Einrichtungen >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bereich Betriebswirtschaftslehre >> Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Produktion und Logistik >>
Kooperations- und Postponementstrategien in Distributionssystemen von Modeprodukten

Aktuelle Trends und zukünftige Herausforderungen erfordern vor allem für den deutschen klein- und mittelständischen Einzelhandel der Bekleidungswirtschaft ein Überdenken der geringen Kooperationsbereitschaft. Diese Gruppe muss versuchen vor allem durch den Einsatz innovativer Kooperationskonzepte ihre Marktanteile gegenüber den internationalen vertikal integrierten Unternehmen zu verteidigen. Einen vielversprechenden Ansatz liefert die Idee des Risk-Poolings in Verbindung mit dem Einsatz von Postponementstrategien. Zentrales Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, den Entscheidungsträgern aus dem Bekleidungseinzelhandel die Kosteneffekte von Risk-Pooling-Kooperationen gegenüber nicht kooperierenden Netzen und zentral geführten Filialsystemen aufzuzeigen und Konzepte zur Umsetzung an die Hand zu geben.
Prof. Dr. Günther Diruf

Dipl.-Wirtsch.Inf. Ulrich Heil