UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung >>

Projektunabhängige Publikationen

  1. Roßbach, Hans-Günther: Entwicklungen in Kindergarten und Grundschule . In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 3 (2000), S. 21-34

  2. Roßbach, Hans-Günther: Lebenslanges Lernen aus der Sicht der Grundschulforschung . In: Achtenhagen, F. ; Lempert, W. (Hrsg.) : Lebenslanges Lernen im Beruf - seine Grundlegung im Kindes- und Jugendalter. Bd. 4. Leverkusen : Leske + Budrich, 2000, S. 141-163.

  3. Roßbach, Hans-Günther: Lifelong learning in the perspective of primary school education . In: European Early Childhood Education Research Jounal 8 (2000), S. 73-88

  4. Waninger, Heidemarie: Von der "Notanstalt" zum Kindergarten . In: Welt des Kindes (2001), Nr. 1, S. 8-11

  5. Fölling-Albers, M. ; Roßbach, Hans-Günther: Frühe Kindheit und Vorschulerziehung . In: Lukesch, H. ; Peez, H. (Hrsg.) : Erziehung, Bildung und Sozialisation in Deutschland. Regensburg : S. Roeder Verlag, 2001, S. 255-272.

  6. Roßbach, Hans-Günther: Die Einschulung in Bundesländern . In: Speck-Hamdan, A. (Hrsg.) : Schulanfang ohne Umwege. Frankfurt am Main : Arbeitskreise Grundschule, 2001, S. 145-174.

  7. Roßbach, Hans-Günther ; Nölle, K. ; Czerwenka, K. (Hrsg.): Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung . Bd. 4 Leverkusen : Leske + Budrich, 2001

  8. Roßbach, Hans-Günther ; Stendel, M.: Frühkindliche Lernumwelten im Längsschnitt - Kontinuität und Diskontinuität kindlicher Erfahrungsräume . In: Heilmann, J. ; Simon, J. (Hrsg.) : Kompetenz und Kreativität. Eine Universität in Entwicklung. Hartwig Donner zum 60. Geburtstag. Lüneburg : Unibuch, 2001, S. 282-288.

  9. Tietze, W. ; Schuster, K.-M. ; Roßbach, Hans-Günther: Kindergarten-Skala. Revidierte Fassung (KES-R). Deutsche Fassung der Early Childhood Environment Rating Scale Revised Edition von Thelma Harms/Richard M. Clifford/Debby Cryer . Neuwied : Luchterhand, 2001

  10. Roßbach, Hans-Günther: Unterrichtsqualität im 2. Schuljahr - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung . In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002), S. 230-245.

  11. Roßbach, Hans-Günther: Zum Design empirischer Untersuchungen in der Lehr-Lern-Forschung. . In: Spreckelsen, K. ; Möller, K. ; Hartinger, A. (Hrsg.) : Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht. Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt, 2002, S. 41-58.

  12. : Auf der Suche nach Quellen oder die enttäuschende(?) Pauline . Bamberg : Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 2003. - Interner Bericht. 6 Seiten

  13. Viernickel, S.: Krippenkinder aufnehmen (3). Identität - das Bewusstsein der eigenen Persönlichkeit . In: kindergarten heute 33 (2003), Nr. 4, S. 24-31

  14. Roßbach, Hans-Günther: Vorschulische Erziehung . In: Cortina, K.S. ; Baumert, J. ; Leschinsky, A. ; Mayer, K.U. ; Trommer, L. (Hrsg.) : Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. Reinbek bei Hamburg : Rowohlt, 2003, S. 252-284.

  15. Viernickel, S. ; : Krippenkinder aufnehmen (1). Aufbau und Entwicklung von Bindungen . In: kindergarten heute 33 (2003), Nr. 1, S. 14-20

  16. Viernickel, S. ; : Krippenkinder aufnehmen (2). Entwicklung von Interaktions- und Kommunikationsfähigkeiten . In: kindergarten heute 33 (2003), Nr. 2, S. 16-21

  17. Götz, M. ; Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.): Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich . Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt, 2004

  18. Die "Gymnasik der Sinne" von Constantin Delhez . In: Barth, Gernoth ; Henseler, Joachim (Hrsg.) : Kindheit, Eugenik, Sozialpädagogik. Hohengeren : Schneider Verlag, 2004, S. 57-66.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof