Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
© Config eG
Sammlung/Stundenplan
Home
|
Anmelden
|
Kontakt
|
Hilfe
Suche:
Personen
Einrichtungen
sonstige Einträge
Lehrveranstaltungen
Räume
Lehr-
veranstaltungen
Personen/
Einrichtungen
Räume
Telefon &
E-Mail
Darstellung
Druckansicht
ausführliche Fassung
Außerdem im UnivIS
Vorlesungsverzeichnis
Veranstaltungskalender
Einrichtungen
>>
Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften
>>
Institut für Romanistik
>>
Fachvertretung für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen
2014
Förderung der visual literacy im Italienischunterricht. Visualisierungen der Unità d’Italia.
Französischunterricht und Fachdidaktik Französisch – Traditionen und Herausforderungen
Grammatikbetrachtung auf der Ebene der ‚Schulgrammatik‘. Vergangenheitstempora in Grammatischen Beiheften von Lehrwerken des Französischen, Spanischen und Italienischen
2013
Intermediale Bezüge von Lyrik und Malerei: Rimbauds Vénus Anadyomène und Verlaines Nascità di Venere im Französischunterricht
Methodische Kompetenzen im Französischunterricht - Lernstrategien als Grundlage des lebenslangen Lernens
Rezension: Manfred Overmann: L'Afrique subsaharienne. Avec CD-Rom.
Sprachmittlung im Anfangsunterricht am Beispiel des Französischen. Frühe Strategie- und Kompetenzentwicklung.
2012
Glossar: Wichtige didaktische Grundbegriffe und ihre spanische Entsprechung
Lernstrategien in Lehrwerken für den Französischunterricht an Gymnasien
Lieder und Songs in Lehrwerken für den Italienischunterricht an deutschen Gymnasien
Pour un développement précoce de la compétence de médiation linguistique
Rezension: Reinfried, Markus; Volkmann, Laurenz (Hrsg.): Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht. Einsatzformen, Inhalte, Lernerkompetenzen. Beiträge zum IX. mediendidaktischen Kolloquium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (18.-20.9.2008). Frankfurt a.M.: Peter Lang 2012, 355 S.
Visualisierungen als Ausgangspunkt für die Förderung der Sehkompetenz im Italienischunterricht in Deutschland.
2011
Förderung der Sehkompetenz durch Illustrationen in Lehrwerken für den Französischunterricht in Deutschland
Normsprache, francais familier und Jugendsprache im Französischunterricht
2010
Authentische und didaktisierte Texte in Lehrwerken für den Französischunterricht der Anfangsphase
Das Nord-Süd-Gefälle in Italien als Thema des Landeskundeunterricht
Illustrationen in Lehrwerken für den Französischunterricht in Deutschland
Literatur im Anfangsunterricht Französisch
Normsprache, francais familier und Jugendsprache im Französischunterricht.
Spielfilme im Französischunterricht: Huit femmes von Francois Ozon
2009
Das Frequency Dictionnary of French Words von Alphonse Juilland u.a. im Französischunterricht
2008
Stereotype in der italienischen Literatur - Fixpunkte des Selbst- und Fremdverständnisses als Beitrag zum interkulturellen Lernen
Zum Erwerb kultureller Kompetenz im Französischunterricht
2006
Arthur Rimbaud: Rebellion und Formstrenge in der Poesie als Motivationsfaktor für Lyrik im Fremdsprachenunterricht
Der Blick französischer Schriftsteller auf Deutschland - ein Beitrag zur interkulturellen Kompetenz
Interkulturelles Lernen im Italienisch- und Französischunterricht durch Lehrwerkfamilien
2005
Carlo Cassola: La ragazza di Bube in «italiano facile». Leistung und Grenzen einer vereinfachten Schulausgabe
Erklärungen lexikalischer Einheiten und lexikalische Vereinfachungen in ausgewählten Schulausgaben literarischer Texte
Französisch als Einstieg in die Mehrsprachigkeit
Lehrwerke für den Französischunterricht an Gymnasien als Vermittler zwischen Unterrichtspraxis und Lehrplan
Sektion 13: Les valeurs démocratiques dans l'enseignement du français langue étrangère. Bericht vom 4. Frankoromanistentag Freiburg i.Br., 28.9.-1.10.2004
Vier neuere Lehrwerke für den Französischunterricht auf dem Gymnasium eine kritische Fallstudie mit Empfehlungen für zukünftige Lehrwerke
2004
Bericht aus der Sektion XIII des FRV-Kongresses 2004
Bilan de la représentation actuelle de l'Union européenne dans les manuels allemands FLE. Suggestions des contenus possibles et souhaitables
Das französische Schulsystem als landeskundliches Thema im deutschen Französischunterricht
Les troubadours: naissance de la poésie – déclin et rayonnement. Analyse und Verbesserungsvorschläge zu einer Schulfunksendung des Bayerischen Rundfunks
2003
Die europäische Einigung als Gegenstand des Französischunterrichts
Sprache üben mit Chansons. Schwerpunkt imparfait und passé composé
2002
Rezension: Ingo Kolboom, Thomas Kotschi, Edward Reichel (Hg.): Handbuch Französisch. Sprache - Literatur - Kultur - Gesellschaft. Für Studium, Lehre, Praxis. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2002, 908 S
2000
Ziele und Inhalte des Französischunterrichts in Deutschland. Buts et contenus de l'enseignement du français en Allemagne. Kolloquium am Lehrstuhl für Didaktik des Französischen der Universität Augsburg
1999
Rezension: Keith J. Atkinson: Boeces: De Consolacion. Tübingen: Max Niemeyer Verlag 1996, 201 S
1998
Rezension: Jean-Jacques Vincensini: Pensée mythique et narrations médiévales. Paris: Honoré Champion, 1996, 463 S
1996
Le Somme Abregiet de Theologie. Die altfranzösische Übersetzung von Hugo Ripelins von Straßburg 'Compendium theologicae veritatis'. Edition (Buch 1-7).
Rezension: Denis Foulechat: Le Policratique de Jean de Salisbury (1372). Livres I III. Edition critique avec introduction, notes et glossaire par Charles Brucker. Genève: Librairie Droz, 1994, 449 S
1982
Le Somme Abregiet de Theologie. Kritische Edition der französischen Übersetzung von Hugo Ripelins von Straßburg 'Compendium theologicae veritatis' (1. Buch)
UnivIS ist ein Produkt der
Config eG
, Buckenhof