UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts - EE-feU >> Musikpädagogik und Musikdidaktik >> Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik >>

Projektunabhängige Publikationen

  1. Weyer, Reinhold: Didaktische Analyse von Unterrichtsmedien (Fassung für die Primarstufe). Studienbrief im Rahmen des Studiengangs Musik an der Fernuniversität Hagen . Hagen : Fernuniversität Hagen, 1981

  2. Kocina, Roland ; Selg, Herbert: Lohnt sich musikalische Früherziehung? Zum Einfluß musikalischer Früherziehung auf die musikalischen Hörfähigkeiten bei Kindergartenkindern . In: Spielmittel (1983), Nr. 5, S. 12-15

  3. Weyer, Reinhold: Zum Stellenwert der graphischen Notation im Musikunterricht der Grundschule . In: Neue Musikzeitung (1983), Nr. 2, S. 18

  4. Weyer, Reinhold: Bildmedien . In: Hopf, Helmuth ; Heise, Walter ; Helms, Siegmund (Hrsg.) : Lexikon der Musikpädagogik. Regensburg : Bosse, 1984, S. 42-44.

  5. Weyer, Reinhold: Fachlicher und pädagogischer Anspruch - Zu den Gründen für die Krise des Musikunterrichts an den Grundschulen . In: Neue Musikzeitung (1984), Nr. 6, S. 25-27

  6. Weyer, Reinhold: Musik auf Kinderschallplatten - Bericht über ein Forschungsprojekt . In: Das Spielzeug. Ausgabe zur 35. Internationalen Spielwarenmesse Nürnberg 2.-8. Februar 1984 (1984), S. 342-344

  7. Weyer, Reinhold: Schallplatten, Schallplattenkataloge . In: Hopf, Helmuth ; Heise, Walter ; Helms, Siegmund (Hrsg.) : Lexikon der Musikpädagogik. Regenburg : Bosse, 1984, S. 241-243.

  8. Weyer, Reinhold: Kinderschallplatten im Musikunterricht der Grundschule? - Beispiel: Instrumentenkunde . In: Ehrenforth, Karl Heinrich (Hrsg.) : Medieninvasion. Die kulturpolitische Verantwortung der Musikerziehung. Forum zum Kongreßthema, Unterrichtpraktische Kurse, Information - Diskussion, Aus der musikpädagogischen Forschung, Gesprächskreis Politiker - Eltern - Musikpädagogen, Symposien. Kongreßbericht 15. Bundesschulmusikwoche Kassel 1984. Mainz : Schott, 1985, S. 75-79.

  9. Weyer, Reinhold: Kindertonträger in öffentlichen Bibliotheken - Ergebnisse einer Umfrage . In: Buch und Bibliothek (1985), Nr. 11/12, S. 889-895

  10. Weyer, Reinhold: Schülerorientierter Musikunterricht - Anspruch und Wirklichkeit . In: Klinkhammer, Rudolf (Hrsg.) : Schnittpunkte Mensch Musik. Beiträge zur Erkenntnis und Vermittlung von Musik. Walter Gieseler zum 65. Geburtstag. Regensburg : Bosse, 1985, S. 258-264.

  11. Goldbach, Michael: Über Ziele und Aufgaben der Musikdidaktik . In: Neue Musikzeitung (1986), Nr. 10/11, S. 50

  12. Weyer, Reinhold: Gustav Mahlers Erste Symphonie - Zur Entstehungsgeschichte und Analyse . In: Helms, Siegmund ; Hopf, Helmuth (Hrsg.) : Werkanalyse in Beispielen. Regensburg : Bosse, 1986, S. 245-265.

  13. Weyer, Reinhold: Musik in der Umwelt . In: Calließ, Jörg ; Lob, Reinhold E. (Hrsg.) : Handbuch Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung. Bd. 2. Düsseldorf : Schwann, 1986, S. 401-409.

  14. Weyer, Reinhold: Fachlicher und pädagogischer Anspruch - Zu den Gründen für die Krise des Musikunterrichts an den Grundschulen . In: Helms, Siegmund (Hrsg.) : Musikpädagogik - Spiegel der Kulturpolitik. Ausgewählte Texte aus der Musikalischen Jugend/Neuen Musikzeitung 1965-1985. Regenburg : Bosse, 1987, S. 67-72.

  15. Weyer, Reinhold: Kitsch und Ästhetische Erziehung . In: Zeitschrift für Musikpädagogik (1987), Nr. 41, S. 28-35

  16. Weyer, Reinhold: Kuckucksmusik - ein Unterrichtsentwurf für das Musikhören in der Grundschule . In: Musikpraxis. Arbeitshilfen für Musik in Kindergarten und Grundschule (1987), Nr. 33, S. 27-32

  17. Weyer, Reinhold: Musiklehrer/Musikpädagogik Sek. I . In: Rohlfs, Eckart (Hrsg.) : Handbuch der Musikberufe. Studium und Berufsbilder. Regenburg : Bosse, 1988, S. 63-68.

  18. Weyer, Reinhold (Hrsg.): Medienhandbuch für Musikpädagogen . Regensburg : Bosse, 1989

  19. Kocina, Roland: Untersuchungen zum Stellenwert des Lernfeldes Musikhören im Musik-Schulbuch der Grundschule seit 1970. . Frankfurt/M. u. a. : Lang, 1991. Zugl.: Bamberg, Universität, Diss., 1991

  20. Weyer, Reinhold: Dekor oder Konsumartikel, Droge oder Statussymbol ... - Wozu braucht der Mensch Musik? In: Kraemer, Rudolf-Dieter (Hrsg.) : Musikpädagogik. Unterricht - Forschung - Ausbildung. Mainz : Schott, 1991, S. 188-198.

  21. Weyer, Reinhold: Visionen vom Jüngsten Gericht. Drei Vertonungen des "Tuba mirum" aus dem Requiem (Mozart, Berlioz, Reger) . In: Musik und Unterricht (1991), Nr. 11, S. 18-20

  22. Goldbach, Michael: Symphonie a grand Orchestre par Andreas Romberg (eine lohnende Entdeckung) . In: Das Liebhaberorchester 36 (1992), Nr. 2, S. 6-8

  23. Goldbach, Michael: Arbeitsbereiche der chorischen Stimmbildung . In: Blätter zur chorischen Stimmbildung (1993), Nr. 7, S. 1-6

  24. Hörmann, Stefan ; Nolte, Eckhard: Wie es damals war: Lied und Singen in der Elementarschule des 19. Jahrhunderts . In: Zimmerschied, Dieter im Auftrag des VDS (Hrsg.) : Identität in der Vielfalt. Musikunterricht in den Schulen Deutschlands und Europas. Kurse zur Unterrichtspraxis, Foren, Information - Diskussion, Arbeitskreise. Kongreßbericht 19. Bundesschulmusikwoche Augsburg 1992. Mainz u. a. : Schott, 1993, S. 123-137.

  25. Weyer, Reinhold: Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) . In: Helms, Siegmund ; Schneider, Reinhard ; Weber, Rudolf (Hrsg.) : Neues Lexikon der Musikpädagogik. Sachteil. Kassel : Bosse, 1994, S. 115.

  26. Weyer, Reinhold: Massenmedien . In: Helms, Siegmund ; Schneider, Reinhard ; Weber, Rudolf (Hrsg.) : Neues Lexikon der Musikpädagogik. Sachteil. Kassel : Bosse, 1994, S. 162.

  27. Weyer, Reinhold: Medien, Lehrmittel . In: Helms, Siegmund ; Schneider, Reinhard ; Weber, Rudolf (Hrsg.) : Neues Lexikon der Musikpädagogik. Sachteil. Kassel : Bosse, 1994, S. 163-164.

  28. Weyer, Reinhold: Medienpädagogik . In: Helms, Siegmund ; Schneider, Reinhard ; Weber, Rudolf (Hrsg.) : Neues Lexikon der Musikpädagogik. Sachteil. Kassel : Bosse, 1994, S. 164-165.

  29. Goldbach, Michael: In memoriam Walter Hennig . In: Der Kirchenmusiker 46 (1995), Nr. 5, S. 189-191

  30. Hörmann, Stefan: Musikalische Werkbetrachtung im Schulunterricht des frühen 20. Jahrhunderts . Frankfurt/M. u. a. : Lang, 1995 (Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik. Hg. v. Eckhard Nolte u. Reinhold Weyer Bd. 1) . Zugl.: München, Universität, Diss., 1994

  31. Weyer, Reinhold: Eine Partitur aus Bildern - Neue Zugänge zu Smetanas "Moldau" in der Hauptschule . In: Musik und Bildung (1995), Nr. 6, S. 20-24

  32. Boffo-Stetter, Iris: Luise Reichardt als Musikpädagogin und Komponistin. Untersuchungen zu den Bedingungen beruflicher Musikausübung durch Frauen im frühen 19. Jahrhundert . Frankfurt/M. u. a. : Lang, 1996 (Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik. Hg. v. Eckhard Nolte u. Reinhold Weyer Bd. 4) . Zugl.: Bamberg, Universität, Diss., 1995

  33. Hörmann, Stefan: Beurteilung von Musik im zeitlichen Verlauf - Präferenzforschung mit dem Reactoscope . In: Kaiser, Hermann J. (Hrsg.) : Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Essen : Die Blaue Eule, 1996, S. 259-282. (Musikpädagogische Forschung. Hg. vom Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung e. V. Bd. 17)

  34. Hörmann, Stefan: Grammophon und Schallplatte - Anfänge ihrer Verwendung im Musikunterricht . In: Nolte, Eckhard (Hrsg.) : Musikpädagogik und Musikleben. Sitzungsbericht 1992 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Mainz u. a. : Schott, 1996, S. 94-110. (Musikpädagogik. Forschung und Lehre. Bd. 6)

  35. Weyer, Reinhold: Flötenspiel in einer Dorfschule im Jahre 1815 - ein ungewöhnliches Dokument zur Praxis des Gesangunterrichts im frühen 19. Jahrhundert . In: Gembris, Heiner ; Maas, Georg ; Kraemer, Rudolf-Dieter (Hrsg.) : Musikpädagogische Forschungsberichte 1995. Augsburg : Wißner, 1996, S. 127-141.

  36. Hörmann, Stefan: Zum Magisterstudium der Musikpädagogik und dessen Berufsperspektiven . In: Kraemer, Rudolf-Dieter (Hrsg.) : Musikpädagogische Biographieforschung. Fachgeschichte - Zeitgeschichte - Lebensgeschichte. Essen : Die Blaue Eule, 1997, S. 253-270. (Musikpädagogische Forschung. Hg. vom Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung e. V. Bd. 18)

  37. Weyer, Reinhold: Unterrichtsmaterialien . In: Helms, Siegmund ; Schneider, Reinhard ; Weber, Rudolf (Hrsg.) : Handbuch des Musikunterrichts. Bd. 1: Primarstufe. Kassel : Bosse, 1997, S. 71-77.

  38. Weyer, Reinhold: Unterrichtsmaterialien . In: Helms, Siegmund ; Schneider, Reinhard ; Weber, Rudolf (Hrsg.) : Handbuch des Musikunterrichts. Bd. 3: Sekundarstufe II. Kassel : Bosse, 1997, S. 51-57.

  39. Weyer, Reinhold: Unterrichtsmaterialien . In: Helms, Siegmund ; Schneider, Reinhard ; Weber, Rudolf (Hrsg.) : Handbuch des Musikunterrichts. Bd. 2: Sekundarstufe I. Kassel : Bosse, 1997, S. 57-65.

  40. Holoubek, Helmut: Musik im Deutschunterricht. (Re-)konstruierte Beziehungen, oder: Thema con Variazioni . Frankfurt/M. u. a. : Lang, 1998 (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts Bd. 36) . Zugl.: Bamberg, Universität, Diss., 1998

  41. Hörmann, Stefan: "Anfangs ganz gut, dann immer schlechter, insgesamt mittelmäßig" - Beurteilung von Musik im zeitlichen Verlauf als musikpädagogisches Forschungsproblem . In: Ludwig-Maximilians-Universität München, Gemeinsame Kommission für Fragen der Didaktik durch Alfred Gleißner (Hrsg.) : Bildung für morgen. Zukunftsorientierte Fachdidaktik. Dokumentation des fachdidaktischen Dies academicus am 3.12.1996. München : Ludwig-Maximilians-Universität, 1998, S. 181-192.

  42. Hörmann, Stefan: Michael Alt und seine 'Didaktik der Musik': Innovativ oder konservativ? In: Kaiser, Hermann J. (Hrsg.) : Ästhetische Theorie und musikpädagogische Theoriebildung. Sitzungsbericht 1994/1995 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Mainz u. a. : Schott, 1998, S. 137-150. (Musikpädagogik. Forschung und Lehre Bd. 8)

  43. Pirner, Manfred L.: Musik und Religion in der Schule. Historisch-systematische Studien in religions- und musikpädagogischer Perspektive . Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1999 (Arbeiten zur Religionspädagogik Bd. 16) . Zugl.: Bamberg, Universität, Diss., 1996/97

  44. Goldbach, Michael: Hinweise zur barocken Aufführungspraxis . In: Das Liebhaberorchester 44 (2000), Nr. 1, S. 4-7

  45. Hörmann, Stefan: Bericht über eine Münchener Absolventenbefragung . In: Hörmann, Stefan ; Muth, Burkhard (Hrsg.) : Zum Magisterstudium der Musikpädagogik und seinen beruflichen Perspektiven. Fernwald : Muth, 2000, (Musikpädagogische Impulse. Begründet v. Ulrich Günther, Birgit Jank u. Thomas Ott, ab dem 2. Bd. hg. v. Peter Ackermann u. Ulrich Mazurowicz Bd. 3), S. 15-109.

  46. Hörmann, Stefan ; Muth, Burkhard: Zum Magisterstudium der Musikpädagogik und seinen beruflichen Perspektiven . Fernwald : Muth, 2000 (Musikpädagogische Impulse. Begründet v. Ulrich Günther, Birgit Jank u. Thomas Ott, ab dem 2. Bd. hg. v. Peter Ackermann u. Ulrich Mazurowicz Bd. 3)

  47. Goldbach, Michael: Die Hemiole - Erläuterungen zu Funktion und Ausführung . In: Das Liebhaberorchester 45 (2001), Nr. 1, S. 8-10

  48. Goldbach, Michael: Zu Sinfonien Michael Haydns . In: Das Liebhaberorchester 46 (2002), Nr. 1, S. 7-9

  49. Meidel, Eva: Der Aspekt der Schülerorientierung in Konzeptionen der Musikdidaktik seit 1945 . Frankfurt/M. u. a. : Lang, 2002 (Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik. Hg. v. Eckhard Nolte u. Reinhold Weyer Bd. 11) . Zugl.: Bamberg, Universität, Diss., 2001

  50. Goldbach, Michael: Auswärts spielen - Orchesterprobestätten im In- und Ausland . In: Das Liebhaberorchester 47 (2003), Nr. 2, S. 14-17

  51. Goldbach, Michael: Daten zu Leben und Werk Walter Hennigs . In: Goldbach, Michael ; Postweiler, Gerhard (Hrsg.) : Walter Hennig 1903-1965, Kantor in Pforzheim 1932-1965. Gedenkschrift anläßlich seines 100. Geburtstages. Göttingen : Selbstverlag, 2003, S. 85-88.

  52. Goldbach, Michael ; Postweiler, Gerhard (Hrsg.): Walter Hennig 1903-1965, Kantor in Pforzheim 1932-1965. Gedenkschrift anläßlich seines 100. Geburtstages . Göttingen : o. V., 2003

  53. Goldbach, Michael: Walter Hennig. Ein badischer Kantor aus Sachsen . St. Ingbert : Goldbach, 2003 (Materialien zur Stadtgeschichte. Hg. vom Stadtarchiv Pforzheim. Bd. 18)

  54. Hörmann, Stefan ; Hofmann, Bernhard ; Pfeffer, Martin (Hrsg.): In Sachen Musikpädagogik. Aspekte und Positionen. Festschrift für Eckhard Nolte zum 60. Geburtstag . Frankfurt/M. u. a. : Lang, 2003

  55. Hörmann, Stefan: Was bedeutet eigentlich "Musikdidaktik"? Reflexionen zum neu gefassten Begriffsverständnis Eckhard Noltes . In: Hörmann, Stefan ; Hofmann, Bernhard ; Pfeffer, Martin (Hrsg.) : In Sachen Musikpädagogik. Aspekte und Positionen. Festschrift für Eckhard Nolte zum 60. Geburtstag. Frankfurt/M. u. a. : Lang, 2003, S. 229-248.

  56. Weyer, Reinhold: "... ihr Gesang ist immer noch sehr mißtönend und schreiend, und beleidigt darum das Ohr." - Gesangunterricht an den kurmärkischen Elementarschulen im Jahre 1814/15 im Spiegel von Visitationsberichten . In: Hörmann, Stefan ; Hofmann, Bernhard ; Pfeffer, Martin (Hrsg.) : In Sachen Musikpädagogik. Aspekte und Positionen. Festschrift für Eckhard Nolte zum 60. Geburtstag. Frankfurt/M. u. a. : Lang, 2003, S. 49-75.

  57. Meidel, Eva: Einflussfaktoren bei der Entwicklung schülerorientierter Musikdidaktik . In: Kaiser, Hermann J. (Hrsg.) : Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule, 2004, S. 245-258. (Musikpädagogische Forschung. Hg. vom Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung e. V. Bd. 24)

  58. Goldbach, Michael: Einfach sein lassen! Nachgesang auf 100 Jahre Vibrato-Dauergebrauch . In: Das Liebhaberorchester 49 (2005), Nr. 1, S. 12f

  59. Goldbach, Michael: Mozarts späte Kollegen - Eine kleine Betrachtung von Werken, die sich Mozart verpflichtet fühlen . In: Das Liebhaberorchester 49 (2005), Nr. 2, S. 19-24

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof