Einrichtungen >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bereich Wirtschaftspädagogik >> Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Annen) >>
Innovative Schulen der Welt

Das vom Unternehmensbereich Verkehrstechnik der Siemens AG geförderte Arbeitsprojekt "Innovative Schulen der Welt" (IS) hatte das Ziel, aus der theoretischen, kritischen Reflexion sowie der praktischen Begegnung mit Schulverbesserungsprozessen und besonders erfolgreichem Schulmanagement Anregungen für die dringend anstehenden Reformen in Deutschland zu gewinnen. Hierfür wurden u.a. Exkursionen in die Niederlande, nach Kanada und in die USA durchgeführt. Die Ergebnisse wurden systematisch erörtert und zusammengefasst.
Prof. Dr. Heinz Stephan Rosenbusch

Prof. Dr. Annette Scheunpflug (Universität Erlangen-Nürnberg), Dr. Stephan Gerhard Huber, David Nasse (LAG), Petra Heupel (LAGS), Anja Selzer (LAGS), Silke Weller (LAGS), Carina Dürr (Stud. LAGS), Claudia Bergmüller (Stud. LAGS), Jürgen Gräbner (LAG)

Laufzeit: 1.10.1997 - 27.12.2001

Unternehmensbereich Verkehrstechnik der Siemens AG

Nasse, D.: Die bildungspolitische Diskussion . In: Scheunpflug, A. (Hrsg.) : Innovative Schulen. Ein Studienprojekt. Hamburg : Universität der Bundeswehr, 2000, S. 10-15.
Nasse, D. ; Scheunpflug, A.: Das niederländische Schulwesen . In: Scheunpflug, A. (Hrsg.) : Innovative Schulen. Ein Studienprojekt. Hamburg : Universität der Bundeswehr, 2000, S. 16-23.
Bergmüller, C. ; Huber, Stephan Gerhard: Das kanadische Schulwesen . In: Scheunpflug, A. (Hrsg.) : Innovative Schulen. Ein Studienprojekt. Hamburg : Universität der Bundeswehr, 2000, S. 24-32.
Dürr, C.: Das us-amerikanische Schulwesen . In: Scheunpflug, A. (Hrsg.) : Innovative Schulen. Ein Studienprojekt. Hamburg : Universität der Bundeswehr, 2000, S. 33-43.
Huber, Stephan Gerhard: Stand der internationalen Forschung zur Schulverbessserung . In: Scheunpflug, A. (Hrsg.) : Innovative Schulen. Ein Studienprojekt. Hamburg : Universität der Bundeswehr, 2000, S. 44-56.
Huber, Stephan Gerhard: Stand der internationalen Forschung zur Schulwirksamkeit . In: Scheunpflug, A. (Hrsg.) : Innovative Schulen. Ein Studienprojekt. Hamburg : Universität der Bundeswehr, 2000, S. 57-63.
Scheunpflug, A.: Lehreraus- und Fortbildung . In: Scheunpflug, A. (Hrsg.) : Innovative Schulen. Ein Studienprojekt. Hamburg : Universität der Bundeswehr, 2000, S. 64-72.
Huber, Stephan Gerhard ; Rosenbusch, Heinz Stephan ; Dürr, C.: Schulleitung als entscheidender Qualitätsfaktor im Schulsystem . In: Scheunpflug, A. (Hrsg.) : Innovative Schulen. Hamburg : Universität der Bundeswehr Hamburg, 2000, S. 73 - 88.
Rosenbusch, Heinz Stephan: Schulaufsicht im Umbruch . In: Scheunpflug, A. (Hrsg.) : Innovative Schulen. Ein Studienprojekt. Beiträge aus dem Fachbereich Pädagogik. Hamburg : Universität der Bundeswehr Hamburg, 2000, S. 89 - 94.
Bergmüller, C.: Evaluation von Schule - eine neue Perspektive in Hinblick auf Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung? In: Scheunpflug, A. (Hrsg.) : Innovative Schulen. Ein Studienprojekt. Hamburg : Universität der Bundeswehr, 2000, S. 95-105.
Huber, Stephan Gerhard ; Nasse, D.: Dezentralisierung und Zentralisierung: Entwicklungstendenzen in Bildungssystemen. . In: Scheunpflug, A. (Hrsg.) : Innovative Schulen. Hamburg : Universität der Bundeswehr Hamburg, 2000, S. 106 - 118.
Huber, Stephan Gerhard ; Rosenbusch, Heinz Stephan ; Nasse, D.: Innovative Schulen der Welt: Erfahrungen im Ausland - Anregungen für Deutschland . In: Scheunpflug, A. (Hrsg.) : Innovative Schulen. Hamburg : Universität der Bundeswehr Hamburg, 2000, S. 119 - 131.