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Personal- und Organisationsentwicklung im Bildungskontext
- Dozent/in
- Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz
- Angaben
- Seminaristischer Unterricht
Rein Präsenz 3 SWS, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermin am 12.5.2025 8:00 - 14:00, KÄ7/00.08; Einzeltermin am 26.5.2025, Einzeltermin am 23.6.2025 9:00 - 12:00, KÄ7/00.08; Einzeltermin am 7.7.2025 9:00 - 14:00, KÄ7/01.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Modul findet in Blockkursen statt.
12.05 08:00-14:00 Uhr
26.05 09:00-12:00 Uhr
23.06 dezentrale Beratung zwischen 09:00 und 12:00 Uhr
07.07 09:00-14:00 Uhr (Präsentationen)
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 09.04.2025 (ab 10:00 Uhr) bis 07.05.2025 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 09.04.2025 bis 14.05.2025 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Portfolio. Bearbeitungsfrist des Portfolios wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
- Inhalt
- Im Bildungskontext an Schulen, Hochschulen und in Fort- und Weiterbildungsabteilungen in Unternehmen oder Kammern, haben Personal- und Organisationsentwicklungsprozesse eine zentrale Bedeutung. Diese Prozesse sind idealerweise immer im Einklang zwischen pädagogischen und betriebswirtschaftlichen Interessen sowie unter Berücksichtigung gesellschaftlicher und bildungspolitischer Rahmenbedingungen zu gestalten. Das Modul bietet den Studierenden eine praxisorientierte Einführung in die Personal- und Organisationsentwicklung zugeschnitten auf den Bildungskontext. Dabei wird ein theoretisches Orientierungswissen zu Themen wie Kommunikation und Führung , Change Management , Belastungserleben und Stress(-bewältigung) , HR-Analytics sowie Motivation und Emotion von Menschen vermittelt und durch die Bearbeitung von Fallstudien angewendet und vertieft.
Lernziele/Kompetenzen
- Die Studierenden können die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen von Personal- und Organisationsentwicklung im Bildungskontext skizzieren.
- Die Studierenden kennen grundlegende Modelle und Theorien zu Führung und Kommunikation sowie Veränderungsmanagement im Bildungskontext und können diese erläutern.
- Die Studierenden kennen die motivationalen und sozialpsychologischen Gegebenheiten wie Belastungserleben von Arbeits- und Wirkungsprozessen im Bildungskontext.
- Die Studierenden entwickeln die Fähigkeit, ihr (theoretisches) Wissen auf konkrete Anwendungssituationen in Fallstudien zu übertragen, praxisnah zu reflektieren und Lösungen für reale Herausforderungen in der Personal- und Organisationsentwicklung zu erarbeiten.
- Die Studierenden stärken ihre Fähigkeit, eigenständig fundierte Positionen zu bildungsspezifischen Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung zu entwickeln und diese in verschiedenen Kontexten argumentativ zu vertreten.
- Empfohlene Literatur
- Themenspezifische Literaturhinweise erfolgen in der Veranstaltung.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Human resources and organisational development in the educational context
- Credits: 6
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