UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bereich Betriebswirtschaftslehre >> Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Strategie und Organisation >>
Internationalisierungsstrategien von Dienstleistungsunternehmen (insbesondere von Unternehmensberatungen)

Zu den aktuellen Entwicklungen der Beratungsbranche zählen internationale Konzentrationsprozesse sowie gestiegene Wettbewerbsintensität auf dem Beratungsmarkt. Internationalisierung ist somit als eine wichtige Wachstumsmöglichkeit zu sehen. Darüber hinaus werden Unternehmensberatungen durch die internationalen Aktivitäten der Klientenunternehmen zu verstärkter Internationalisierung animiert, um den gesteigerten Leistungsansprüchen (global seamless services) gerecht werden zu können. Große Beratungsunternehmen können diese Ansprüche größtenteils erfüllen. Es ist jedoch fraglich wie mittlere und kleinere Unternehmensberatungen dies bewältigen wollen und wie die Internationalisierung dieser wissensintensiven Dienstleistung verläuft. Untersucht werden sollen die Ursachen und Motive der Internationalisierung von Unternehmensberatungen. Zusätzlich gilt es, die Besonderheiten des Internationalisierungsprozesses sowie mögliche Hemmnisse zu analysieren. Des weiteren besteht die Frage, wie angesichts der gesteigerten Wettbewerbsintensität aktive Reputations- und Markenbildung betrieben werden kann. Ebenso bedarf die effiziente organisationale Umsetzung in Bezug auf Internationalisierungstendenzen einer Untersuchung, die unweigerlich zu einer Auseinandersetzung mit Wissensmanagement und interkulturellem Management führt. Ausserdem soll untersucht werden ob sich erkennbare Entwicklungsmuster und –empfehlungen aufzeigen lassen, und wie erfolgreich sich die unterschiedlichen Vorgehensweisen bezüglich des Markteintritts und der Markterschließung zeigen.
Projektleitung:
Prof. Dr. Johann Engelhard

Beteiligte:
Dr. Christine Jahn

Beginn: 1.4.2002

Kontakt:
Engelhard, Johann
E-Mail: johann.engelhard@uni-bamberg.de
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof