Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >> Lehrstuhl für Psychologie I - Entwicklungspsychologie >>
Wissenschaftliche Koordination der BMBF-Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS)

Die Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS) hat zum Ziel, empirisch fundiertes Wissen über die Aneignung, Diagnose und Förderung sprachlicher Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen sprachlichen Anforderungen in den Bildungsinstitutionen zu erarbeiten. Im Rahmen der Forschungsinitiative werden empirisch ausgerichtete Forschungsvorhaben gefördert, die die Sprachaneignung und die diagnosegestützte Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen (4 bis 16 Jahre) mit nicht wesentlich beeinträchtigter Sprachlernfähigkeit zum Gegenstand haben. Im Fokus stehen Erwerb, Feststellung und Förderung von Kompetenzen in der deutschen Sprache bei Kindern ohne und mit Migrationshintergrund. Bundesweit sind 14 Projekte (6 Verbund- und 8 Einzelvorhaben) an der Forschungsinitiative beteiligt. Die FiSS-Koordinierungsstelle verfolgt die Ziele, die Projekte zur Kooperation anzuregen, Fortbildungsmöglichkeiten für die Projektmitarbeiter/-innen zu schaffen und die Öffentlichkeitsarbeit der einzelnen Projekte zu unterstützen. Strategien zur Datenarchivierung werden derzeit erarbeitet.
Die Forschungsinitiative wurde bis 31.07.2012 interdisziplinär geführt. Seit 01.08.2012 wird sie ausschließlich linguistisch (Prof. Dr. A. Redder) verantwortet.
Prof. Dr. Sabine Weinert, Redder, Angelika

Dipl.-Psych. Ekaterina Karaseva, Lambert, Sabine

Laufzeit: 1.1.2010 - 31.7.2012

BMBF

Kontakt:
Weinert, Sabine
Telefon 0951/863-1900, Fax 0951/863-1181, E-Mail: sabine.weinert@uni-bamberg.de
Redder, A. ; Schwippert, K. ; Hasselhorn, M. ; Forschner, S. ; Fickermann, D. ; Ehlich, K. ; Becker-Mrotzek, M. ; Krüger-Potratz, M. ; Roßbach, Hans-Günther ; Stanat, P. ; Weinert, Sabine: Bilanz und Konzeptualisierung von strukturierter Forschung zu „Sprachdiagnostik und Sprachförderung“ . Hamburg : ZUSE. 2011. - Forschungsbericht
Redder, Angelika ; Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik - Interdisziplinäre Perspektiven . Münster : Waxmann, 2013
Redder, Angelika ; Weinert, Sabine: Sprachliche Handlungsfähigkeiten im Fokus von FiSS. Zur Einleitung in den Sammelband . In: Redder, Angelika ; Weinert, Sabine (Hrsg.) : Sprachförderung und Sprachdiagnostik - Interdisziplinäre Perspektiven. Münster : Waxmann, 2013, S. 7-16.