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  S: Übergangsrituale: Paradigma, Mediengeschichte, poetologische Folgen in Kino und TV (14-täglich)

Dozent/in
Dr. Felix Lenz

Angaben
Seminar

Zeit und Ort: Mi 16:00 - 20:00, U2/01.33

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzugehörigkeit Master Literatur und Medien:
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS) Erweiterung Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Seminar (Referat + mündliche Prüfung, 6 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Anmeldung/Abmeldung vom 26. September 2016, 10:00 Uhr bis 4. November 2016, 23:59 Uhr im FlexNow!

Inhalt
Module 3 und 4 und entsprechend 5 und 6

14-täglich, Mittwochs 4 Stunden, 16-20 Uhr

Übergangsrituale bzw. Rites de Passage sind ein kulturelles Energiereservoir mit langer Geschichte. Ursprünglich kamen sie auf, um das menschliche Selbstgefühl in der Welt, den biographischen Progress und gesellschaftliche Formationen zu stabilisieren. Übergangsrituale sind alt, aber keineswegs etwas Ursprüngliches. Vielmehr bilden sie einen ersten systematischen, kulturellen Versuch, reguläre Antworten auf wiederkehrende Probleme und Konflikte zu geben. Hierzu führen sie auf gestalthafte Weise zeitliche, räumliche, biologische, astronomische und choreographische Prozesse zusammen. Diese gestalterischen Formen bilden dabei so etwas wie ein ästhetisches Basisvokabular aus.

Der in Übergangsritualen zusammentretende Reichtum an Formen und Mustern prägt daher nahezu alle Medien, erzählenden Gattungen aber auch Jahrmarktsattraktionen oder architektonische Formen mit. Hierbei handelt es sich nicht um altertümliche Rückstände, sondern oft gerade die Dimensionen, die Wirkung, Erfahrung und Erlebnis am allerstärksten in Gang bringen.

Moderne Medien erweisen sich dabei als Arrangements, die es erlauben, das, was einst verbindliche soziale Handlungsmuster waren, in Bildfigurationen zu verwandeln, die einer autonomen Zuschauerschaft gegenübergestellt werden. Was Ritual war, wird zum Dialog zwischen ästhetischer Form und Rezeption, zwischen Medien und ihrer Gestaltung sozialer Formationen.

Zugleich sind Rituale in der Moderne keineswegs restlos verschwunden, sondern interagieren auf komplexe Weise mit individuellen Zielfindungen. Diese Gegensatzspannung ist in Filmen und erzählenden Texten sehr häufig ein gleichermaßen formgebender und inhaltlicher Faktor.

Der ungeheuerlichen Anwendungsbreite von Übergangsritualen und ihren Mustern entgegen wird sich das Seminar auf wenige zentrale Aufmerksamkeitspunkte beschränken. Im Zentrum steht die Lektüre des diskursbegründenden Werkes Les rites de passage – Übergangsrituale (1909) von Arnold van Gennep. Ergänzende Lektüren gibt es nur dort, wo van Gennep ungenau und unkonkret bleibt und andere Autoren, prägende Muster genauer an den Tag bringen können.

Zunächst wird es darum gehen, die Muster im Rahmen von Ritualen genau zu verstehen, in einem zweiten Schritt wird es um ihre Transformationen in der Mediengeschichte gehen, um auf diese Weise einschätzen zu lernen, welche neue Rolle vergleichbaren Mustern in neuen medialen Arrangements zugedacht sind. Die zweite Hälfte des Seminars wird auf dieser Basis einen generisch reichen filmischen Beispielraum erschliessen, der u.a. Thriller, Roadmovies, Western, Gangsterfilme, Coming-of-Age, Biopic und Fantasygenres umfasst. Außerdem soll Raum dafür gegeben werden, auch in anderen kulturellen und mediale Feldern, das Paradigma Übergangsritual fruchtbar zu machen.

Termine
19.10. 16-18 Uhr
2.11./16.11./7.12./14.12/11.1./25.1./1.2./ jeweils 16-20 Uhr

Empfohlene Literatur
Aveyard, Karina (Hrsg.), Watching films. New perspectives on movie-going, exhibition and reception, Bristol, 2013.
Bibel, Stuttgart 1984.
Bingham, Denis, Whose Lives Are They Anyway?: The Biopic as Contemporary Film Genre, Rutgers University Press, 2010.
Böhme, G., Böhme Hartmut, Feuer, Wasser, Erde, Luft – Eine Kulturgeschichte der Elemente, München 1996.
Bredella, Nathalie, Architekturen des Zuschauens, imaginäre und reale Räume im Film, Bielefeld, 2009.
Brown, Tom/Vidal,Belen (Hg.), The Biopic in Contemporary Film Culture, Routledge, New York 2013.
Brunner, Philipp (Hrsg.), Filmische Atmosphären, Marburg, 2012.
Campbell, Joseph, Der Heros in tausend Gestalten, Frankfurt 1999.
Chion, Michel, The Thin Red Line, London, 2007.
Christopher Vogeler, Die Odyssee des Drehbuchschreibers, 2004.
Cunningham, Keith, The Soul of Screenwriting, London, New York, 2008.
Deleuze, Gilles, Das Bewegungsbild, Frankfurt/M, 1992.
Deleuze, Gilles, Differenz und Wiederholung, München, 1992.
Devereux, Georges, Angst und Methode, München 1967.
Dünne, Jörg (Hrsg.), Raumtheorie: Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften, Frankfurt am Main, 2012.
Edinger, Edward F., Anatomy of the Psyche, La Salle Illinois 1985. Edinger, Edward F., Der Weg der Seele. Der psychotherapeutische Prozess im Spiegel der Alchemie, München, 1990.
Eisenstein, S. M., Jenseits der Einstellung, Frankfurt am Main, 2006.
Eisenstein, Sergej M., Das dynamische Quadrat, Leipzig, 1988.
Eisenstein, Sergej, Nonindifferent Nature, Cambridge, 1987.
Eissler, Kurt R., Goethe - eine psychoanalytische Studie, 1775-1786. 2 Bände, München, 1987
Eliade, Mircea, Das Heilige und das Profane, Frankfurt, 1988.
Eliade, Mircea, Das Mysterium der Wiedergeburt, Frankfurt/Main, 1988.,
Eliade, Mircea, Ewige Bilder und Sinnbilder, Frankfurt/Main, 1986.
Erikson, Erik H., Der vollständige Lebenszyklus, Frankfurt, 2009.
Erikson, Erik H., Identität und Lebenszyklus, Frankfurt 2003.
Eschenbach, Wolfram v., Parzival, übersetzt von Peter Knecht, Frankfurt am Main, 1993.
Fiske, John/Hartley, John, Reading Television, London/New York, 1978
Freudenthal, Hans (Hrsg.), Raumtheorie, Darmstadt, 1978.
Frobenius, Leo, Das Zeitalter des Sonnengottes, 1904.
Früchtl, Josef, Das unverschämte Ich. Eine Heldengeschichte der Moderne, Frankfurt/M, 2004.
Frye, Northrop / J. Macpherson, Biblical and classical Myths, Toronto, 2004.
Goethe, Johann Wolfgang v., Gesammelte Werke, Hamburger Ausgabe
Goethe, Johann Wolfgang, „Die Leiden des jungen Werthers“, in: HA Bd. 6 - Romane und Novellen I, München 1998, S. 7-124.
Goethe, Johann Wolfgang, „Die Metamorphose der Pflanzen“, in HA Bd. 13 – Naturwissenschaftliche Schriften I, München 1998, S. 64-101.
Goethe, Johann Wolfgang, „Die Wahlverwandtschaften“, in: HA Bd. 6 - Romane und Novellen I, München 1998, S. 242-490.
Goethe, Johann Wolfgang,Das erste Weimarer Jahrzehnt, Briefe, Tagebücher Gespräche, 1776-1786, Frankfurt, 1997, S. 78-123.
Goethe, Johann Wolfgang, Wilhelm Meisters Theatralische Sendung, Frankfurt, 1984.
Gölz, Walter, Dasein und Raum. Philosophische Untersuchungen zum Verhältnis von Raumerlebnis, Raumtheorie und gelebtem Dasein, Tübingen, 1970.
Granet, Marcel, Das chinesische Denken, Frankfurt/M, 1993.
Grimms Märchen – Kinder- und Hausmärchen in drei Bänden, Frankfurt am Main, 1984.
Haines, Richard W., The moviegoing experience, 1968-2001, Jefferson, NC, 2003.
Hardcastle, Anne/Morosini, Roberto/ Tarte, Kendall,Coming of Age on Film: Stories of Transformation in World Cinema, Cambridge 2009.
Heller, Franziska, Filmästhetik des Fluiden, München, 2010.
Heraklit, Fragmente, Darmstadt, 1976.
Hesiod, Theogonie, St. Augustin, 1993.
Hillmann, Heinz/Hühn, Peter: Der Entwicklungsroman in Europa und Übersee, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2001
Hoffmann, E. T. A., Der Sandmann, Frankfurt am Main, 2011.
I Ging – Das Buch der Wandlungen, übersetzt von Richard Wilhelm, Köln, 2011.
Jacobs, Jürgen, Wilhelm Meister und seine Brüder. Untersuchungen zum deutschen Bildungsroman. München, 1983.
Jung, Carl Gustav, Die Archetypen und das kollektive Unbewusste, Düsseldorf, 2006 [1954]
Jung, Carl Gustav, Psychologie und Alchemie, Olten, 197X.
Jung, Carl Gustav, Symbole der Wandlung, Olten, 1971.
Karlegger, Stefan, Zwei Welten - Terrence Malick und seine Filme, München 2009.
Kempowski, Walter, Echolot - Fuga Furiosa, Bd. 1-4, München, 1999.
Kerényi, Karl, Die Mythologie der Griechen I und II, München, 1992.
Kitses, Jim, Horizons west: directing the Western from John Ford to Clint Eastwood, London, 2004.
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Platthaus, Isabel, Höllenfahrten: die epische Katabasis und die Unterwelten der Moderne, München, 2004.
Rosenthal Gabriele, Erlebte und erzählte Lebensgeschichte. Gestalt und Struktur biografischer Selbstbeschreibung. Campus-Verlag, Frankfurt/M. 1995.
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Selbmann, Rolf, Der deutsche Bildungsroman, Metzler, Stuttgart 1984.
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Slotkin, Richard, Regeneration through violence: the mythology of the American frontier, 1600 – 1860, Norman, 2000.
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Smith, Henry Nash, Virgin Land: the American West as symbol and myth, Cambridge, Mass., 1970
Stein, Murray, C. G. Jungs Landkarte der Seele – eine Einführung, Düsseldorf/Zürich, 2000.
Steinwede, Dietrich/ Först, Dietmar (Hrsg.), Die Schöpfungsmythen der Menschheit, Düsseldorf 2004.
Tiefenbacher, Herbert, Textstrukturen des Entwicklungs- und Bildungsromans. Zur Handlungs- und Erzählstruktur ausgewählter Romane zwischen Naturalismus und Erstem Weltkrieg. Forum Academicum in der Verlagsgruppe Athenäum u. a., Königstein/Ts. u. a. 1982.4
Turner, F. J., Die Grenze, ihre Bedeutung in der amerikanischen Geschichte, Bremen, 1947
Turner, Victor, Das Ritual – Struktur und Anti-Struktur, Frankfurt, 2000.
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Van Gennep, Arnold, Übergangsriten, Frankfurt, 1999.

Institution: Lehrstuhl für Literatur und Medien

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