologie und Bildungstheorien des Humanismus)

Dozent/in
Dr. Mark Wenz, M.A.

Angaben
Vertiefungsseminar
Rein Präsenz
2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch/English on demand, NUR für Lehramt: Module LAMOD-01-01-003c /b /a
Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, MG2/00.10; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Lehrveranstaltung findet in PRÄSENZ im angegebenen Raum statt

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 14.04.2025, 10:00 Uhr bis 31.05.2025, 23:59 Uhr. Die Anmeldung zur zentralen Prüfung erfolgt in FlexNow über die gewählte Vorlesung des Moduls.
##### Modulzuordnungen #####
Allgemeine Pädagogik (Studienbeginn nach Sommersemester 2014) (LAMOD-01-01-003a)
Allgemeine Pädagogik (Studienbeginn nach Wintersemester 2017/18) (LAMOD-01-01-003b)
Allgemeine Pädagogik (LAMOD-01-01-003c)
##########

##### Kompetenzzuordnungen #####
DGfE I.1: 20%; DGfE I.2: 15%; DGfE II.1: 15%; DGfE II.2: 15%; DGfE IV.1: 35%; LPO I.2: 50%; LPO I.4: 10%; LPO I.5: 20%; LPO I.6: 20%;
##########

Das Vertiefungsseminar richtet sich gezielt an Fortgeschrittene Studierende.Im Seminar wird der Bildungsbegriff als eine Thematik des Kerncurriculums der LPO I zur Allgemeinen Pädagogik intensiv aus unterschiedlichen Perspektiven bearbeitet. Bildung wird dabei als zentraler Begriff sowohl aus historischer, anthropologischer und systematischer Perspektive beschrieben und reflektiert. Das Seminar eignet sich für die Vorbereitung auf das EWS-Staatsexamen.

Inhalt
„Bildung“ ist einer der grundlegenden Begriffe der Erziehungswissenschaft und Pädagogik. Mit dem Bildungsbegriff sind traditionsreiche und vielschichtige Vorstellungen verbunden. Das Seminar analysiert und thematisiert verschiedene Theorien der Bildung durch einen historischen und systematischen Zugriff. Anthropologische Differenzierungen und Dimensionen des Bildungsbegriffs werden aufgezeigt und beschrieben, Leitvorstellungen sowie normative Orientierungen werden sichtbar gemacht und dienen als Anregung für die weitere kritische Beschäftigung mit dem Bildungsbegriff im Kontext des eigenen Studiums. Der historisch-systematische Zugriff auf Bildungstheorien aus dem Blickwinkel des Humanismus ermöglicht es gedankliche Zusammenhänge zwischen heutigen und vergangenen Problemlagen aufzuzeigen und einer kritischen Reflexion zugänglich zu machen. Leitend ist dabei ein Bildungsverständnis von Bildung als Selbst-, Fremd- und Weltverhältnis. In diesem Zusammenhang entfaltet das Seminar den Studierenden die differenzierte Auseinandersetzung mit sich, mit anderen und mit der Welt im Kontext von Bildung (vgl. Dörpinghaus et al. 2009, S. 9–10).

Englischsprachige Informationen:
Title:
Teaching profession: Fundamentals of Education/ Advanced Seminar: Anthropology and educational theories of humanism

Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 40

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