|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >> Lehrstuhl für Klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie >>
|
Traumafokussierte Kognitive Verhaltenstherapie (TF-KVT) als alters- und verfahrensspezifisches Beispiel in der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen
- Dozent/in
- Prof. Dr. Cedric Sachser
- Angaben
- Seminar
Rein Präsenz 2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 10:00 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Es handelt sich um ein Seminar im Wahlpflichtbereich. Es herrscht Anwesenheitspflicht. Bitte melden Sie sich innerhalb der Anmeldefrist zu den dezentralen Prüfungen über Flexnow an. Es gibt keine benotete Leistung im Rahmen dieses Seminars.
Dieses Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
- M.Sc. Klinische Psychologie und Psychotherapie (MSc. Psy KliPPt), Pflichtmodul: Berufsqualifizierende Tätigkeit II - vertiefte Praxis der Psychotherapie/Seminar (in den Seminaren dieses Moduls besteht "Anwesenheitspflicht") (für Studierende mit Studienbeginn WiSe 22/23)
- M.Sc. Klinische Psychologie und Psychotherapie (MSc. Psy KliPPt)/Pflichtmodul: Berufsqualifizierende Tätigkeit II - vertiefte Praxis der Psychotherapie & Selbstreflexion/Sem. Verfahrens- und altersspezifische Vertiefung (in den Seminaren dieses Moduls besteht "Anwesenheitspflicht") (für Studierende mit Studienbeginn WiSe 23/24 oder WiSe 24/25)
- Inhalt
- Die traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie (Tf-KVT) ist eine evidenzbasierte Traumatherapie für Kinder und Jugendliche mit Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) im Alter zwischen 3 und 17 Jahren. Eine erwachsene Bezugsperson wird regelmäßig an der Therapie beteiligt. Die Tf-KVT besteht aus den acht Komponenten Psychoedukation und Erziehungsfähigkeiten, Entspannungstraining, Affektive Modulation, Kognitive Verarbeitung, Traumanarrativ, In-vivo-Bewältigung traumatischer Schlüsselreize, gemeinsame Eltern-Kind-Sitzung sowie Erleichtern künftiger Sicherheit und Entwicklung. Im Seminar werden die Komponenten nacheinander vorgestellt und an Beispielen erklärt sowie Therapietechniken und schwierige Therapiesituationen in Rollenspielen geübt. Explizit sollen die Therapieelemente und eigenen Erfahrungen aus den Rollenspielen reflektiert werden.
- Empfohlene Literatur
- Cohen, J. A., Mannarino, A. P., Deblinger, E., & Goldbeck, L. (2009). Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen. Heidelberg: Springer.
Thielemann, J. F. B., Kasparik, B., König, J., Unterhitzenberger, J., & Rosner, R. (2022). A systematic review and meta-analysis of trauma-focused cognitive behavioral therapy for children and adolescents. Child Abuse & Neglect, 134, 105899.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Traumafocused Cognitive Behavioreal Therapy (TF-CBT) as an age and treatment-specific example in psychotherapy with children and adolescents
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
 |
 |
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|