Projektunabhängige Publikationen
-
Roßbach, Hans-Günther: Entwicklungen in Kindergarten und Grundschule
. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 3 (2000), S. 21-34
-
Roßbach, Hans-Günther: Lebenslanges Lernen aus der Sicht der Grundschulforschung
. In: Achtenhagen, F. ; Lempert, W. (Hrsg.) : Lebenslanges Lernen im Beruf - seine Grundlegung im Kindes- und Jugendalter. Bd. 4. Leverkusen : Leske + Budrich, 2000, S. 141-163.
-
Roßbach, Hans-Günther: Lifelong learning in the perspective of primary school education
. In: European Early Childhood Education Research Jounal 8 (2000), S. 73-88
-
Waninger, Heidemarie: Von der "Notanstalt" zum Kindergarten
. In: Welt des Kindes (2001), Nr. 1, S. 8-11
-
Fölling-Albers, M. ; Roßbach, Hans-Günther: Frühe Kindheit und Vorschulerziehung
. In: Lukesch, H. ; Peez, H. (Hrsg.) : Erziehung, Bildung und Sozialisation in Deutschland. Regensburg : S. Roeder Verlag, 2001, S. 255-272.
-
Roßbach, Hans-Günther: Die Einschulung in Bundesländern
. In: Speck-Hamdan, A. (Hrsg.) : Schulanfang ohne Umwege. Frankfurt am Main : Arbeitskreise Grundschule, 2001, S. 145-174.
-
Roßbach, Hans-Günther ; Nölle, K. ; Czerwenka, K. (Hrsg.): Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung
. Bd. 4 Leverkusen : Leske + Budrich, 2001
-
Roßbach, Hans-Günther ; Stendel, M.: Frühkindliche Lernumwelten im Längsschnitt - Kontinuität und Diskontinuität kindlicher Erfahrungsräume
. In: Heilmann, J. ; Simon, J. (Hrsg.) : Kompetenz und Kreativität. Eine Universität in Entwicklung. Hartwig Donner zum 60. Geburtstag. Lüneburg : Unibuch, 2001, S. 282-288.
-
Tietze, W. ; Schuster, K.-M. ; Roßbach, Hans-Günther: Kindergarten-Skala. Revidierte Fassung (KES-R). Deutsche Fassung der Early Childhood Environment Rating Scale Revised Edition von Thelma Harms/Richard M. Clifford/Debby Cryer
. Neuwied : Luchterhand, 2001
-
Roßbach, Hans-Günther: Unterrichtsqualität im 2. Schuljahr - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
. In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002), S. 230-245.
-
Roßbach, Hans-Günther: Zum Design empirischer Untersuchungen in der Lehr-Lern-Forschung.
. In: Spreckelsen, K. ; Möller, K. ; Hartinger, A. (Hrsg.) : Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht. Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt, 2002, S. 41-58.
-
: Auf der Suche nach Quellen oder die enttäuschende(?) Pauline
. Bamberg : Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 2003. - Interner Bericht. 6 Seiten
-
Viernickel, S.: Krippenkinder aufnehmen (3). Identität - das Bewusstsein der eigenen Persönlichkeit
. In: kindergarten heute 33 (2003), Nr. 4, S. 24-31
-
Roßbach, Hans-Günther: Vorschulische Erziehung
. In: Cortina, K.S. ; Baumert, J. ; Leschinsky, A. ; Mayer, K.U. ; Trommer, L. (Hrsg.) : Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. Reinbek bei Hamburg : Rowohlt, 2003, S. 252-284.
-
Viernickel, S. ; : Krippenkinder aufnehmen (1). Aufbau und Entwicklung von Bindungen
. In: kindergarten heute 33 (2003), Nr. 1, S. 14-20
-
Viernickel, S. ; : Krippenkinder aufnehmen (2). Entwicklung von Interaktions- und Kommunikationsfähigkeiten
. In: kindergarten heute 33 (2003), Nr. 2, S. 16-21
-
Götz, M. ; Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.): Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich
. Bad Heilbrunn/Obb. : Klinkhardt, 2004
-
Die "Gymnasik der Sinne" von Constantin Delhez
. In: Barth, Gernoth ; Henseler, Joachim (Hrsg.) : Kindheit, Eugenik, Sozialpädagogik. Hohengeren : Schneider Verlag, 2004, S. 57-66.
|
|