UnivIS

Außerdem im UnivIS

Vorlesungsverzeichnis

Veranstaltungskalender

Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts - EE-feU >> Kunst >> Fachvertretung für Didaktik der Kunst >>
K.i.d.S.- Kreativität in die Schule

Das Schulprojekt K.i.d.S.- "Kreativität in die Schule" findet an der Nürnberger Hauptschule Scharrerstraße statt. Künstler aus den Bereichen bildende Kunst, Schauspiel, Tanz und Musik arbeiten im Rahmen des regulären Unterrichts zwei Stunden pro Woche mit Schülern und Lehrern zusammen. Ziel ist es, "Leben" in die Schule zu holen, um mit neuen Erfahrungen Jugendliche zu fördern. Schülern soll dabei ein Zugang zu ihren individuellen Stärken ermöglicht werden, was in der Hauptschule nicht selbstverständlich ist. Die Einbeziehung außerschulischer Dritter in das Schulleben definiert den Raum Schule neu. Indem eine Öffnung nach außen stattfindet, wird die Möglichkeit geschaffen, ein eigenes Schulprofil zu entwickeln. Der Lehrstuhl für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik begleitet das Projekt seit einem Jahr. Die Studie untersucht den Einfluss von Künstlern auf die Entwicklung kreativer Prozesse im Unterricht.
Projektleitung:
Sylvia Günther, M.A., Erhard Wolf