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Lehramt: Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft: Den Herausforderungen im Referendariat mit spezifischen Kompetenzen aus dem Studium erfolgreich und resilient begegnen.
- Dozentinnen/Dozenten
- Karl Schumann, Johann Schmid, Dr. phil. Nikolaus Schröck
- Angaben
- Seminar
Rein Präsenz benoteter Schein, Unterrichtssprache Deutsch, NUR für Lehramt: Modul LAMOD-01-10-001 Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft
Zeit und Ort: jede 2. Woche Mi 16:00 - 20:00, MG2/00.10
ab 30.4.2025
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- NUR für Lehramt: Modul LAMOD-01-10-001 = Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft. Die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung im Modul Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft (LAMOD-01-10-001) erfolgt AUSSCHLIESSLICH über eine Seminarplatzbörse im VC und NICHT über FlexNow. Die Anmeldung erfolgt vom 24.03.-04.04.2025 über die Seminarplatzbörse im VC „Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft“ (ohne Passwort), hier der Link: https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=58958 . Der VC ist bereits zur Einschreibung freigeschaltet. Das genaue Verfahren wird im VC detailliert erklärt. Bei Fragen schauen Sie bitte zuerst auf folgender FAQ-Seite nach: https://www.uni-bamberg.de/psychgschu/faqs-haeufige-fragen/seminarplatzboerse/ . Erst wenn Ihr Problem dort nicht gelöst wird melden Sie sich bitte per Mail bei Dr. Mark Wenz (fachstudienberatung.ews-la.allgpaed@uni-bamberg.de). Die Anmeldung zu den dezentralen Prüfungen im IE-Modul erfolgt während des Semesters wie gewohnt über FlexNow. ACHTUNG!! Das Verfahren über die oben angegebene Seminarplatzbörse gilt AUSSCHLISSLICH für Seminare im Modul Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft! Für Lehrveranstaltungen anderer Module am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik erfolgt die Anmeldung weiterhin über FlexNow.
- Inhalt
- Zielgruppe:
Lehramtsstudierende, die sich auf das Referendariat vorbereiten.
Beschreibung:
Das Referendariat markiert einen in vielerlei Hinsicht prägenden Start in das
Berufsleben angehender Lehrkräfte.
Dieses Seminar bietet Unterstützung, um den komplexen Herausforderungen
zwischen den Anforderungen der SeminarlehrerInnen und den Bedürfnissen der
Schülerinnen und Schüler professionell zu begegnen. (gerecht zu werden)
Im Mittelpunkt stehen die Reflexion der eigenen Lehrpersönlichkeit, die
Herausbildung von Fähigkeiten zur Gestaltung eines positiven Lernklimas sowie
Strategien für konstruktive Kommunikation mit Seminarlehrkräften, KollegInnen,
Eltern und Schülerinnen und Schülern.
Das Seminar thematisiert zudem, wie soziale Prägungen und eigene mentale Modelle
Lehrmethoden und Interaktionen prägen (lenken), und zeigt, wie Wertschätzung und
positive Erwartungen als Wirkfaktoren eingesetzt werden können.
Körperliche, seelische und fachliche Belastungen erfordern eine hohe Resilienz. Die
Teilnehmenden erwerben dafür Klassenmanagement-Kompetenzen in den Bereichen
konstruktiver Konfliktbewältigung, wertschätzender Kommunikation, professioneller
Gestaltung des Lernklimas und der Förderung von Selbstwirksamkeit. Sie lernen, wie
sie mit Widerständen umgehen, Zukunftskompetenzen entwickeln und ihre
persönliche Wirksamkeit als Lehrkraft nachhaltig steigern können.
Methodik:
Das Seminar kombiniert kurze Impulsvorträge mit praxisnahen Reflexionsübungen
und vertiefenden Szenarien-Arrangements. Diese ermöglichen es Ihnen, die
theoretischen Kompetenzen des Studiums direkt auf ihr zukünftiges berufliches
Handeln zu übertragen.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Successfully and resiliently facing the challenges of practical teacher training with specific skills from studying.
- Credits: 3,5
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
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