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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >> Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre >>

Python für Sozial- und Experimentalpsychologie (Python für Psychologen)

Verantwortliche/Verantwortlicher
N.N.

Angaben
Seminar
Präsenz/Online parallel
2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch/English on demand, Learning Material is available in German and English. Course is taught in both English and German | Das Lernmaterial ist auf Deutsch und Englisch verfügbar. Der Kurs wird sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch unterrichtet.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Keine vorherigen Programmierkenntnisse erforderlich. Nur für Ba / Ma Psychologie!

Inhalt
Dies ist ein einführender, praxisorientierter Kurs, der vermittelt, wie man mit Python experimentelle Programme erstellt. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, da wir mit einer Einführung in die Programmierung in Python beginnen, indem wir Spiele schreiben (denn psychologische Experimente sind im Grunde nur langweilige Spiele). Wir starten mit einfacher textbasierter Interaktion und arbeiten uns bis zur Verwendung von Grafiken und Sounds mit der PsychoPy-Bibliothek vor.

Lernziel
Dieser Kurs ist speziell auf die Bedürfnisse von Studierenden der Geisteswissenschaften zugeschnitten. Ziel ist es, gute Programmiergewohnheiten und Fähigkeiten zu entwickeln, um klaren und prägnanten Code zu schreiben. Sie lernen alle notwendigen Grundlagen, beginnend mit Variablen und Funktionen, gefolgt von Bedingungen, Listen und Wörterbüchern, bis hin zu fortgeschritteneren Themen wie Klassen und objektorientierter Programmierung. Am Ende des Seminars werden Sie in der Lage sein, ein individuelles Experiment zu programmieren – mit allen notwendigen Komponenten, einschließlich Einstellungsdateien, individuellen Stimuli, Datenaufzeichnung, dynamischem Feedback und mehr.

Lehrmethode
Gemeinsam werden wir Spiele programmieren (denn wie gesagt, psychologische Experimente sind im Grunde nur langweilige Spiele), darunter bekannte Klassiker wie „Snake“, „Memory“, „Space Invaders“ oder „Guitar Hero“, unter Verwendung der in der Psychologie gängigen PsychoPy-Bibliothek.

Leistungsnachweis
Im Verlauf des Kurses bearbeiten Sie zahlreiche praktische Übungen. Die erfolgreiche Bearbeitung von mindestens 80 % dieser Übungen ist erforderlich, um den Kurs zu bestehen.

Empfohlene Literatur
https://alexander-pastukhov.github.io/learn-python-by-writing-games/

Englischsprachige Informationen:
Title:
Python for social and experimental psychology

Credits: 3

Prerequisites
No prior programming skills required. For Ba / Ma Psychology only!

Contents
This is an introductory hands-on course that teaches how to use Python to create experimental programs. No prior knowledge is required, as we will start with introduction to programming in Python by writing games (because psychological experiments are merely boring games). We will progress from basic text based interaction to using graphics and sound using PsychoPy library.

Learning Goal: This course is especially tailored to your needs as a student in the humanities. The aim of the course is to develop good programming habits and skills to write a clear and concise code. You will learn all necessary material starting from basic variables and functions, proceeding to conditional statements, list, and dictionaries, and further to more advanced topics of using classes and object-oriented programming. By the end of the seminar, you will be able to program a custom experiment with all necessary components including settings files, custom stimuli, data logging, dynamic feedback, etc.

Course Method: Together we will program games (because as I told you, psychological experiments are merely boring games), including familiar favorites such as "Snake", "Memory", "Space invaders", or "Guitar Hero" using field-standard PsychoPy library.

Grading: In the course, you will complete numerous practical exercises. Completing 80% of them is required to pass the course.

Literature
https://alexander-pastukhov.github.io/learn-python-by-writing-games/

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

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Kurse
    
Mo  10:00 - 12:00  MG2/01.09
Kurs erwartete Teilnehmer: 20
Alexander Pastukhov
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof