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Einrichtungen >> Wissenschaftliche Einrichtungen der Universität >> Zentrum für Interreligiöse Studien / Centre for Interreligious Studies der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (ZIS) >>

  Kalam: eine Einführung [Import]

Dozent/in
Prof. Dr. Patrick Franke

Angaben
Seminar/Übung
Rein Präsenz
2 SWS
Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien, Modulstudium, Unterrichtssprache Deutsch, Englisch
Zeit und Ort: Do 14:15 - 15:45, SP17/01.18

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulangaben zu den Studiengängen:
BA Islamischer Orient:
  • Vertiefungsmodul I, II,
  • Intensivierungsmodul (als Übung)
MA Islamwissenschaft:
  • Fachmodul II, III, IV (je nach thematischer Ausrichtung der Hausarbeit)
MA Religionen verstehen:
  • Erweiterungsbereich
  • Prüfungsanmeldung in Flexnow über den LS Islamwisssenschaft
Andere orientalistische MA-Studiengänge:
  • Komplementärmodul Orientalistik
MA Kulturwissenschaften des Vorderen Orients:
  • Module PRel1, PRel2, PRel3 (je nach Prüfungsleistung)
Für Studierende der Evang. Theologie:
  • Diese LV ist für das Modul Religionswissenschaft (nur Teilbereich "Islam und islamisch-christliches Gespräch") geöffnet
  • Prüfungsanmeldung in Flexnow über den LS Evang. Theologie

Bitte beachten
  • Flexnowanmeldung zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung vom 01.04.- 30.04. (ab 10.00 Uhr)
  • Anmeldung und Abmeldung: 30.06.2025 (10 Uhr) bis 14.07.2025 (23:59 Uhr)
  • Module sind laut Univis zu belegen.
  • Eine VC-Anmeldung ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erforderlich.

Inhalt
Kalam ist islamischen Wissenschaftssystem die Kunst, die eigenen Glaubenslehren mit rationalen Argumenten zu begründen und Zweifel von ihnen abzuwenden. Seinen Aufstieg erlebte der Kalam in der frühen Abbasidenzeit, als der Kalif al-Mahdi (reg. 775-785) in der griechi-schen Dialektik geschulte Gelehrte beauftragte, Bücher gegen die Anhänger iranischer Religionen zu verfassen, und der barmakidische Wesir Yahya ibn Chalid (reg. 786-803) Kalam-Diskussionen mit Angehörigen verschiedener Religionen und Konfessionsgruppen in seinem Haus abhielt. Als die eigentlichen Meister des Kalam galten bis zum 10. Jahrhundert die Mu'taziliten. Später entstanden mit der Asch'ariyya und der Maturidiyya zwei bedeutende sunnitische Kalam-Schulen. Sie brachten den Kal m insbesondere gegenüber der erstarken-den neuplatonischen und aristotelischen Philosophie in Stellung und erhoben die Kalam-Wissenschaft zur ranghöchsten Wissenschaft des Islams. Wir werden uns in diesem Seminar mit der Geschichte des Kalam von seinen Anfängen bis in die unmittelbare Gegenwart befassen und dabei die zentralen Fragen und Begriffe, die im Kalam diskutiert wurden, fokussieren. Daneben wird es darum gehen, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Kalam-Schulen herauszuarbeiten und das Verhältnis des Kal m zu anderen Wissenschaften zu verstehen. Schließlich werden wir uns auch mit der Kritik, die diese Kultur des religiösen Streitens von Anfang an begleitet, auseinandersetzen.

Das Seminar ist von einer arabischen Lektüreübung begleitet, in der arabische Texte zur Geschichte des Kal m gelesen werden. Je nach Zusammensetzung der Seminargruppe wird die Lehrveranstaltung auf Deutsch, Englisch oder in einer Kombination aus beiden Sprachen durchgeführt.

Empfohlene Literatur
  • Patrick Franke: „Kalām“ in: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie (Teil der Bamberger Islam-Enzyklopädie)

Englischsprachige Informationen:
Title:
Kalam: an Introduction

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