UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >> Lehrstuhl für Klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie >>

  Klinische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen - vom Erstkontakt bis zum Befundbericht

Dozent/in
Magdalena Schmoll, M.Sc.

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Fr 8:00 - 10:00, M3/00.16

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • M. Sc. Klinische Psychologie und Psychotherapie: Seminar Beschaffung und Integration diagnostischer Daten im Pflichtmodul Vertiefte psychologische Diagnostik und Begutachtung


  • M. Sc. Psychologie: Seminar „Beschaffung und Integration diagnostischer Daten” im Pflichtmodul Diagnostik (Vertiefung)

Inhalt
Dieses Seminar bietet einen praxisnahen Einblick in die klinische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen. Gemeinsam erarbeiten wir, wie anamnestische Daten erhoben, Explorationsgespräche geführt und standardisierte Testverfahren gezielt eingesetzt werden. Ziel ist es, die verschiedenen diagnostischen Bausteine sinnvoll zu verknüpfen und die gewonnenen Erkenntnisse strukturiert in einem Befundbericht zusammenzuführen.

Mittels Fallbeispielen, Kleingruppenarbeit, Impulsreferaten und Rollenspielen wird so eine interaktive und praxisorientierte Auseinandersetzung mit verschiedensten diagnostischen Methoden ermöglicht. Gleichzeitig bietet das Seminar Raum, diagnostische Entscheidungen bewusst zu reflektieren und die eigene therapeutische Haltung weiterzuentwickeln.

Empfohlene Literatur
Döpfner, M., Görtz-Dorten, A., & Petermann, F. (2024). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie, Band 2, 4., überarbeitete Auflage. Hogrefe Verlag.

Fegert, J. M., Resch, F., Kaess, M., Döpfner, M., & Konrad, K. (Hrsg.). (2024). Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Kapitel IV: Klassifikation und Diagnostik (S. 241-401), 3. Auflage. Springer Verlag.

Weitere vertiefende Literaturhinweise werden über das Seminar hinweg empfohlen.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Clinical diagnosis in children and adolescents – from initial contact to the report of findings

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof