|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >> Professur für Pädagogische Psychologie >>
|
Peer-Berater:in werden: Gesundheit und Wohlbefinden im Studium (A)
- Dozent/in
- Johanna Landvogt, M.Sc.
- Angaben
- Blockseminar
Präsenz + Online-Anteile 2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermin am 24.5.2025, Einzeltermin am 25.5.2025 9:30 - 17:30, M3/-1.13; Einzeltermin am 12.7.2025 9:30 - 17:30, M3/00.16; Einzeltermin am 13.7.2025 9:30 - 14:00, M3/00.16
Vorbesprechung: 24.4.2025, 18:00 - 20:00 Uhr, Raum M3/00.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Seminar richtet sich an Studierende im Master Psychologie (Module: PM Kognition, Bildung und Entwicklung; WPM: Instruktion und Beratung, FÜM: Gesundheit am Arbeitsplatz; neuer Master: WPM Bildung, Beratung und Lebenslanges Lernen I und II), Studierende im Master Klinische Psychologie und Psychotherapie (Modul: Wissenschaftliche Vertiefung) und Studierende der Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (PM Schulpsychologie und Beratung).
Der Besuch der Veranstaltung beinhaltet/erfordert:
- Die Teilnahme an der Vorbesprechung
- Die Bereitschaft zu praktischen Übungen sowie einer gemeinsamen und aktiven Seminargestaltung sowie die Unterstützung bei der Evaluation
- Die eigenverantwortliche Durchführung eines Beratungsgesprächs (1 - 2 Gespräche á 60 Minuten)
- Die Erarbeitung eines individuellen Beratungsangebots (ca. 20 Minuten)
- Bei benoteter Seminarleistung: die Neukonzeption und schriftliche Ausarbeitung eines Beratungsangebotes
Anmeldung über die Seminarplatzbörse im VC. Aktive Mitarbeit wird erwartet.
- Inhalt
- Das Seminar bietet für die Teilnehmer/-innen die Möglichkeit, als Peer-Gesundheitsberater/-innen ausgebildet zu werden und niederschwellige Beratung von Lehramtsstudierenden zur Stressprävention und Förderung von gesundheitsbezogenem Selbstmanagement selbstständig durchzuführen.
Der Ansatz basiert darauf, dass Peers einen Kontext und damit verbundene Herausforderungen teilen und so eine niederschwellige Beratung auf Augenhöhe stattfinden kann.
Im Seminar werden Prozesskompetenzen von Beratung (z. B. aktives Zuhören, systemische Fragen etc.) in Kleingruppen erlernt. Zudem werden im Verlauf Fallbeispiele und Diagnostik genutzt, um individuelle Angebote zur Gesundheitsförderung zu entwickeln.
Bei ausreichender Nachfrage seitens der Peers werden die geschulten Peer-Berater/-innen das gemeinsam entwickelte Konzept in ein bis zwei Beratungsgsprächen durchführen.
Peer-Klient/-innen und Peer-Berater/-innen profitieren gleichermaßen: Die Peer-Berater/-innen vertiefen die eigenen Beratungskompetenzen, die Peer-Klient/-innen können von der Beratung profitieren und Erfahrungen als Ressource nutzen. Ziel der Veranstaltung ist das gemeinsame handlungs- und fallbezogene Lernen auf Augenhöhe.
Zusätzliche Informationen:
Erwartete Teilnehmerzahl: 8
Es finden im Sommersemester 2025 zwei Seminare (A und B) mit gleichem Inhalt statt. Bitte melden Sie sich nur bei einem der beiden Seminare an.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- How to become a peer counsellor - promoting students health behaviour and well-being
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 8
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
 |
 |
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|