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Pädagogische Grundlagen und Bildungsinstitutionen: Bildung und Politik
- Dozent/in
- Prof. Dr. Fritz Reheis
- Angaben
- Blockseminar
Rein Präsenz 2 SWS
Erweiterungsbereich, Unterrichtssprache Deutsch, Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I/II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefung Nebenfach
Zeit und Ort: Einzeltermin am 30.4.2025 18:00 - 20:00, M3/02.10; Einzeltermin am 23.5.2025 14:00 - 19:00, M3N/01.26; Einzeltermin am 24.5.2025 8:00 - 12:00, MG1/02.05; Einzeltermin am 13.6.2025 14:00 - 19:00, MG2/00.10; Einzeltermin am 14.6.2025 8:00 - 12:00, MG2/00.10; Einzeltermin am 18.7.2025 14:00 - 19:00, M3N/01.26; Einzeltermin am 19.7.2025 8:00 - 12:00, M3N/01.26; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Lehrveranstaltungfindet in PRÄSENZ in den angegebenen Räumen statt.
Vorbesprechung: 30.4.2025, 18:00 - 20:00 Uhr, Raum M3/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow:14.04.25, 10 Uhr bis 31.05.25, 23.59 Uhr
Anmeldung zur dezentralen Prüfung über FlexNow:
- Inhalt
- Die Demokratie ist so stark bedroht wie schon lange nicht mehr. Nicht nur in Deutschland. Das fordert auch die Pädagogik heraus. Das Seminar will den Zusammenhang von demokratischer Politik und pädagogischer Praxis genauer untersuchen.
In einer Demokratie geht es um demokratische Spielregeln für das Zusammenleben in einem Gemeinwesen. Demokratisch sind Spieregeln dann, wenn sie direkt oder indirekt vom Volk definiert und durch dessen Vertreter durchgesetzt werden. Demokratie ist deshalb Herrschaft des Volkes und unterscheidet sich fundamental von autokratischen Formen der politischen Gestaltung eines Gemeinwesens. Funktionierende Demokratien verlangen von den Bürgern zweierlei: Sie müssen sich an der Suche nach geeigneten Regeln für das Zusammenleben direkt oder indirekt beteiligen. Und sie müssen sich an diese Regeln also ihre eigenen! dann auch halten. Beides ist ohne entsprechende Bildungsprozesse nicht möglich, denn Menschen werden nicht als Demokraten geboren. Ziel dieser Bildungsprozesse ist es, die Bereitschaft und die Fähigkeit für das Leben in einem demokratischen Gemeinwesen zu entwickeln. Demokratische Bildung und demokratische Politik sind zutiefst aufeinander angewiesen: Je besser beide einander unterstützen, desto größer die Chance, dass sich die Persönlichkeit des Menschen entfaltet und sich das Gemeinwohl gegenüber dem Wohl Einzelner durchsetzt.
Zu Beginn des Seminars tauschen wir unsere eigenen Erfahrungen in Bezug auf den Zusammenhang von Bildung und Demokratie aus. Anschließend bearbeiten wir ausgewählte Aspekte des Themenfeldes. Mögliche Themen sind: aktuelle Diskussionen zu Formen und Ursachen der Gefährdung der demokratischen Ordnung; Spielarten des Rassismus und antirassistische Bildungsarbeit; Krieg und Frieden als pädagogische Herausforderung; inner- und zwischengenerationelle Gerechtigkeit in Bezug auf politische, soziale und ökologische Freiheit und Teilhabe; Kritik der existierenden parlamentarischen Demokratie und These von der Notwendigkeit der Demokratisierung der Demokratie; Herausforderung des Demokratielernens und der politischen Bildung in Primärstufe, Sekundarstufe, an Hochschulen und in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung usw.
Wir arbeiten vor allem mit kurzen Inputreferaten (ggf. in Gruppen), an die sich Brainstormings, ausführliche Diskussionen, Rollenspiele etc. anschließen.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Education and politics
- Credits: 6
- Contents
- Democracy is under greater threat than it has been for a long time. Not only in Germany. This also challenges pedagogy. The seminar aims to examine the connection between democratic politics and educational practice in more detail.
Democracy is about democratic rules for living together in a community. Rules of the game are democratic when they are defined directly or indirectly by the people and enforced by their representatives. Democracy is therefore rule by the people and differs fundamentally from autocratic forms of political organization of a community. Functioning democracies demand two things from citizens: they must participate directly or indirectly in the search for suitable rules for living together. And they must abide by these rules - their own rules! - then also abide by them. Neither is possible without appropriate educational processes, because people are not born democrats. The aim of these educational processes is to develop the willingness and ability to live in a democratic community. Democratic education and democratic politics are deeply interdependent: The better both support each other, the greater the chance that a person's personality will develop and that the common good will prevail over the good of individuals.
At the beginning of the seminar, we will share our own experiences with regard to the connection between education and politics. We will then work on selected aspects of the topic. Possible topics include: current discussions on the forms and causes of threats to the democratic order; varieties of racism and anti-racist education.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
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